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Dreidimensionale Messungen der Rückfußausrichtung basierend auf biplanaren Röntgenaufnahmen: Prospektive klinische Machbarkeitsstudie

30. September 2018 aktualisiert von: Balgrist University Hospital
  • Die Messung der Rückfußausrichtung ist eine technische Herausforderung.
  • Heutzutage wird die Rückfußausrichtung typischerweise auf Röntgenaufnahmen der Rückfußausrichtung oder langen axialen Röntgenaufnahmen gemessen. Messungen an beiden Arten von Röntgenbildern werden durch technische Mängel wie minimale Rotationsfehlstellung des Fußes zum Zeitpunkt der Bildaufnahme behindert. In früheren Veröffentlichungen zeigten unsere Studiengruppen erhebliche Messfehler aufgrund dieser Mängel sowie eine schlechte Interreader-Übereinstimmung.
  • Die Messung der Rückfußausrichtung ist auf MR-Bildern möglich, wird jedoch durch die nicht gewichtstragende Position des Patienten behindert und ist daher nicht für die Bewertung vor der Behandlung geeignet.
  • In einer Ex-vivo-Studie mit Kunststoffphantomen eines Fußes konnte unsere Forschungsgruppe eine überlegene Interreader-Übereinstimmung und eine vollständige Korrektur der Fußfehlstellung zum Zeitpunkt der Bildaufnahme unter Verwendung einer 3D-Sekundärmesstechnik basierend auf biplanaren Niedrigdosis-Röntgenaufnahmen demonstrieren.
  • Die Bildaufnahme unter Verwendung von biplanaren Niedrigdosis-Röntgenaufnahmen ist im Vergleich zu Standard-Röntgenaufnahmen mit einer erheblichen Reduzierung (etwa 1/7) der dem Patienten zugeführten Strahlendosis verbunden.
  • Daher stellt sich die Frage, ob diese hervorragenden Ex-vivo-Ergebnisse in einer prospektiven klinischen Studie bestätigt werden können.

Ziele:

  1. Bewertung der technischen Machbarkeit von 3D-Rückfuß-Ausrichtungsmessungen basierend auf biplanaren Röntgenaufnahmen.
  2. Reproduktion einer überlegenen Interreader-Übereinstimmung von Messungen basierend auf biplanaren Röntgenbildern im Vergleich zu Messungen auf konventionellen Röntgenbildern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zusatzinformationen zur Kurzzusammenfassung:

Ergebnis(se): Messung der Rückfußausrichtung auf Standard-Röntgenbildern und biplanaren Röntgenbildern. Der Rückfußwinkel wird zwischen Tibiaachse und Fersenbeinachse in Grad gemessen. Messergebnisse auf Normalfolien und basierend auf 3D-Rekonstruktionen werden verglichen.

Ein-/Ausschlusskriterien:

  • Einschluss: Alle Patienten, die zur Röntgenaufnahme der Rückfußausrichtung überwiesen wurden. Dies sind alles Erwachsene, die ein schweres Trauma erlitten haben oder an Arthrose des Sprunggelenks leiden. Keine Einbeziehung gefährdeter Teilnehmer.
  • Ausschlusskriterien: Voroperation, Vorbruch, Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren, bekannte Schwangerschaft.

Messungen und Verfahren: Messung der Rückfußausrichtung basierend auf konventionellen Röntgenaufnahmen und basierend auf biplanaren Röntgenaufnahmen durch zwei unabhängige Radiologen. Vergleich der Messergebnisse (Paired-t-Test, Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test) und Berechnung der Interreader-Übereinstimmung (Intraclass-Korrelationskoeffizient).

Studienprodukt/Intervention: EOS-Niedrigdosis-Biplanar-Röntgenscanner, EOS-Bildgebung, Paris, Frankreich Ein Scan des Sprunggelenks, um eine anteroposteriore und seitliche Ansicht zu erhalten.

Kontrollintervention: Konventionelle Röntgenaufnahmen des Sprunggelenks (a.p., lateral, Längsachse oder Rückfußausrichtungsansicht) wie vom Kliniker zur Behandlungsplanung überwiesen.

Anzahl der Teilnehmer: 50 Erwachsene Basierend auf einer Power-Analyse glauben wir, dass diese Anzahl von Patienten zuverlässige Ergebnisse ermöglichen wird. Da wir nicht wissen, wie groß die Unterschiede zwischen den Messungen auf Standard-Röntgenbildern und Messungen auf biplanaren Röntgenbildern sein werden, ist es sehr schwierig, eine vernünftige Power-Analyse durchzuführen. In früheren Studien, in denen Torsionsmessungen auf biplanaren Röntgenaufnahmen mit CT-Messungen verglichen wurden, konnten wir bei der gleichen Anzahl von Patienten zuverlässige Ergebnisse erzielen.

Studienplan:

Erster Teilnehmer: Juni 2014 Letzter Teilnehmer: Mai 2015

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8008
        • Radiology Department, Balgrist University Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit klinischem Verdacht auf eine Rückfußfehlstellung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten wurden zur Röntgenaufnahme der Rückfußausrichtung überwiesen. Dies sind alles Erwachsene, die ein schweres Trauma erlitten haben oder an Arthrose des Sprunggelenks leiden. Keine Einbeziehung gefährdeter Teilnehmer.

Ausschlusskriterien:

  • Voroperation, Vorbruch, Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren, bekannte Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biplanare Röntgenaufnahme und 3D-Rekonstruktion des Rückfußes
Zeitfenster: Die Messung wird unmittelbar nach der Bildaufnahme durchgeführt.

Die Rückfußausrichtung wird zwischen der Tibiaachse und der Fersenbeinachse in Grad gemessen.

Die Messung auf Standard-Röntgenbildern und biplanaren Röntgenbildern werden dann verglichen.

Die Messung wird unmittelbar nach der Bildaufnahme durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florian M Buck, MD, Balgrist University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KEK-ZH-Nr. 2013-0459

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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