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Vergleich der EKG-Wirkungen in Bezug auf das pharmakokinetische Profil von Chloroquin und Piperaquin

2. November 2015 aktualisiert von: University of Oxford

Vergleich der elektrokardiographischen Wirkungen in Bezug auf das pharmakokinetische Profil von Chloroquin und Piperaquin bei gesunden thailändischen Probanden

Chloroquin und Piperaquin sind die beiden am weitesten verbreiteten Malariamedikamente aller Zeiten. Hunderte Millionen Menschen haben diese Medikamente erhalten. Beide sind strukturell ähnlich und wirken kardiovaskulär. Während es keine Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Chloroquin gibt, haben die Aufsichtsbehörden Beschränkungen für die Verwendung von Piperaquin vorgeschlagen.

Wir haben kürzlich eine Reihe klinischer und pharmakokinetischer Crossover-Bewertungen von Chloroquin, Piperaquin, Pyronaridin und Primaquin bei gesunden Probanden abgeschlossen. Diese Studien wurden von der Ethikkommission der FTM genehmigt. Alle Medikamente wurden gut vertragen, ohne klinisch signifikante EKG-Veränderungen. Vier Probanden waren in zwei Studien. Dies bietet eine einzigartige Gelegenheit, die elektrokardiographischen Wirkungen von Chloroquin und Piperaquin bei denselben Probanden zu vergleichen und somit die Konzentrations-Wirkungs-Beziehungen und damit die relative Sicherheit zu charakterisieren.

Wir schlagen vor, die vorherige Probandenstudie zu erweitern, um 16 Probanden zu rekrutieren, einschließlich derjenigen, die in unseren früheren Studien entweder Piperaquin oder Chloroquin erhalten haben, sodass 20 Probanden beide Medikamente für einen Crossover-Vergleich erhielten. Der Zeitplan für die Blutentnahme und die Elektrokardiogramme wären genau die gleichen wie zuvor, würden jedoch nach 24 Stunden enden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Forscherteam hat kürzlich zwei klinische und pharmakokinetische Cross-Over-Bewertungen von Chloroquin und Piperaquin bei gesunden Probanden, d. h. Studie A und Studie B.

Studie A: Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der potenziellen pharmakokinetischen Wechselwirkung von oral verabreichtem Primaquin und Chloroquin bei gesunden erwachsenen Thai-Probanden

Studie B: Offene Studie zur Bewertung potenzieller pharmakokinetischer Wechselwirkungen von oral verabreichtem Primaquin und Dihydroartemisinin-Piperaquin bei gesunden erwachsenen Probanden

Vier Probanden waren in beiden Studien. Der Prüfarzt schlägt vor, die vorherige Probandenstudie zu erweitern, um 16 Probanden zu rekrutieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diejenigen, die in unseren früheren Studien entweder Chloroquin aus Studie A oder Piperaquin aus Studie B erhalten haben, sodass 20 Probanden beide Medikamente für einen Crossover-Vergleich erhielten.

Probanden, die zuvor in Studie A aufgenommen wurden und eine Einzeldosis von 600 mg Chloroquin-Base erhielten, erhalten in dieser Studie eine Einzeldosis Piperaquinphosphat (in Form von 120/960 mg Dihydroartemisinin-Piperaquin). Die Probanden, die zuvor in Studie B aufgenommen wurden und eine Einzeldosis Piperaquinphosphat (in Form von 120/960 mg Dihydroartemisinin-Piperaquin) erhielten, erhalten in dieser Studie eine Einzeldosis von 600 mg Chloroquin-Base.

Das Ermittlerteam kann naive Probanden rekrutieren, falls das Team die Gesamtzahl von 20 Probanden nicht erreichen kann.

Die Gesamtdauer für die Teilnahme jedes Probanden an der Studie beträgt ungefähr 3 Wochen für Probanden, die nur ein Studienmedikament herausfordern, oder 11 Wochen für Probanden, die beide Medikamente herausfordern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt beurteilt, ohne Anomalien, die bei einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, festgestellt wurden
  2. Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  3. Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie:

    • mit nicht gebärfähigem Potenzial, einschließlich Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Hysterektomie oder doppelter Ovarektomie (Bestätigung des medizinischen Berichts).
    • oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons > 40 mIU/ml oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
    • oder im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und vor Beginn der Studienmedikation in jedem Zeitraum und verzichtet auf Geschlechtsverkehr oder stimmt der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zu (z. B. Intrauterinpessar, hormonelles Verhütungsmittel, Tubenligatur oder weiblich Barrieremethode mit Spermizid) bis zum Abschluss der Studie.
  4. Ein Mann ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er: zustimmt, auf Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter oder stillenden Frauen zu verzichten (oder währenddessen ein Kondom zu verwenden); oder bereit ist, bis zum Studienabschluss ein Kondom/Spermizid zu verwenden.
  5. Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit QTc < 450 ms.
  6. Geben Sie vor der Studienteilnahme eine unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
  2. Der Proband hat Hinweise auf einen Wirkstoffmissbrauch, der die Sicherheit, die Pharmakokinetik oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanweisungen beeinträchtigen kann.
  3. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen aus der Vorstudie, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positives Human-Immunschwäche-Virus-1 (HIV-1)-Antikörperergebnis beim Screening.
  4. Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von Bluthochdruck, Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Points (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie).
  5. Patienten mit plötzlichem Herztod in der Familienanamnese.
  6. Eine Kreatinin-Clearance <70 ml/min, bestimmt durch die Cockcroft-Gault-Gleichung:

    CLcr (ml/min) = (140 – Alter) * Wt / (72 * Scr) (Antwort für Frauen mit 0,85 multiplizieren) Wo Alter in Jahren, Gewicht (wt) in kg und Serumkreatinin (Scr) in ist Einheiten von mg/dL [Cockcroft, 1976].

  7. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie: Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum von durchschnittlich >7 Getränken/Woche für Frauen oder >14 Getränke/Woche für Männer. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol = 5 oz (150 ml) Wein oder 12 oz (360 ml) Bier oder 1,5 oz (45 ml) 80 % destillierter Spirituosen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  8. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgeverfahrens, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes wird die Medikation die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  9. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und ein Medikament oder eine neue chemische Substanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation erhalten .
  10. Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
  11. Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 300 ml führen würde. Hinweis: Dies beinhaltet keine Plasmaspende.
  12. Probanden, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Studienmedikament oder Arzneimittel dieser Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien haben, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen Probenahme verwendet wird, sollten darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie nicht aufgenommen werden.
  13. Diejenigen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko der Nichteinhaltung von Studienverfahren haben.
  14. AST oder ALT > 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  15. Patienten mit Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und/oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte.
  16. Abnormaler Methämoglobinspiegel.
  17. Probanden mit Anämie, Hb < 12 für Männer und Frauen
  18. Vorgeschichte der Verwendung von Malariamedikamenten innerhalb von 12 Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Chloroquin
Chloroquin-Base 600 mg Einzeldosis
Dihydroartemisinin-Piperaquin 120/960 mg Einzeldosis Zur EKG-Überwachung 12 Ableitungen bei: 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme.
ACTIVE_COMPARATOR: Dihydroartemisinin-Piperaquin
Dihydroartemisinin-Piperaquin 120/960 mg Einzeldosis
Chloroquin-Base 600 mg Einzeldosis. Zur Überwachung des EKG 12 Ableitungen bei 0 (vor der Dosierung), 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QTc-Änderungen innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Kurve innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme
24 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Einnahme
24 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Borimas Hanboonkunupakarn, MD, Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University, Thailand

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FTM1401

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Klinische Studien zur Dihydroartemisinin-Piperaquin

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