- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01169675
BIBW 2992 (Afatinib) in Kombination mit Pemetrexed bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
BIBW 2992 Phase-I-Kombination mit Pemetrexed bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
In dieser Phase-I-Studie wird die Sicherheit von BIBW 2992 in Kombination mit der Standarddosis Pemetrexed (500 mg/m2) untersucht, die in einem 21-Tage-Zyklus an Patienten mit fortgeschrittenem soliden Krebs verabreicht wird. BIBW 2992 wird in zwei verschiedenen Dosierungsschemata verabreicht; Dosierung an den Tagen 1–21 und Dosierung an den Tagen 1 bis 6 eines 21-Tage-Zyklus.
Die Verwendung von Inhibitoren der Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR-TKIs), einschließlich BIBW 2992, hat sich bei soliden Tumoren, einschließlich nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), als wirksam erwiesen. Darüber hinaus hat Pemetrexed Wirksamkeit gezeigt und wurde als Einzelwirkstoff-Chemotherapie bei NSCLC-Patienten der zweiten Wahl mit Adenokarzinom zugelassen. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten sollen eine Schlussfolgerung darüber ermöglichen, ob BIBW 2992 bei fortgeschrittenen Krebspatienten in Kombinationstherapie mit Pemetrexed sicher verabreicht werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada
- 1200.92.1001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- 1200.92.1002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre oder älter.
- Der Leistungsstatus der östlichen kooperativen Onkologiegruppe beträgt 0-2.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Messbare Krankheit gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1.
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 28 Tage vor Therapiebeginn
- Anhaltende Toxizitäten, die aufgrund der vorherigen Therapie klinisch bedeutsam sind
- Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, Folsäure und Vitamin B12 als Nahrungsergänzung einzunehmen
- Aktive Hirnmetastasen
- Andere aktive bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurden
- Begleitende interkurrente Erkrankungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht willens sind, die gleichzeitige Verabreichung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDS) gemäß den Pemetrexed-Verschreibungsinformationen zu unterbrechen
- Patienten, die zuvor eine Therapie mit BIBW 2992 erhalten haben
- Die linksventrikuläre Funktion liegt laut Echokardiogramm oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) unter der institutionellen Untergrenze des Normalwerts
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) weniger als 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3
- Hämoglobin weniger als 90 g/L
- Gesamtbilirubin weniger als 26 µmol/L
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als 2,5 x ULN, außer bei bekannter Lebermetastasierung, bei der maximal 5 x ULN akzeptabel ist
- Serumkreatininspiegel über 133 µmol/L und/oder Kreatinin-Clearance (gemessen oder berechnet) unter 45 ml/min
- Anamnese oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Blutungen, Obstruktion oder Perforation oder Malabsorptionssyndrom und müssen in der Lage sein, das BIBW 2992 vollständig oral zu schlucken.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
- Frauen und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannter oder vermuteter aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten können
- Hat eine Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eines erworbenen Immundefizienzsyndroms (AIDS).
- Jede bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BIBW 2992 niedrige Dosis
Der Patient erhält täglich eine niedrig dosierte Tablette BIBW 2992 p.o. plus 500 mg/m² Pemetrexed am ersten Tag des 21-Tage-Zyklus
|
Der Patient erhält täglich am ersten Tag des 21-Tage-Zyklus eine niedrige Dosis BIBW 2992 p.o
intravenös am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht
|
Experimental: BIBW 2992 mittlere Dosis
Der Patient erhält täglich eine mittlere Dosis BIBW 2992 p.o. plus 500 mg/m² Pemetrexed am ersten Tag des 21-Tage-Zyklus
|
intravenös am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht
Der Patient erhält täglich am ersten Tag des 21-Tage-Zyklus eine mittlere Dosis BIBW 2992 po
|
Experimental: BIBW 2992 hochdosiert
Der Patient erhält täglich eine hohe Dosis BIBW 2992 p.o. plus 500 mg/m² Pemetrexed am ersten Tag des 21-Tage-Zyklus
|
intravenös am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht
Der Patient erhält täglich am ersten Tag des 21-Tage-Zyklus eine hohe Dosis BIBW 2992 po
|
Experimental: BIBW 2992 niedrige Dosis 6 Tage
Der Patient erhält an den Tagen 1–6 täglich eine niedrige Dosis BIBW 2992 p.o. plus 500 mg/m² Pemetrexed an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus
|
intravenös am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht
Der Patient erhält an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus täglich an den Tagen 1–6 eine niedrige Dosis BIBW 2992 po
|
Experimental: BIBW 2992 mittlere Dosis 6 Tage
Der Patient erhält an den Tagen 1–6 täglich ein mittleres BIBW von 2992 po plus 500 mg/m² Pemetrexed an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus
|
intravenös am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht
Der Patient erhält täglich an Tag 1 bis 6 eines 21-Tage-Zyklus eine mittlere Dosis BIBW 2992 po
|
Experimental: BIBW 2992 hochdosiert 6 Tage
Der Patient erhält an den Tagen 1–6 täglich eine hohe Dosis BIBW 2992 p.o. plus 500 mg/m² Pemetrexed an Tag 1 des 21-Tage-Zyklus
|
intravenös am Tag 1 eines 21-Tage-Zyklus verabreicht
Der Patient erhält täglich an den Tagen 1–6 am 1. des 21-Tage-Zyklus eine hohe Dosis BIBW 2992 po
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Prüfer definierte dosislimitierende Toxizität (DLT) während des ersten Behandlungszyklus, behandelter Satz
Zeitfenster: Die DLT wurden während des ersten Zyklus (Tage 1–21) bewertet.
|
Auftreten von DLT während des ersten Behandlungszyklus zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Afatinib bei zwei verschiedenen Dosierungsschemata in Kombination mit der standardmäßigen Pemetrexed-Dosis (500 mg/m2).
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Die DLT wurden während des ersten Zyklus (Tage 1–21) bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vom Prüfer definierte dosislimitierende Toxizität (DLT) während aller Behandlungszyklen, Behandelter Satz
Zeitfenster: Die DLT wurde während aller Behandlungszyklen beurteilt
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Auftreten von DLT während aller Behandlungszyklen mit Afatinib in zwei verschiedenen Dosierungsschemata in Kombination mit der Standarddosis von Pemetrexed (500 mg/m2).
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Die DLT wurde während aller Behandlungszyklen beurteilt
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Objektive Reaktion (OR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen vor Woche 48 und alle 12 Wochen nach Woche 48 bis zur Progression
|
Das objektive Ansprechen ist gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.1 als vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen definiert. Complete Response (CR): Verschwinden aller Nichtzielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels; Partielle Reaktion (PR): mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen; Progressive Erkrankung (PD): mindestens 20 %ige Zunahme der LD-Summe der Zielläsionen zusammen mit einer absoluten Zunahme der LD-Summe von mindestens 5 Millimetern; Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren. |
Alle 6 Wochen vor Woche 48 und alle 12 Wochen nach Woche 48 bis zur Progression
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Seuchenkontrolle
Zeitfenster: Alle 6 Wochen vor Woche 48 und alle 12 Wochen nach Woche 48 bis zur Progression
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Krankheitskontrolle ist gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST), Version 1.1, als vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung definiert.
|
Alle 6 Wochen vor Woche 48 und alle 12 Wochen nach Woche 48 bis zur Progression
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen vor Woche 48 und alle 12 Wochen nach Woche 48 bis zur Progression
|
PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Auftreten der Tumorprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die Bewertung erfolgte nach den Kriterien der RECIST-Version 1.1.
|
Alle 6 Wochen vor Woche 48 und alle 12 Wochen nach Woche 48 bis zur Progression
|
Tumorschrumpfung
Zeitfenster: Alle 6 Wochen vor Woche 48 und alle 12 Wochen nach Woche 48 bis zur Progression
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Die Tumorschrumpfung ist definiert als die maximale prozentuale Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert.
|
Alle 6 Wochen vor Woche 48 und alle 12 Wochen nach Woche 48 bis zur Progression
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1200.92
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