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Intrinsisches periodisches Muster der Atmung (PERHYP1)

24. Juli 2014 aktualisiert von: Pr. Jean Paul RICHALET, Association pour la Recherche en Physiologie de l'Environnement

Untersuchung der periodischen Atmung bei gesunden Menschen

Wir machten eine zufällige Beobachtung der periodischen Atmung bei einem gesunden Probanden, der zu unserer ambulanten Sprechstunde für Bergmedizin im Avicenne-Krankenhaus in Bobigny (Frankreich) kam. Im Rahmen dieser Beratung führen die Probanden einen Hypoxie-Belastungstest durch, der eine gute Vorhersage ihrer Risikofaktoren für schwere Höhenerkrankungen ermöglicht. Überraschenderweise zeigte die Aufzeichnung des Beatmungssignals von Atemzug zu Atemzug ein periodisches Atemmuster, das sich verstärkte, wenn die Versuchsperson unter hypoxischen Bedingungen zu trainieren begann, und während normoxischer Belastung aufrechterhalten wurde.

Daher bestand unser Ziel darin, diese Beobachtung in einer retrospektiven Studie mit 82 Probanden zu bestätigen, die diesen Test bestanden hatten. Wir haben die Hypothese getestet, dass Probanden mit einer lebhaften Beatmungsreaktion auf Hypoxie aufgrund einer höheren Verstärkung der Chemorezeptor-Rückkopplungsschleife möglicherweise ein ausgeprägteres periodisches Beatmungsmuster zeigen. Unser Ziel ist es dann, die Mechanismen zu untersuchen, die am periodischen Muster bei gesunden Probanden beteiligt sind, als Funktion der Trainingsintensität, der Höhenintensität und der Rolle peripherer und zentraler Chemorezeptoren für O2 und CO2. Abschließend wollen wir die mögliche Rolle dieser ventilatorischen Instabilität bei Patienten mit obstruktiver oder zentraler Apnoe untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

In einer vorläufigen Studie wurden aus der Bevölkerung, die 2012 zur ambulanten Sprechstunde der Bergmedizin im Krankenhaus Avicenne kam, 82 Probanden (38 Frauen und 44 Männer) nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und in zwei Gruppen von 41 Personen mit hohem und 41 niedrigem Ansprechen auf Hypoxie aufgeteilt der Medianwert der hypoxischen Atemreaktion auf Hypoxie bei Belastung (HVRe > oder < 0,84 l/min/kg), abgeleitet aus dem hypoxischen Belastungstest (inspirierter O2-Anteil: 0,115, Belastungsintensität 30 % der maximalen aeroben Leistung), as vorher beschrieben.

Der hypoxische Belastungstest besteht aus 4 aufeinanderfolgenden Phasen von jeweils 3 bis 4 Minuten mit folgender Reihenfolge: Ruhe in Normoxie (RN), Ruhe in Hypoxie (RH), Belastung in Hypoxie (EH) und Belastung in Normoxie (EN). Das Atemminutenvolumen (E, L.min-1) wird über einen Metabographen gemessen (Vmax Encore, SensorMedics, Yorba Linda, CA). Die Puls-O2-Sättigung (SpO2, %) wird durch transkutane Oximetrie (Nellcor N-595, Nellcor, Pleasanton, CA) an einem vorgewärmten Ohrläppchen gemessen. Der endexspiratorische PCO2 (PETCO2) wird mit einer Infrarot-Thermosäule (Vmax Encore, SensorMedics, Yorba Linda, CA) gemessen. Während des gesamten Tests wurden VE, SpO2 und PETCO2 Atemzug für Atemzug aufgezeichnet. Der kontinuierliche Blutdruck wird mit einem Finapres-System gemessen. Die Daten werden zur weiteren Spektrumanalyse an einen Computer übertragen. Anschließend wird in jeder Phase des Tests eine schnelle Fourier-Transformation (FFT) in Sequenzen von 128 Punkten auf das Beatmungssignal angewendet. Mit dieser Methode können wir das Vorhandensein von Spitzen im Frequenzbereich des Beatmungssignals erkennen. Aus der FFT werden zwei Hauptparameter abgeleitet: die Frequenz in Hertz (oder die Periode in Sekunden) des größeren Peaks und seine Leistung, geschätzt als Fläche unter dem Peak bei ± 0,02 Hz um den Peak (in L2.s-2).

Die Hauptstudie soll darauf abzielen, die Mechanismen und die Rolle dieser Schwingungen bei der Beatmung aufzuklären. In die Studie werden insgesamt 90 gesunde Probanden und 30 Patienten einbezogen.

Schritt 1. Auswirkung der Trainingsintensität.

Schritt 2. Auswirkung der Höhenstufe.

Schritt 3. Wirkung der Stimulation zentraler Chemorezeptoren durch Acetazolamid.

Schritt 4. Wirkung der Hemmung der peripheren Chemorezeptoren durch Hyperoxie.

Schritt 5. Wirkung der Hemmung der peripheren Chemorezeptoren durch Hyperoxie und der Stimulierung der zentralen Chemorezeptoren durch Hyperkapnie.

Schritt 6. Beurteilung des Vorhandenseins dieser Schwingungen bei Patienten mit Schlafapnoe.

Schritt 7. Beurteilung des Vorhandenseins dieser Schwingungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bobigny, Frankreich, 93009
        • Physiology Department
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jean-Paul Richalet, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • François J Lhuissier, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Carole Planès, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Christophe Meune, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Probanden Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe Patienten mit Herzinsuffizienz

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • je nach Gruppe: siehe Gruppendefinition

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 30
  • Vorgeschichte schwerer Herzrhythmusstörungen
  • pulmonale Hypertonie
  • Vorgeschichte einer Koronarerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Probanden
männlich, Alter 18-65, mäßig trainiert, gesund, keine Behandlung
obstruktive Schlafapnoe
Patienten mit Apnoe-/Hypopnoe-Index > 15 BMI < 30 Alter < 50 Jahre
Herzversagen
Auswurffraktion der NYHA-Klassen I bis III < 40 %, Alter < 65 Jahre, BMI < 30

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periodisches Ventilationsmuster
Zeitfenster: Die Messung erfolgt am Ende der 6-minütigen Trainingsperiode, nur einmal in jedem Zustand (Normoxie, Hypoxie, Hyperoxie, Hyperkapnie).
Vorhandensein einer Oszillation im Beatmungssignal
Die Messung erfolgt am Ende der 6-minütigen Trainingsperiode, nur einmal in jedem Zustand (Normoxie, Hypoxie, Hyperoxie, Hyperkapnie).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwankungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Die Messung erfolgt am Ende der 6-minütigen Trainingsperiode, nur einmal in jedem Zustand (Normoxie, Hypoxie, Hyperoxie, Hyperkapnie).
Vorhandensein von Schwingungen im Schlag-für-Schlag-EKG-Signal mit einem bestimmten Peak im Frequenzspektrum
Die Messung erfolgt am Ende der 6-minütigen Trainingsperiode, nur einmal in jedem Zustand (Normoxie, Hypoxie, Hyperoxie, Hyperkapnie).
Schwankungen des arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: Die Messung erfolgt am Ende der 6-minütigen Trainingsperiode, nur einmal in jedem Zustand (Normoxie, Hypoxie, Hyperoxie, Hyperkapnie).
Vorhandensein von Schwankungen im systolischen/diastolischen Wert des sofortigen arteriellen Blutdrucks, nicht-invasiv gemessen.
Die Messung erfolgt am Ende der 6-minütigen Trainingsperiode, nur einmal in jedem Zustand (Normoxie, Hypoxie, Hyperoxie, Hyperkapnie).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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