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Bewertung der Sicherheit von Primaquin in Kombination mit Dihydroartemisinin-Piperaquin bei Männern mit G6PD-Mangel in Gambia (SAFEPRIM-II)

8. September 2016 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit steigender Dosen von Primaquin in Kombination mit Dihydroartemisinin-Piperaquin bei Männern mit G6PD-Mangel.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der aktuellen Studie zielen die Forscher darauf ab, die Sicherheit von PQ zu bewerten, insbesondere das Risiko einer akuten Hämolyse, wenn es zusammen mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHAP) bei Personen mit G6PD-Mangel verabreicht wird. Vierzig männliche Teilnehmer mit Hämoglobinwerten (≥11 g/dl), reduzierter G6PD-Enzymfunktion und einem Alter von ≥ 10 Jahren werden nacheinander in zwei Dosierungskohorten aufgenommen, die aus 20 Personen und Dosen von 0,25 und 0,4 mg/kg PQ in Kombination mit vollen drei bestehen -Tageskurs von DHAP. Die Teilnehmer werden zunächst der niedrigsten offenen Kohorte zugeordnet; die Aufnahme in die nächste Kohorte wird eingeleitet, nachdem die Verträglichkeit und kurzfristige Sicherheit bei der vorherigen niedrigeren Dosis nachgewiesen wurde. Darüber hinaus werden die Forscher 3 Kontrollgruppen in die erste Kohorte aufnehmen: i) 10 männliche Teilnehmer im Alter von ≥ 10 Jahren mit normalen Hämoglobinwerten (≥ 11 g/dl) und einer reduzierten G6PD-Enzymfunktion erhalten nur DHAP, ii) 10 männliche Teilnehmer mit normalem Hämoglobinspiegel (≥ 11 g/dL) und normaler G6PD-Enzymfunktion erhalten 0,25 mg/kg PQ in Kombination mit einem vollständigen dreitägigen DHAP-Kurs, und iii) 10 männliche Teilnehmer mit normalen Hämoglobinspiegeln (≥ 11 g/dL) und normal Die G6PD-Enzymfunktion erhält 0,4 mg/kg PQ mit DHAP.

Einschreibung und Gruppeneinteilung Personen, die einer Teilnahme am Screening zustimmen und alle Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Einschreibung eingeladen. Dabei werden die Teilnehmer und/oder ihre Betreuer nochmals über die Ziele und praktischen Konsequenzen der Teilnahme an der aktuellen Studie informiert und gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Auf die jederzeitige Möglichkeit des Rücktritts von der Studie ohne Angabe von Gründen wird nochmals hingewiesen.

Nach der Einschreibung werden die Teilnehmer der offenen Kohorte mit der niedrigsten Dosis zugeordnet, wobei die Einschreibung in die zweite Kohorte eingeleitet wird, nachdem die Verträglichkeit und kurzfristige Sicherheit bei der vorhergehenden niedrigeren Dosis nachgewiesen wurde (diese Einschreibung in die zweite Kohorte berücksichtigt nur Teilnehmer mit G6PD-Mangel). . Innerhalb jeder Kohorte werden die ersten 2 Teilnehmer der Interventionsgruppe behandelt und 6 Tage lang auf unmittelbare Nebenwirkungen und hämatologische Anomalien überwacht, bevor die restlichen Teilnehmer dieser bestimmten Interventionsgruppe aufgenommen und behandelt werden. Sobald die Sicherheit dieser ersten 2 Teilnehmer bestätigt ist, werden die nächsten 4 Probanden eingeschrieben und die Behandlung für die nächsten 4 Probanden wird am Tag 2 des letzten behandelten Teilnehmers der vorhergehenden 4 Probanden eingeleitet. Die letzten beiden Gruppen für jede Interventionsgruppe umfassen 5 Personen, also insgesamt 20. Nachdem der Einschluss der Interventionsgruppe der ersten Kohorte (n=20) abgeschlossen ist (Nachsorgetag 14 des letzten Teilnehmers in dieser Gruppe), wird eine 10-tägige Sicherheitsbeobachtungsphase vor der Aufnahme der Interventionsgruppe der zweiten Kohorte eingerichtet wird eingeleitet.

Interventionen und Auswertung Klinische Nachsorge der Teilnehmer und Probenahmen werden in den ersten 4 Tagen (Tage 0, 1, 2 und 3) zweimal täglich und an den Tagen 4, 5, 7, 10, 14 und 28 einmal täglich durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt werden die Teilnehmer klinisch untersucht (außer an Tag 28) und anhand eines strukturierten Fragebogens wird das Auftreten von Nebenwirkungen festgestellt. Darüber hinaus werden Laborsicherheitsparameter gemessen, einschließlich Hämatologie, Biochemie und Urinteststreifen für Hämoglobinurie/Urobilinogen. Fünf Personen aus jeder Interventionsgruppe (insgesamt 10) werden außerdem gebeten, an den Tagen 0, 1 und 2 sieben venöse Blutproben (mit jeweils weniger als 1 ml) abzugeben, um die Pharmakokinetik von PQ bei Personen mit G6PD-Mangel zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fajara, Gambia
        • Medical Research Council Laboratories

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • G6PD-Mangel durch fluoreszierenden Spot-Test (für Interventionsgruppen und Kontrollgruppe, die nur DHA-PPQ erhalten (N = 50)
  • Normale G6PD-Aktivität durch fluoreszierenden Spot-Test für Kontrollgruppen (N = 20)
  • Einverständniserklärung des Teilnehmers oder Betreuers (eine Zustimmung ist für diese 12-17 Jahre erforderlich)

Ausschlusskriterien:

  • Eingeschrieben in eine andere klinische Studie
  • Fieber: Temperatur > 37,5 °C (axillar) oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden
  • Nachweis einer schweren Krankheit oder aktiven Infektion außer Malaria
  • Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente
  • Hb
  • Antimalariamittel, die innerhalb der letzten 2 Wochen eingenommen wurden
  • PQ innerhalb der letzten 4 Wochen und Bluttransfusion innerhalb der letzten 90 Tage
  • Aktuelle Anwendung von Tuberkulose- oder antiretroviralen Medikamenten, Sulfonamiden, Dapson, Nitrofurantoin, Nalidixinsäure, Ciprofloxacin, Methylenblau, Toluidinblau, Phenazopyridin und Cotrimoxazol.
  • Geschichte einer schweren chronischen Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: G6PD-Mangel 0,25 mg/kg PQ + DHAP
Teilnehmer mit G6PD-Mangel werden mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®; Sigma Tau) behandelt, das drei Tage lang einmal täglich in Form von 3 Tabletten (40 mg PPQ, 320 mg DHA) in Kombination mit einer Einzeldosis von 0,25 mg/kg Primaquin on verabreicht wird am ersten Tag der DHAP-Behandlung.
Experimental: G6PD-Mangel 0,4 mg/kg PQ + DHAP
Teilnehmer mit G6PD-Mangel werden mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®; Sigma Tau) behandelt, das drei Tage lang einmal täglich in Form von 3 Tabletten (40 mg PPQ, 320 mg DHA) in Kombination mit einer Einzeldosis von 0,4 mg/kg Primaquin on verabreicht wird am ersten Tag der DHAP-Behandlung.
Aktiver Komparator: Nur G6PD-defizientes DHAP
Teilnehmer mit G6PD-Mangel werden drei Tage lang einmal täglich mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®; Sigma Tau) behandelt, das als 3 Tabletten (40 mg PPQ, 320 mg DHA) verabreicht wird
Andere Namen:
  • Eurartesim
Aktiver Komparator: G6PD normal 0,25 mg/kg PQ + DHAP
Normale G6PD-Teilnehmer werden mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®; Sigma Tau) behandelt, das drei Tage lang einmal täglich in Form von 3 Tabletten (40 mg PPQ, 320 mg DHA) in Kombination mit einer Einzeldosis von 0,25 mg/kg Primaquin verabreicht wird am ersten Tag der DHAP-Behandlung.
Aktiver Komparator: G6PD normal 0,4 mg/kg PQ + DHAP
Normale G6PD-Teilnehmer werden mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®; Sigma Tau) behandelt, das drei Tage lang einmal täglich in Form von 3 Tabletten (40 mg PPQ, 320 mg DHA) in Kombination mit einer Einzeldosis von 0,4 mg/kg Primaquin verabreicht wird am ersten Tag der DHAP-Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hämoglobinkonzentration relativ zum Ausgangswert, gemessen mit HemoCue
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Anomalien während der Nachsorge: Haptoglobinkonzentration gemessen in venösen Blutproben durch Vollblutbildanalyse
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Biochemische Anomalien während der Nachsorge: Bilirubinkonzentration
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Biochemische Anomalien während der Nachsorge: Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Biochemische Anomalien während der Nachsorge: Kreatinin
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Biochemische Anomalien während der Nachsorge: Kalium
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, abgestuft und bewertet im Hinblick auf den Zusammenhang
Zeitfenster: 28 Tage
Die Einstufung und Bewertung der Verwandtschaft erfolgt gemäß den Kriterien der NIH/NIAID-Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (DMID)https://www.niaid.nih.gov/LabsAndResources/resources/DMIDClinRsrch/Documents/dmidadulttox.pdf
28 Tage
Hämatologische Anomalien während der Nachsorge: mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), gemessen in venösen Blutproben durch vollständige Blutbildanalyse
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Hämatologische Anomalien während der Nachsorge: Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW), gemessen in venösen Blutproben durch vollständige Blutbildanalyse
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Hämatologische Anomalien während der Nachsorge: Leukozytenzahl gemessen in venösen Blutproben durch Vollblutbildanalyse
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

WARNUNG

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHAP) + 0,25 mg/kg Primaquin, verabreicht an G6PD-Mangel

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