- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06292247
Wirksamkeit von CBT und APT bei der Bewältigung kindlicher Ängste in der Zahnarztpraxis
6. März 2024 aktualisiert von: Reina Abed, Mansoura University
Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie und der Ohrmuschelpflastertherapie bei der Bewältigung kindlicher Ängste in der Zahnarztpraxis
Diese Studie wurde zur Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie und der Ohrmuschelpflaster-Therapie bei der Bewältigung kindlicher Ängste in der Zahnarztpraxis durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll:
- Bewerten und vergleichen Sie die Wirkung der kognitiven Verhaltenstherapie und der Ohrmuschelpflastertherapie auf die Angst von Kindern in Zahnarztsituationen.
- Verbessern Sie das Verhalten und die Zusammenarbeit des Kindes und bewerten Sie die elterliche Akzeptanz dieser Verhaltensmanagementtechniken.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35511
- Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder (4-7) Jahre alt, ohne systemische, angeborene oder psychische Störungen oder Deformitäten, die den äußeren Gehörgang betreffen.
- Vorliegen von Zahnarztangst: „mit einem Ausgangswert von CFSS-DS ≥38“.
- Keine dringende zahnärztliche Behandlung erforderlich, bei Vorliegen einer kariösen Läsion der Klasse I an einem der Milchmolaren.
- Keine vorherige Anwendung der geführten CBT.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme durch die Kinder oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten
- Vorherige Akupunktur- und Moxibustionstherapie.
- Kinder, die zum Zeitpunkt des Termins Beruhigungsmittel eingenommen hatten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie
CBT basiert auf dem Prinzip, dass die Art und Weise, wie wir denken, tiefgreifende Auswirkungen auf die Art und Weise hat, wie wir uns fühlen und verhalten.
Daher kann das Erlernen, anders zu denken, dazu führen, dass das Kind anders fühlt und handelt.
Es handelt sich um eine mehrkomponentige Therapie, die kognitive (kognitive Umstrukturierung) und Verhaltensinterventionen (Entspannung und Ablenkung) umfasst, um diese schlecht angepassten Erkenntnisse zu ändern, die den emotionalen Stress und problematische Verhaltensweisen verändern.
Die folgenden Techniken wurden in unserer Forschung nacheinander verwendet: unabhängiges Spielen, animierte Videomodellierung, Stressball-Entspannungstechnik, Audiomusiktherapie und positive Verstärkung.
Diese wurden wirksam eingesetzt, um die Angst von Kindern während des Zahnarzttermins zu lindern.
|
Bei der APT wird ein Pflaster mit Samen auf bestimmte Punkte des Außenohrs aufgetragen, die sogenannten Ohrmuschelpunkte (Akupunkturpunkte).
Es wird angenommen, dass dieser Prozess das Gleichgewicht und die Harmonie im Körpersystem wiederherstellt und eine therapeutische Wirkung erzielt (z. B.
Ängste reduzieren)
Andere Namen:
TSD besteht aus 3 Phasen.
In der Tell-Phase erfolgt eine altersgerechte Erklärung des Eingriffs.
Die Show-Phase wird verwendet, um einen Vorgang bis zum Einsatz des Instruments zu demonstrieren.
Anschließend wird die Do-Phase eingeleitet und die Behandlung durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe für Ohrmuschel-Therapie
Bei der APT-Intervention wird ein Pflaster mit Samen auf bestimmte Punkte des Außenohrs aufgetragen, die sogenannten Ohrmuschelpunkte (Akupunkturpunkte).
Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin entsprechen diese Punkte verschiedenen Körperregionen.
Durch Druck auf diese Punkte (Akupressur) wird der Energiefluss im gesamten Körper angeregt und reguliert.
Es wird angenommen, dass dieser Prozess das Gleichgewicht und die Harmonie im Körpersystem wiederherstellt und eine therapeutische Wirkung erzielt, z.
(Angstreduktion)
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TSD besteht aus 3 Phasen.
In der Tell-Phase erfolgt eine altersgerechte Erklärung des Eingriffs.
Die Show-Phase wird verwendet, um einen Vorgang bis zum Einsatz des Instruments zu demonstrieren.
Anschließend wird die Do-Phase eingeleitet und die Behandlung durchgeführt.
Andere Namen:
CBT zielt darauf ab, Angstzustände zu behandeln, indem ungünstige Überzeugungen umstrukturiert und negative Gedanken kontrolliert werden, um Zahnarztangst zu reduzieren.
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Experimental: Kontrollgruppe (Tell Show Do)
TSD gilt als Eckpfeiler der Verhaltensmanagementtechniken.
Ziel ist es, das Kind vor Beginn eines Eingriffs mit der zahnärztlichen Praxis vertraut zu machen.
Bei der TSD-Technik sollte das Kind durch eine Demonstration des zahnärztlichen Eingriffs mithilfe eines Simulators über den Vorgang informiert werden.
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Bei der APT wird ein Pflaster mit Samen auf bestimmte Punkte des Außenohrs aufgetragen, die sogenannten Ohrmuschelpunkte (Akupunkturpunkte).
Es wird angenommen, dass dieser Prozess das Gleichgewicht und die Harmonie im Körpersystem wiederherstellt und eine therapeutische Wirkung erzielt (z. B.
Ängste reduzieren)
Andere Namen:
CBT zielt darauf ab, Angstzustände zu behandeln, indem ungünstige Überzeugungen umstrukturiert und negative Gedanken kontrolliert werden, um Zahnarztangst zu reduzieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzfrequenz zur Erkennung der Angst.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Es handelt sich um einen biologischen Parameter und die Erhöhung der Pulsfrequenz ist ein Indikator für Angstzustände
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Bis zu 12 Wochen
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Klinische Angstskala von Venham
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Beobachtungsangstskala, indem eine Zahl von 0 bis 5 ausgewählt wird, die von der Skala zu bestimmten Zeitpunkten des Zahnarztbesuchs angegeben wird.
Je höher der Wert, desto größer ist das Angstniveau und desto schlechter ist die Kooperationsbereitschaft eines Kindes
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Bis zu 12 Wochen
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RMS-Selbstbildskala zur Erkennung der Angst.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala, die von (1 bis 5) reicht.
Die Skala wurde mit einem Wert von eins bis sehr glücklich und fünf bis sehr unglücklich bewertet.
(Ein höherer Wert weist auf mehr Angst hin)
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz der Verhaltensmanagementtechnik durch die Eltern
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Die elterliche Akzeptanzbewertung wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (sehr akzeptabel) bis 5 (sehr inakzeptabel) ermittelt.
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Bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Salwa M Awad, Prof, Prof. of Pediatric Dentistry and Dental Public Health Faculty of Dentistry Mansoura University
- Hauptermittler: Reina N Abed, Master, Mansoura University
- Studienleiter: Ahmad H Wahba, PhD, Prof. of Pediatric Dentistry and Dental Public Health Faculty of Dentistry Mansoura University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A0503023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Studienprotokoll an andere Forscher
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von 6 Monaten
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Für jeden
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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