- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02174744
Konkordanz der Schmerzerkennung bei Patienten durch Doloplus®- und Algoplus®-Verhaltensskalen (CALDOL)
Konkordanz der Schmerzerkennung bei Patienten durch Doloplus®- und Algoplus®-Verhaltensskalen.
Der Schmerz älterer Menschen wird trotz seiner hohen Häufigkeit oft bagatellisiert und ignoriert: Der chronische Schmerz betrifft 50 % der zu Hause lebenden älteren Menschen, 49 bis 83 % der Heimbewohner und 80 % dieser Bevölkerung am Lebensende .
Die Beurteilung von Schmerz wendet die gleiche Strategie an wie bei jüngeren Probanden, jedoch mit einigen Besonderheiten, die sich mehr auf die mit dem Altern verbundenen Pathologien als auf das tatsächliche Alter beziehen. Zu diesem Zweck haben die Forscher Selbsteinschätzungsskalen wie die Numerische Schmerzbewertungsskala, die angepasst ist, um akute und chronische Schmerzen einzuschätzen, aber diese Skala weist eine Verzerrung auf, da einige Patienten ihre Schmerzen nicht spontan äußern.
So wurden Verhaltensskalen ausgearbeitet, um die Schwierigkeiten der Erkennung zu lösen und den Schmerz älterer Menschen zu behandeln. Die Algoplus®-Skala (5 Aufgaben, deren Bearbeitung weniger als eine Minute dauert), deren Ziel die Beobachtung von Verhaltensänderungen ist, die durch akute Schmerzen bei älteren Menschen mit Kommunikationsstörungen verursacht werden. Die Doloplus®-Skala (30 Punkte, die in wenigen Minuten eine gute Beurteilung des Schmerzes ermöglichen), deren Ziel die Beobachtung von Verhaltensänderungen ist, die durch chronische Schmerzen bei älteren Menschen mit Kommunikationsstörungen verursacht werden.
In der Praxis wird die Algoplus®-Skala aufgrund ihrer Popularität häufig außerhalb der Spezifität, in der sie validiert wurde, verwendet. Praktiker, besorgt über diesen Missbrauch, schlugen der Doloplus®-Gruppe vor, die Übereinstimmung zwischen den beiden Verhaltensskalen zu testen, um gezieltere Empfehlungen zu entwickeln. Das Risiko besteht darin, dass die Verwendung der Algoplus®-Skala Schmerzen unterschätzt, die von der Doloplus®-Skala erkannt worden wären, und zu einer Unterbehandlung oder Nichtbehandlung von Schmerzen bei älteren Menschen mit Kommunikationsstörungen führt.
Diese Studie zielt darauf ab, die Konkordanz zwischen diesen beiden Skalen herzustellen, um Ratschläge und Empfehlungen zu geben, um die Schmerzen in dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe effizient zu beurteilen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob die Verwendung der Algoplus®-Skala in guter Übereinstimmung mit der Doloplus®-Skala steht.
Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Übereinstimmung mit verschiedenen Stufen der Algoplus®-Schmerzskala: (0-1), (2-3), (4-5).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Prüfarzt identifiziert und schließt die Patienten gemäß den Einschlusskriterien in die Studie ein. Die Behandlung der Patienten weicht nicht von der üblichen Versorgung in der betreffenden Einrichtung ab. Während der üblichen Patientenversorgung werden mehrere Schmerzbewertungen durchgeführt: Numerische Schmerzbewertungsskala, MMSE-Score, wenn der Patient kommunizieren kann, Algoplus®-Skala und Doloplus®-Skala werden von Ärzten und/oder Pflegekräften ohne Beteiligung des Patienten durchgeführt. Der Patient wird von zwei Ärzten und/oder Pflegekräften untersucht (das Zeitintervall zwischen den beiden Untersuchungen muss so kurz wie möglich sein).
In einem ersten Schritt, 48 Stunden nach Aufnahme des Patienten in den Pflegedienst, wird ein erster Arzt/Betreuer den Schmerz mit der numerischen Schmerzbewertungsskala und, wenn möglich, den MMSE-Score bewerten und dann den Schmerz mit der Algoplus®-Skala bewerten. Die Ergebnisse der Numerischen Schmerzbewertungsskala, der Algoplus®-Skala und des MMSE-Scores werden in der Krankenakte und im Fallberichtsformular der Studie festgehalten.
In einem zweiten Schritt, weniger als 3 Stunden nach der ersten Beurteilung, wird ein zweiter Arzt/Betreuer den Schmerz mit der Doloplus®-Skala beurteilen und das Ergebnis wird in der Krankenakte und im Fallberichtsformular der Studie festgehalten.
Das Fallberichtsformular (mit demografischen Daten, Schmerzanamnese, Analgetikabehandlung, Punktzahlen der numerischen Schmerzbewertungsskala, MMSE, Algoplus®-Skala und Doloplus®-Skala) wird im Laufe des Tages an das Koordinierungszentrum in Clermont-Ferrand gefaxt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- CHU Clermont-Ferrand
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 65 Jahren
- Patienten mit Kommunikationsstörungen
- Krankenhausaufenthalt für mindestens 48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 65 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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numerische Skala
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schmerzwerte auf Algoplus®- und Doloplus®-Schmerzskalen
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme des Patienten in den Pflegedienst.
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48 Stunden nach Aufnahme des Patienten in den Pflegedienst.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verschiedene Stufen der Algoplus®-Schmerzskala: (0-1), (2-3), (4-5)
Zeitfenster: 48 Stunden nach Aufnahme des Patienten in den Pflegedienst.
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48 Stunden nach Aufnahme des Patienten in den Pflegedienst.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0190
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