- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02175043
Klinische Vorteile einer zusätzlichen komplex-fraktionierten atrialen Elektrogramm-gezielten Katheterablation bei lang anhaltendem Vorhofflimmern
1. Zweck der Studie
1) Um das klinische Ergebnis, die Eingriffszeit und die Komplikationsrate von Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern zwischen konventioneller zusätzlicher linearer Ablation und zusätzlicher komplex fraktionierter atrialer Elektrogramm-gezielter Katheterablation zu vergleichen.
2. Wissenschaftliche Evidenz der Studie
- Bei Patienten mit Vorhofflimmern führte die Aufrechterhaltung eines normalen Sinusrhythmus zu einer signifikanten Verringerung der Mortalität.
- Die medikamentöse Therapie mit Antiarrhythmika zeigte viele Komplikationen und Nebenwirkungen, weshalb eine nicht-medikamentöse Therapie wie die Katheterablation entwickelt wurde.
- Die Katheterablation wird seit 10 Jahren weltweit durchgeführt und zeigte im Vergleich zur medikamentösen Therapie bessere Behandlungsergebnisse.
- Es besteht jedoch kein Konsens über die richtige Ablationsstrategie bei lang anhaltendem Vorhofflimmern.
- Eine zusätzliche Ablation vergrößert das Ausmaß der Myokardschädigung und erhöht paradoxerweise die Rezidivrate und ist daher immer noch umstritten.
- Daher werden wir die konventionelle lineare Ablation mit einer zusätzlichen komplexen fraktionierten atrialen Elektrogramm-gezielten Katheterablation vergleichen.
3. Methoden
- Die Behandlung aller Patienten mit Vorhofflimmern erfolgt gemäß der Standardbehandlungsrichtlinie für Vorhofflimmern.
- Es gibt keine zusätzliche Blutentnahme, bildgebende Untersuchung oder andere invasive Verfahren gemäß der Einbeziehung der Studie.
4. Studieninhalte
um eine überlegene Ablationsstrategie bei langjährig anhaltendem Vorhofflimmern zu evaluieren
- Vergleichen Sie die konventionelle lineare Ablation mit der zusätzlichen komplexen fraktionierten atrialen Elektrogramm-gezielten Katheterablation. Bei beiden Strategien handelt es sich um konventionelle Ablationsstrategien, die weltweit durchgeführt werden.
- Vergleichen Sie das komplexe fraktionierte Vorhofelektrogramm vor und nach der linearen Ablation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Cardiovascular Hospital, Yonsei University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Patienten, die sich einer Katheterablation von Vorhofflimmern aufgrund symptomatischen, medikamentenrefraktären Vorhofflimmerns unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit der Aufnahme in die Studie nicht einverstanden sind
- permanentes Vorhofflimmern, refraktär gegenüber elektrischer Kardioversion
- Vorhofflimmern mit Herzklappenerkrankung ≥ Grad 2
- Patienten mit einem Durchmesser des linken Vorhofs von mehr als 60 mm
- Patienten unter 19 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: die Operation zur Hinzufügung von CFAE zur herkömmlichen Liner-Ablation
Die Gruppe der Positivkontrollen ist die Operation zur Hinzufügung von CFAE zur konventionellen Linerablation bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern
|
|
|
Aktiver Komparator: Ich führe nur eine konventionelle Liner-Ablation durch
Die negative Gruppe ist die Operation, die nur bei anhaltendem Vorhofflimmern eine konventionelle Linerablation durchführt
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der klinischen Rezidive von Vorhofflimmern (AF) nach Katheterablation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
lebenslang, bei jedem ambulanten Klinikbesuch überprüft
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2014-0282
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