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Studie zum tumorschrumpfenden Dekokt (TSD) zur Behandlung symptomatischer Uterusmyome

27. Oktober 2020 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Eine doppelblinde, randomisierte Zwei-Dosis-Studie mit tumorschrumpfendem Dekokt (TSD), einem Präparat der chinesischen Medizin bei Patienten mit symptomatischen Uterusmyomen

Auf der Grundlage empirischer Beweise und der klinischen Praxis haben die Forscher eine Formel namens Tumor-shrinking Decoction (TSD) entwickelt, die zur Behandlung von Uterusmyomen (UFs) verwendet wird. Die vorläufige klinische Beobachtung der Forscher hat die Vorteile von TSD bei der Verbesserung von UFs gezeigt.

TSD besteht aus 15 einzelnen chinesischen Arzneimitteln: Astragalus Membranaceus, Semen Coicis, Poria, Curcuma longa L und Fritillaria Thunbergii Miq, Cassia Twig, Pollen Typhae, Resina Draconis, Lithospermum Erythrorhizon, Halloysitum Rubrum, Rhizoma Corydalis verarbeitet mit Essig, Hirudo, Kalziniert Wellpappe, Oyster Shell und Laminaria Japonica Aresch.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass TSD die Myomgröße effektiv reduzieren und die mit UFs verbundenen Symptome verbessern kann, und die größere Antitumorwirksamkeit von TSD ist mit höheren therapeutischen Dosen verbunden.

Um diese Hypothese zu testen, wird eine 16-wöchige, doppelblinde, randomisierte Zwei-Dosen-Studie bei Patienten mit symptomatischer UF durchgeführt, um festzustellen, ob die hohe Dosis (217 g/Tag) von TSD signifikant größere Wirkungen bei der Reduzierung der UF hervorrufen könnte Myomgröße und Verbesserung der damit verbundenen Symptome und biochemischen Profile im Vergleich zur niedrigeren Dosis (69 g/Tag).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde gezeigt, dass zahlreiche Präparate der chinesischen Medizin ein therapeutisches Potenzial zur Linderung von Uterusmyomen (UFs)-Symptomen und zur Verringerung des Volumens von Myomen ohne signifikante Nebenwirkungen besitzen, obwohl die klinische Wirksamkeit durch strenges Design weiter bestätigt werden muss. Auf der Grundlage empirischer Beweise und In der klinischen Praxis haben die Forscher eine Formel namens Tumor-shrinking Decoction (TSD) entwickelt, die zur Behandlung von UFs verwendet wird. Die vorläufige klinische Beobachtung der Forscher hat die Vorteile von TSD bei der Verbesserung von UFs gezeigt.

TSD besteht aus 15 einzelnen chinesischen Arzneimitteln. Nach der Lehre der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) entstehen die meisten UFs aufgrund des Mangels an Lebensenergie und der Blutstauung, was zur Bildung von pathologischem massivem Gewebe führt. Einzelne chinesische Arzneimittel, die TSD bilden, können basierend auf TCM-definierten pharmakologischen Wirkungen in drei Klassen eingeteilt werden: (i) Qi tonisieren und Schleim auflösen: Astragalus Membranaceus, Semen Coicis, Poria, Curcuma longa L und Fritillaria Thunbergii Miq; (ii) Auflösen von Stasis, Stoppen von Blutungen und Lindern von Schmerzen: Cassia-Zweig, Pollen typhae, Resina draconis, Lithospermum erythrorhizon, Halloysitum rubrum, Rhizoma Corydalis, verarbeitet mit Essig; und (iii) Erweichende Härte und zerstreuende Bindungen: Hirudo, Calcined Corrugated Sub, Oyster Shell und Laminaria Japonica Aresch.

In der Tat haben frühere Studien der Forscher an kultivierten Zellen und Tieren gezeigt, dass TSD das Wachstum und die Proliferation von Myomzellen stark hemmt. Die Forscher gehen daher von der Hypothese aus, dass TSD die Myomgröße effektiv reduzieren und die mit UFs verbundenen Symptome verbessern kann, und dass die größere Antitumorwirksamkeit von TSD mit höheren therapeutischen Dosen verbunden ist.

Um diese Hypothese zu testen, wird eine 16-wöchige, doppelblinde, randomisierte Zwei-Dosen-Studie bei Patienten mit symptomatischer UF durchgeführt, um festzustellen, ob die hohe Dosis (217 g/Tag) von TSD signifikant größere Wirkungen bei der Reduzierung der UF hervorrufen könnte Myomgröße und Verbesserung der damit verbundenen Symptome und biochemischen Profile im Vergleich zur niedrigeren Dosis (69 g/Tag).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, China, 852
        • School of Chinese Medicine, University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 52 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen vor der Menopause im Alter von 18 bis 52 Jahren; und
  2. eine Primärdiagnose von symptomatischen UFs basierend auf klinischen Symptomen haben; und
  3. MRT-Untersuchung gemäß Definition in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (10. Ausgabe).

Ausschlusskriterien:

  1. Instabile Erkrankungen wie schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  2. Bei schweren neuropsychiatrischen Störungen;
  3. Kombiniert mit Adenomyosis oder anderen Tumoren;
  4. Bei Behandlung mit chinesischer Medizin oder anderen Naturprodukten in den letzten 3 Monaten;
  5. Mit einer allergischen Geschichte der Kräutermedizin; oder
  6. Schwangere und stillende Frauen und diejenigen, die derzeit Verhütungsmittel anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosiertes TSD
Die Probanden in diesem Arm erhalten 16 Wochen lang TSD in hoher Dosis (217 g/Tag).

TSD besteht aus 15 einzelnen chinesischen Arzneimitteln: Astragalus Membranaceus, Semen Coicis, Poria, Curcuma longa L und Fritillaria Thunbergii Miq, Cassia Twig, Pollen Typhae, Resina Draconis, Lithospermum Erythrorhizon, Halloysitum Rubrum, Rhizoma Corydalis verarbeitet mit Essig, Hirudo, Kalziniert Wellpappe, Oyster Shell und Laminaria Japonica Aresch.

Hochdosierter (127 g) oder niedrig dosierter (69 g) TSD-Sud, gekocht als 200 ml pro Beutel; 2 Beutel pro Tag, 6 Tage pro Woche; Nehmen Sie morgens und abends nach dem Essen einen Beutel TSD-Abkochung ein; Die gesamte Behandlung dauert 16 Wochen.

Andere Namen:
  • Tumor-schrumpfende Abkochung, Zubereitung der chinesischen Medizin
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes TSD
Die Probanden in diesem Arm erhalten 16 Wochen lang TSD in niedriger Dosis (69 g/Tag).

TSD besteht aus 15 einzelnen chinesischen Arzneimitteln: Astragalus Membranaceus, Semen Coicis, Poria, Curcuma longa L und Fritillaria Thunbergii Miq, Cassia Twig, Pollen Typhae, Resina Draconis, Lithospermum Erythrorhizon, Halloysitum Rubrum, Rhizoma Corydalis verarbeitet mit Essig, Hirudo, Kalziniert Wellpappe, Oyster Shell und Laminaria Japonica Aresch.

Hochdosierter (127 g) oder niedrig dosierter (69 g) TSD-Sud, gekocht als 200 ml pro Beutel; 2 Beutel pro Tag, 6 Tage pro Woche; Nehmen Sie morgens und abends nach dem Essen einen Beutel TSD-Abkochung ein; Die gesamte Behandlung dauert 16 Wochen.

Andere Namen:
  • Tumor-schrumpfende Abkochung, Zubereitung der chinesischen Medizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Symptomschweregrad-Score des Uterusmyom-Symptom- und Lebensqualitätsfragebogens (UFS-QOL) von der Baseline bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und danach einmal monatlich; Bis zu 6 Monaten
UFS-QOL besteht aus 37 Items zur Beurteilung der Schwere von UFs-bedingten Symptomen und der Lebensqualität der Patienten.
Baseline und danach einmal monatlich; Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des klinischen Ansprechens vom Ausgangswert auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität des transformierten UFS-QOL-Scores
Zeitfenster: Baseline und danach einmal monatlich; Bis zu 6 Monaten
Das sekundäre klinische Ergebnis ist das klinische Ansprechen, das als ≥ 30 % Reduktion der Symptomschwere des transformierten UFS-QOL-Scores vom Ausgangswert bis zum Endpunkt definiert ist.
Baseline und danach einmal monatlich; Bis zu 6 Monaten
Bildgebende Ergebnisse
Zeitfenster: Baseline, 5. Monat
Die Bildgebungsergebnisse werden zu Studienbeginn und am Endpunkt mittels Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht, um die Anzahl, Größe und Dichte der Uterusmyome zu bestimmen.
Baseline, 5. Monat
Serumkonzentrationen von Östrogen und follikelstimulierendem Hormon
Zeitfenster: Baseline, 5. Monat
Zu Studienbeginn und am Ende der Studie werden jedem Patienten zwei Blutproben entnommen. Die Blutentnahme findet zwischen 08:00 und 09:00 Uhr vor dem Essen statt. Die Seren werden getrennt und bis zur Untersuchung bei -20 °C gelagert. Die Serumkonzentrationen von Östrogen, Progesteron und follikelstimulierendem Hormon werden mittels Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) gemessen.
Baseline, 5. Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Besuch genau überwacht. Alle gemeldeten, ausgelösten oder beobachteten unerwünschten Ereignisse werden auf dem Fallberichtsformular aufgezeichnet, einschließlich Datum und Uhrzeit des Auftretens, Dauer, Schweregrad, Zusammenhang mit dem Studienmedikament und ergriffenen Maßnahmen.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Meng, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Lu J, Meng W. Clinical observation 45 cases of Yiqi Huayu treatment for uterine fibroids. Gansu TCM. 2008a;6:44-46
  • Lu J, Meng W. Clinical Observation of " Hualiu Recipe" in Treating 302 Cases of Hysteromyoma with Qi- Deficiency and Blood- Stasis Syndrome. Shanghai Traditional Chinese Medicine. 2008b;3:49-51
  • Meng W, Ma B. Three drugs on cultured uterine leiomyoma cell proliferation and apoptosis, and regulatory factors. Traditional Chinese. 2003;21:2046-2048
  • Meng W. Zhao W. Effects of methods of invigorating qi and dissolving stasis on the expression of proliferating and apoptosis of cultured human uterine leiomyoma cells. Chinese archives of traditional Chinese medicine. 2008(2);238-240
  • Tan L, Meng W, Zhang TT. [Predisposing factors of hysteromyoma and effect of hualiu recipe on it]. Zhongguo Zhong Xi Yi Jie He Za Zhi. 2011 May;31(5):635-8. Chinese.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HKU-SCM-TSD2014
  • HMRF-11121841 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Health and Medical Research Fund (HMRF))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TSD

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