- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02169713
Studie zur Bewertung der Wirkung von Solifenacin und Mirabegron auf die Konzentrationen von Tamsulosinhydrochlorid (HCl) im Blut bei gesunden männlichen Probanden
27. August 2014 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Wirkung von Steady-State-Solifenacin und Mirabegron auf die Steady-State-Pharmakokinetik von Tamsulosin-HCl bei gesunden männlichen Probanden
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Solifenacin und Mirabegron auf die Konzentrationen von Tamsulosin-HCl nach kombinierter Gabe.
Diese Studie wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit der kombinierten Verabreichung von Solifenacin, Mirabegron und Tamsulosin-HCl bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Studiensequenzen mit 2 Untersuchungszeiträumen in jeder Sequenz.
Zwischen den einzelnen Untersuchungszeiträumen wird es eine Auswaschphase geben.
Die Patienten werden nach jedem Untersuchungszeitraum bis zur Entlassung in die Klinik aufgenommen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Berlin, Deutschland, 14050
- Parexel International GmbH
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
41 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index-Bereich von 18,5 bis einschließlich 30,0 kg/m2. Der Proband wiegt mindestens 50 kg [Screening].
- Das Subjekt und seine Ehefrau / Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden, die aus 2 Formen der Empfängnisverhütung besteht (eine davon muss eine Barrieremethode sein), beginnend mit dem Screening und während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Der Proband darf ab dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums sowie 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der vorliegenden klinischen Studie nicht an einer anderen interventionellen Studie teilzunehmen, definiert als Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Abschluss des letzten Besuchs der klinischen Studie.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Solifenacinsuccinat, Mirabegron, Tamsulosin-HCl oder andere Bestandteile der verwendeten Formulierungen, einschließlich Sulfa-Allergien.
- Das Subjekt hat einen der Leberfunktionstests (Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT], alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase und/oder Gesamtbilirubin [TBL]) über 1,5 der Obergrenze des Normalwerts (ULN). In einem solchen Fall kann die Bewertung einmal [Tag-1] wiederholt werden.
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte von allergischen Zuständen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrine, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Erkrankungen oder Malignitäten, wie vom medizinischen Ermittler beurteilt .
- Das Subjekt hat/hatte innerhalb von 1 Woche vor Tag -2 (Aufnahmetag) eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht kutan).
- Das Subjekt weist nach der Überprüfung der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms (EKG) und der protokolldefinierten klinischen Labortests beim Screening oder am Tag -1 eine klinisch signifikante Anomalie auf.
- Das Subjekt hat eine mittlere Pulsfrequenz von < 50 oder > 90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder > 140 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck < 60 mmHg oder > 90 mmHg am Tag -1 (Vitalzeichenmessungen in dreifacher Ausführung, nachdem der Proband 10 Minuten lang in Rückenlage ruht; die Pulsfrequenz wird automatisch gemessen).
- Der Proband hat an Tag -1 ein mittleres QTc(F)-Intervall von > 430 ms (> 450 für Probanden ab 65 Jahren). Wenn das mittlere QTc(F) die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach-EKG aufgenommen werden.
- Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder das Risiko einer Harnverhaltung, eines schweren Magen-Darm-Zustands (einschließlich toxisches Megakolon), Myasthenia gravis oder Engwinkelglaukom, orthostatische Hypotonie.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von ungeklärter Synkope, Herzstillstand, unerklärlichen Herzrhythmusstörungen oder Torsade de Pointes, struktureller Herzerkrankung oder einer Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms.
- Der Proband verwendet in den 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Vitamine, natürliche und pflanzliche Heilmittel [z. B. Johanniskraut]), mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g / Tag) .
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit am Tag -2 mehr als 10 Zigaretten (oder eine entsprechende Menge Tabak) pro Tag geraucht.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche getrunken (1 Einheit = 10 g reiner Alkohol = 250 ml Bier [5 %] oder 35 ml Spirituosen [35 %] oder 100 ml Wein [12 %]) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die klinische Einheit am Tag -2.
- Der Proband hat in der Woche vor der Aufnahme in die klinische Abteilung bis zum Ende des Studienbesuchs (ESV ), wie vom Betreff gemeldet.
- Das Subjekt verwendet innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit Missbrauchsdrogen.
- Das Subjekt verwendet in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit regelmäßig einen Stoffwechselinduktor (z. B. Barbiturate, Rifampin).
- Das Subjekt hat einen signifikanten Blutverlust, hat 1 Einheit (500 ml) Blut oder mehr gespendet oder innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die klinische Einheit am Tag -2 Plasma gespendet.
- Das Subjekt hat einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-A-Virus-Antikörper (Immunglobulin M), Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus 1 + 2.
- Das Subjekt hat an einer klinischen Studie teilgenommen oder wurde innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening mit Prüfpräparaten behandelt.
- Subjekt ist ein gefährdetes Subjekt (z. B. Subjekt, das in Haft gehalten wird).
- Der Proband ist ein Mitarbeiter der Astellas-Gruppe oder eines Auftragsforschungsinstituts, das an der klinischen Studie beteiligt ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsablauf 1
Tamsulosin-HCl allein (mit passendem Placebo für Solifenacin und Mirabegron), dann gefolgt von Tamsulosin-HCl mit Solifenacin und Mirabegron
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Oral
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
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Experimental: Behandlungsablauf 2
Tamsulosin-HCl mit Solifenacin und Mirabegron, dann gefolgt von Tamsulosin-HCl allein (mit passendem Placebo für Solifenacin und Mirabegron)
|
Oral
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetischer Parameter für Tamsulosin-HCl (Plasma) in Abwesenheit und Anwesenheit von Solifenacin und Mirabegron: Cmax
Zeitfenster: Tag 14 in jedem Untersuchungszeitraum
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Maximale Konzentration (Cmax)
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Tag 14 in jedem Untersuchungszeitraum
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Pharmakokinetischer Parameter für Tamsulosin-HCl (Plasma) in Abwesenheit und Anwesenheit von Solifenacin und Mirabegron: AUCtau
Zeitfenster: Tag 14 in jedem Untersuchungszeitraum
|
Fläche unter der Kurve über ein Dosierungsintervall (AUCtau)
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Tag 14 in jedem Untersuchungszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetischer Parameter für Tamsulosin HCl (Plasma): Ctrough
Zeitfenster: Tage 11, 12 und 13 in jedem Untersuchungszeitraum
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Konzentration unmittelbar vor der Dosierung bei Mehrfachdosierung (Ctrough)
|
Tage 11, 12 und 13 in jedem Untersuchungszeitraum
|
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Pharmakokinetische Parameter für Tamsulosin-HCl (Plasma): tmax, CL/F, PTR
Zeitfenster: Tag 14 in jedem Untersuchungszeitraum
|
Zeit nach der Gabe, wenn Cmax auftritt (tmax), scheinbare systemische Gesamtclearance nach einmaliger oder mehrfacher extravaskulärer Gabe (CL/F), Peak-Through-Ratio (PTR)
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Tag 14 in jedem Untersuchungszeitraum
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|
Pharmakokinetische Parameter für Solifenacin und Mirabegron (Plasma): Ctrough
Zeitfenster: Tage 11, 12 und 13 in jedem Untersuchungszeitraum
|
Konzentration unmittelbar vor der Dosierung bei Mehrfachdosierung (Ctrough)
|
Tage 11, 12 und 13 in jedem Untersuchungszeitraum
|
|
Pharmakokinetische Parameter für Solifenacin und Mirabegron (Plasma): Cmax, AUCtau, tmax, CL/F
Zeitfenster: Tag 14 in jedem Untersuchungszeitraum
|
Maximale Konzentration (Cmax), Fläche unter der Kurve über ein Dosierungsintervall (AUCtau), Zeit nach der Dosierung, wenn Cmax auftritt (tmax), scheinbare systemische Gesamtclearance nach einmaliger oder mehrfacher extravaskulärer Dosierung (CL/F)
|
Tag 14 in jedem Untersuchungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Research Physician, Astellas Pharma Europe B.V.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Tamsulosin
- Mirabegron
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- 178-CL-109
- 2013-004230-15 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich