- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02185365
Bewertung der T1rho-Magnetresonanztomographie zur Diagnose von Knorpelläsionen in Hüften mit Entwicklungsdysplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Beginn einer Arthrose lässt sich zunächst an bestimmten Molekülen im Gelenk nachweisen. Proteoglykan ist ein Molekül, das für die Knorpelstruktur wichtig ist und mit fortschreitender Arthritis verloren geht. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine der besten Möglichkeiten, Knorpel abzubilden, und eine experimentelle MRT-Technik, die sich als vielversprechend bei der Erkennung von Proteoglykanmengen erwiesen hat, heißt T1-rho.
In dieser Studie werden Patienten mit Hüftdysplasie dieser MRT-Untersuchung zusätzlich zu einer gut validierten MRT-Methode (namens dGEMRIC) unterzogen, um festzustellen, ob T1-rho bei der Erkennung von Knorpelschäden so gut ist wie dGEMRIC. Bei der dGEMRIC-MRT ist eine Kontrastmittelinjektion erforderlich, bei der T1-rho-MRT hingegen nicht. Wenn sich die T1-rho als ebenso nützlich erweist wie die dGEMRIC-Methode, kann sie dann verwendet werden, um Knorpelschäden in der Hüfte zu untersuchen, ohne dass eine Injektion erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul Beaule, MD, FRCSC
- Telefonnummer: 73265 613-737-8899
- E-Mail: pbeaule@toh.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cheryl Kreviazuk
- Telefonnummer: 613-737-8920
- E-Mail: ckreviazuk@ohri.ca
Studienorte
-
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Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- Rekrutierung
- Ottawa Hospital - General Campus
-
Hauptermittler:
- Paul Beaule, MD
-
Kontakt:
- Orthopaedic Research
- Telefonnummer: 613-737-8920
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH)
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- nicht MRT-kompatible Implantate (Stents, elektronische Geräte, Herzschrittmacher oder Drähte)
- schwere Klaustrophobie
- vorausgegangene kontrastmittelallergische Reaktion
- Nierenfunktionsstörung
- frühere Hüftoperationen
- Arthrose im konventionellen Röntgenbild (Tönnis-Grad >0)
- zusätzliche Hüftgrunderkrankungen wie posttraumatische Arthritis, Legg-Calvé-Perthes-Erkrankung (LCPD) oder Epiphysenschiefstand (SCFE)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH)
Die Patienten werden 2 Magnetresonanztomographien (MRT) absolvieren: T1-rho und dGEMRIC.
Das T1-rho-MRT erfordert keine Injektion eines Kontrastmittels, während das dGEMRIC-MRT eine Gadolinium-Injektion erfordert, um den Knorpel in der Hüfte sichtbar zu machen.
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Die Patienten werden 2 verschiedenen MRTs der betroffenen Hüfte unterzogen.
Beide MRTs beurteilen die Degeneration des Hüftknorpels.
Ein Kontrastmittel, Gadolinium, wird verwendet, um den Knorpel während der MRT sichtbar zu machen.
Das Kontrastmittel wird vor der MRT durch eine intravenöse Injektion (ein kleines Plastikröhrchen, das in eine Armvene des Patienten eingeführt wird) injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Proteoglykanmengen im Hüftknorpel
Zeitfenster: Innerhalb der 6 Monate vor der Operation
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Unser Ziel ist es, T1-rho mit dGEMRIC-Werten bei schmerzhaften Hüften mit zugrunde liegender DDH zu korrelieren.
Um dies zu erreichen, werden wir beurteilen, ob T1-rho-MRT-Werte mit dGEMRIC-MRT-Werten bei Hüften mit DDH korrelieren.
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Innerhalb der 6 Monate vor der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im WOMAC-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wird häufig als Standardbewertung von Arthritis im Hüftgelenk verwendet.
Der Index wird selbst verwaltet und bewertet die drei Dimensionen Schmerz (5 Punkte), Gelenksteifheit (2 Punkte) und Körperliche Funktion (17 Punkte) bei Hüftarthrose anhand von 24 Fragen.
Die Likert-Skala verwendet die folgenden Deskriptoren für alle Items: keine, leicht, mäßig, schwer und extrem.
Diese entsprechen einer Ordinalskala von 0-4.
Die Werte werden summiert, wobei höhere Werte schlechtere Schmerzen, Steifheit und Funktion anzeigen.
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12 Monate
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Änderung im iHOT 12-Fragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
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Das International Hip Outcome Tool (iHOT-12) ist ein Fragebogen, der kürzlich bei jungen aktiven Patienten mit früher Hüfterkrankung validiert wurde.
Der Fragebogen wird selbst verwaltet und bewertet in 4 Bereichen: Symptome und funktionelle Einschränkungen; Sport- und Freizeitaktivitäten; berufsbezogene Bedenken; und soziale, emotionale und Lifestyle-Belange.
Die Beantwortung der Fragen erfolgt durch Markieren einer visuellen Analogskala zwischen 2 Ankeraussagen (100-mm-Skala).
Die Gesamtpunktzahl wird als einfacher Mittelwert dieser Antworten im Bereich von 0 bis 100 berechnet, wobei 100 die bestmögliche Punktzahl für die Lebensqualität darstellt.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Beaule, MD, FRCSC, Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140371-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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