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Konkordanz der Schmerzerkennung bei Patienten durch Doloplus®- und Algoplus®-Verhaltensskalen (CALDOL)

23. Juni 2014 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Konkordanz der Schmerzerkennung bei Patienten durch Doloplus®- und Algoplus®-Verhaltensskalen.

Der Schmerz älterer Menschen wird trotz seiner hohen Häufigkeit oft bagatellisiert und ignoriert: Der chronische Schmerz betrifft 50 % der zu Hause lebenden älteren Menschen, 49 bis 83 % der Heimbewohner und 80 % dieser Bevölkerung am Lebensende .

Die Beurteilung von Schmerz wendet die gleiche Strategie an wie bei jüngeren Probanden, jedoch mit einigen Besonderheiten, die sich mehr auf die mit dem Altern verbundenen Pathologien als auf das tatsächliche Alter beziehen. Zu diesem Zweck haben die Forscher Selbsteinschätzungsskalen wie die Numerische Schmerzbewertungsskala, die angepasst ist, um akute und chronische Schmerzen einzuschätzen, aber diese Skala weist eine Verzerrung auf, da einige Patienten ihre Schmerzen nicht spontan äußern.

So wurden Verhaltensskalen ausgearbeitet, um die Schwierigkeiten der Erkennung zu lösen und den Schmerz älterer Menschen zu behandeln. Die Algoplus®-Skala (5 Aufgaben, deren Bearbeitung weniger als eine Minute dauert), deren Ziel die Beobachtung von Verhaltensänderungen ist, die durch akute Schmerzen bei älteren Menschen mit Kommunikationsstörungen verursacht werden. Die Doloplus®-Skala (30 Punkte, die in wenigen Minuten eine gute Beurteilung des Schmerzes ermöglichen), deren Ziel die Beobachtung von Verhaltensänderungen ist, die durch chronische Schmerzen bei älteren Menschen mit Kommunikationsstörungen verursacht werden.

In der Praxis wird die Algoplus®-Skala aufgrund ihrer Popularität häufig außerhalb der Spezifität, in der sie validiert wurde, verwendet. Praktiker, besorgt über diesen Missbrauch, schlugen der Doloplus®-Gruppe vor, die Übereinstimmung zwischen den beiden Verhaltensskalen zu testen, um gezieltere Empfehlungen zu entwickeln. Das Risiko besteht darin, dass die Verwendung der Algoplus®-Skala Schmerzen unterschätzt, die von der Doloplus®-Skala erkannt worden wären, und zu einer Unterbehandlung oder Nichtbehandlung von Schmerzen bei älteren Menschen mit Kommunikationsstörungen führt.

Diese Studie zielt darauf ab, die Konkordanz zwischen diesen beiden Skalen herzustellen, um Ratschläge und Empfehlungen zu geben, um die Schmerzen in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe effizient zu beurteilen.

Das Hauptziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Verwendung der Algoplus®-Skala in guter Übereinstimmung mit der Doloplus®-Skala steht.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Übereinstimmung mit verschiedenen Stufen der Algoplus®-Schmerzskala: (0-1), (2-3), (4-5).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Prüfarzt identifiziert und schließt die Patienten gemäß den Einschlusskriterien in die Studie ein. Die Behandlung der Patienten weicht nicht von der üblichen Versorgung in der betreffenden Einrichtung ab. Während der üblichen Patientenversorgung werden mehrere Schmerzbewertungen durchgeführt: Numerische Schmerzbewertungsskala, MMSE-Score, wenn der Patient kommunizieren kann, Algoplus®-Skala und Doloplus®-Skala werden von Ärzten und/oder Pflegekräften ohne Beteiligung des Patienten durchgeführt. Der Patient wird von zwei Ärzten und/oder Pflegekräften untersucht (das Zeitintervall zwischen den beiden Untersuchungen muss so kurz wie möglich sein).

In einem ersten Schritt, 48 Stunden nach Aufnahme des Patienten in den Pflegedienst, wird ein erster Arzt/Betreuer den Schmerz mit der numerischen Schmerzbewertungsskala und, wenn möglich, den MMSE-Score bewerten und dann den Schmerz mit der Algoplus®-Skala bewerten. Die Ergebnisse der Numerischen Schmerzbewertungsskala, der Algoplus®-Skala und des MMSE-Scores werden in der Krankenakte und im Fallberichtsformular der Studie festgehalten.

In einem zweiten Schritt, weniger als 3 Stunden nach der ersten Beurteilung, wird ein zweiter Arzt/Betreuer den Schmerz mit der Doloplus®-Skala beurteilen und das Ergebnis wird in der Krankenakte und im Fallberichtsformular der Studie festgehalten.

Das Fallberichtsformular (mit demografischen Daten, Schmerzanamnese, Analgetikabehandlung, Punktzahlen der numerischen Schmerzbewertungsskala, MMSE, Algoplus®-Skala und Doloplus®-Skala) wird im Laufe des Tages an das Koordinierungszentrum in Clermont-Ferrand gefaxt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Rekrutierung
        • CHU Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

63 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ältere Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 65 Jahren
  • Patienten mit Kommunikationsstörungen
  • Krankenhausaufenthalt für mindestens 48 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 65 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
numerische Skala

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzwerte auf Algoplus®- und Doloplus®-Schmerzskalen
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme des Patienten in den Pflegedienst.
48 Stunden nach Aufnahme des Patienten in den Pflegedienst.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verschiedene Stufen der Algoplus®-Schmerzskala: (0-1), (2-3), (4-5)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme des Patienten in den Pflegedienst.
48 Stunden nach Aufnahme des Patienten in den Pflegedienst.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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