- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02172430
Vergleich von Tiotropium-Inhalationskapseln und Oxitropium-Dosierinhalator (MDI) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
29. August 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Ein Vergleich mehrerer Dosen von Tiotropium 18 μg Inhalationskapseln und Oxitropium MDI (2 Hübe à 100 μg) in einer einjährigen, offenen Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit COPD
Ziel dieser Studie ist es, die langfristige Sicherheit der Inhalation von Ba 79 BR (Tiotropium)-Pulver bei Patienten mit COPD unter Verwendung von Oxitropiumbromid (Tersigan) als Vergleichspräparat zu untersuchen.
Sekundär wird auch die Langzeitwirksamkeit von Ba 679 BR untersucht
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
161
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten mit COPD (chronische Bronchitis, Emphysem), deren Symptome stabil sind und die die folgenden Kriterien erfüllen
- Patienten mit einem FEV1,0 von <=70 % des vorhergesagten Normalwerts und einem FEV1,0/FVC von <=70 % im Screening-Test (Der FEV1,0-Wert sollte am ersten Tag der Verabreichung ebenfalls <=70 % des vorhergesagten Normalwerts betragen (Besuch 2).)
- Patienten mit einer Raucheranamnese (<Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten x Anzahl der Raucherjahre> ist >=200.)
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >=40 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kompliziertem Asthma bronchiale, was die Beurteilung der Arzneimittelwirksamkeit gegen COPD schwierig macht
- Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag Prednisolon einnehmen
- Patienten mit Glaukom
- Patienten mit symptomatischer Prostatahypertrophie
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika oder Pulverinhalationsmittel
- Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als Studienteilnehmer ungeeignet sind
- Patienten mit klinisch problematischen abnormalen Labortestwerten (allgemeiner Bluttest, biochemischer Test, Urinanalyse). Diejenigen, die eine Glutamat-Oxalassigsäure-Transaminase (GOT) und Glutamat-Pyruvic-Transaminase (GPT) aufweisen, die das Doppelte der Obergrenze des Normalbereichs, Bilirubin das 1,25-Fache oder Kreatinin das 1,25-Fache der Obergrenze des Normalbereichs aufweisen, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt oder einer Herzinsuffizienz (d. h. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Test)
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Behandlung benötigen
- Patienten, denen die gleichzeitige Anwendung von Betablockern nicht verboten werden kann.
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor dem Screening-Test mit der Behandlung mit einem ACE-Hemmer begonnen haben
- Patienten mit Tuberkulose (derzeit aktiv) oder mit eindeutigen Folgeerscheinungen der Tuberkulose
- Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Karzinom (ausgenommen Basalzellkarzinom) (d. h. innerhalb der letzten 5 Jahre)
- Patienten mit Mukoviszidose und Bronchiektasen in der Vorgeschichte
- Patienten mit kürzlich aufgetretener Infektion der oberen Atemwege (d. h. innerhalb eines Monats vor dem Screening-Test)
- Patienten, die ein Prüfpräparat innerhalb eines Monats oder innerhalb des sechsfachen Zeitraums der Halbwertszeit dieses Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening-Test eingenommen haben.
- Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, oder Frauen, die stillen
- Abgesehen von den oben genannten, diejenigen, die vom Prüfer als ungeeignet für die Studienfächer beurteilt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tiotropium
|
Pulverinhalation über den HandiHaler® einmal täglich
|
|
Aktiver Komparator: Oxitropiumbromid
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2 Sprühstöße Oxitropium dreimal täglich über MDI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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bis zu 52 Wochen
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Veränderungen des Blutdrucks/der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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bis zu 52 Wochen
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Veränderungen im EKG gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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bis zu 52 Wochen
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Labortests
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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bis zu 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Trough Forced Exspirationsvolumen-Reaktion in einer Sekunde (FEV1,0).
Zeitfenster: Woche 24 und 52
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Woche 24 und 52
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Änderungen des FEV1,0 gegenüber dem Ausgangswert 1 Stunde nach der Dosierung
Zeitfenster: Woche 24 und 52
|
Woche 24 und 52
|
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Reaktion der Trough Forced Vital Capacity (FVC).
Zeitfenster: Woche 24 und 52
|
Woche 24 und 52
|
|
Veränderungen des FVC gegenüber dem Ausgangswert 1 Stunde nach der Dosierung
Zeitfenster: Woche 24 und 52
|
Woche 24 und 52
|
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Veränderungen gegenüber den klinischen COPD-Ausgangssymptomen (Hustenhäufigkeit, Sputummenge, Schweregrad der Kurzatmigkeit, nächtlicher Schlaf)
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
bis zu 52 Wochen
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|
Häufigkeit des Notfalleinsatzes von β2-Stimulanzien
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
|
bis zu 2 Wochen
|
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Änderungen der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) und Airways Questionnaire-20 (AQ20), falls möglich)
Zeitfenster: Woche 24 und 52
|
Woche 24 und 52
|
|
Eindruck des Patienten
Zeitfenster: Woche 24 und 52
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Woche 24 und 52
|
|
Globale Beurteilung des Arztes
Zeitfenster: Woche 24 und 52
|
Woche 24 und 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2000
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 205.227
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