- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02185508
Intraoperative neurophysiologische Überwachungsänderungen als prädiktives klinisches Ergebnismaß bei lumbaler Radikulopathie.
Intraoperative neurophysiologische Überwachungsänderungen als prädiktives klinisches Ergebnismaß bei Radikulopathie im Zusammenhang mit Bandscheibenerkrankungen. Zweijährige Nachuntersuchung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Beziehung zwischen (1) Änderungen der Spannung und Amplitude von transoperativen Aufzeichnungen, die durch den Einsatz von intraoperativem neurophysiologischem Monitoring (IONM) erhalten wurden, und (2) klinischen Ergebnissen zu bestimmen; der Patienten, die sich einer ein- oder zweistufigen chirurgischen Dekompression an der Lendenwirbelsäule unterzogen haben.
IONM ist der Einsatz neurophysiologischer Echtzeittechniken bei Wirbelsäulenoperationen. Die in dieser Studie enthaltenen Modalitäten sind:
- Somatosensorisch evozierte Potenziale (SSEPs).
- Transkranielle elektromotorisch evozierte Potenziale (tceMEPs).
- Spontane Elektromyographie (EMG).
Das klinische Ergebnis der Patienten wird durch eine sorgfältige Auswertung klinischer Daten sowie die Anwendung von drei Ergebnisskalen beurteilt:
- Oswestry-Behinderungsindex 2.1a
- Visuelle Analogskala für Schmerzen
- Gesamteindruck des Patienten von der Veränderung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Radikulopathie im Zusammenhang mit einer Bandscheibenerkrankung ist einer der häufigsten Gründe für die Konsultation eines Wirbelsäulenchirurgen. Die Pathophysiologie degenerativer Wirbelsäulenerkrankungen gilt als komplex und umfasst eine Vielzahl von Risikofaktoren, die von genetischen Polymorphismen bis hin zu Verhaltensmerkmalen reichen. Während hinsichtlich der Behandlungsrichtung bei lumbalen Bandscheibenerkrankungen widersprüchliche Meinungen bestehen, ist die dekomprimierende Operation derzeit der Goldstandard für Patienten, bei denen die Protokolle der Physiotherapie und Analgetika nicht eingehalten wurden.
Die intraoperative neurophysiologische Überwachung (IONM) wird in der Praxis der Wirbelsäulenchirurgie häufig eingesetzt, um schwere Komplikationen zu verhindern und zu reduzieren, die mit chirurgischen Techniken wie Paraparese, Querschnittslähmung und Tetraplegie einhergehen. Tatsächlich wurde viel Geld und Arbeit in Forschungsprojekte gesteckt, die darauf abzielen, die Auswirkungen von IONM auf die Reduzierung dieser Risiken zu bestimmen. Die Ergebnisse solcher Projekte sind bekanntermaßen interessant und häufig gegensätzlich. Dies hat zu einer offenen Debatte darüber geführt, ob der Einsatz von IONM durch bessere Ergebnisse bei Patienten, die sich einem solchen Verfahren unterziehen, gerechtfertigt sein kann oder nicht. Unseres Wissens gibt es in der Literatur keine Studie, die sich mit der möglichen Rolle des IOM bei der Vorhersage des langfristigen Ergebnisses des Patienten in Bezug auf die Verbesserung der radikulären Symptome befasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Distrito Federal
-
Mexico City, Distrito Federal, Mexiko, 05300
- American British Cowdray Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Bandscheibenerkrankung
- Klinische Anzeichen einer Radikulopathie
- Unterzieht sich einer neurologischen Operation an der Wirbelsäule
Ausschlusskriterien:
- Vorherige neurologische Operation der Lendenwirbelsäule
- Bei der Operation sind mehr als 2 Ebenen eingegriffen
- Schwerwiegende postoperative Komplikationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Lendenwirbelsäulenchirurgie mit IONM
Patienten mit diagnostizierter lumbaler Bandscheibenerkrankung der Stufe 1 oder 2 und radikulären Symptomen, die sich einer dekompressiven Operation unterzogen haben und für die IONM-Aufzeichnungen vorliegen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Elektrophysiologische Veränderungen, gemessen durch intraoperatives neurophysiologisches Monitoring.
Zeitfenster: Transoperativ
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Standardregisterelektroden wurden von L1 bis L5 Myotomen und Dermatomen platziert.
Durch transoperative Echtzeitmodalitäten (transkranielle elektromotorisch evozierte Potentiale, somatosensorisch evozierte Potentiale und spontane Elektromyographie) wurden Messungen der Amplitude und Spannung zu Beginn und am Ende der Wirbelsäulendekompression aufgezeichnet.
Diese Änderung wird untersucht, um ihre Vorhersagekraft für das klinische Langzeitergebnis der Patienten zu bestimmen.
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Transoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Bei der präoperativen Konsultation des Chirurgen und bei den Nachuntersuchungen bis zu zwei Jahre nach Abschluss der neurologischen Operation; Der Patient wird gebeten, die visuelle Analogskala für Schmerzen auszufüllen
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Die visuelle Analogskala ist eine schriftliche Befragung zur Beurteilung der Schmerzen, die eine Person erleidet.
Der Patient wählt eine Zahl von eins bis zehn aus, um das relative Ausmaß der Schmerzen auszudrücken, unter denen er leidet.
Die während der Studie gesammelten Daten werden als klinische Folgemaßnahme verwendet und mit den Daten verglichen, die durch intraoperatives neurophysiologisches Monitoring gewonnen wurden.
Die ungefähre Fertigstellungszeit beträgt <5 Minuten; und durch die Durchführung einer solchen Untersuchung können weder eine körperliche Untersuchung noch zusätzliche Schmerzen auftreten
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Bei der präoperativen Konsultation des Chirurgen und bei den Nachuntersuchungen bis zu zwei Jahre nach Abschluss der neurologischen Operation; Der Patient wird gebeten, die visuelle Analogskala für Schmerzen auszufüllen
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Oswestry-Behinderungsindex 2.1a
Zeitfenster: Bei der präoperativen Konsultation des Chirurgen und bei den Nachuntersuchungen bis zu zwei Jahre nach Abschluss der neurologischen Operation; Der Patient wird gebeten, den Oswestry Disability Index 2.1a auszufüllen
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Der Oswestry Disability Index 2.1a ist eine schriftliche Umfrage zur Quantifizierung des Ausmaßes der Behinderung, die eine Person aufgrund von Schmerzen im unteren Rückenbereich erleidet.
Die Patientin beantwortet eine Reihe von 10 Fragen zu Erfahrungen in ihrem Leben und wie sich die Schmerzen, unter denen sie leidet, auf die Qualität dieser Erfahrungen auswirken.
Die während der Studie gesammelten Daten werden als klinische Folgemaßnahme verwendet und mit den Daten verglichen, die durch intraoperatives neurophysiologisches Monitoring gewonnen wurden.
Die ungefähre Fertigstellungszeit beträgt <5 Minuten; und durch die Durchführung einer solchen Untersuchung können weder eine körperliche Untersuchung noch zusätzliche Schmerzen auftreten.
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Bei der präoperativen Konsultation des Chirurgen und bei den Nachuntersuchungen bis zu zwei Jahre nach Abschluss der neurologischen Operation; Der Patient wird gebeten, den Oswestry Disability Index 2.1a auszufüllen
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Umfrage zum globalen Eindruck des Patienten von Veränderungen
Zeitfenster: Bei den Nachuntersuchungen bis zu zwei Jahre nach Abschluss der neurologischen Operation wird der Patient gebeten, die Umfrage „Patient's Global Impression of Change“ auszufüllen
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Bei der „The Patient's Global Impression of Change Survey“ handelt es sich um eine schriftliche Umfrage zur Quantifizierung des Ausmaßes der Verbesserung, die eine Person nach einer bestimmten Behandlung für sich selbst wahrnimmt.
Die Patientin wählt aus einer Liste zuvor definierter Aussagen diejenige aus, die ihren Eindruck der Veränderung nach der Operation am besten beschreibt, und wählt eine Zahl zwischen eins und zehn aus, die ihre Wahrnehmung der Verbesserung darstellt.
Die während der Studie gesammelten Daten werden als klinische Folgemaßnahme verwendet und mit den Daten verglichen, die durch intraoperatives neurophysiologisches Monitoring gewonnen wurden.
Die ungefähre Fertigstellungszeit beträgt <5 Minuten; und durch die Durchführung einer solchen Untersuchung können weder eine körperliche Untersuchung noch zusätzliche Schmerzen auftreten.
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Bei den Nachuntersuchungen bis zu zwei Jahre nach Abschluss der neurologischen Operation wird der Patient gebeten, die Umfrage „Patient's Global Impression of Change“ auszufüllen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Allgemeine demografische, persönliche und biometrische Daten
Zeitfenster: Im präoperativen Gespräch mit dem Chirurgen wird der Patient gebeten, eine Umfrage auszufüllen, in der allgemeine demografische, persönliche und biometrische Daten erfragt werden
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Die Umfrage zur Erfassung allgemeiner demografischer, persönlicher und biometrischer Daten ist gemäß den Bestimmungen der offiziellen mexikanischen Norm für die klinische Aufzeichnung (NOM-004-SSA3-2012) konzipiert.
Die durch eine solche Untersuchung gewonnenen Daten helfen dem Chirurgen bei der Beurteilung des Falles des Patienten.
Einige oder alle dieser Daten können für die Analyse in dieser Studie verwendet werden, um sie mit den übrigen Ergebnismaßen zu vergleichen.
Dem Patienten kann gemäß dem Bundesgesetz zum Schutz personenbezogener Daten im Besitz von Privatpersonen (Ley Federal de Protección de Datos Personales en Posesión de los Particulares) eine Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt werden.
Unabhängig von dieser Formalität wird die Privatsphäre des Patienten während der gesamten Studie gewährleistet.
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Im präoperativen Gespräch mit dem Chirurgen wird der Patient gebeten, eine Umfrage auszufüllen, in der allgemeine demografische, persönliche und biometrische Daten erfragt werden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Roberto De Leo Vargas, MD, American British Cowdray Medical Center
- Studienstuhl: Maximino Tellez, MD, American British Cowdray Medical Center
- Studienstuhl: Ildefonso Muñoz Romero, MD, American British Cowdray Medical Center
- Studienstuhl: Miguel Angel Collado Corona, MD, American British Cowdray Medical Center
- Studienstuhl: Leopoldo Torres Vyera, MD, American British Cowdray Medical Center
- Studienstuhl: Christian Cerecedo, MD, American British Cowdray Medical Center
- Hauptermittler: Eduardo Galvan Hernandez, MD, American British Cowdray Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koerner JD, Glaser J, Radcliff K. Which Variables Are Associated With Patient-reported Outcomes After Discectomy? Review of SPORT Disc Herniation Studies. Clin Orthop Relat Res. 2015 Jun;473(6):2000-6. doi: 10.1007/s11999-014-3671-1.
- Sabnis AB, Diwan AD. The timing of surgery in lumbar disc prolapse: A systematic review. Indian J Orthop. 2014 Mar;48(2):127-35. doi: 10.4103/0019-5413.128740.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABC-14-06
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