- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02165488
Häufiger Ketaminkonsum und gastrointestinale, Leber- und Gallenfolgen
Gastrointestinale, hepatische und biliäre Folgen von häufigem Ketaminkonsum: eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Freizeitkonsum von Psychopharmaka hat in den letzten zwei Jahrzehnten in Hongkong zugenommen. Ketaminhydrochlorid ist derzeit eine der beliebtesten Freizeitdrogen in Hongkong, und sein Freizeitkonsum nimmt auch im Vereinigten Königreich und in Europa zu. Das Einatmen von Ketamin kann zu Halluzinationen, außerkörperlichen Erfahrungen und psychologischer Dissoziation führen, was es bei jungen Erwachsenen beliebt macht. Eine der bekannten Nebenwirkungen von Ketamin ist eine Blasenfunktionsstörung, die bei einem Viertel der chronischen Ketaminkonsumenten beobachtet wird.
Es ist auch bekannt, dass Ketamin mit gastrointestinalen Symptomen in Verbindung gebracht wird. Kolikartige Oberbauch-/Bauchbeschwerden bei Ketaminkonsumenten, bekannt als „K-Krämpfe“, wurden bei 33,3 % der häufigen Ketaminkonsumenten berichtet und sind das zweithäufigste Symptom (21 %) bei Ketaminkonsumenten in der Notaufnahme. Nichtsdestotrotz bleibt die zugrunde liegende Ätiologie, die zu diesen Bauchbeschwerden führt, schlecht definiert. Eine mögliche Ursache sind Darmmotilitätsstörungen, da Ketamin die Magenmotilität stört. Eine weitere mögliche Ursache könnte eine Ketamin-bedingte Cholangiopathie sein, die sowohl in Asien als auch in westlichen Ländern beschrieben wurde. Eine weitere mögliche Ursache könnte eine Ketamin-bedingte Leberfunktionsstörung sein, die bei 16 % der Ketaminkonsumenten auftritt. Die chronische Hepatotoxizität von Ketamin ist mit einer Schädigung der mitochondrialen Leber verbunden und könnte zu einer überbrückenden Leberfibrose führen.
Wir planen, Probanden von Ketaminkonsumenten zu rekrutieren, die medizinische Hilfe in Drogenmissbrauchskliniken in verschiedenen psychiatrischen Clustern in Hongkong suchen. Es wird ein Screening-Protokoll über die Gesamtzahl der Ketaminkonsumenten geführt, die verschiedene Drogenmissbrauchskliniken besuchen, und die Anzahl der potenziellen Patienten, die an unser Zentrum überwiesen werden.
Es werden grundlegende soziodemografische Informationen erhoben. Eine standardisierte Methode wird verwendet, um das Ausmaß des Ketaminkonsums sowie den Freizeitkonsum anderer Psychopharmaka (z. Ecstasy, Methamphetamin, Marihuana etc.) und Alkoholkonsum. Die Probanden werden dann nach Standardkriterien auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Dyspepsie, Bauchschmerzen vom Gallentyp, Gastroparese oder anderen abdominalen Symptomen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsum von Ketamin oder Ketamin in Kombination mit anderen Psychopharmaka mit einer Häufigkeit von mindestens zweimal pro Monat über 6 Monate innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Wiederkehrende Bauchbeschwerden in den letzten 3 Monaten oder länger.
- Ethnizität der Han-Chinesen.
- Alter 18-60 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Geistige Behinderung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Gleichzeitig bestehende Gallenerkrankungen einschließlich rezidivierender pyogener Cholangitis, primär sklerosierender Cholangitis, sklerosierender IgG4-Cholangiopathie und HIV-Cholangiopathie.
- Andere signifikante medizinische Komorbiditäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von cholangiopathischen Veränderungen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Inzidenz von Magengeschwüren
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Auftreten von Leberfibrose
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Langzeitergebnis von Magengeschwüren bei Ketaminkonsumenten
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Langzeitergebnis von Leberfibrose bei Ketaminkonsumenten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
Langzeitergebnisse von cholangiopathischen Veränderungen bei Ketaminkonsumenten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW14-237
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