- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02183467
Wirkung von BI 1356 als Einzeldosis auf das QT-Intervall bei gesunden weiblichen und männlichen Probanden
4. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Bewertung der Wirkung von 5 mg und 100 mg BI 1356 als Einzeldosis auf das QT-Intervall bei gesunden weiblichen und männlichen Probanden. Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Vierfach-Crossover-Studie mit Moxifloxacin als Positivkontrolle
Bewertung der Wirkung von BI 1356 oder Placebo auf die Verlängerung des QT-Intervalls
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen im Alter von 21 bis 50 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 29,9 kg/m2
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vor Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als zehn Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Aufnahme in die Studie oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, bis zu 7 Tage vor der Aufnahme in die Studie oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat (≤ 60 Tage vor Verabreichung oder während der Studie)
- Starker Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren mit > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (≥ 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
- Jede als klinisch relevant erachtete Abweichung eines Laborwertes
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb der letzten Woche vor der Studie oder während der Studie
- Überempfindlichkeit gegen Moxifloxacin oder verwandte Arzneimittel dieser Klassen
- Blutdruck im Liegen beim Screening von systolisch < 100 mmHg und diastolisch < 60 mmHg
- Herzfrequenz beim Screening von > 80 bpm oder < 40 bpm
- Jeder Screening-EKG-Wert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf PR-Intervall > 220 ms, QRS-Intervall > 115 ms, QTcB oder QTcF > 450 ms oder QT (unkorrigiert) > 470 ms
- Personen, die an der Personenbeförderung oder dem Betrieb gefährlicher Maschinen beteiligt sind
Für weibliche Fächer:
- Schwangerschaft oder positiver Schwangerschaftstest oder geplante Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Studie Schwangerschaft
- Keine adäquate Empfängnisverhütung während der Studie und bis 1 Monat nach Studienende, d.h. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, IUP [Intrauterinpessar], sexuelle Abstinenz (mindestens 1 Monat vor der Einschreibung), Vasektomie des Partners (Vasektomie durchgeführt mindestens 1 Jahr vor Einschreibung) oder chirurgische Sterilisation (inkl. Hysterektomie). Frauen, die keinen vasektomierten Partner haben, nicht sexuell abstinent oder chirurgisch steril sind, werden gebeten, zusätzlich Barriereverhütungsmethoden (z. Kondom, Diaphragma mit Spermizid)
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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Aktiver Komparator: Moxifloxacin
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Andere Namen:
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Experimental: BI 1356, niedrige Dosis
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Experimental: BI 1356, hohe Dosis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des QTcI-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert (individuell herzfrequenzkorrigierte QT-Intervalllänge)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 1 bis 4 Stunden nach der Verabreichung
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Vor der Dosis und 1 bis 4 Stunden nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittelwert der QTcI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert aller Elektrokardiogramme (EKGs), die 1 Stunde bis 24 Stunden nach der Einnahme aufgenommen wurden
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
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bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Veränderung des mittleren QTcI-Ausgangswerts zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 1 und 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Moxifloxacin
- Linagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1218.32
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