- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05807451
Anatomisches Verhältnis der poplitealen Gefäße bei der Open-Wedge-Osteotomie
Anatomisches Verhältnis der poplitealen Gefäße bei zwei Arten von Open-Wedge-High-Tibial-Osteotomie (monoplanar vs. biplanar)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Open-Wedge-High-tibial-Osteotomie (OWHTO) ist ein gängiges chirurgisches Verfahren, das verwendet wird, um eine Knie-Varus-Deformität zu korrigieren und die Entwicklung oder das Fortschreiten einer medialen Compatment-Knie-Osteoarthritis zu verhindern.
Durch Drehen der mechanischen Gewichtsachse zur lateralen Seite wird die Ausrichtung der unteren Extremitäten korrigiert, die Belastung des medialen Kompartiments, Schmerzen und arthritische Veränderungen verringert, die Notwendigkeit einer Arthroplastik verschoben und eine Knorpelregeneration ermöglicht.
Wie jedes andere chirurgische Verfahren (OWHTO) hat es seine eigenen Komplikationen. Eine Verletzung der Kniekehlengefäße (PV) ist eine katastrophale und die Gliedmaßen bedrohende Kompliation, die mit einer Prävalenzrate von 0,4 % bis 1,7 % berichtet wurde. PV verläuft in der Nähe des posterioren Tibiakortex könnte während des Osteotomieschnitts verletzt werden. Um dieses Problem zu vermeiden, wurden viele Studien mit verschiedenen Werkzeugen durchgeführt, um die PV-Position und ihre Beziehungen zu definieren, um eine sichere Technik für die Osteotomie bereitzustellen.
(OWHTO) hat verschiedene Methoden: Monoplanare und biplanare Osteotomie sind am beliebtesten, beide Techniken unterscheiden sich in Schnitthöhe und Form.
In dieser Studie vergleichen die Forscher zwischen den beiden Methoden (Monoplanar VS Biplanar) hinsichtlich ihrer Nähe und Sicherheit zum PV.
Unsere Hypothese ist, dass der Abstand zwischen dem PV und der posterioren tibialen Kortikalis zunimmt, je weiter distal die Osteotomiehöhe liegt.
Frühere Studien an Leichen oder präoperative Studien liefern nützliche Informationen mit einigen unterschiedlichen Ergebnissen. Nach unserem besten Wissen werden postoperative Studien zu diesem Thema selten berichtet. Die Forscher hoffen, dass diese Studie wertvolle Informationen liefern, sicherere Techniken empfehlen und die chirurgischen Ergebnisse dieses Verfahrens verbessern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Asyut, Ägypten, 71515
- Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30-60
- BMI unter 30
- isoliertes mediales Kompartiment OA
- Leichter bis mittelgradiger OA Grad 2 bis 3 gemäß Kellgren&Lawrence-Klassifikation
- in der Nähe des normalen lateralen und patellofemoralen Kompartiments
- intakter Außenmeniskus
- Varusfehlstellung unter 15 Grad
- funktionelle Bewegungsfreiheit
Ausschlusskriterien:
- entzündliche Arthritis
- posttraumatische Arthritis
- Patienten mit vorangegangener peripherer arterieller Verletzung
- Krankheit oder vorheriges Einsetzen eines metallischen Stents in den PV
- Patient allergisch gegen Kontrastmittel
- Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen
- Patienten, die für eine Nachsorge nicht verfügbar sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Monoplanare Osteotomie-Gruppe
Hohe Tibia-Osteotomie mit Single-Plane-Osteotomie
|
Hohe Tibiaosteotomie mit monoplanaren und biplanaren Osteotomietechniken
|
|
Biplanare Osteotomie-Gruppe
Hohe Tibiaosteotomie mit Zwei-Ebenen-Osteotomie
|
Hohe Tibiaosteotomie mit monoplanaren und biplanaren Osteotomietechniken
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich zwischen (OWHTO) Methoden Monoplanar und Biplanar, die eine sicherere Technik für die PV bieten.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung des Abstands (in mm) zwischen poplitealen Gefäßen und posteriorem Tibiakortex auf jeder Osteotomieebene mittels CT-Angiographie
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen und Funktion anhand des Oxford Knee Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patientenberichte Ergebnisfragebogen vor und nach der Operation, Messung der Patientenzufriedenheit, die Punktzahl reicht von 0 bis 48 (je höher, desto besser das Ergebnis)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Hesham El Kady, Professor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amendola A, Bonasia DE. Results of high tibial osteotomy: review of the literature. Int Orthop. 2010 Feb;34(2):155-60. doi: 10.1007/s00264-009-0889-8. Epub 2009 Oct 17.
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- Kang T, Lee DW, Park JY, Han HS, Lee MC, Ro DH. Sawing toward the fibular head during open-wedge high tibial osteotomy carries the risk of popliteal artery injury. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2020 May;28(5):1365-1371. doi: 10.1007/s00167-019-05439-w. Epub 2019 Feb 26.
- Lobenhoffer P, Agneskirchner JD. Improvements in surgical technique of valgus high tibial osteotomy. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2003 May;11(3):132-8. doi: 10.1007/s00167-002-0334-7. Epub 2003 Jan 11.
- Choi CH, Lee WS, Jung M, Moon HS, Lee YH, Oh J, Kim SJ, Kim SH. Adequate protection rather than knee flexion prevents popliteal vascular injury during high tibial osteotomy: analysis of three-dimensional knee models in relation to knee flexion and osteotomy techniques. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2020 May;28(5):1425-1435. doi: 10.1007/s00167-019-05515-1. Epub 2019 May 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tibial Osteotomy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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