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Anatomisches Verhältnis der poplitealen Gefäße bei der Open-Wedge-Osteotomie

5. Februar 2026 aktualisiert von: Ali Ayman Farouk, Assiut University

Anatomisches Verhältnis der poplitealen Gefäße bei zwei Arten von Open-Wedge-High-Tibial-Osteotomie (monoplanar vs. biplanar)

Ziel ist es, die anatomische Beziehung der Kniekehlengefäße in zwei Arten von (OWHTO) Techniken (monoplanar vs. biplanar) zu untersuchen, die dem PV eine sicherere Technik bieten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Open-Wedge-High-tibial-Osteotomie (OWHTO) ist ein gängiges chirurgisches Verfahren, das verwendet wird, um eine Knie-Varus-Deformität zu korrigieren und die Entwicklung oder das Fortschreiten einer medialen Compatment-Knie-Osteoarthritis zu verhindern.

Durch Drehen der mechanischen Gewichtsachse zur lateralen Seite wird die Ausrichtung der unteren Extremitäten korrigiert, die Belastung des medialen Kompartiments, Schmerzen und arthritische Veränderungen verringert, die Notwendigkeit einer Arthroplastik verschoben und eine Knorpelregeneration ermöglicht.

Wie jedes andere chirurgische Verfahren (OWHTO) hat es seine eigenen Komplikationen. Eine Verletzung der Kniekehlengefäße (PV) ist eine katastrophale und die Gliedmaßen bedrohende Kompliation, die mit einer Prävalenzrate von 0,4 % bis 1,7 % berichtet wurde. PV verläuft in der Nähe des posterioren Tibiakortex könnte während des Osteotomieschnitts verletzt werden. Um dieses Problem zu vermeiden, wurden viele Studien mit verschiedenen Werkzeugen durchgeführt, um die PV-Position und ihre Beziehungen zu definieren, um eine sichere Technik für die Osteotomie bereitzustellen.

(OWHTO) hat verschiedene Methoden: Monoplanare und biplanare Osteotomie sind am beliebtesten, beide Techniken unterscheiden sich in Schnitthöhe und Form.

In dieser Studie vergleichen die Forscher zwischen den beiden Methoden (Monoplanar VS Biplanar) hinsichtlich ihrer Nähe und Sicherheit zum PV.

Unsere Hypothese ist, dass der Abstand zwischen dem PV und der posterioren tibialen Kortikalis zunimmt, je weiter distal die Osteotomiehöhe liegt.

Frühere Studien an Leichen oder präoperative Studien liefern nützliche Informationen mit einigen unterschiedlichen Ergebnissen. Nach unserem besten Wissen werden postoperative Studien zu diesem Thema selten berichtet. Die Forscher hoffen, dass diese Studie wertvolle Informationen liefern, sicherere Techniken empfehlen und die chirurgischen Ergebnisse dieses Verfahrens verbessern könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Asyut, Ägypten, 71515
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient des Assuit-Universitätskrankenhauses

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 30-60
  • BMI unter 30
  • isoliertes mediales Kompartiment OA
  • Leichter bis mittelgradiger OA Grad 2 bis 3 gemäß Kellgren&Lawrence-Klassifikation
  • in der Nähe des normalen lateralen und patellofemoralen Kompartiments
  • intakter Außenmeniskus
  • Varusfehlstellung unter 15 Grad
  • funktionelle Bewegungsfreiheit

Ausschlusskriterien:

  • entzündliche Arthritis
  • posttraumatische Arthritis
  • Patienten mit vorangegangener peripherer arterieller Verletzung
  • Krankheit oder vorheriges Einsetzen eines metallischen Stents in den PV
  • Patient allergisch gegen Kontrastmittel
  • Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion
  • Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
  • Patienten, die für eine Nachsorge nicht verfügbar sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Monoplanare Osteotomie-Gruppe
Hohe Tibia-Osteotomie mit Single-Plane-Osteotomie
Hohe Tibiaosteotomie mit monoplanaren und biplanaren Osteotomietechniken
Biplanare Osteotomie-Gruppe
Hohe Tibiaosteotomie mit Zwei-Ebenen-Osteotomie
Hohe Tibiaosteotomie mit monoplanaren und biplanaren Osteotomietechniken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen (OWHTO) Methoden Monoplanar und Biplanar, die eine sicherere Technik für die PV bieten.
Zeitfenster: 3 Monate
Messung des Abstands (in mm) zwischen poplitealen Gefäßen und posteriorem Tibiakortex auf jeder Osteotomieebene mittels CT-Angiographie
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen und Funktion anhand des Oxford Knee Score
Zeitfenster: 6 Monate
Patientenberichte Ergebnisfragebogen vor und nach der Operation, Messung der Patientenzufriedenheit, die Punktzahl reicht von 0 bis 48 (je höher, desto besser das Ergebnis)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hesham El Kady, Professor, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Tibial Osteotomy

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Knie Arthrose

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