- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05874869
Dihydroartemisinin-Piperaquin zur saisonalen Malaria-Chemoprophylaxe in Tansania (SMC-DP)
Wirksamkeit von Dihydroartemisinin-Piperaquin als saisonale Malaria-Chemoprophylaxe in erweiterten Umgebungen mit hoher Übertragung in Tansania: eine randomisierte klinische Open-Cluster-Studie.
Hintergrund: Die Malaria-Prävalenz ist weltweit zurückgegangen, nachdem die Interventionen ausgeweitet wurden, darunter mit Insektiziden behandelte Moskitonetze, das Besprühen von Innenräumen mit Rückständen sowie eine sofortige Diagnose und Behandlung mit einer auf Artemisinin basierenden Kombinationstherapie (ACT). Trotz der erzielten Erfolge bei der Bekämpfung ist Malaria nach wie vor ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit und betrifft insbesondere Kinder unter 5 Jahren in Afrika südlich der Sahara. Die meisten Malariaübertragungen erfolgen während der Regenzeit, einem relativ kurzen Zeitraum. Es hat sich gezeigt, dass eine Intervention mit Antimalaria-Chemotherapie bei Kindern während der Übertragungssaison Malaria-bedingte Morbidität und Mortalität verhindert. Die Weltgesundheitsorganisation hat eine saisonale Malaria-Chemoprävention (SMC) mit Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) plus Amodiaquin (AQ) bei Kindern im Alter von 3 bis 59 Monaten in Gebieten mit hoher saisonaler Malariaübertragung empfohlen. Allerdings ist die SP-AQ-Resistenz in Tansania weit verbreitet. Daher wird diese Studie die Wirksamkeit von Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQ) als SMC zur Malariabekämpfung bei Kindern in Tansania bewerten.
Methoden: Fieberfreie Kinder im Alter von 3 bis 59 Monaten aus den Distrikten Nanyumbu und Masasi in der Region Mtwara werden in eine offene, randomisierte klinische Studie aufgenommen, in der während der hohen Malariaübertragungsrate monatlich eine vollständige DHA-PQ-Behandlung für drei oder vier aufeinanderfolgende Monate verabreicht wird Saison der drei aufeinanderfolgenden Jahre. Drei Ansätze zur Verabreichung von DHA-PQ SMC werden getestet; ein Tür-zu-Tür-Ansatz mit kommunalen Gesundheitshelfern (Community Health Workers, CHWs), Outreach-Besuche mit Ärzten/Krankenschwestern lokaler Gesundheitseinrichtungen und dörfliche Gesundheitsposten mit ausgewählten CHWs. Anschließend werden die Studienteilnehmer weiterbeobachtet, um die Auswirkungen der Intervention auf die Malaria-Morbidität und -Mortalität im gesamten Verlauf zu bewerten. unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Intervention; Akzeptanz, Einhaltung, Abdeckung und Kosteneffizienz der Intervention; behandlungssuchendes Verhalten; und das Risiko eines Rückschlags nach dem Absetzen der Intervention. Das primäre Ergebnis wird eine Prävalenz klinischer Malaria sein, definiert als das Vorhandensein von Fieber (Achseltemperatur von 37,5 Grad Celsius) oder eine Vorgeschichte von Fieber in den letzten 24 Stunden und das Vorhandensein einer asexuellen Parasitämie durch P. falciparum in beliebiger Dichte.
Ergebnisse: Die Ergebnisse werden durch Gemeindetreffen, Seminare, lokale und internationale Konferenzen und Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften verbreitet.
Auswirkungen: Die Ergebnisse dieser Studie werden Informationen über die Wirksamkeit von DHA-PQ zur saisonalen Prävention der Malaria-Morbidität und -Mortalität bei Kindern im Alter von < 5 Jahren in Tansania liefern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dar es Salaam, Tansania, 65001
- Muhimbili University of Health and Allied Ssciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- fieberfrei sein,
- bereit, an der Verhandlung teilzunehmen, und
- die Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- das Vorliegen einer akuten fieberhaften Erkrankung oder einer schweren Erkrankung, die die Fähigkeit zur Einnahme oraler Medikamente beeinträchtigt
- HIV-positives Kind, das Cotrimoxazol-Prophylaxe erhält,
- ein Kind, das im letzten Monat eine Dosis eines Malariamedikaments einschließlich Dihydroartemisinin-Piperaquin erhalten hat; Und
- eine Vorgeschichte von Allergien gegen DHA-PQ.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dihydroartemisinin-Piperaquin
Dihydroartemisinin-Piperaquin wird dem Interventionsarm verabreicht
|
Das Medikament wird drei Monate lang (März, April und Mai) einmal täglich an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Personen, die an einer Malariainfektion erkranken und sich mit klinischen Anzeichen und Symptomen in der Gesundheitseinrichtung aufhalten, werden gemäß den nationalen Malariabehandlungsrichtlinien Tansanias mit Artemether-Lumefantrin behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz klinischer Malaria
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als das Vorhandensein jeglicher Malaria-bedingter Anzeichen/Symptome plus asexueller P. falciparum-Parasitämie in beliebiger Dichte.
Damit es sich um eine klinische Malaria handelt, müssen Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit einer Malariainfektion vorliegen und das Vorhandensein von asexuellen P. falciparum-Parasiten durch mRDT oder Mikroskopie bestätigt werden.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten schwerer Malaria
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert nach den WHO-Kriterien
|
12 Monate
|
Prävalenz einer Malariainfektion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Definiert als das Vorliegen einer asexuellen Parasitämie.
Die Personen zeigen keine Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit einer Malariainfektion, haben jedoch asexuelle P. falciparum-Parasiten, die durch mRDT oder Mikroskopie bestätigt wurden.
|
12 Monate
|
Prävalenz von Anämie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prävalenz einer leichten, mittelschweren oder schweren Anämie, definiert als eine Hämoglobinkonzentration von 11 g/dl, 8 g/dl bzw. 5 g/dl.
|
12 Monate
|
Prävalenz von Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Prävalenz von Personen, die während des SMC aufgrund einer Malariainfektion in die Gesundheitseinrichtung eingeliefert wurden, wird bewertet.
Als Krankenhauseinweisung gilt ein Aufenthalt von mindestens 24 Stunden im Krankenhaus zur Behandlung.
|
12 Monate
|
Prävalenz von Teilnehmern mit beliebigen anthropometrischen Indizes.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Prävalenz von Kindern mit anthropometrischen Indizes wie Auszehrung, Wachstumsverzögerung oder Untergewicht gemäß der WHO-Definition wird vor und nach den drei SMC-Runden bewertet und dann verglichen.
|
12 Monate
|
Prävalenz von Haushaltsvorständen mit positivem Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Initiativen, sich behandeln zu lassen, sobald man sich krank fühlt.
Anhand einer Fragestellung werden von den Haushaltsvorständen der an der Studie beteiligten Kinder Informationen darüber gesammelt, welche Initiativen sie ergreifen, wenn sie oder ihre Kinder krank werden.
|
12 Monate
|
Prävalenz molekularer Marker
Zeitfenster: 12 Monate
|
Molekulare Marker der Resistenz gegen Artemisinin und Partnermedikamente.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MUHAS-REC-10-2019-062
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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