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Dosiseskalationsstudie zur oralen Behandlung mit BIBW 2992 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur einmal täglichen oralen Behandlung mit BIBW 2992 über 28 Tage bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Hauptziel der Studie bestand darin, die maximal tolerierte Dosis zu ermitteln und die Sicherheit, Pharmakokinetik, pharmakodynamische Parameter und Wirksamkeit von BIBW 2992 zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten mit bestätigter Diagnose fortgeschrittener, nicht resezierbarer und/oder metastasierter solider Tumoren, deren Typ historisch bekannt ist, dass sie EGFR und/oder HER2 exprimieren, bei denen die konventionelle Behandlung versagt hat oder für die es keine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit gibt oder die sind für etablierte Behandlungsformen nicht zugänglich, insbesondere Patienten mit Brust-, Darm- oder Prostatakrebs
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Lebenserwartung von mindestens drei (3) Monaten
  • Schriftliche Einverständniserklärung, die mit den Richtlinien der International Conference on Harmonisation – Good Clinical Practice übereinstimmt
  • Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Die Patienten erholten sich vollständig von allen therapiebedingten Toxizitäten früherer Chemo-, Hormon-, Immun- oder Strahlentherapien bis hin zu CTC <= Grad 1
  • Die Patienten müssen sich von einer früheren Operation erholt haben

Die 12 zusätzlich am MTD rekrutierten Patienten müssen außerdem folgende Kriterien erfüllen:

  • Messbare Tumorablagerungen (RECIST) durch eine oder mehrere Techniken (Röntgen, CT, MRT) und/oder anerkannte Tumormarker wie Prostata-spezifisches Antigen (Prostatakrebs) oder Krebsantigen 125 (Eierstockkrebs)

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektionskrankheit
  • Magen-Darm-Erkrankungen, die die Aufnahme des Studienmedikaments oder chronischen Durchfall beeinträchtigen können
  • Schwere Erkrankung oder begleitende nicht-onkologische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers nicht mit dem Protokoll vereinbar ist
  • Patienten mit unbehandelten oder symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten mit behandelten, asymptomatischen Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn seit mindestens acht (8) Wochen keine Veränderung des Hirnerkrankungsstatus eingetreten ist, in den letzten acht (8) Wochen keine Hirnödeme oder Blutungen aufgetreten sind und kein Bedarf an Steroiden oder Antibiotikum besteht -epileptische Therapie
  • Herzfunktion des linken Ventrikels mit CTC der Ruhe-Ejektionsfraktion >= Grad 1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) weniger als 1500 / mm3
  • Thrombozytenzahl unter 100.000 / mm3
  • Bilirubin größer als 1,5 mg/dl (>26 μmol/L, Einheitsäquivalent der Système Internationale (SI))
  • Aspartataminotransferase (AST) oder Alaninaminotransferase (ALT) größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts (bei Zusammenhang mit Lebermetastasen größer als das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts)
  • Serumkreatinin größer als 1,5 mg/dl (>132 μmol/L, SI-Einheitsäquivalent)
  • Frauen und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Behandlung mit anderen Prüfpräparaten; Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie (ausgenommen Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons oder andere gegen Brustkrebs eingenommene Hormone oder Bisphosphonate) oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Therapie oder gleichzeitig mit dieser Studie
  • Behandlung mit einem EGFR- oder HER2-hemmenden Medikament innerhalb der letzten vier Wochen vor Therapiebeginn oder begleitend zu dieser Studie (8 Wochen für Trastuzumab)
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können
  • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Ein Patient hat möglicherweise Anspruch auf eine erneute Behandlung, nachdem der vorherige Kurs abgeschlossen ist. Ein Patient ist nicht berechtigt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist.

  • Patienten mit klinischen Anzeichen einer Krankheitsprogression oder wenn die letzte Röntgen-, CT- oder MRT-Aufnahme eine fortschreitende Krankheit erkennen lässt
  • CTC der linksventrikulären Funktion des Herzens >= Grad 2 zu irgendeinem Zeitpunkt während des vorherigen Kurses
  • Patienten, die eines der zuvor aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen, wie vor der Behandlung am 28. Tag, R5 des vorherigen Kurses festgelegt
  • Der Patient erholte sich 14 Tage nach der letzten Verabreichung von BIBW 2992 im vorherigen Kurs nicht von einer dosislimitierenden Toxizität. Die Erholung ist definiert als Rückkehr zum Ausgangsniveau oder zum CTC-Grad 1, je nachdem, welcher Wert höher ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIBW 2992
Dosissteigerung
Experimental: BIBW 2992, gefastet
Lebensmitteleffektteil: maximal verträgliche Dosis von BIBW 2992
Experimental: BIBW 2992, gefüttert
Lebensmitteleffektteil: maximal verträgliche Dosis von BIBW 2992

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von BIBW 2992
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
bis zu 24 Wochen
Inzidenz und Intensität unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Toxicity Criteria (CTC Version 3) im Zusammenhang mit steigenden Dosen von BIBW 2992
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
bis zu 28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
Prozentsatz von AUC0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird (%AUCtz-∞)
Zeitfenster: bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
Plasmakonzentration vor der Dosierung
Zeitfenster: Vordosierung an den Tagen 8, 15, 22 und 27
Vordosierung an den Tagen 8, 15, 22 und 27
Plasmakonzentration
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels bei der ersten (C24,1) und der Tag 27-Dosis (C24,27)
24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels bei der ersten (C24,1) und der Tag 27-Dosis (C24,27)
Maximal gemessene Plasmakonzentration (Cmax) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
terminale Halbwertszeit (t1/2(ss))
Zeitfenster: bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
mittlere Verweilzeit nach oraler Verabreichung (MRTpo(ss))
Zeitfenster: bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
scheinbarer Abstand (CL/F(ss))
Zeitfenster: bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F(ss))
Zeitfenster: bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
Akkumulationsverhältnis zwischen Tag 1 und Tag 27 in Bezug auf Cmax (RA1) und AUC (RA2)
Zeitfenster: bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
bis zu 648 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung, Vordosis am 15. und 28. Tag
Modulation von Biomarkern (EGFR, p-EGFR, p-MAPK, p-Akt, Ki 67, p-27KIP1) in Hautbiopsien
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28 der ersten Behandlungsperiode
Ausgangswert und Tag 28 der ersten Behandlungsperiode
Modulation von Biomarkern (EGFR, p-EGFR, HER2 (Klasse-I-Tyrosinkinase-Rezeptor), p-MAPK (Mitogen-aktivierte Proteinkinase), p-Akt, Ki 67, p-27KIP1) in Tumorbiopsien bei sechs oder mehr behandelten Patienten am MTD
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 28 der ersten Behandlungsperiode
Ausgangswert und Tag 28 der ersten Behandlungsperiode
Objektive Tumorreaktion
Zeitfenster: bis zu 25 Wochen
bis zu 25 Wochen
Korrelation des immunhistochemischen Status von EGFR, HER2, Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PrR), basierend auf Tumorbiopsien oder Exzisionen, die vor dieser Studie durchgeführt wurden, mit objektiven Tumorreaktionen
Zeitfenster: bis zu 25 Wochen
bis zu 25 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

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