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Häufiger Ketaminkonsum und gastrointestinale, Leber- und Gallenfolgen

23. März 2020 aktualisiert von: Wai-Kay Seto, The University of Hong Kong

Gastrointestinale, hepatische und biliäre Folgen von häufigem Ketaminkonsum: eine prospektive Beobachtungsstudie

30 % der Ketaminkonsumenten klagen über Bauchschmerzen. Die Langzeitanwendung von Ketamin ist mit Hepatotoxizität und pathologischen Veränderungen der Gallenwege verbunden. Die Prävalenz gastrointestinaler und hepatobiliärer Pathologien bei Ketaminkonsumenten ist jedoch nicht gut beschrieben. Die Ermittler planen, eine große Anzahl von Ketaminkonsumenten auf der Grundlage von Überweisungen aus verschiedenen Psychiatrie-Clustern in Hongkong zu rekrutieren und die zugrunde liegende Ursache von Bauchbeschwerden zu untersuchen, die Prävalenz verschiedener gastrointestinaler und hepatobiliärer Pathologien zu beschreiben und ihre langfristigen Ergebnisse zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Freizeitkonsum von Psychopharmaka hat in den letzten zwei Jahrzehnten in Hongkong zugenommen. Ketaminhydrochlorid ist derzeit eine der beliebtesten Freizeitdrogen in Hongkong, und sein Freizeitkonsum nimmt auch im Vereinigten Königreich und in Europa zu. Das Einatmen von Ketamin kann zu Halluzinationen, außerkörperlichen Erfahrungen und psychologischer Dissoziation führen, was es bei jungen Erwachsenen beliebt macht. Eine der bekannten Nebenwirkungen von Ketamin ist eine Blasenfunktionsstörung, die bei einem Viertel der chronischen Ketaminkonsumenten beobachtet wird.

Es ist auch bekannt, dass Ketamin mit gastrointestinalen Symptomen in Verbindung gebracht wird. Kolikartige Oberbauch-/Bauchbeschwerden bei Ketaminkonsumenten, bekannt als „K-Krämpfe“, wurden bei 33,3 % der häufigen Ketaminkonsumenten berichtet und sind das zweithäufigste Symptom (21 %) bei Ketaminkonsumenten in der Notaufnahme. Nichtsdestotrotz bleibt die zugrunde liegende Ätiologie, die zu diesen Bauchbeschwerden führt, schlecht definiert. Eine mögliche Ursache sind Darmmotilitätsstörungen, da Ketamin die Magenmotilität stört. Eine weitere mögliche Ursache könnte eine Ketamin-bedingte Cholangiopathie sein, die sowohl in Asien als auch in westlichen Ländern beschrieben wurde. Eine weitere mögliche Ursache könnte eine Ketamin-bedingte Leberfunktionsstörung sein, die bei 16 % der Ketaminkonsumenten auftritt. Die chronische Hepatotoxizität von Ketamin ist mit einer Schädigung der mitochondrialen Leber verbunden und könnte zu einer überbrückenden Leberfibrose führen.

Wir planen, Probanden von Ketaminkonsumenten zu rekrutieren, die medizinische Hilfe in Drogenmissbrauchskliniken in verschiedenen psychiatrischen Clustern in Hongkong suchen. Es wird ein Screening-Protokoll über die Gesamtzahl der Ketaminkonsumenten geführt, die verschiedene Drogenmissbrauchskliniken besuchen, und die Anzahl der potenziellen Patienten, die an unser Zentrum überwiesen werden.

Es werden grundlegende soziodemografische Informationen erhoben. Eine standardisierte Methode wird verwendet, um das Ausmaß des Ketaminkonsums sowie den Freizeitkonsum anderer Psychopharmaka (z. Ecstasy, Methamphetamin, Marihuana etc.) und Alkoholkonsum. Die Probanden werden dann nach Standardkriterien auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Dyspepsie, Bauchschmerzen vom Gallentyp, Gastroparese oder anderen abdominalen Symptomen untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Freizeitkonsum von Ketamin mit einer Häufigkeit von mindestens zweimal pro Monat über 6 Monate innerhalb der letzten 2 Jahre, mit oder ohne andere illegale Psychopharmaka.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsum von Ketamin oder Ketamin in Kombination mit anderen Psychopharmaka mit einer Häufigkeit von mindestens zweimal pro Monat über 6 Monate innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Wiederkehrende Bauchbeschwerden in den letzten 3 Monaten oder länger.
  • Ethnizität der Han-Chinesen.
  • Alter 18-60 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Geistige Behinderung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Gleichzeitig bestehende Gallenerkrankungen einschließlich rezidivierender pyogener Cholangitis, primär sklerosierender Cholangitis, sklerosierender IgG4-Cholangiopathie und HIV-Cholangiopathie.
  • Andere signifikante medizinische Komorbiditäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von cholangiopathischen Veränderungen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Inzidenz von Magengeschwüren
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Auftreten von Leberfibrose
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Langzeitergebnis von Magengeschwüren bei Ketaminkonsumenten
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Langzeitergebnis von Leberfibrose bei Ketaminkonsumenten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
bis zu 24 Monate
Langzeitergebnisse von cholangiopathischen Veränderungen bei Ketaminkonsumenten
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gastritis

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