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Verwendung der computertomographischen Angiographie zur Beurteilung der koronaren Herzkrankheit bei Patienten unter antiretroviraler Langzeittherapie

19. April 2022 aktualisiert von: Florida State University

Verwendung der computertomographischen Angiographie zur Beurteilung der koronaren Herzkrankheit bei Patienten unter antiretroviraler Langzeittherapie

Einführung:

Es ist bekannt, dass die Behandlung von HIV mit antiretroviralen Medikamenten das Risiko einer koronaren Herzkrankheit erhöht. Studien haben dies mit verschiedenen Methoden dokumentiert, einschließlich der Analyse der Auswirkungen einer retroviralen Therapie auf kardiale Risikofaktoren wie Diabetes, Lipide und Bluthochdruck. In weiteren Studien wurde die Intimadicke der Halsschlagader und der Arteria brachialis untersucht. Unsere Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen HIV-Medikamenten und koronarer Atherosklerose mithilfe einer neuartigen Methode zu untersuchen. Die CT-Angiographie der Koronararterien ist ein relativ neues diagnostisches Verfahren zur Beurteilung von Herzerkrankungen bei Herzpatienten. Wir werden diesen Test bei HIV-Patienten unter langjähriger antiretroviraler Therapie anwenden, um ihre Koronararterien direkt zu untersuchen und eine Herzerkrankung festzustellen.

Hypothese:

Wir gehen davon aus, dass HIV-Patienten unter antiretroviraler Therapie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung häufiger an Erkrankungen der Herzkranzgefäße leiden.

Methoden:

Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit zwischen dem Florida Heart Center und Associates in Infectious Disease durchgeführt – zwei in Gemeinden ansässigen Praxen für Infektionskrankheiten und Kardiologie. Wir werden alle HIV-positiven Patienten identifizieren, die innerhalb eines Monats im Büro für Infektionskrankheiten behandelt werden. Diese Patienten werden dann nach unseren Ausschluss-/Einschlusskriterien gefiltert. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden wir jedem Patienten Blut abnehmen, um Laborwerte wie A1C, Cholesterin, Entzündungsmarker und andere Marker im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit zu erfassen. Jeder eingeschriebene Patient wird dann im Florida Heart Center einen Koronar-CTA mit 64 Objektträgern vereinbaren und erhalten. Die Ergebnisse der CTA-Scans werden in leichte, mittelschwere und schwere koronare Herzkrankheit kategorisiert. Die Daten bestehen dann aus den bei Blutuntersuchungen gemessenen Parametern und den Ergebnissen der Koronar-CTA.

Einschlusskriterien:

1. Patienten im Alter von 35 bis 50 Jahren mit HIV und unter retroviraler Therapie seit mindestens 5 Jahren.

Ausschlusskriterien:

1. Patienten mit zuvor dokumentierter koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Stentplatzierung oder Herzoperation.

Statistische Analyse:

Wir werden eine multivariate Analyse der kardialen Risikofaktoren aus der Anamnese und den Blutuntersuchungen (Diabetes, Lipide usw.) durchführen, um sie mit den Ergebnissen der CTA zu korrelieren. Wir werden auch eine grundlegende Analyse durchführen, um unsere Hypothese zu untermauern, dass eine langfristige antiretrovirale Therapie die koronare Herzkrankheit verstärkt.

Finanzierung:

Die in dieser Studie bestellten Blutuntersuchungen und CTA-Tests werden, sofern verfügbar, von den Versicherungsgesellschaften bezahlt. In Fällen, in denen Versicherungsgesellschaften nicht zahlen, übernimmt das Florida Heart Center die Kosten für die CTA-Tests und Associates in Infectious Disease übernimmt die Kosten für die Blutuntersuchung.

Personenschutz:

Hierbei handelt es sich um eine projektive Diagrammüberprüfungsstudie, die den Zugriff auf geschützte Gesundheitsinformationen erfordert. Daher werden wir mit Einverständniserklärung die vollständige IRB-Genehmigung vom IRB-Ausschuss der FSU einholen. Jedem Patienten wird eine Einverständniserklärung ausgehändigt, in der neben den Methoden auch alle Risiken und Vorteile der Studie erläutert werden. Die Rekrutierung erfolgt durch ein Büropersonal oder einen medizinischen Assistenten, der nicht dem Forschungsteam angehört. Nach der Patientenrekrutierung werden ihre Krankenakten zur Untersuchung markiert und sie werden den erforderlichen Tests unterzogen. Nach Abschluss der Tests werden ihre Ergebnisse im endgültigen Datenblatt festgehalten und ihre Krankenakte wird nicht mehr für die Untersuchung gekennzeichnet. Im endgültigen Datenblatt werden keine identifizierenden Daten aufgezeichnet und die Daten werden in einer verschlüsselten Excel-Tabelle auf einem sicheren, passwortgeschützten persönlichen Laptop mit Antiviren- und Firewall-Funktion gespeichert. Dritte (z. B. Familienangehörige) haben keinen Zugriff auf Forschungsdaten, unabhängig von den Genehmigungen der Studienteilnehmer. Alle für die Studie durchgeführten Testergebnisse und Laborarbeiten werden in die individuelle Krankenakte des Patienten in der jeweiligen Praxis aufgenommen. Wenn also ein autorisierter Dritter die Testergebnisse einsehen möchte, kann er dies auf dem üblichen Weg in der Arztpraxis tun.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34950
        • Associates in Infectious Disease
      • Fort Pierce, Florida, Vereinigte Staaten, 34950
        • Florida Heart Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 35 bis 50 Jahren mit HIV, die seit mindestens 5 Jahren eine antiretrovirale Therapie erhalten. Diese Patienten dürfen auch keine dokumentierte Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder Herzinterventionen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 35 bis 50 Jahren mit HIV und unter retroviraler Therapie seit mindestens 5 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit zuvor dokumentierter koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Stentplatzierung oder Herzoperation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV-positive Patienten (Studiengruppe)
Nicht HIV-positive Patienten (Kontrolle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Calcium-Score gemessen anhand der CT-Angiographie
Zeitfenster: 1 Tag
Jeder CT-Scan wurde analysiert und jeder Plaque-Läsion in den Koronararterien wurde ein Kalzium-Score zugeordnet. Dieser Wert korreliert mit dem Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit beim Patienten.
1 Tag
Erhöhte Entzündungsmarker im Blutbild
Zeitfenster: 1 Tag
Die Blutuntersuchung jedes HIV-positiven Patienten wurde mit einem kardiovaskulären Entzündungsmarker-Panel durchgeführt, das den Forschern ein weiteres Maß für eine koronare Herzkrankheit lieferte
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Entzündungsmarker im Laborpanel
Zeitfenster: 1 Tag
Die Blutuntersuchung jedes HIV-positiven Patienten wurde mit einem kardiovaskulären Entzündungsmarker-Panel durchgeführt, das den Forschern ein weiteres Maß für eine koronare Herzkrankheit lieferte
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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