- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182258
Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von BIBF 1120 als intravenöse Infusion und absolute Bioverfügbarkeit von BIBF 1120 als Weichgelatinekapsel bei gesunden Probanden
17. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit und Verträglichkeit einzelner steigender Dosen von 1 mg, 3 mg, 10 mg und 20 mg BIBF 1120 als intravenöse Infusion (einfach verblindet, placebokontrolliert bei jeder Dosisgruppe) und absolute Bioverfügbarkeit von 100 mg BIBF 1120 als Weichgelatinekapsel (intra). -individueller Vergleich)
Das Hauptziel dieser Studie war die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von BIBF 1120, das als intravenöse (iv) Infusionen von 1, 3, 10 und 20 mg verabreicht wurde, und die Beurteilung der absoluten Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem 100 mg BIBF 1120 als Weichgelatine Kapseln.
Ein sekundäres Ziel war die Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) von BIBF 1120 nach einmaliger intravenöser Gabe, einschließlich der Dosisproportionalität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:
- Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
- Alter ≥18 Jahre und ≤50 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und ≤29,9 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde einer ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz, EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Vorgeschichte oder aktuelle gastrointestinale, hepatische (einschließlich Gilbert-Syndrom und Bilirubin-Anstieg in der Vorgeschichte), renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle und Ohnmachtsanfälle
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien oder deren Hilfsstoffen), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie als relevant erachtet werden
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung, einschließlich anhaltender oder gewohnheitsmäßiger Blutungen, anderer hämatologischer Erkrankungen oder Gehirnblutungen (z. B. nach einem Autounfall) oder Commotio cerebri
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 h) innerhalb eines Monats vor der Verabreichung oder während der Studie
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (>10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag) oder Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (>30 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (>150 ml innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Männliche Probanden, die sich ab dem ersten Dosierungstag bis 3 Monate nach Abschluss der Studie weigern, das Risiko einer Schwangerschaft ihrer Partnerinnen zu minimieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden für männliche Freiwillige gehören eine Vasektomie mindestens 3 Monate vor der Verabreichung, eine Barriereverhütung oder eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode. Akzeptable Verhütungsmethoden für weibliche Partner männlicher Freiwilliger umfassen Intrauterinpessare, Tubenligatur, hormonelle Verhütungsmittel für mindestens 2 Monate und Zwerchfell mit Spermizid.
- Homozygoter Genotypstatus für UGT1A1*28, *60 (Gilbert-Polymorphismen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Aktiver Komparator: BIBF 1120 intravenös
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Experimental: BIBF 1120 Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts (AUC0-tz)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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%AUCtz-∞ (berechnet aus AUC0-∞ und AUC0-tz)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma (λz)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach iv-Gabe (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach intravenöser Verabreichung (CL)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer intravenösen Dosis (Vz)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State nach einer intravenösen Dosis (Vss)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Analytmenge, die innerhalb des Zeitintervalls t1 bis t2 (Aet1-t2) im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anteil des im Urin ausgeschiedenen Analyten im Zeitintervall t1 bis t2, in Prozent der Dosis (fet1-t2)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Renale Clearance des Analyten innerhalb des Zeitintervalls t1 bis t2 (CLR,t1-t2)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 46
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Ausgangswert, Tag 46
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Veränderung der Vitalfunktionen (BP, PR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 46
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Ausgangswert, Tag 46
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 46
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Ausgangswert, Tag 46
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Labortests (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse)
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 46
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Ausgangswert, Tag 46
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Tag 46
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Bis Tag 46
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer vierstufigen Skala (gut, befriedigend, nicht befriedigend, schlecht)
Zeitfenster: Bis Tag 46
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Bis Tag 46
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1199.75
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Klinische Studien zur Placebo-Ampulle
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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