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Die Funktion der β-Zellen bei Typ-1-Diabetes ist möglicherweise nicht so niedrig wie angenommen

2. September 2016 aktualisiert von: Gonca Incemehmet Tamer

Die Funktion der β-Zellen bei Typ-Diabetes ist möglicherweise nicht so niedrig wie angenommen

Die Steigerung der endogenen Insulinproduktion bei Typ-1-Diabetikern (T1DP) kann die Blutzuckerkontrolle verbessern und Komplikationen und Sterblichkeitsraten senken. Sie kann jedoch auch dann erfolgreich sein, wenn eine ausreichende β-Zellfunktion vorhanden ist. Unser Ziel war es, das Ausmaß der β-Zellfunktion zu bewerten, indem wir die C-Peptid-Spiegel im Nüchternzustand und nach einem Mahlzeitreiz bestimmten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziele: Die Steigerung der endogenen Insulinproduktion bei Typ-1-Diabetikern (T1DP) kann die Blutzuckerkontrolle verbessern und Komplikationen und Mortalitätsraten senken. Sie kann jedoch auch dann erfolgreich sein, wenn eine ausreichende β-Zellfunktion vorhanden ist. Unser Ziel war es, das Ausmaß der β-Zellfunktion zu bewerten, indem wir die C-Peptid-Spiegel im Nüchternzustand und nach einem Mahlzeitreiz bestimmten.

Materialien und Methoden: Es war geplant, einhundertfünfunddreißig T1DP für die Studie einzuschreiben. Die Ethikkommission unseres Krankenhauses genehmigte das Studienprotokoll, das der Helsinki-Erklärung entsprach. Der Nüchtern-C-Peptid-Spiegel aller Teilnehmer und der stimulierte (90. Minute nach der gemischten Mahlzeit) C-Peptid-Spiegel von 54 werden mithilfe eines Elektrochemilumineszenz-Assays gemessen. Zwei Kategorisierungen werden anhand des Fastens (die erste Kategorisierung) und eines 90-Minuten-Tests nach einer gemischten Mahlzeit (die zweite Kategorisierung) der C-Peptid-Spiegel durchgeführt. Für die erste Kategorisierung; Die Gruppen werden wie folgt klassifiziert: Patienten mit nicht nachweisbarem ≤0,1 ng/ml (Gruppe 1); mit minimal 0,1-0,8 ng/ml (Gruppe 2); und mit anhaltenden C-Peptid-Werten von ≥0,8 ng/ml (Gruppe 3). Für die zweite Kategorisierung sind die Gruppen wie folgt: Patienten mit nicht nachweisbarem ≤0,1 ng/ml (Gruppe 1); mit minimal 0,1-0,8 ng/ml (Gruppe 2); und mit anhaltenden C-Peptid-Spiegeln von ≥ 0,8 ng/ml (Gruppe 3), die 90 Minuten nach der Mahlzeit auf ≥ 150 % des Nüchtern-C-Peptid-Spiegels anstiegen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34730
        • Medeniyet University Goztepe Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Typ-1-Diabetes

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-1-Diabetes, die einem Test auf Verträglichkeit gemischter Mahlzeiten zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes,
  • Patienten mit MODY

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
C-Peptid minimal nachweisbar
C-Peptid-Spiegel zwischen 0,01 und 0,08 ng/ml
C-Peptid nachhaltig
C-Peptid-Spiegel zwischen höher oder gleich 0,08 ng/ml
C-Peptid nicht nachweisbar
C-Peptid-Spiegel gleich oder niedriger als 0,01 ng/ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unser Ziel war es, das Ausmaß der β-Zellfunktion zu bewerten, indem wir die C-Peptid-Spiegel im Nüchternzustand und nach einem Mahlzeitreiz bestimmten.
Zeitfenster: 1 Tag (die Dauer des gemischten Tests beträgt 90 Minuten)
1 Tag (die Dauer des gemischten Tests beträgt 90 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gonca Incemehmet Tamer, I, Istanbul Medeniyet University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DIABETES TYP 1

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