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Vergleich von Tiotropium-Inhalationskapseln und Oxitropium-Dosierinhalator (MDI) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

29. August 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Ein Vergleich mehrerer Dosen von Tiotropium 18 μg Inhalationskapseln und Oxitropium MDI (2 Hübe à 100 μg) in einer einjährigen, offenen Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit COPD

Ziel dieser Studie ist es, die langfristige Sicherheit der Inhalation von Ba 79 BR (Tiotropium)-Pulver bei Patienten mit COPD unter Verwendung von Oxitropiumbromid (Tersigan) als Vergleichspräparat zu untersuchen. Sekundär wird auch die Langzeitwirksamkeit von Ba 679 BR untersucht

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten mit COPD (chronische Bronchitis, Emphysem), deren Symptome stabil sind und die die folgenden Kriterien erfüllen

  1. Patienten mit einem FEV1,0 von <=70 % des vorhergesagten Normalwerts und einem FEV1,0/FVC von <=70 % im Screening-Test (Der FEV1,0-Wert sollte am ersten Tag der Verabreichung ebenfalls <=70 % des vorhergesagten Normalwerts betragen (Besuch 2).)
  2. Patienten mit einer Raucheranamnese (<Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten x Anzahl der Raucherjahre> ist >=200.)
  3. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >=40 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit kompliziertem Asthma bronchiale, was die Beurteilung der Arzneimittelwirksamkeit gegen COPD schwierig macht
  2. Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in einer Dosis von mehr als 10 mg/Tag Prednisolon einnehmen
  3. Patienten mit Glaukom
  4. Patienten mit symptomatischer Prostatahypertrophie
  5. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika oder Pulverinhalationsmittel
  6. Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als Studienteilnehmer ungeeignet sind
  7. Patienten mit klinisch problematischen abnormalen Labortestwerten (allgemeiner Bluttest, biochemischer Test, Urinanalyse). Diejenigen, die eine Glutamat-Oxalassigsäure-Transaminase (GOT) und Glutamat-Pyruvic-Transaminase (GPT) aufweisen, die das Doppelte der Obergrenze des Normalbereichs, Bilirubin das 1,25-Fache oder Kreatinin das 1,25-Fache der Obergrenze des Normalbereichs aufweisen, sind ausgeschlossen.
  8. Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt oder einer Herzinsuffizienz (d. h. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Test)
  9. Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Behandlung benötigen
  10. Patienten, denen die gleichzeitige Anwendung von Betablockern nicht verboten werden kann.
  11. Patienten, die innerhalb eines Monats vor dem Screening-Test mit der Behandlung mit einem ACE-Hemmer begonnen haben
  12. Patienten mit Tuberkulose (derzeit aktiv) oder mit eindeutigen Folgeerscheinungen der Tuberkulose
  13. Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Karzinom (ausgenommen Basalzellkarzinom) (d. h. innerhalb der letzten 5 Jahre)
  14. Patienten mit Mukoviszidose und Bronchiektasen in der Vorgeschichte
  15. Patienten mit kürzlich aufgetretener Infektion der oberen Atemwege (d. h. innerhalb eines Monats vor dem Screening-Test)
  16. Patienten, die ein Prüfpräparat innerhalb eines Monats oder innerhalb des sechsfachen Zeitraums der Halbwertszeit dieses Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening-Test eingenommen haben.
  17. Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, oder Frauen, die stillen
  18. Abgesehen von den oben genannten, diejenigen, die vom Prüfer als ungeeignet für die Studienfächer beurteilt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiotropium
Pulverinhalation über den HandiHaler® einmal täglich
Aktiver Komparator: Oxitropiumbromid
2 Sprühstöße Oxitropium dreimal täglich über MDI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen
Veränderungen des Blutdrucks/der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen
Veränderungen im EKG gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Labortests
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Trough Forced Exspirationsvolumen-Reaktion in einer Sekunde (FEV1,0).
Zeitfenster: Woche 24 und 52
Woche 24 und 52
Änderungen des FEV1,0 gegenüber dem Ausgangswert 1 Stunde nach der Dosierung
Zeitfenster: Woche 24 und 52
Woche 24 und 52
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Reaktion der Trough Forced Vital Capacity (FVC).
Zeitfenster: Woche 24 und 52
Woche 24 und 52
Veränderungen des FVC gegenüber dem Ausgangswert 1 Stunde nach der Dosierung
Zeitfenster: Woche 24 und 52
Woche 24 und 52
Veränderungen gegenüber den klinischen COPD-Ausgangssymptomen (Hustenhäufigkeit, Sputummenge, Schweregrad der Kurzatmigkeit, nächtlicher Schlaf)
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen
Häufigkeit des Notfalleinsatzes von β2-Stimulanzien
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
bis zu 2 Wochen
Änderungen der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert (St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) und Airways Questionnaire-20 (AQ20), falls möglich)
Zeitfenster: Woche 24 und 52
Woche 24 und 52
Eindruck des Patienten
Zeitfenster: Woche 24 und 52
Woche 24 und 52
Globale Beurteilung des Arztes
Zeitfenster: Woche 24 und 52
Woche 24 und 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiotropium-Pulver-Inhalationskapseln

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