- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802813
P.Vivax Behandlungsversuch (Lao Pv)
Eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Behandlungsstudie zu subklinischen Vivax-Infektionen mit Primaquine in der Provinz Nong, Laos
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Einzelblindstudie mit normalen G6PD-Teilnehmern mit subklinischen Infektionen mit P. vivax in Laos. Teilnehmer mit subklinischen P. vivax-Infektionen und diejenigen, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:
- Intervention: Dihydroartemisinin-Piperaquin (DP)-Therapie 3 Tage Dosierung plus 14 Tage überwachtes Primaquin (7 mg/kg Gesamtdosis), verabreicht einmal täglich (0,5 mg/kg/Tag).
- Kontrollarm: Dihydroartemisinin-Piperaquin (DP) 3 Tage Dosierungstherapie plus 14 Tage identisches Primaquin-Placebo.
Teilnehmer, bei denen ein G6PD-Mangel (G6PDd) festgestellt wurde, werden gemäß den Empfehlungen der WHO 8 Wochen lang mit 0,75 mg/kg/Woche Primaquin behandelt. Primaquin und Placebo werden mit Nahrung (Keksen) verabreicht, was nachweislich gastrointestinale Nebenwirkungen reduziert. Alle Dosen von Studienmedikamenten werden überwacht. Wenn die Teilnehmer das Studienzentrum nicht besuchen können oder während der 14 Tage der überwachten Therapie nicht teilnehmen können, werden die Teammitglieder sie zu Hause, in der Schule oder am Arbeitsplatz besuchen, um die vollständige Dosierung sicherzustellen.
Ergebnisse:
Die Studie zeigte, dass eine 14-tägige Behandlung mit Primaquin zusätzlich zu einer Massenmedikation mit Dihydroartemisinin-Piperaquin wiederkehrende asymptomatische Infektionen mit P. vivax verhinderte (doi: 10.1186/s12936-019-3091-5)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vientiane, Demokratische Volksrepublik Laos
- Lao-Oxford-Mahosot Hospital-Wellcome Trust Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit subklinischen Mono- oder gemischten Infektionen mit P. vivax (uPCR) können aufgenommen werden.
- Kann nach Entscheidung der Prüfärzte teilnehmen und ist bereit, die Studienanforderungen und die Nachsorge zu erfüllen.
- Ein Teilnehmer (oder ein Elternteil/Erziehungsberechtigter von Kindern unter dem Einwilligungsalter) ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger oder stillend (Frauen im gebärfähigen Alter).
- Unfähigkeit, eine orale Behandlung zu vertragen.
- Frühere Hämolyse-Episode oder schwere Hämoglobinurie nach Primaquin.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Studienmedikamente.
- Bluttransfusion in den letzten 90 Tagen, da dies einen G6PD-Mangel maskieren kann.
- Eine akute behandlungsbedürftige Malaria-Episode.
- Ein fieberhafter Zustand aufgrund anderer Krankheiten als Malaria (z. Masern, akute Infektion der unteren Atemwege, schwerer Durchfall mit Austrocknung).
- Anämie (Hämoglobin (Hb) < 9 g/dl
- Vorhandensein einer Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde (z. schwere zugrunde liegende Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung; schwere Unterernährung; HIV/AIDS; oder schwerer fieberhafter Zustand außer Malaria); gleichzeitige Verabreichung anderer Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Hämolyse verursachen oder die Bewertung von Malariabehandlungen beeinträchtigen könnten.
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Pharmakokinetik von Primaquin und den schizontoziden Studienmedikamenten signifikant beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Interventionsarm
Dihydroartemisinin-Piperaquin (DP)-Therapie plus 14 Tage überwachtes Primaquin (7 mg/kg Gesamtdosis), verabreicht einmal täglich (0,5 mg/kg).
|
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Dihydroartemisinin-Piperaquin-Therapie plus 14 Tage identisches Placebo ohne Primaquin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenzrate von P. vivax-Parasitämie bei G6PD-normalen Teilnehmern
Zeitfenster: über 12 Monate
|
die Inzidenzrate wird durch uPCR erfasst
|
über 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur P. vivax-Clearance
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durch uPCR nachgewiesen
|
12 Monate
|
Die Häufigkeit rezidivierender vivax-Infektionen (klinisch und subklinisch)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Die Nachbeobachtungszeit, die erforderlich ist, um einen statistisch signifikanten Unterschied in der Häufigkeit rezidivierender subklinischer P. vivax-Infektionen zwischen behandelten und unbehandelten Teilnehmern festzustellen
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen durch uPCR
|
12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingter Malaria-Episode
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anzahl der pro Teilnehmer eingenommenen Dosen
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
|
Vergleichen Sie die prozentuale Abnahme des Hämoglobins zwischen denen, die Primaquin erhalten, und denen, die kein Primaquin erhalten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anzahl der G6PD-Genotypen bei Teilnehmern mit G6PD-Mangel
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Anzahl der P450-Genotypen bei Teilnehmern mit rezidivierender PV-Infektion.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mayfong Mayxay, MD, Lao-Oxford-Mahosot Hospital-Wellcome Trust Research Unit (LOMWRU)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- von Seidlein L, Peerawaranun P, Mukaka M, Nosten FH, Nguyen TN, Hien TT, Tripura R, Peto TJ, Pongvongsa T, Phommasone K, Mayxay M, Imwong M, Watson J, Pukrittayakamee S, Day NPJ, Dondorp AM. The probability of a sequential Plasmodium vivax infection following asymptomatic Plasmodium falciparum and P. vivax infections in Myanmar, Vietnam, Cambodia, and Laos. Malar J. 2019 Dec 30;18(1):449. doi: 10.1186/s12936-019-3087-1.
- Phommasone K, van Leth F, Imwong M, Henriques G, Pongvongsa T, Adhikari B, Peto TJ, Promnarate C, Dhorda M, Sirithiranont P, Mukaka M, Peerawaranun P, Day NPJ, Cobelens F, Dondorp AM, Newton PN, White NJ, von Seidlein L, Mayxay M. The use of ultrasensitive quantitative-PCR to assess the impact of primaquine on asymptomatic relapse of Plasmodium vivax infections: a randomized, controlled trial in Lao PDR. Malar J. 2020 Jan 3;19(1):4. doi: 10.1186/s12936-019-3091-5. Erratum In: Malar J. 2020 Jan 21;19(1):32.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- LOMWRU1601
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