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Kortikale Erregbarkeit mittels robotisierter und neuronavigierter transkranieller Magnetstimulation (ROBEXCI)

7. Dezember 2021 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Entwicklung neuer kortikaler Erregbarkeitsmethoden unter Verwendung robotisierter und neuronavigierter transkranieller Magnetstimulation.

Diese Studie hat zwei Hauptziele:

  • die Methodik zur Messung der kortzialen Exzitbalität (CE) zu entwickeln, die eine Kopplung zwischen transkranieller Magnetstimulation (TMS) und physiologischen Aufzeichnungen wie Elektroenzephalographie (EEG) und Elektromyographie (EMG) nutzt,
  • um diese Messungen mit robotisiertem TMS zu automatisieren.

Die Beurteilung von CE ist ein vorläufiger und entscheidender Schritt in jedem TMS-Protokoll, sei es in der Grundlagenforschung oder in der klinischen Forschung. Es ist ein wichtiger Indikator, der die Stimulationsleistung bestimmt, die während des TMS-Experiments oder während der rTMS-Heilung (Patienten) auf das kortikale Ziel ausgeübt wird. CE wird im Allgemeinen am motorischen Kortex gemessen, wobei die EMG-Aktivität als Hauptindikator für die Reaktion des Systems verwendet wird, unabhängig davon, wo sich das eigentliche kortikale Ziel befindet. Die vorliegende Studie schlägt daher vor, diese Messung auf andere kortikale Bereiche in Verbindung mit den tatsächlichen Zielen zu verallgemeinern und andere externe Aufzeichnungen wie EEG zu verwenden. Da Neuronavigationssysteme in den letzten Jahren die TMS-Präzision erheblich verbessert haben, könnten CE-Messungen darüber hinaus durch robotisierte TMS erheblich automatisiert werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zulassungskriterien:

KRITERIEN DER INKLUSION

  • Hauptthema (18 bis 75)
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung,
  • Vor der Teilnahme an der Forschung muss eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden,
  • Mitgliedschaft oder Begünstigter einer Sozialversicherung,

KRITERIEN DER NICHTINKLUSION

  • Thema von unter 18 und über 75 Jahren.
  • Gegenindikationen (CI) zur Anwendung von MRT-Schrittmachern oder implantierbaren Defibrillatoren oder neurosensorischen Schrittmachern (Risiko einer vorübergehenden oder dauerhaften Beschädigung des Geräts oder der Erwärmung von Metallteilen). Cochlea-Implantate (Risiko von Entmagnetisierung, Anstieg der Elektrodentemperatur und Artefakten). Augen- oder zerebraler ferromagnetischer Fremdkörper in der Nähe der Nervenstrukturen (Gefahr einer Verschiebung und Komplikationen wie Augen- oder Hirnschäden). Metallprothesen (Möglichkeit erheblicher Artefakte aufgrund ihrer Größe und ihres ferromagnetischen Charakters; einige neurochirurgische Klammern oder Herzklappen können Probleme verursachen und erfordern eine Untersuchung des genauen implantierten Modells). Themen klaustrophobisch. Schwangere Frau. Neurochirurgische ventrikuloperitoneale Bypassventile. Unentfernbare Metallstreben.
  • CI-Praxis von TMS: Die Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfällen während Hyperthermie im Kindesalter sind verwandte ICs. Ferrométalliques-Körperpräsenz im Gehirn, Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, Insulinpumpen, während der Schwangerschaft, Jetlag oder Schlaflosigkeit in der Nacht vor der TMS-Sitzung.
  • Vorliegen einer schwerwiegenden Erkrankung im Allgemeinen: Herz-, Atemwegs-, hämatologische, renale, hepatische, krebsartige,
  • Regelmäßige Einnahme von Anxiolytika, Sedativa, Antidepressiva, Neuroleptika,
  • Psychiatrische Störung, gekennzeichnet durch:
  • Alkoholkonsum vor der Untersuchung,
  • Personen im Sinne der Artikel L. 1121-5 bis L. 1121-8 CSP.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

144

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RA
      • Grenoble, RA, Frankreich, 38000
        • UMS CNRS 3552 IRMaGe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Themen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Probanden (18 bis 75 Jahre alt)
  • Einverständniserklärung unterschrieben
  • ärztliche Untersuchung vor dem Experiment
  • der französischen Sozialversicherung angeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit MRT: Herzschrittmacher oder neurosensorischer Stimulator oder implantierbarer Defibrillator. Cochlea-Implantate. Ferromagnetische Außenkörper. Metallprothese. Klaustrophobie. Schwangerschaft. Neurochirurgische Bypassventile. Festsitzender Zahnersatz aus Metall.
  • Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit TMS: Vorgeschichte von Anfällen. Herzschrittmacher oder neurosensorischer Stimulator oder implantierbarer Defibrillator. Cochlea-Implantate. Ferromagnetische Außenkörper. Schwangerschaft. Insulinpumpe. Jetlag oder Schlafmangel. Schweres medizinisches Leiden. Regelmäßige Gabe von Anxiolytika, Sedativa, Antidepressiva und Neuroleptika. Psychiatrische Krankheit. Alkoholkonsum vor dem Experiment.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektromyographische Aktivität (EMG)
Zeitfenster: Eine Stunde
Die elektromyografische Aktivität der Teilnehmer wird durchschnittlich eine Stunde lang aufgezeichnet.
Eine Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektroenzephalographische Aktivität (EEG)
Zeitfenster: Eine Stunde
Die elektroenzephalographische Aktivität der Teilnehmer wird durchschnittlich eine Stunde lang aufgezeichnet.
Eine Stunde

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Okulometrie: sakkadische Augenbewegung
Zeitfenster: Eine Stunde
Die sakkadischen Augenbewegungen der Teilnehmer werden durchschnittlich eine Stunde lang aufgezeichnet.
Eine Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thierry BOUGEROL, PUPH, University Hospital, Grenoble

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-A01734-41

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kortikale Erregbarkeit

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