- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02206464
H7-Influenza-Prime-Boost-Therapien bei gesunden Erwachsenen: Rekombinanter H7-DNA-Plasmid-Impfstoff, VRC-FLUDNA071-00-VP, allein oder mit monovalentem Influenza-Untereinheit-Virion-H7N9-Impfstoff (MIV) als Prime mit MIV Boost im Vergleich zu MIV Prime mit MIV Boo. ..
VRC 315: Eine offene, randomisierte Phase-I-Studie zu H7-Influenza-Prime-Boost-Therapien bei gesunden Erwachsenen: Rekombinanter H7-DNA-Plasmid-Impfstoff, VRC-FLUDNA071-00-VP, allein oder mit monovalentem Influenza-Untereinheit-Virion-H7N9-Impfstoff (MIV) verabreicht als Prime mit MIV Boost im Vergleich zu MIV Prime mit MIV Boost
Hintergrund:<TAB>
- Grippeviren, die bei Vögeln Krankheiten verursachen, können manchmal auf Menschen übertragen werden. Es kann zu schweren Erkrankungen bis hin zum Tod führen. Mit Impfstoffen wird versucht, Resistenzen gegen solche Infektionen zu schaffen. Forscher wollen eine neue Impfstrategie testen, bei der zwei verschiedene Impfstofftypen, der H7-DNA-Impfstoff (DNA-Impfstoff) und der monovalente inaktivierte H7N9-Impfstoff (MIV), kombiniert werden, um herauszufinden, ob eine der beiden Kombinationen einen besseren Schutz gegen eine bestimmte Art der Vogelgrippe bietet Menschen im Vergleich zur Impfung mit zwei Dosen MIV allein.
Ziele:
- Um herauszufinden, ob zwei Impfstoffe gegen die Vogelgrippe für den Menschen sicher und verträglich sind.
- Untersuchung der Immunreaktionen auf diese Impfstoffe.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden anhand eines separaten Protokolls überprüft.
- Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet. Jede Gruppe erhält eine andere Kombination von Impfstoffen.
- Die Teilnehmer haben etwa 8 Klinikbesuche. Jeder Besuch dauert 2 bis 4 Stunden. Bei einigen Besuchen wird Blut abgenommen. Es können Urinproben entnommen werden.
- Die Teilnehmer erhalten bei zwei der Besuche im Abstand von 16 Wochen Impfungen.
- Das H7N9-MIV wird mit einer Nadel und einer Spritze in den Oberarm injiziert. Der DNA-Impfstoff wird mithilfe eines Geräts in den Oberarm injiziert, das den Impfstoff anstelle einer Nadel durch Druck durch die Haut abgibt.
- Die Teilnehmer werden nach jeder Impfung mindestens 30 Minuten lang beobachtet.
- Kurz nach jeder Impfung erhalten die Teilnehmer ein bis zwei Anrufe, kommen zur Untersuchung in die Klinik und führen zu Hause eine Woche lang ein Tagebuch. Sie zeichnen täglich ihre Temperatur und Symptome auf und schauen sich die Injektionsstelle an.
- Bei den Teilnehmern werden weitere Blutuntersuchungen durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VRC 315-STUDIE:
Eine offene, randomisierte Phase-I-Studie zu H7-Influenza-Prime-Boost-Therapien bei gesunden Erwachsenen: Rekombinanter H7-DNA-Plasmid-Impfstoff, VRC-FLUDNA071-00-VP, allein oder mit monovalentem Influenza-Untereinheit-Virion-H7N9-Impfstoff (MIV) als Prime verabreicht MIV Boost im Vergleich zu MIV Prime mit MIV Boost
STUDIENDESIGN:
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Prime-Boost-Impfschemata gegen die H7N9-Influenza. Ein Impfschema mit dem Impfstoff VRC-FLUDNA071-00-VP (H7-DNA), der allein oder gleichzeitig in verschiedenen Armen verabreicht wird, mit A/Shanghai/2/2013(H7N9) (MIV) als Erstimpfung, gefolgt von einem inaktivierten MIV-Boost, wird mit MIV verglichen -MIV Prime-Boost mit einem 16-wöchigen Boost-Intervall. Die primäre Hypothese ist, dass alle H7-DNA-Prime-MIV-Boost-, DNA+MIV-Prime-MIV-Boost- und MIV-MIV-Studienregime für die Verabreichung am Menschen sicher sind. Eine sekundäre Hypothese ist, dass das H7-DNAMIV-Regime eine größere Häufigkeit und/oder Stärke von Antikörpern gegen H7 hervorruft als das MIV-MIV-Regime. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit der Prüfimpfschemata bei gesunden Erwachsenen zu bewerten. Sekundäre Ziele beziehen sich auf die Immunogenität der Impfschemata.
PRODUKTBESCHREIBUNG:
Der Prüfimpfstoff VRC-FLUDNA071-00-VP wurde von VRC und NIAID entwickelt und besteht aus einem einzelnen geschlossenen zirkulären DNA-Plasmid, das für das H7-Hämagglutinin (HA)-Protein der Influenza A/Anhui/1/2013 (H7N9) kodiert wird in Einzeldosisfläschchen mit einer Konzentration von 4 mg/ml geliefert. Bei den H7-DNA-Impfungen werden 4 mg als 1 ml intramuskulär (IM) unter Verwendung des nadelfreien Injektionsmanagementsystems Biojector o 2000 (Biojector) verabreicht. Der inaktivierte H7N9-Impfstoff ist ein monovalenter Subunit-Virion-Impfstoff, A/Shanghai/2/2013(H7N9) MIV, hergestellt von Sanofi Pasteur, Inc (Swiftwater, PA) und wird in einer Menge von 30 µg/0,5 ml pro Durchstechflasche geliefert. Bei den H7N9-MIV-Impfungen handelt es sich um 45 µg, die als 0,75 ml IM-Injektion mit einer Nadel und einer Spritze verabreicht werden. Alle Injektionen erfolgen im Deltamuskel.
FÄCHER:
Insgesamt werden bis zu 36 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 60 Jahren eingeschrieben.
STUDIENPLAN:
Die Probanden werden zu gleichen Teilen in die drei Studiengruppen eingeteilt und erhalten zwei Impfungen, wie im Schema dargestellt. Das Protokoll erfordert 7 Klinikbesuche und einen telefonischen Folgekontakt nach jeder Studieninjektion. Die Dauerhaftigkeit der Immunantwort wird bis zur 28. Studienwoche verfolgt.
STUDIENDAUER:
Die Probanden werden während der gesamten Studie 12 Wochen lang nach der Auffrischimpfung auf Sicherheit und Immunreaktionen untersucht. Die Studiendauer beträgt 28 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Fach muss alle folgenden Kriterien erfüllen:
- 18 bis 60 Jahre alt.
- Verfügbar für Klinikbesuche bis zu 28 Wochen nach der Anmeldung.
- Kann zur Zufriedenheit des Studienarztes einen Identitätsnachweis vorlegen, der den Registrierungsprozess abschließt.
- Bereit, Blut zur Probenaufbewahrung zu spenden, um es für zukünftige Forschungen zu verwenden.
- Bei gutem Allgemeinzustand ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte.
- Mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung einen aktuellen Impfstoff gegen die saisonale Grippe erhalten haben.
Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und ein Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 40 innerhalb der 56 Tage vor der Einschreibung.
Laborkriterien innerhalb von 56 Tagen vor der Einschreibung:
- Hämoglobin innerhalb der institutionellen Normalgrenzen
- Weiße Blutkörperchen (WBC) und Differentialblutkörperchen liegen entweder im institutionellen Normalbereich oder werden von einem Arzt vor Ort genehmigt
- Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 800 Zellen/mm3
- Blutplättchen = 125.000 500.000/mm3
- Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Serumkreatinin kleiner oder gleich 0,1 x ULN basierend auf dem institutionellen Normalbereich
Kriterien für Frauen im gebärfähigen Alter:
- Negativer Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin (<=-HCG) (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung
- Stimmen Sie zu, ab 21 Tagen vor der Einschreibung bis 4 Wochen nach der zweiten Studienimpfung ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Thema wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen. Frauenspezifisch:
Während der Teilnahme an der Studie stillen oder planen, schwanger zu werden
Der Proband hat eine der folgenden Substanzen erhalten:
- Mehr als 10 Tage lang systemische immunsuppressive Medikamente oder zytotoxische Medikamente innerhalb der 4 Wochen vor der Einschreibung oder innerhalb der 14 Tage vor der Einschreibung
- Blutprodukte innerhalb von 16 Wochen vor der Einschreibung
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs
- Forschungsagenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder der Planung, während der Studie Prüfpräparate zu erhalten
- Medizinisch indizierte Untereinheiten- oder abgetötete Impfstoffe, z.B. Influenza, Pneumokokken innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs, es sei denn, dies wurde vom Hauptprüfer (PI) der Studie genehmigt.
- Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen, sofern kein Erhaltungsplan vorgesehen ist
- Aktuelle Anti-TB-Prophylaxe oder -Therapie
Früherer Prüfimpfstoff gegen die Vogelgrippe H7
Der Proband hat in der Vergangenheit eine der folgenden klinisch bedeutsamen Erkrankungen:
- Kontraindikation für den Erhalt einer von der FDA zugelassenen aktuellen Impfung gegen die saisonale Grippe, einschließlich Überempfindlichkeit gegen Eier
- Schwerwiegende Reaktionen auf Impfstoffe, die den Erhalt von Studienimpfungen nach Feststellung des Prüfarztes ausschließen
- Hereditäres Angioödem, erworbenes Angioödem oder idiopathische Formen des Angioödems
- Asthma, das instabil ist oder in den letzten zwei Jahren eine Notfallversorgung, Notfallversorgung, einen Krankenhausaufenthalt oder eine Intubation erforderte oder das die Verwendung oraler oder intravenöser Kortikosteroide erforderte
- Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes
- Schilddrüsenerkrankung, die nicht gut kontrolliert wird
- Idiopathische Urtikaria innerhalb des letzten Jahres
- Bluthochdruck, der nicht gut kontrolliert wird
- Von einem Arzt diagnostizierte Blutungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsstörungen bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen
- Aktive oder behandelte Malignität, für die es keine hinreichende Garantie für eine nachhaltige Heilung gibt, oder Malignität, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich erneut auftritt
- Andere Anfallsleiden als: 1) Fieberkrämpfe, 2) Anfälle als Folge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) Anfälle, die in den letzten 3 Jahren keiner Behandlung bedurften
- Asplenie, funktionelle Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder zur Entfernung der Milz führt.
- Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ 1 auf Aminoglykosid-Antibiotika
- Guillain-Barr(SqrRoot)(Copyright)-Syndrom
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung; Störung, die Lithium erfordert; oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung eine Vorgeschichte von Selbstmordplänen oder -versuchen
- Jeder medizinische, psychiatrische, soziale Zustand, berufliche Grund oder jede andere Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellt oder die Fähigkeit eines Freiwilligen zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
H7-DNA-Impfstoff am Tag 0 und H7N9-MIV in Studienwoche 16
|
Monovalenter Influenza-Subvirion-Impfstoff gegen die Vogelgrippe H7N9 (H7N9 MIV)
H7-DNA-Impfstoff
|
|
Experimental: Gruppe 2
H7-DNA und H7N9-MIV verabreicht am Tag 0 und H7N9-MIV-Boost in Studienwoche 16
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Monovalenter Influenza-Subvirion-Impfstoff gegen die Vogelgrippe H7N9 (H7N9 MIV)
H7-DNA-Impfstoff
|
|
Experimental: Gruppe 3
H7N9 MIV am Tag 0 und H7N9 MIV in Studienwoche 16
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Monovalenter Influenza-Subvirion-Impfstoff gegen die Vogelgrippe H7N9 (H7N9 MIV)
H7-DNA-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erforderliche unerwünschte Ereignisse (Reaktogenität).
Zeitfenster: Täglich für 7 Tage nach jeder Impfung.
|
Täglich für 7 Tage nach jeder Impfung.
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|
Unerwünschte Ereignisse aller Schweregrade.
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach jeder Injektion.
|
Bis 28 Tage nach jeder Injektion.
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|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, neue chronische Erkrankungen und grippeähnliche Erkrankungen
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zum letzten Studienbesuch
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Von der ersten Impfung bis zum letzten Studienbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
H7-spezifische Antikörperantwort, gemessen mittels HAI-Assay
Zeitfenster: Tag 0 (Grundlinie) und 2 Wochen nach der Auffrischungsimpfung.
|
Tag 0 (Grundlinie) und 2 Wochen nach der Auffrischungsimpfung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julie E Ledgerwood, D.O., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ledgerwood JE, Zephir K, Hu Z, Wei CJ, Chang L, Enama ME, Hendel CS, Sitar S, Bailer RT, Koup RA, Mascola JR, Nabel GJ, Graham BS; VRC 310 Study Team. Prime-boost interval matters: a randomized phase 1 study to identify the minimum interval necessary to observe the H5 DNA influenza vaccine priming effect. J Infect Dis. 2013 Aug 1;208(3):418-22. doi: 10.1093/infdis/jit180. Epub 2013 Apr 30.
- Ledgerwood JE, Graham BS. DNA vaccines: a safe and efficient platform technology for responding to emerging infectious diseases. Hum Vaccin. 2009 Sep;5(9):623-6. doi: 10.4161/hv.8627. No abstract available.
- Ledgerwood JE, Wei CJ, Hu Z, Gordon IJ, Enama ME, Hendel CS, McTamney PM, Pearce MB, Yassine HM, Boyington JC, Bailer R, Tumpey TM, Koup RA, Mascola JR, Nabel GJ, Graham BS; VRC 306 Study Team. DNA priming and influenza vaccine immunogenicity: two phase 1 open label randomised clinical trials. Lancet Infect Dis. 2011 Dec;11(12):916-24. doi: 10.1016/S1473-3099(11)70240-7. Epub 2011 Oct 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 140160
- 14-I-0160
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Klinische Studien zur A/Shanghai/02/2013 (H7N9) MIV
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Canadian Cancer Trials GroupAktiv, nicht rekrutierendAkute lymphatische Leukämie | B Akute lymphoblastische Leukämie, Philadelphia-Chromosom negativVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Puerto Rico