- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02186522
Studie zum Immunversagen bei kritischer Therapie (INFECT). (INFECT)
Studie zum Immunversagen in der kritischen Therapie (INFECT): Phänotypisierung der Dysfunktion von Immunzellen zur Vorhersage von Ergebnissen bei kritisch kranken Erwachsenen
Bei Patienten, die auf Intensivstationen (ICU) aufgenommen werden, besteht ein hohes Risiko, Sekundärinfektionen zu entwickeln, was zum Teil auf eine Funktionsstörung oder ein Versagen ihrer „keimtötenden“ Funktionen (des Immunsystems) zurückzuführen ist. Unsere Gruppe hat kürzlich drei Anzeichen für ein Versagen des Immunsystems identifiziert, die anhand einer Blutprobe leicht erkannt werden können und vor allem die Wahrscheinlichkeit einer Sekundärinfektion vorherzusagen scheinen. Ein solcher Test hätte große Vorteile für das Management von Patienten auf der Intensivstation, wenn er in einen Test umgesetzt werden könnte, der im klinischen Alltag anwendbar ist. Ziel dieser Studie ist es, unsere ursprünglichen Erkenntnisse an einer Kohorte von Patienten auf mehreren Intensivstationen mithilfe eines Tests zu validieren, der für die tägliche klinische Praxis geeignet ist, und so den nächsten Schritt zur Entwicklung eines marktreifen Tests zu gehen.
Studienhypothese:
Die Messung von Neutrophilen-CD88, Monozyten-HLA-DR und prozentualen Tregs ermöglicht eine genaue Vorhersage des Risikos einer nosokomialen Infektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Western General Hospital
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary of Edinburgh
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- St Thomas' Hospital
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Sunderland, Vereinigtes Königreich, SR4 7TP
- Sunderland Royal Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >16 (>18 in England)
- Pflegebedürftigkeit der Stufe 3 (d. h. erfordert eine invasive Unterstützung des Atmungssystems allein oder zweier oder mehrerer anderer Organsysteme (Hämofiltration, Inotropika/Vasopressoren)
- Voraussichtlich mindestens 48 Stunden auf der Intensivstation bleiben,
Ausschlusskriterien:
- Es wird nicht erwartet, dass er weitere 24 Stunden überleben wird
- Bekannte oder vermutete auf der Intensivstation erworbene Infektion zum Zeitpunkt des Screenings (nicht auf der Intensivstation erworbene nosokomiale Infektion – d. h. eine nicht auf der Intensivstation mit der Gesundheitsversorgung verbundene Infektion ist NICHT und Ausschluss)
- Bekannte angeborene Fehler der Immunfunktion
- Immunsuppression (Kortikosteroide bis zu einer Tagesdosis von bis zu 400 mg Hydrocortison-Äquivalent zulässig)
- HIV infektion
- Schwangerschaft
- Zuvor für die Studie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Intensivpatienten
Patienten, die sich mindestens 48 Stunden auf der Intensivstation aufhalten, externe Unterstützung eines oder mehrerer Organe benötigen (invasive Beatmung, Inotropika/Vasopressoren oder Nierenersatztherapie) und bei denen nicht zu erwarten ist, dass sie innerhalb von 48 Stunden nach Studienbeginn sterben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Entwicklung einer Immunschwäche (siehe unten) und ihr Zusammenhang mit einer auf der Intensivstation erworbenen Infektion innerhalb des 16-tägigen Studienzeitraums.
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 16 Tage
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Innerhalb der ersten 16 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ergebnis auf der Intensivstation (gelebt/gestorben)
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 16 Tage
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Innerhalb der ersten 16 Tage
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Tod durch Sepsis
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 16 Tage
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Innerhalb der ersten 16 Tage
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Organdysfunktion, bestimmt durch den SOFA-Score
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 14 Tage
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Innerhalb der ersten 14 Tage
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate (nur bei aktueller Krankenhauseinweisung)
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Bis zu 3 Monate (nur bei aktueller Krankenhauseinweisung)
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Dauer der Organunterstützung auf der Intensivstation
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 14 Tage
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Innerhalb der ersten 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Conway Morris, MD, University of Cambridge
- Hauptermittler: Tim S Walsh, MD, NHS Lothian/University of Edinburgh
- Hauptermittler: John Simpson, MD, Newcastle University
- Hauptermittler: Alistair Roy, MD, City Hospitals Sunderland NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Alun Brown, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Manu Shankar-Hari, MD, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: Anthony Bateman, MD, NHS Lothian (Western General Hospital)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Conway Morris A, Datta D, Shankar-Hari M, Stephen J, Weir CJ, Rennie J, Antonelli J, Bateman A, Warner N, Judge K, Keenan J, Wang A, Burpee T, Brown KA, Lewis SM, Mare T, Roy AI, Hulme G, Dimmick I, Rossi AG, Simpson AJ, Walsh TS. Cell-surface signatures of immune dysfunction risk-stratify critically ill patients: INFECT study. Intensive Care Med. 2018 May;44(5):627-635. doi: 10.1007/s00134-018-5247-0. Epub 2018 Jun 7.
- Conway Morris A, Datta D, Shankar-Hari M, Weir CJ, Rennie J, Antonelli J, Rossi AG, Warner N, Keenan J, Wang A, Brown KA, Lewis S, Mare T, Simpson AJ, Hulme G, Dimmick I, Walsh TS. Predictive value of cell-surface markers in infections in critically ill patients: protocol for an observational study (ImmuNe FailurE in Critical Therapy (INFECT) Study). BMJ Open. 2016 Jul 18;6(7):e011326. doi: 10.1136/bmjopen-2016-011326.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/0208
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