- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02201875
Intrinsisches periodisches Muster der Atmung (PERHYP1)
Untersuchung der periodischen Atmung bei gesunden Menschen
Wir machten eine zufällige Beobachtung der periodischen Atmung bei einem gesunden Probanden, der zu unserer ambulanten Sprechstunde für Bergmedizin im Avicenne-Krankenhaus in Bobigny (Frankreich) kam. Im Rahmen dieser Beratung führen die Probanden einen Hypoxie-Belastungstest durch, der eine gute Vorhersage ihrer Risikofaktoren für schwere Höhenerkrankungen ermöglicht. Überraschenderweise zeigte die Aufzeichnung des Beatmungssignals von Atemzug zu Atemzug ein periodisches Atemmuster, das sich verstärkte, wenn die Versuchsperson unter hypoxischen Bedingungen zu trainieren begann, und während normoxischer Belastung aufrechterhalten wurde.
Daher bestand unser Ziel darin, diese Beobachtung in einer retrospektiven Studie mit 82 Probanden zu bestätigen, die diesen Test bestanden hatten. Wir haben die Hypothese getestet, dass Probanden mit einer lebhaften Beatmungsreaktion auf Hypoxie aufgrund einer höheren Verstärkung der Chemorezeptor-Rückkopplungsschleife möglicherweise ein ausgeprägteres periodisches Beatmungsmuster zeigen. Unser Ziel ist es dann, die Mechanismen zu untersuchen, die am periodischen Muster bei gesunden Probanden beteiligt sind, als Funktion der Trainingsintensität, der Höhenintensität und der Rolle peripherer und zentraler Chemorezeptoren für O2 und CO2. Abschließend wollen wir die mögliche Rolle dieser ventilatorischen Instabilität bei Patienten mit obstruktiver oder zentraler Apnoe untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In einer vorläufigen Studie wurden aus der Bevölkerung, die 2012 zur ambulanten Sprechstunde der Bergmedizin im Krankenhaus Avicenne kam, 82 Probanden (38 Frauen und 44 Männer) nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und in zwei Gruppen von 41 Personen mit hohem und 41 niedrigem Ansprechen auf Hypoxie aufgeteilt der Medianwert der hypoxischen Atemreaktion auf Hypoxie bei Belastung (HVRe > oder < 0,84 l/min/kg), abgeleitet aus dem hypoxischen Belastungstest (inspirierter O2-Anteil: 0,115, Belastungsintensität 30 % der maximalen aeroben Leistung), as vorher beschrieben.
Der hypoxische Belastungstest besteht aus 4 aufeinanderfolgenden Phasen von jeweils 3 bis 4 Minuten mit folgender Reihenfolge: Ruhe in Normoxie (RN), Ruhe in Hypoxie (RH), Belastung in Hypoxie (EH) und Belastung in Normoxie (EN). Das Atemminutenvolumen (E, L.min-1) wird über einen Metabographen gemessen (Vmax Encore, SensorMedics, Yorba Linda, CA). Die Puls-O2-Sättigung (SpO2, %) wird durch transkutane Oximetrie (Nellcor N-595, Nellcor, Pleasanton, CA) an einem vorgewärmten Ohrläppchen gemessen. Der endexspiratorische PCO2 (PETCO2) wird mit einer Infrarot-Thermosäule (Vmax Encore, SensorMedics, Yorba Linda, CA) gemessen. Während des gesamten Tests wurden VE, SpO2 und PETCO2 Atemzug für Atemzug aufgezeichnet. Der kontinuierliche Blutdruck wird mit einem Finapres-System gemessen. Die Daten werden zur weiteren Spektrumanalyse an einen Computer übertragen. Anschließend wird in jeder Phase des Tests eine schnelle Fourier-Transformation (FFT) in Sequenzen von 128 Punkten auf das Beatmungssignal angewendet. Mit dieser Methode können wir das Vorhandensein von Spitzen im Frequenzbereich des Beatmungssignals erkennen. Aus der FFT werden zwei Hauptparameter abgeleitet: die Frequenz in Hertz (oder die Periode in Sekunden) des größeren Peaks und seine Leistung, geschätzt als Fläche unter dem Peak bei ± 0,02 Hz um den Peak (in L2.s-2).
Die Hauptstudie soll darauf abzielen, die Mechanismen und die Rolle dieser Schwingungen bei der Beatmung aufzuklären. In die Studie werden insgesamt 90 gesunde Probanden und 30 Patienten einbezogen.
Schritt 1. Auswirkung der Trainingsintensität.
Schritt 2. Auswirkung der Höhenstufe.
Schritt 3. Wirkung der Stimulation zentraler Chemorezeptoren durch Acetazolamid.
Schritt 4. Wirkung der Hemmung der peripheren Chemorezeptoren durch Hyperoxie.
Schritt 5. Wirkung der Hemmung der peripheren Chemorezeptoren durch Hyperoxie und der Stimulierung der zentralen Chemorezeptoren durch Hyperkapnie.
Schritt 6. Beurteilung des Vorhandenseins dieser Schwingungen bei Patienten mit Schlafapnoe.
Schritt 7. Beurteilung des Vorhandenseins dieser Schwingungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-Paul Richalet, MD, PhD
- Telefonnummer: 33148387758
- E-Mail: richalet@univ-paris13.fr
Studienorte
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Bobigny, Frankreich, 93009
- Physiology Department
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Kontakt:
- Jean-Paul Richalet, MD, PhD
- Telefonnummer: 33148387758
- E-Mail: richalet@univ-paris13.fr
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Hauptermittler:
- Jean-Paul Richalet, MD, PhD
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Unterermittler:
- François J Lhuissier, MD, PhD
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Unterermittler:
- Carole Planès, MD, PhD
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Unterermittler:
- Christophe Meune, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- je nach Gruppe: siehe Gruppendefinition
Ausschlusskriterien:
- BMI > 30
- Vorgeschichte schwerer Herzrhythmusstörungen
- pulmonale Hypertonie
- Vorgeschichte einer Koronarerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gesunde Probanden
männlich, Alter 18-65, mäßig trainiert, gesund, keine Behandlung
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obstruktive Schlafapnoe
Patienten mit Apnoe-/Hypopnoe-Index > 15 BMI < 30 Alter < 50 Jahre
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Herzversagen
Auswurffraktion der NYHA-Klassen I bis III < 40 %, Alter < 65 Jahre, BMI < 30
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Periodisches Ventilationsmuster
Zeitfenster: Die Messung erfolgt am Ende der 6-minütigen Trainingsperiode, nur einmal in jedem Zustand (Normoxie, Hypoxie, Hyperoxie, Hyperkapnie).
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Vorhandensein einer Oszillation im Beatmungssignal
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Die Messung erfolgt am Ende der 6-minütigen Trainingsperiode, nur einmal in jedem Zustand (Normoxie, Hypoxie, Hyperoxie, Hyperkapnie).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwankungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Die Messung erfolgt am Ende der 6-minütigen Trainingsperiode, nur einmal in jedem Zustand (Normoxie, Hypoxie, Hyperoxie, Hyperkapnie).
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Vorhandensein von Schwingungen im Schlag-für-Schlag-EKG-Signal mit einem bestimmten Peak im Frequenzspektrum
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Die Messung erfolgt am Ende der 6-minütigen Trainingsperiode, nur einmal in jedem Zustand (Normoxie, Hypoxie, Hyperoxie, Hyperkapnie).
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Schwankungen des arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: Die Messung erfolgt am Ende der 6-minütigen Trainingsperiode, nur einmal in jedem Zustand (Normoxie, Hypoxie, Hyperoxie, Hyperkapnie).
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Vorhandensein von Schwankungen im systolischen/diastolischen Wert des sofortigen arteriellen Blutdrucks, nicht-invasiv gemessen.
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Die Messung erfolgt am Ende der 6-minütigen Trainingsperiode, nur einmal in jedem Zustand (Normoxie, Hypoxie, Hyperoxie, Hyperkapnie).
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Richalet JP, Larmignat P, Poitrine E, Letournel M, Canoui-Poitrine F. Physiological risk factors for severe high-altitude illness: a prospective cohort study. Am J Respir Crit Care Med. 2012 Jan 15;185(2):192-8. doi: 10.1164/rccm.201108-1396OC. Epub 2011 Oct 27.
- Hermand E, Pichon A, Lhuissier FJ, Richalet JP. Low-frequency ventilatory oscillations in hypoxia are a major contributor to the low-frequency component of heart rate variability. Eur J Appl Physiol. 2019 Aug;119(8):1769-1777. doi: 10.1007/s00421-019-04166-x. Epub 2019 Jun 1.
- Hermand E, Lhuissier FJ, Richalet JP. Effect of dead space on breathing stability at exercise in hypoxia. Respir Physiol Neurobiol. 2017 Dec;246:26-32. doi: 10.1016/j.resp.2017.07.008. Epub 2017 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PERHYP1
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