- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01473004
SIR-Spheres® 90Y Mikrosphären Behandlung von Aderhautmelanomen, die in die Leber metastasiert sind
Eine Open-Label-Phase-II-Studie einer einzelnen Institution unter Verwendung von radioaktiven Yttrium90-Mikrosphären (SIR-Sphere®) bei Uveal-Melanom-Patienten mit Lebermetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, unkontrollierte Phase-II-Studie einer einzelnen Einrichtung für metastasiertes Uveamelanom. Uveamelanom-Patienten, die eine oder weniger vorherige transarterielle Embolisationsbehandlungen von Lebermetastasen erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt. Die Patienten werden in zwei Gruppen stratifiziert: Gruppe A, keine vorherige intrahepatische arterielle Behandlung, n=24; Gruppe B, eine vorherige hepatische transarterielle Embolisationsbehandlung, n=24. Sie werden mit intrahepatischer arterieller Infusion von Yttrium-90-radioaktiven Mikrosphären (SIR-Spheres® Mikrosphären) behandelt.
Innerhalb von 4 Wochen vor der Radiosphärenbehandlung unterziehen die Patienten das Vorabklärungs-Angiogramm und den Technetium-99m-markierten Makroaggregat-Albumin (99m Tc -MAA) Nuklearscan, um den Kollateralfluss zu Nicht-Zielorganen zu blockieren und die Shunt-Rate zur Lunge zu berechnen. Sobald die Patienten die Teilnahmekriterien der Studie erfüllen, wird die Radiosphärenbehandlung durchgeführt. Die Yttrium-90-radioaktive Mikrosphärenbehandlung besteht im Allgemeinen aus zwei aufeinanderfolgenden unilobären Behandlungen im Abstand von etwa 4 Wochen (3 bis 5 Wochen). Bei ausgewählten Patienten wird, falls klinisch machbar, vor der Radiosphärenbehandlung eine Biopsie der Lebermetastase entnommen, um die Korrelation zwischen der Wirksamkeit der Behandlungen und den molekularen Eigenschaften des metastasierten Uveamelanoms zu untersuchen.
Die Nebenwirkungen der Yttrium-90-radioaktiven Mikrosphären werden alle 2 Wochen für einen Monat nach jeder Behandlung und dann monatlich für drei Monate nach der letzten Radiosphärenbehandlung überwacht. Die Wirksamkeit der Radiosphärenbehandlung wird alle 3 Monate ab der letzten Behandlung für 2 Jahre bis zum Krankheitsprogress oder Tod bewertet.
Wenn Patienten nach der ersten Behandlung mit Yttrium-90-radioaktiven Mikrosphären eine Grad-3-Toxizität erfahren, wird die zweite Radiosphärenbehandlung zurückgestellt, bis die Toxizität auf Grad 1 oder weniger abgeklungen ist oder für maximal 6 Wochen. Die Dosis der zweiten Radiosphärenbehandlung wird bei leberbezogener Grad-3-Toxizität um 50 % reduziert. Eine Dosisreduktion wird bei GI-Toxizität Grad 3 nicht in Betracht gezogen, es sei denn, die nächste Behandlung wird auf den gleichen Leberlappen wiederholt. Die Studienbehandlung wird bei Grad-4-Toxizität abgebrochen oder wenn sich die Patienten nicht innerhalb von 6 Wochen von der Grad-3-Toxizität auf mindestens Grad 1 erholen.
Die Studie erfordert zwei Jahre Rekrutierung mit zusätzlichen zwei Jahren Nachbeobachtung für die Überlebensanalyse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- muss die Diagnose einer metastasierten Melanom-Lebererkrankung durch histologische Bestätigung haben
- eine messbare unbehandelte oder fortgeschrittene Leberläsion
- weniger als 50 % Leberbeteiligung
- muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben
- muss eine angemessene Nieren- und Knochenmarkfunktion aufweisen, da: Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl, Granulozytenzahl ≥ 1000/mm3 und Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- muss über eine ausreichende Leberfunktion verfügen als: Gesamtbilirubin 3,0 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung eines der Einschlusskriterien
- einzelne Lebermetastasen, die einer chirurgischen Entfernung zugänglich sind
- vorherige Behandlung mit isolierter Leberperfusion
- systemische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt
- signifikanter Shunt zur Lunge (> 20 %), wie im nuklearmedizinischen Durchbruchsscan mit Technetium-99m-Makro-aggregiertem Albumin identifiziert
- erfolgloser Verschluss kollateraler Blutflüsse von der Leberarterie zu nicht betroffenen Organen wie dem Magen-Darm-Trakt
- symptomatisches Leberversagen einschließlich Aszites und hepatische Enzephalopathie
- Metastasierung außerhalb der Leber, die innerhalb von 3 Monaten eine systemische Behandlung erfordert
- unbehandelte Hirnmetastasen
- Verschluss der Hauptportalvene oder unzureichender Kollateralfluss
- unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz
- akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Medizinische Komplikationen mit Auswirkungen auf eine Überlebenszeit von weniger als 6 Monaten
- unkontrollierte schwere Blutungsneigung oder aktive GI-Blutung
- deutliche allergische Reaktion auf jodhaltiges Kontrastmittel
- Vorbestrahlung, die die Leber in das Hauptbestrahlungsfeld einschließt
- schwangere oder stillende Frauen
- Gallenobstruktion, Stent oder vorherige Gallenoperation einschließlich Sphinkterotomie, aber ausschließlich Cholezystektomie
- Kinder unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: keine vorherige intrahepatische arterielle Behandlung
Patienten ohne vorherige intrahepatische arterielle Behandlung werden mit einer intrahepatischen arteriellen Infusion von Yttrium-90-radioaktiven Mikrosphären (SIR-Spheres® Mikrosphären) behandelt.
Sir-Spheres® Yttrium-90-Mikrosphären werden intrahepatisch verabreicht; einmal für jeden betroffenen Lappen mit einem Abstand von 4 Wochen.
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Sir-Spheres® Yttrium-90-Mikrosphären intrahepatisch verabreicht; einmal für jeden betroffenen Lappen im Abstand von 4 Wochen.
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Experimental: Gruppe B: eine vorherige hepatische transarterielle Embolisationsbehandlung
Patienten mit einer vorherigen Lebertransarteriellen Embolisationsbehandlung erhalten eine intrahepatische arterielle Infusion von Yttrium-90-radioaktiven Mikrosphären (SIR-Spheres® Mikrosphären).
Sir-Spheres® Yttrium-90-Mikrosphären werden intrahepatisch verabreicht; einmal für jeden betroffenen Lappen im Abstand von 4 Wochen.
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Sir-Spheres® Yttrium-90-Mikrosphären intrahepatisch verabreicht; einmal für jeden betroffenen Lappen im Abstand von 4 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Nutzenrate bei vorbehandelten und unbehandelten Patienten
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Behandlung, durchschnittlich 4 Monate
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Bewertung des klinischen Nutzens umfasst den Status des vollständigen und teilweisen Ansprechens sowie der stabilen Erkrankung
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3 Monate nach der letzten Behandlung, durchschnittlich 4 Monate
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Behandlung, durchschnittlich 4 Monate
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Nebenwirkungen mit Ausnahme von Basissymptomen werden vom Beginn der ersten Behandlung bis zu 3 Monate nach der letzten Behandlung erfasst
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3 Monate nach der letzten Behandlung, durchschnittlich 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten SIR-Spheres®-Verabreichung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 6 Jahren
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Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Beginn der Behandlung bis zum Tod des Patienten gemessen.
Datum und Todesursache werden erfasst.
Die Todesursache wird entweder als krebsbedingt oder nicht krebsbedingt kategorisiert.
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Vom Datum der ersten SIR-Spheres®-Verabreichung bis zum Tod aus jeglicher Ursache, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 6 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung, im Durchschnitt 10 Monate
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Zeitraum ohne Progression der Lebermetastasierung
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2 Jahre nach der Behandlung, im Durchschnitt 10 Monate
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Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung, durchschnittlich 10 Monate
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2 Jahre nach der Behandlung, durchschnittlich 10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carin Gonsalves, MD, Thomas Jefferson University
- Hauptermittler: Takami Sato, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Augenkrankheiten
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Neubildungen des Auges
- Aderhauterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Aderhautneoplasmen
- Melanom
- Uveales Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- 10D.95
- JT 2216 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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