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Wirksamkeit von CBT und APT bei der Bewältigung kindlicher Ängste in der Zahnarztpraxis

6. März 2024 aktualisiert von: Reina Abed, Mansoura University

Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie und der Ohrmuschelpflastertherapie bei der Bewältigung kindlicher Ängste in der Zahnarztpraxis

Diese Studie wurde zur Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie und der Ohrmuschelpflaster-Therapie bei der Bewältigung kindlicher Ängste in der Zahnarztpraxis durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll:

  1. Bewerten und vergleichen Sie die Wirkung der kognitiven Verhaltenstherapie und der Ohrmuschelpflastertherapie auf die Angst von Kindern in Zahnarztsituationen.
  2. Verbessern Sie das Verhalten und die Zusammenarbeit des Kindes und bewerten Sie die elterliche Akzeptanz dieser Verhaltensmanagementtechniken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dakahlia
      • Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35511
        • Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Kinder (4-7) Jahre alt, ohne systemische, angeborene oder psychische Störungen oder Deformitäten, die den äußeren Gehörgang betreffen.
  2. Vorliegen von Zahnarztangst: „mit einem Ausgangswert von CFSS-DS ≥38“.
  3. Keine dringende zahnärztliche Behandlung erforderlich, bei Vorliegen einer kariösen Läsion der Klasse I an einem der Milchmolaren.
  4. Keine vorherige Anwendung der geführten CBT.

Ausschlusskriterien:

  1. Verweigerung der Teilnahme durch die Kinder oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten
  2. Vorherige Akupunktur- und Moxibustionstherapie.
  3. Kinder, die zum Zeitpunkt des Termins Beruhigungsmittel eingenommen hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie
CBT basiert auf dem Prinzip, dass die Art und Weise, wie wir denken, tiefgreifende Auswirkungen auf die Art und Weise hat, wie wir uns fühlen und verhalten. Daher kann das Erlernen, anders zu denken, dazu führen, dass das Kind anders fühlt und handelt. Es handelt sich um eine mehrkomponentige Therapie, die kognitive (kognitive Umstrukturierung) und Verhaltensinterventionen (Entspannung und Ablenkung) umfasst, um diese schlecht angepassten Erkenntnisse zu ändern, die den emotionalen Stress und problematische Verhaltensweisen verändern. Die folgenden Techniken wurden in unserer Forschung nacheinander verwendet: unabhängiges Spielen, animierte Videomodellierung, Stressball-Entspannungstechnik, Audiomusiktherapie und positive Verstärkung. Diese wurden wirksam eingesetzt, um die Angst von Kindern während des Zahnarzttermins zu lindern.
Bei der APT wird ein Pflaster mit Samen auf bestimmte Punkte des Außenohrs aufgetragen, die sogenannten Ohrmuschelpunkte (Akupunkturpunkte). Es wird angenommen, dass dieser Prozess das Gleichgewicht und die Harmonie im Körpersystem wiederherstellt und eine therapeutische Wirkung erzielt (z. B. Ängste reduzieren)
Andere Namen:
  • Akupressur
TSD besteht aus 3 Phasen. In der Tell-Phase erfolgt eine altersgerechte Erklärung des Eingriffs. Die Show-Phase wird verwendet, um einen Vorgang bis zum Einsatz des Instruments zu demonstrieren. Anschließend wird die Do-Phase eingeleitet und die Behandlung durchgeführt.
Andere Namen:
  • TSD
Experimental: Gruppe für Ohrmuschel-Therapie
Bei der APT-Intervention wird ein Pflaster mit Samen auf bestimmte Punkte des Außenohrs aufgetragen, die sogenannten Ohrmuschelpunkte (Akupunkturpunkte). Nach der Traditionellen Chinesischen Medizin entsprechen diese Punkte verschiedenen Körperregionen. Durch Druck auf diese Punkte (Akupressur) wird der Energiefluss im gesamten Körper angeregt und reguliert. Es wird angenommen, dass dieser Prozess das Gleichgewicht und die Harmonie im Körpersystem wiederherstellt und eine therapeutische Wirkung erzielt, z. (Angstreduktion)
TSD besteht aus 3 Phasen. In der Tell-Phase erfolgt eine altersgerechte Erklärung des Eingriffs. Die Show-Phase wird verwendet, um einen Vorgang bis zum Einsatz des Instruments zu demonstrieren. Anschließend wird die Do-Phase eingeleitet und die Behandlung durchgeführt.
Andere Namen:
  • TSD
CBT zielt darauf ab, Angstzustände zu behandeln, indem ungünstige Überzeugungen umstrukturiert und negative Gedanken kontrolliert werden, um Zahnarztangst zu reduzieren.
Experimental: Kontrollgruppe (Tell Show Do)
TSD gilt als Eckpfeiler der Verhaltensmanagementtechniken. Ziel ist es, das Kind vor Beginn eines Eingriffs mit der zahnärztlichen Praxis vertraut zu machen. Bei der TSD-Technik sollte das Kind durch eine Demonstration des zahnärztlichen Eingriffs mithilfe eines Simulators über den Vorgang informiert werden.
Bei der APT wird ein Pflaster mit Samen auf bestimmte Punkte des Außenohrs aufgetragen, die sogenannten Ohrmuschelpunkte (Akupunkturpunkte). Es wird angenommen, dass dieser Prozess das Gleichgewicht und die Harmonie im Körpersystem wiederherstellt und eine therapeutische Wirkung erzielt (z. B. Ängste reduzieren)
Andere Namen:
  • Akupressur
CBT zielt darauf ab, Angstzustände zu behandeln, indem ungünstige Überzeugungen umstrukturiert und negative Gedanken kontrolliert werden, um Zahnarztangst zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz zur Erkennung der Angst.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Es handelt sich um einen biologischen Parameter und die Erhöhung der Pulsfrequenz ist ein Indikator für Angstzustände
Bis zu 12 Wochen
Klinische Angstskala von Venham
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Beobachtungsangstskala, indem eine Zahl von 0 bis 5 ausgewählt wird, die von der Skala zu bestimmten Zeitpunkten des Zahnarztbesuchs angegeben wird. Je höher der Wert, desto größer ist das Angstniveau und desto schlechter ist die Kooperationsbereitschaft eines Kindes
Bis zu 12 Wochen
RMS-Selbstbildskala zur Erkennung der Angst.
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala, die von (1 bis 5) reicht. Die Skala wurde mit einem Wert von eins bis sehr glücklich und fünf bis sehr unglücklich bewertet. (Ein höherer Wert weist auf mehr Angst hin)
Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Verhaltensmanagementtechnik durch die Eltern
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die elterliche Akzeptanzbewertung wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (sehr akzeptabel) bis 5 (sehr inakzeptabel) ermittelt.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Salwa M Awad, Prof, Prof. of Pediatric Dentistry and Dental Public Health Faculty of Dentistry Mansoura University
  • Hauptermittler: Reina N Abed, Master, Mansoura University
  • Studienleiter: Ahmad H Wahba, PhD, Prof. of Pediatric Dentistry and Dental Public Health Faculty of Dentistry Mansoura University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • A0503023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll an andere Forscher

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 6 Monaten

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für jeden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnarztangst

Klinische Studien zur Ohrmuschelpflaster-Therapie

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