Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Corpus Callosum Agenesie und geistige Behinderung (ACCREM)

18. Juni 2014 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Corpus Callosum Agenese und geistige Behinderung: Genetische und phänotypische Charakterisierung

Corpus callosum-Agenesie oder -Dysgenesie (CCA) ist eine schwere Fehlbildung des Gehirns (ca. 1/4000 Geburten), die derzeit durch pränatale Ultraschalluntersuchung diagnostiziert wird. In etwa der Hälfte der Fälle ist CCA mit anderen Anomalien (komplexe CCA) assoziiert, die in der Regel zu einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch führen. Es gibt viele (Hunderte) Syndrome einschließlich eines CCA, von denen die meisten auch mit intellektueller Beeinträchtigung (ID) verbunden sind. An einem solchen komplexen CCA sind mehrere Gene beteiligt. Andererseits wiesen mehrere Studien auf das günstige kognitive Ergebnis von Personen/Föten mit einem scheinbar isolierten CCA (ICCA) während der Schwangerschaft in etwa 70 % der Fälle hin. Es gibt jedoch immer noch 30 % der Fälle mit ID oder Entwicklungsverzögerung. Die genaue Häufigkeit und Schwere dieser Erkrankungen sind derzeit unklar. Daher ist die pränatale Beratung von Paaren, die vor einer pränatalen ICCA-Diagnose stehen, immer noch schwer fassbar.

Unser Ziel ist es, die genetischen Ursachen von CCA zu entschlüsseln, indem wir phänotypische und genetische Analysen in einer prospektiven Kohorte von Patienten mit CCA und geistiger Behinderung kombinieren, um die pränatale Information zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Corpus Callosum ist die Hauptstruktur der Mittellinie des Gehirns, die homologe kortikale Bereiche beider Hemisphären verbindet. Corpus-callosum-Agenesie oder -Dysgenesie (CCA) kann pränatal diagnostiziert werden, entweder isoliert oder assoziiert mit anderen zerebralen oder extrazerebralen Fehlbildungen. Mit einer Inzidenz von 1,8/10.000 Neugeborenen ist CCA häufig mit Chromosomenanomalien und Mendelschen Syndromen assoziiert. Selbst wenn CCA isoliert zu sein scheint, ist das Ergebnis der neurologischen Entwicklung ungewiss, da sich viele Kinder normal entwickeln und andere mäßige Lernschwierigkeiten oder sogar schwere geistige Behinderungen haben. Die genetische Heterogenität des komplexen CCA ist groß (CCA kann in mehr als 300 Entitäten beobachtet werden), aber für viele Patienten ist keine ätiologische Diagnose bekannt. Daher bleibt die genetische Beratung in vielen Fällen eine Herausforderung. Rezidive werden in fast 5 % der Fälle beobachtet, und bei den meisten Patienten ohne ätiologische Diagnose tritt die Krankheit sporadisch auf. Diese Daten deuten sowohl auf eine rezessive als auch auf eine dominante De-novo-Vererbung hin.

Diese Studie zielt in einer prospektiven Kohorte von 120 Patienten mit CCA und geistiger Behinderung auf Folgendes ab:

  1. Bestimmung der Art und Häufigkeit charakterisierter genetischer Anomalien.
  2. Bestimmung des phänotypischen Spektrums komplexer CCA
  3. Durchführung von SNP-Array-Analysen (i) für Patienten ohne ätiologische Diagnose und (ii) für Patienten mit einem identifizierten Syndrom ohne molekulare Grundlage, um die genetische Grundlage von CCA zu klären und den Beitrag dieser Technik bei diesen Patienten zu bewerten
  4. Beschreibung neuer klinisch-genetischer Entitäten

Die Rekrutierung von Patienten erfolgt durch pädiatrische neurologische und genetische Konsultationen in den Referenz- und Kompetenzzentren „intellektuelle Behinderungen seltener Ursache“ und dem zugehörigen Netzwerk namens „DéfiSciences“.

Die Aufarbeitung umfasst für alle Patienten:

  1. eine klinische Untersuchung durch einen Neurologen und einen klinischen Genetiker sowie bei Bedarf eine kinderpsychiatrische Betreuung
  2. eine Blutprobe für den Patienten und seine Eltern 2.3. ggf. eine neuropsychologische Begutachtung 3.4. Zerebrale MRT unter Verwendung neuer Technologien (Diffusion, Tracking-Faserspektroskopie ... ), falls nicht verfügbar. Zentrale Überprüfungen der Gehirn-MRT werden von einem Referenz-Neuroradiologen durchgeführt, um die Art des CCA, morphologische Merkmale und damit verbundene Anomalien des Gehirns zu klassifizieren.

4.5. Bei Bedarf können mehrere zusätzliche Tests durchgeführt werden:

A. auf der Suche nach assoziierten Fehlbildungen i. Nierenultraschall ii. Echokardiogramm iii. Knochenröntgen iv. Augenärztliche Untersuchung b. bei der Suche nach neurologischer/sensorischer Dysfunktion: neurophysiologische Beurteilung (Elektroenzephalogramm, Hirnstamm-evozierte Hörpotentiale, somatosensorisch evozierte Potentiale, Elektroretinogramm und visuell evozierte Potentiale) c. Karyotyp d. Molekularbiologie: ARX(for boys) XFRA e. Stoffwechseltests, die mindestens Plasma-CK, Chromatographie von Plasmaaminosäuren, Chromatographie von organischen Säuren im Urin, einen Redoxzyklus, einen Kreatin- und Guanidinoessigsäure-Assay im Urin und einen Bratton-Marshall-Test umfassen;

Nach dieser Erstbewertung werden die Prüfärzte des klinischen Kern-/Forschungsteams alle Fälle besprechen, um die vorgeschlagenen Diagnosen zu validieren und festzustellen, ob eine sekundäre Bewertung oder ergänzende genetische Studien erforderlich sind. Patienten ohne etablierte Diagnose werden von einer Studie profitieren, die ganze Genom-Chips (Illumina SNP-Array) verwendet, die am Ende der Rekrutierungsperiode für das zweite Jahr des Projekts durchgeführt wird. Diese Arbeit wird die wesentlichen klinischen und genetischen Kenntnisse der CCA verbessern, die notwendig sind, um die Einschätzung der Prognose in der Pränataldiagnostik und der genetischen Beratung zu verbessern. Es soll auch das Verständnis für die komplexe Entwicklung des Corpus Callosum und seine Funktion erweitern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

360

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Corpus-callosum-Agenesie (vollständig oder teilweise) oder Dysgenesie im Zusammenhang mit geistiger Behinderung, rekrutiert durch pädiatrische Neurologie und genetische Konsultationen in den Referenz- und Kompetenzzentren "Intellektuelle Behinderungen seltener Ursache" und dem zugehörigen Netzwerk namens "DéfiSciences".

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Alter > 3 Monate
  • Patient mit geistiger Behinderung
  • Patient mit Corpus-callosum-Agenesie (vollständig oder teilweise) oder Dysgenesie

Ausschlusskriterien :

  • Patient mit Agenesie oder Dysgenesie des Corpus callosum, aber ohne geistige Behinderung
  • Patient mit geistiger Behinderung, aber mit totalem Callosum Corpus (cc)
  • Patient mit Agenesie oder Dysgenesie des Corpus Callosum und erworbener geistiger Behinderung
  • Der Patient möchte nicht teilnehmen oder dessen Eltern / Erziehungsberechtigte verweigern die Teilnahme
  • Patient, bei dem keine MRT des Gehirns durchgeführt werden kann
  • Patient, der keinem Sozialversicherungssystem (oder Begünstigten mit Anspruch) oder CMU angeschlossen ist
  • Bei Patienten mit mindestens einem der beiden Elternteile ist die Aufnahme nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Corpus callosum-Agenesie/Dysgenesie
Patienten mit Corpus callosum-Agenesie/-Dysgenesie
Eltern
Eltern von Patienten mit Corpus Callosum-Agenesie/Dysgenesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
genetische Anomalien
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Delphine HERON, MD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intellektueller Mangel

Klinische Studien zur Genetisch

Abonnieren