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Vorteile der Schlafverlängerung bei Leistungen während totalem Schlafentzug (BankingSleep) (BankingSleep)

27. Januar 2015 aktualisiert von: Fabien SAUVET, Institut de Recherche Biomedicale des Armees

Vorteile der Schlafverlängerung auf die kognitive und körperliche Leistungsfähigkeit während der Baseline, totaler Schlafentzug und Erholung (BankingSleep)

Ziele: Untersuchen Sie die Auswirkungen von 6 Nächten Schlafverlängerung auf die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit vor, während des vollständigen Schlafentzugs (39 Stunden ununterbrochenes Aufwachen) und nach einem anschließenden Erholungsschlaf.

Design: Die Probanden nahmen an zwei experimentellen Bedingungen teil (randomisiertes Cross-Over-Design): verlängerter Schlaf (10 h im Bett, EXT) und gewohnheitsmäßiger Schlaf (8 h im Bett, HAB). In jeder Bedingung führten die Probanden zwei aufeinanderfolgende Phasen durch: (1) sechs Nächte mit entweder EXT oder HAB (2) drei Versuchstage im Labor: Baseline (BASE), Schlafentzug (TSD) und nach 10 Stunden Erholungsschlaf (REC) . Leistungstests wurden alle 3 Stunden über das 3-d im Labor durchgeführt.

Setting: Diese cross-over und randomisierte Studie wurde unter standardisierten Laborbedingungen mit kontinuierlicher polysomnographischer Aufzeichnung durchgeführt Teilnehmer: 14 gesunde Männer (Altersspanne: 26-37 Jahre) nahmen an der Studie teil.

Interventionen: EXT- vs. HAB-Schlafdauer vor totalem Schlafentzug (39 Std. kontinuierliches Erwachen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Viele menschliche Unternehmungen erfordern während der gesamten Nykthemera (d. h. des 24-Stunden-Zyklus) kognitive Leistungssituationen auf hohem Niveau (z. B. Gesundheitsversorgung, Militäroperationen, Raumfahrt).

Es ist seit langem bekannt, dass sowohl akuter totaler Schlafentzug (TSD) als auch chronische Schlafrestriktion die Fähigkeit beeinträchtigen, wach zu bleiben, die subjektive Schläfrigkeit und Schlafneigung erhöhen und vor allem verschiedene Aspekte der kognitiven Leistungsfähigkeit reduzieren. In Studien, die sowohl im Laborumfeld als auch in verschiedenen beruflichen Situationen durchgeführt wurden, die zu unzureichendem Schlaf führten, waren die am beständigsten und dramatischsten beeinträchtigten kognitiven Fähigkeiten anhaltende Aufmerksamkeit und Wachsamkeit. Diese Verschlechterung der kognitiven Leistungsfähigkeit nach einer Phase des Schlafentzugs ist mit einem Anstieg des Schlafdrucks verbunden, z. eine Verringerung der Latenz bis zum Einschlafen oder eine Erhöhung der Anzahl unfreiwilliger Mikroschlafe.

Gegenmaßnahmen gegen die schädlichen Auswirkungen von Schlafentzug zu identifizieren, ist in vielen Berufsbereichen von entscheidender Bedeutung.

Das Management des Wach-/Schlafzyklus scheint einen wichtigen Einfluss auf die Aufmerksamkeit während Schlafentzug zu haben (z. Schlafgewohnheiten oder körperliche Aktivität finden Sie in der Bewertung. Kürzlich haben Rupp und coll. (2012) berichteten, dass eine Woche Schlafverlängerung vor einer Woche Schlafrestriktion (3 h/Nacht) die Abbaurate der kognitiven Leistungsfähigkeit und Aufmerksamkeit während dieser Zeit und der anschließenden Erholungsphase beeinflusst. Mit anderen Worten, sie schlugen vor, dass der Schlaf vor einer Phase des Schlafverlusts „auf eine Bank“ gelegt werden kann und dazu beitragen kann, die Leistung und Wachsamkeit aufrechtzuerhalten. Mit einem anderen experimentellen Paradigma (z. ohne anschließenden Schlafentzug) haben Studien gezeigt, dass eine (über verschiedene Zeiträume realisierte) Schlafverlängerung die körperliche Leistungsfähigkeit, die Aufmerksamkeitsleistung oder die Stimmung verbessern kann. Die Tatsache, die Gesamtschlafzeit über einen bestimmten Zeitraum zu erhöhen, stellt eine attraktive nicht-pharmakologische Gegenmaßnahme dar, um die schädlichen Wirkungen auf die Leistungsfähigkeit zu begrenzen, die durch Schlafmangel hervorgerufen werden. Es gibt jedoch keine Studie mit Cross-Over- und randomisiertem Design, um die Wirkung einer relativ kurzen Schlafverlängerung (6 Nächte) auf die Leistung vor, während des vollständigen Schlafentzugs und der Erholung zu bewerten. Darüber hinaus gibt es keine direkte Messung des Schlafdrucks, da eine kontinuierliche EEG-Überwachung zur Quantifizierung der Mikroschlafepisoden während der Zeit des Schlafentzugs und die Auswirkungen der Schlafverlängerung auf die körperliche Leistungsfähigkeit nicht bekannt sind.

Das Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen von 6 Nächten Schlafverlängerung (EXT) auf die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit, Wachheit und den homöostatischen Schlafdruck vor, während des vollständigen Schlafentzugs und dem anschließenden Erholungstag zu bewerten.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass EXT: i) teilweise die durch totalen Schlafentzug induzierte Verschlechterung der körperlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit verhindert, ii) den Schlafdruck vor, während und nach totalem Schlafentzug senkt und iii) die Erholungsgeschwindigkeit der körperlichen und kognitiven Leistungsfähigkeit verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75003
        • Hotel Dieu Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesundes Thema
  • freiwillig

Ausschlusskriterien:

  • durchschnittlich > 9 h und < 6 h Schlaf pro Nacht
  • ein Unterschied > 45 min zwischen Wochenend- und Wochenendnacht
  • Schlafschuld
  • Schlafstörungen
  • Medikament
  • Alkohol- oder Giftkonsum
  • bis zu 300 mg Koffein pro Tag
  • neurologische, kardiovaskuläre, metabolische, pulmonale psychiatrische Erkrankung oder Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Schlafverlängerung
Proband verbrachte 10 Stunden Zeit pro Tag während 6 Nächten im Bett. Auf diesen Zeitraum folgt eine vollständige Schlafentzugsintervention (d. h. 39 Stunden nach dem Aufwachen) im Labor.
Das Subjekt wird 39 Stunden ununterbrochenem Erwachen im Labor und einer Erholungsnacht unterzogen
Andere Namen:
  • TSD
SHAM_COMPARATOR: Gewöhnlicher Schlaf
Das Subjekt respektiert seine gewohnte Zeit im Bett während 6 Nächten. Auf diesen Zeitraum folgt eine vollständige Schlafentzugsintervention (d. h. 39 Stunden nach dem Aufwachen) im Labor.
Das Subjekt wird 39 Stunden ununterbrochenem Erwachen im Labor und einer Erholungsnacht unterzogen
Andere Namen:
  • TSD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Fehler während PVT (n)
Zeitfenster: Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
Anzahl der Fehler (< 100 ms oder > 500 ms) während eines 10-minütigen psychomotorischen Wachsamkeitstests (PVT)
Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlere Geschwindigkeit während PVT (s-1)
Zeitfenster: Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
mittlere Reaktionsgeschwindigkeit während eines 10-minütigen Psychomotorik-Vigilanz-Tests (PVT)
Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
Anzahl Mikroschlaf (n)
Zeitfenster: Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
Anzahl Mikroschlaf (> 5 Sek.) pro Stunde während Baseline, TSD und Erholung
Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
Schlaflatenz (Min.)
Zeitfenster: Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
Schlaflatenz während des multiplen Schlaflatenztests (MSLT)
Alle 3 Stunden, bis zu 24 Stunden Ausgangswert, totaler Schlafentzug (TSD) und Erholung
Muskelkraft (dyn)
Zeitfenster: Um 10:00 Uhr an D1 (Baseline), D2 (TSD) und D3 (Erholung)
Vom Subjekt entwickelte Muskelkraft
Um 10:00 Uhr an D1 (Baseline), D2 (TSD) und D3 (Erholung)
Ansprechen auf transmagnetische Stimulation (%)
Zeitfenster: Um 10:00 Uhr an D1 (Baseline), D2 (TSD) und D3 (Erholung)
Wirkung der transmagnetischen Stimulation auf die vom Subjekt entwickelte Muskelkraft
Um 10:00 Uhr an D1 (Baseline), D2 (TSD) und D3 (Erholung)
Polysomnographische Klassifikation (N1, N2, N3, REM)
Zeitfenster: Nacht während DA (Basislinie) und D3 (Erholung)
Auswertung der Dauer der einzelnen Schlafstadien während der Nacht vor und nach TSD
Nacht während DA (Basislinie) und D3 (Erholung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Damien LEGER, MD, PhD, Sleep center, Hotel Dieu Paris
  • Studienleiter: Mounir CHENNAOUI, PhD, Institut de Recherche Biomédicale des Armées

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14ca703op1
  • 2013-A01403-42 (ANDERE: ANSM ID RCB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafentzug

Klinische Studien zur Totaler Schlafentzug

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