- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02654730
Bewertung der Sicherheit von Primaquin in Kombination mit Dihydroartemisinin-Piperaquin bei Männern mit G6PD-Mangel in Gambia (SAFEPRIM-II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHAP) + 0,25 mg/kg Primaquin, verabreicht an G6PD-Mangel
- Arzneimittel: Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHAP) + 0,4 mg/kg Primaquin, verabreicht an G6PD-Mangel
- Arzneimittel: Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHAP) verabreicht an G6PD-Mangel
- Arzneimittel: Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHAP) + 0,25 mg/kg Primaquin verabreicht an G6PD normal
- Arzneimittel: Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHAP) + 0,4 mg/kg Primaquin verabreicht an G6PD normal
Detaillierte Beschreibung
In der aktuellen Studie zielen die Forscher darauf ab, die Sicherheit von PQ zu bewerten, insbesondere das Risiko einer akuten Hämolyse, wenn es zusammen mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHAP) bei Personen mit G6PD-Mangel verabreicht wird. Vierzig männliche Teilnehmer mit Hämoglobinwerten (≥11 g/dl), reduzierter G6PD-Enzymfunktion und einem Alter von ≥ 10 Jahren werden nacheinander in zwei Dosierungskohorten aufgenommen, die aus 20 Personen und Dosen von 0,25 und 0,4 mg/kg PQ in Kombination mit vollen drei bestehen -Tageskurs von DHAP. Die Teilnehmer werden zunächst der niedrigsten offenen Kohorte zugeordnet; die Aufnahme in die nächste Kohorte wird eingeleitet, nachdem die Verträglichkeit und kurzfristige Sicherheit bei der vorherigen niedrigeren Dosis nachgewiesen wurde. Darüber hinaus werden die Forscher 3 Kontrollgruppen in die erste Kohorte aufnehmen: i) 10 männliche Teilnehmer im Alter von ≥ 10 Jahren mit normalen Hämoglobinwerten (≥ 11 g/dl) und einer reduzierten G6PD-Enzymfunktion erhalten nur DHAP, ii) 10 männliche Teilnehmer mit normalem Hämoglobinspiegel (≥ 11 g/dL) und normaler G6PD-Enzymfunktion erhalten 0,25 mg/kg PQ in Kombination mit einem vollständigen dreitägigen DHAP-Kurs, und iii) 10 männliche Teilnehmer mit normalen Hämoglobinspiegeln (≥ 11 g/dL) und normal Die G6PD-Enzymfunktion erhält 0,4 mg/kg PQ mit DHAP.
Einschreibung und Gruppeneinteilung Personen, die einer Teilnahme am Screening zustimmen und alle Einschlusskriterien erfüllen, werden zur Einschreibung eingeladen. Dabei werden die Teilnehmer und/oder ihre Betreuer nochmals über die Ziele und praktischen Konsequenzen der Teilnahme an der aktuellen Studie informiert und gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Auf die jederzeitige Möglichkeit des Rücktritts von der Studie ohne Angabe von Gründen wird nochmals hingewiesen.
Nach der Einschreibung werden die Teilnehmer der offenen Kohorte mit der niedrigsten Dosis zugeordnet, wobei die Einschreibung in die zweite Kohorte eingeleitet wird, nachdem die Verträglichkeit und kurzfristige Sicherheit bei der vorhergehenden niedrigeren Dosis nachgewiesen wurde (diese Einschreibung in die zweite Kohorte berücksichtigt nur Teilnehmer mit G6PD-Mangel). . Innerhalb jeder Kohorte werden die ersten 2 Teilnehmer der Interventionsgruppe behandelt und 6 Tage lang auf unmittelbare Nebenwirkungen und hämatologische Anomalien überwacht, bevor die restlichen Teilnehmer dieser bestimmten Interventionsgruppe aufgenommen und behandelt werden. Sobald die Sicherheit dieser ersten 2 Teilnehmer bestätigt ist, werden die nächsten 4 Probanden eingeschrieben und die Behandlung für die nächsten 4 Probanden wird am Tag 2 des letzten behandelten Teilnehmers der vorhergehenden 4 Probanden eingeleitet. Die letzten beiden Gruppen für jede Interventionsgruppe umfassen 5 Personen, also insgesamt 20. Nachdem der Einschluss der Interventionsgruppe der ersten Kohorte (n=20) abgeschlossen ist (Nachsorgetag 14 des letzten Teilnehmers in dieser Gruppe), wird eine 10-tägige Sicherheitsbeobachtungsphase vor der Aufnahme der Interventionsgruppe der zweiten Kohorte eingerichtet wird eingeleitet.
Interventionen und Auswertung Klinische Nachsorge der Teilnehmer und Probenahmen werden in den ersten 4 Tagen (Tage 0, 1, 2 und 3) zweimal täglich und an den Tagen 4, 5, 7, 10, 14 und 28 einmal täglich durchgeführt. Zu jedem Zeitpunkt werden die Teilnehmer klinisch untersucht (außer an Tag 28) und anhand eines strukturierten Fragebogens wird das Auftreten von Nebenwirkungen festgestellt. Darüber hinaus werden Laborsicherheitsparameter gemessen, einschließlich Hämatologie, Biochemie und Urinteststreifen für Hämoglobinurie/Urobilinogen. Fünf Personen aus jeder Interventionsgruppe (insgesamt 10) werden außerdem gebeten, an den Tagen 0, 1 und 2 sieben venöse Blutproben (mit jeweils weniger als 1 ml) abzugeben, um die Pharmakokinetik von PQ bei Personen mit G6PD-Mangel zu untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fajara, Gambia
- Medical Research Council Laboratories
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- G6PD-Mangel durch fluoreszierenden Spot-Test (für Interventionsgruppen und Kontrollgruppe, die nur DHA-PPQ erhalten (N = 50)
- Normale G6PD-Aktivität durch fluoreszierenden Spot-Test für Kontrollgruppen (N = 20)
- Einverständniserklärung des Teilnehmers oder Betreuers (eine Zustimmung ist für diese 12-17 Jahre erforderlich)
Ausschlusskriterien:
- Eingeschrieben in eine andere klinische Studie
- Fieber: Temperatur > 37,5 °C (axillar) oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 24 Stunden
- Nachweis einer schweren Krankheit oder aktiven Infektion außer Malaria
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente
- Hb
- Antimalariamittel, die innerhalb der letzten 2 Wochen eingenommen wurden
- PQ innerhalb der letzten 4 Wochen und Bluttransfusion innerhalb der letzten 90 Tage
- Aktuelle Anwendung von Tuberkulose- oder antiretroviralen Medikamenten, Sulfonamiden, Dapson, Nitrofurantoin, Nalidixinsäure, Ciprofloxacin, Methylenblau, Toluidinblau, Phenazopyridin und Cotrimoxazol.
- Geschichte einer schweren chronischen Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: G6PD-Mangel 0,25 mg/kg PQ + DHAP
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Teilnehmer mit G6PD-Mangel werden mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®; Sigma Tau) behandelt, das drei Tage lang einmal täglich in Form von 3 Tabletten (40 mg PPQ, 320 mg DHA) in Kombination mit einer Einzeldosis von 0,25 mg/kg Primaquin on verabreicht wird am ersten Tag der DHAP-Behandlung.
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Experimental: G6PD-Mangel 0,4 mg/kg PQ + DHAP
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Arzneimittel: Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHAP) + 0,4 mg/kg Primaquin, verabreicht an G6PD-Mangel
Teilnehmer mit G6PD-Mangel werden mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®; Sigma Tau) behandelt, das drei Tage lang einmal täglich in Form von 3 Tabletten (40 mg PPQ, 320 mg DHA) in Kombination mit einer Einzeldosis von 0,4 mg/kg Primaquin on verabreicht wird am ersten Tag der DHAP-Behandlung.
|
Aktiver Komparator: Nur G6PD-defizientes DHAP
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Teilnehmer mit G6PD-Mangel werden drei Tage lang einmal täglich mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®; Sigma Tau) behandelt, das als 3 Tabletten (40 mg PPQ, 320 mg DHA) verabreicht wird
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: G6PD normal 0,25 mg/kg PQ + DHAP
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Arzneimittel: Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHAP) + 0,25 mg/kg Primaquin verabreicht an G6PD normal
Normale G6PD-Teilnehmer werden mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®; Sigma Tau) behandelt, das drei Tage lang einmal täglich in Form von 3 Tabletten (40 mg PPQ, 320 mg DHA) in Kombination mit einer Einzeldosis von 0,25 mg/kg Primaquin verabreicht wird am ersten Tag der DHAP-Behandlung.
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Aktiver Komparator: G6PD normal 0,4 mg/kg PQ + DHAP
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Normale G6PD-Teilnehmer werden mit Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®; Sigma Tau) behandelt, das drei Tage lang einmal täglich in Form von 3 Tabletten (40 mg PPQ, 320 mg DHA) in Kombination mit einer Einzeldosis von 0,4 mg/kg Primaquin verabreicht wird am ersten Tag der DHAP-Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Hämoglobinkonzentration relativ zum Ausgangswert, gemessen mit HemoCue
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämatologische Anomalien während der Nachsorge: Haptoglobinkonzentration gemessen in venösen Blutproben durch Vollblutbildanalyse
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Biochemische Anomalien während der Nachsorge: Bilirubinkonzentration
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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|
Biochemische Anomalien während der Nachsorge: Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
|
Biochemische Anomalien während der Nachsorge: Kreatinin
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
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Biochemische Anomalien während der Nachsorge: Kalium
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, abgestuft und bewertet im Hinblick auf den Zusammenhang
Zeitfenster: 28 Tage
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Die Einstufung und Bewertung der Verwandtschaft erfolgt gemäß den Kriterien der NIH/NIAID-Abteilung für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (DMID)https://www.niaid.nih.gov/LabsAndResources/resources/DMIDClinRsrch/Documents/dmidadulttox.pdf
|
28 Tage
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Hämatologische Anomalien während der Nachsorge: mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), gemessen in venösen Blutproben durch vollständige Blutbildanalyse
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
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Hämatologische Anomalien während der Nachsorge: Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW), gemessen in venösen Blutproben durch vollständige Blutbildanalyse
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
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Hämatologische Anomalien während der Nachsorge: Leukozytenzahl gemessen in venösen Blutproben durch Vollblutbildanalyse
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eziefula AC, Pett H, Grignard L, Opus S, Kiggundu M, Kamya MR, Yeung S, Staedke SG, Bousema T, Drakeley C. Glucose-6-phosphate dehydrogenase status and risk of hemolysis in Plasmodium falciparum-infected African children receiving single-dose primaquine. Antimicrob Agents Chemother. 2014 Aug;58(8):4971-3. doi: 10.1128/AAC.02889-14. Epub 2014 Jun 9.
- Bastiaens GJH, Tiono AB, Okebe J, Pett HE, Coulibaly SA, Goncalves BP, Affara M, Ouedraogo A, Bougouma EC, Sanou GS, Nebie I, Bradley J, Lanke KHW, Niemi M, Sirima SB, d'Alessandro U, Bousema T, Drakeley C. Safety of single low-dose primaquine in glucose-6-phosphate dehydrogenase deficient falciparum-infected African males: Two open-label, randomized, safety trials. PLoS One. 2018 Jan 11;13(1):e0190272. doi: 10.1371/journal.pone.0190272. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAFEPRIM-II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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