- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02352272
Vorteile der Schlafverlängerung bei Leistungen während totalem Schlafentzug (BankingSleep) (BankingSleep)
Vorteile der Schlafverlängerung auf die kognitive und körperliche Leistungsfähigkeit während der Baseline, totaler Schlafentzug und Erholung (BankingSleep)
Ziele: Untersuchen Sie die Auswirkungen von 6 Nächten Schlafverlängerung auf die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit vor, während des vollständigen Schlafentzugs (39 Stunden ununterbrochenes Aufwachen) und nach einem anschließenden Erholungsschlaf.
Design: Die Probanden nahmen an zwei experimentellen Bedingungen teil (randomisiertes Cross-Over-Design): verlängerter Schlaf (10 h im Bett, EXT) und gewohnheitsmäßiger Schlaf (8 h im Bett, HAB). In jeder Bedingung führten die Probanden zwei aufeinanderfolgende Phasen durch: (1) sechs Nächte mit entweder EXT oder HAB (2) drei Versuchstage im Labor: Baseline (BASE), Schlafentzug (TSD) und nach 10 Stunden Erholungsschlaf (REC) . Leistungstests wurden alle 3 Stunden über das 3-d im Labor durchgeführt.
Setting: Diese cross-over und randomisierte Studie wurde unter standardisierten Laborbedingungen mit kontinuierlicher polysomnographischer Aufzeichnung durchgeführt Teilnehmer: 14 gesunde Männer (Altersspanne: 26-37 Jahre) nahmen an der Studie teil.
Interventionen: EXT- vs. HAB-Schlafdauer vor totalem Schlafentzug (39 Std. kontinuierliches Erwachen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele menschliche Unternehmungen erfordern während der gesamten Nykthemera (d. h. des 24-Stunden-Zyklus) kognitive Leistungssituationen auf hohem Niveau (z. B. Gesundheitsversorgung, Militäroperationen, Raumfahrt).
Es ist seit langem bekannt, dass sowohl akuter totaler Schlafentzug (TSD) als auch chronische Schlafrestriktion die Fähigkeit beeinträchtigen, wach zu bleiben, die subjektive Schläfrigkeit und Schlafneigung erhöhen und vor allem verschiedene Aspekte der kognitiven Leistungsfähigkeit reduzieren. In Studien, die sowohl im Laborumfeld als auch in verschiedenen beruflichen Situationen durchgeführt wurden, die zu unzureichendem Schlaf führten, waren die am beständigsten und dramatischsten beeinträchtigten kognitiven Fähigkeiten anhaltende Aufmerksamkeit und Wachsamkeit. Diese Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit nach einer Phase des Schlafentzugs ist mit einem Anstieg des Schlafdrucks verbunden, z. eine Verringerung der Latenz bis zum Einschlafen oder eine Erhöhung der Anzahl unfreiwilliger Mikroschlafe.
Gegenmaßnahmen gegen die schädlichen Auswirkungen von Schlafentzug zu identifizieren, ist in vielen Berufsbereichen von entscheidender Bedeutung.
Das Management des Wach-/Schlafzyklus scheint einen wichtigen Einfluss auf die Aufmerksamkeit während Schlafentzug zu haben (z. Schlafgewohnheiten oder körperliche Aktivität finden Sie in der Bewertung. Kürzlich haben Rupp und coll. (2012) berichteten, dass eine Woche Schlafverlängerung vor einer Woche Schlafrestriktion (3 h/Nacht) die Abbaurate der kognitiven Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit während dieser Zeit und der anschließenden Erholungsphase beeinflusst. Mit anderen Worten, sie schlugen vor, dass der Schlaf vor einer Phase des Schlafverlusts „auf eine Bank“ gelegt werden kann und dazu beitragen kann, die Leistung und Wachsamkeit aufrechtzuerhalten. Mit einem anderen experimentellen Paradigma (z. ohne anschließenden Schlafentzug) haben Studien gezeigt, dass eine (über verschiedene Zeiträume realisierte) Schlafverlängerung die körperliche Leistungsfähigkeit, die Aufmerksamkeitsleistung oder die Stimmung verbessern kann. Die Tatsache, die Gesamtschlafzeit über einen bestimmten Zeitraum zu erhöhen, stellt eine attraktive nicht-pharmakologische Gegenmaßnahme dar, um die schädlichen Wirkungen auf die Leistungsfähigkeit zu begrenzen, die durch Schlafmangel hervorgerufen werden. Es gibt jedoch keine Studie mit Cross-Over- und randomisiertem Design, um die Wirkung einer relativ kurzen Schlafverlängerung (6 Nächte) auf die Leistung vor, während des vollständigen Schlafentzugs und der Erholung zu bewerten. Darüber hinaus gibt es keine direkte Messung des Schlafdrucks, da eine kontinuierliche EEG-Überwachung zur Quantifizierung der Mikroschlafepisoden während der Zeit des Schlafentzugs und die Auswirkungen der Schlafverlängerung auf die körperliche Leistungsfähigkeit nicht bekannt sind.
Das Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen von 6 Nächten Schlafverlängerung (EXT) auf die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit, Wachheit und den homöostatischen Schlafdruck vor, während des vollständigen Schlafentzugs und dem anschließenden Erholungstag zu bewerten.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass EXT: i) teilweise die durch totalen Schlafentzug induzierte Verschlechterung der körperlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit verhindert, ii) den Schlafdruck vor, während und nach totalem Schlafentzug senkt und iii) die Erholungsgeschwindigkeit der körperlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75003
- Hotel Dieu Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesundes Thema
- freiwillig
Ausschlusskriterien:
- durchschnittlich > 9 h und < 6 h Schlaf pro Nacht
- ein Unterschied > 45 min zwischen Wochenend- und Wochenendnacht
- Schlafschuld
- Schlafstörungen
- Medikament
- Alkohol- oder Giftkonsum
- bis zu 300 mg Koffein pro Tag
- neurologische, kardiovaskuläre, metabolische, pulmonale psychiatrische Erkrankung oder Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Schlafverlängerung
Proband verbrachte 10 Stunden Zeit pro Tag während 6 Nächten im Bett.
Auf diesen Zeitraum folgt eine vollständige Schlafentzugsintervention (d. h.
39 Stunden nach dem Aufwachen) im Labor.
|
Das Subjekt wird 39 Stunden ununterbrochenem Erwachen im Labor und einer Erholungsnacht unterzogen
Andere Namen:
|
|
SHAM_COMPARATOR: Gewöhnlicher Schlaf
Das Subjekt respektiert seine gewohnte Zeit im Bett während 6 Nächten.
Auf diesen Zeitraum folgt eine vollständige Schlafentzugsintervention (d. h.
39 Stunden nach dem Aufwachen) im Labor.
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Das Subjekt wird 39 Stunden ununterbrochenem Erwachen im Labor und einer Erholungsnacht unterzogen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl Fehler während PVT (n)
Zeitfenster: Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
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Anzahl der Fehler (< 100 ms oder > 500 ms) während eines 10-minütigen psychomotorischen Wachsamkeitstests (PVT)
|
Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mittlere Geschwindigkeit während PVT (s-1)
Zeitfenster: Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
|
mittlere Reaktionsgeschwindigkeit während eines 10-minütigen Psychomotorik-Vigilanz-Tests (PVT)
|
Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
|
|
Anzahl Mikroschlaf (n)
Zeitfenster: Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
|
Anzahl Mikroschlaf (> 5 Sek.) pro Stunde während Baseline, TSD und Erholung
|
Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
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|
Schlaflatenz (Min.)
Zeitfenster: Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
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Schlaflatenz während des multiplen Schlaflatenztests (MSLT)
|
Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
|
|
Muskelkraft (dyn)
Zeitfenster: Um 10:00 Uhr an D1 (Baseline), D2 (TSD) und D3 (Erholung)
|
Vom Subjekt entwickelte Muskelkraft
|
Um 10:00 Uhr an D1 (Baseline), D2 (TSD) und D3 (Erholung)
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|
Ansprechen auf transmagnetische Stimulation (%)
Zeitfenster: Um 10:00 Uhr an D1 (Baseline), D2 (TSD) und D3 (Erholung)
|
Wirkung der transmagnetischen Stimulation auf die vom Subjekt entwickelte Muskelkraft
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Um 10:00 Uhr an D1 (Baseline), D2 (TSD) und D3 (Erholung)
|
|
Polysomnographische Klassifikation (N1, N2, N3, REM)
Zeitfenster: Nacht während DA (Basislinie) und D3 (Erholung)
|
Auswertung der Dauer der einzelnen Schlafstadien während der Nacht vor und nach TSD
|
Nacht während DA (Basislinie) und D3 (Erholung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Damien LEGER, MD, PhD, Sleep center, Hotel Dieu Paris
- Studienleiter: Mounir CHENNAOUI, PhD, Institut de Recherche Biomédicale des Armées
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rupp TL, Wesensten NJ, Bliese PD, Balkin TJ. Banking sleep: realization of benefits during subsequent sleep restriction and recovery. Sleep. 2009 Mar;32(3):311-21. doi: 10.1093/sleep/32.3.311.
- Chennaoui M, Sauvet F, Drogou C, Van Beers P, Langrume C, Guillard M, Gourby B, Bourrilhon C, Florence G, Gomez-Merino D. Effect of one night of sleep loss on changes in tumor necrosis factor alpha (TNF-alpha) levels in healthy men. Cytokine. 2011 Nov;56(2):318-24. doi: 10.1016/j.cyto.2011.06.002. Epub 2011 Jul 6.
- Sauvet F, Leftheriotis G, Gomez-Merino D, Langrume C, Drogou C, Van Beers P, Bourrilhon C, Florence G, Chennaoui M. Effect of acute sleep deprivation on vascular function in healthy subjects. J Appl Physiol (1985). 2010 Jan;108(1):68-75. doi: 10.1152/japplphysiol.00851.2009. Epub 2009 Nov 12.
- Chennaoui M, Arnal PJ, Sauvet F, Leger D. Sleep and exercise: a reciprocal issue? Sleep Med Rev. 2015 Apr;20:59-72. doi: 10.1016/j.smrv.2014.06.008. Epub 2014 Jun 30.
- Temesi J, Arnal PJ, Davranche K, Bonnefoy R, Levy P, Verges S, Millet GY. Does central fatigue explain reduced cycling after complete sleep deprivation? Med Sci Sports Exerc. 2013 Dec;45(12):2243-53. doi: 10.1249/MSS.0b013e31829ce379.
- Rabat A, Arnal PJ, Monnard H, Erblang M, Van Beers P, Bougard C, Drogou C, Guillard M, Sauvet F, Leger D, Gomez-Merino D, Chennaoui M. Limited Benefit of Sleep Extension on Cognitive Deficits During Total Sleep Deprivation: Illustration With Two Executive Processes. Front Neurosci. 2019 Jun 19;13:591. doi: 10.3389/fnins.2019.00591. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14ca703op1
- 2013-A01403-42 (ANDERE: ANSM ID RCB)
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