- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208271
Ein validierter Nekrose-Assay zur Bestimmung der Notwendigkeit einer Revisionsoperation bei Metall-auf-Metall-Hüftendoprothetik
Der Zweck der Studie ist die Entwicklung eines Biomarker-Assays, der als diagnostisches Instrument für unerwünschte lokale Gewebereaktionen oder Gewebenekrose bei einem Metall-auf-Metall-Hüftendoprothesenersatz verwendet werden soll.
Es wird eine Stichprobe von insgesamt 100 Hüftpatienten aufgenommen: 50 Metall-auf-Metall-Revisionshüften, 25 Metall-auf-Polyester-Revisionshüften und 25 präoperative Gesamthüften (kein Implantat, Kontrollgruppe) werden aufgenommen. Präoperative Blutserumproben und intraoperative Synovialflüssigkeit werden aus allen Hüften entnommen und für Biomarker-Tests verwendet. Zusätzlich wird die intraoperative Beurteilung der Gewebenekrose beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gut funktionierende Me/Me-Implantate haben einen Anstieg der Kobalt- und Chrom(CoCr)-Ionenspiegel im Serum aufgrund von Metalltrümmern gezeigt, die durch die Implantatabnutzung entstanden sind. Die aktuellen Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass die Messung der Ionenspiegel unzuverlässig ist und dass steigende Ionenspiegel nicht damit korrelieren Gewebeschaden. Zusätzlich zur Messung der Metallionenspiegel in Blut und Synovialflüssigkeit wurden Ultraschall und MRI mit Metallartefakt-Reduktionssequenzen (MARS) verwendet, um periartikuläre Reaktionen als Folge von Metallabrieb zu beurteilen. Trotz Metallreduktionssoftware sind diese Scans häufig schwer zu interpretieren. Obwohl jeder dieser Tests seinen Wert hat, ist derzeit kein einziger diagnostischer Test verfügbar, der das Schlüsselproblem beschreibt, das einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert, d. h. Gewebenekrose. Es ist wichtig, einen zuverlässigen Test zu haben, der Chirurgen und Patienten bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung anleitet, wann ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um Gewebeschäden zu verhindern. Aus diesem Grund schlägt die aktuelle Studie eine Untersuchung von präoperativen Serumproben von Probanden zusätzlich zu während einer Revisionsoperation gesammelter Synovialflüssigkeit auf Biomarker vor, die auf eine Gewebenekrose hindeuten können. Um die Erfolgschancen bei der Identifizierung von Serum-Biomarkern zu maximieren, werden alle Proben mit Multianalyt-Assays und Biomarker-Tests analysiert. Der Zweck der Studie ist die Entwicklung eines Biomarker-Assays, der als diagnostisches Instrument für unerwünschte lokale Gewebereaktionen oder Gewebenekrose bei einem Metall-auf-Metall-Hüftendoprothesenersatz verwendet werden soll.
Es wird eine Stichprobe von insgesamt 100 Hüftpatienten aufgenommen: 50 Metall-auf-Metall-Revisionshüften, 25 Metall-auf-Polyester-Revisionshüften und 25 präoperative Gesamthüften (kein Implantat, Kontrollgruppe) werden aufgenommen. Präoperative Blutserumproben und intraoperative Synovialflüssigkeit werden aus allen Hüften entnommen und für Biomarker-Tests verwendet. Zusätzlich wird die intraoperative Beurteilung der Gewebenekrose beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- OrthoCarolina
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich für eine Metall-auf-Metall-Hüftrevision vorstellen und bei denen die Kobalt- und Chrommetallionenwerte innerhalb von 6 Monaten nach dem Datum der geplanten Revisionsoperation getestet wurden.
- Patienten, die sich für eine Metall-auf-Poly-Hüftrevision vorstellen
- Hüftrevisionspatienten müssen länger als ein Jahr postoperativ sein
- Die Diagnose zum Zeitpunkt des Index oder primären Hüftgelenksersatzes war Osteoarthritis.
- Patienten mit Hüftarthrose, die sich keiner totalen Hüftoperation unterzogen haben (Kontrolle)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich für eine Metall-auf-Metall-Hüftrevision vorstellen und deren Kobalt- und Chrommetallionenspiegel > 6 Monate nach dem Datum der geplanten Revision getestet wurden
- Patienten mit totaler Hüfte auf der kontralateralen Seite.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer periprothetischen Infektion
- Revisionsfälle, bei denen die Diagnose zum Zeitpunkt des Index oder primären Hüftgelenksersatzes nicht Osteoarthritis war.
- Gefangene
- Patienten, die nicht bereit sind, der vorgeschlagenen Behandlung zuzustimmen
- Patienten mit verändertem Geisteszustand
- Aktive, gleichzeitige metastasierende Infektion
- Aktive, oberflächliche Infektion
- Patienten, die sich für eine Metall-auf-Poly-Hüftrevision zur Behandlung von Trunionose vorstellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Kontrolle
präoperative Hüfttotalpatienten ohne vorhandenes Hüfttotalimplantat
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Metall auf Polyethylen
Patienten, die ein fehlgeschlagenes Metall-auf-Polyethylen-Hüftimplantat haben und sich für eine Revisionsoperation vorstellen
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Metall auf Metall
Patienten, die ein fehlgeschlagenes Metall-auf-Metall-Hüftimplantat haben und sich für eine Revisionsoperation vorstellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten mit Serum- und Synovialflüssigkeits-Biomarkern
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
|
Blutserum und Synovialflüssigkeit werden mit einem Multi-Analyt-Assay-Test getestet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten mit Gewebenekrose
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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Die Gewebenekrose wird während einer totalen Hüftoperation beurteilt. Die Gewebenekrose wird in Untergruppen bewertet, einschließlich: intraoperativer Gewebeschaden, histologischer Nekrose-Score, histologischer ALVAL-Score, entzündlichem Infiltrat und Gewebeorganisation |
Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Fehring, MD, OrthoCarolina Research Institute, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- MacDonald SJ. Metal-on-metal total hip arthroplasty: the concerns. Clin Orthop Relat Res. 2004 Dec;(429):86-93. doi: 10.1097/01.blo.0000150309.48474.8b.
- Lindgren JU, Brismar BH, Wikstrom AC. Adverse reaction to metal release from a modular metal-on-polyethylene hip prosthesis. J Bone Joint Surg Br. 2011 Oct;93(10):1427-30. doi: 10.1302/0301-620X.93B10.27645.
- Lombardi AV Jr, Barrack RL, Berend KR, Cuckler JM, Jacobs JJ, Mont MA, Schmalzried TP. The Hip Society: algorithmic approach to diagnosis and management of metal-on-metal arthroplasty. J Bone Joint Surg Br. 2012 Nov;94(11 Suppl A):14-8. doi: 10.1302/0301-620X.94B11.30680.
- Cobb AG, Schmalzreid TP. The clinical significance of metal ion release from cobalt-chromium metal-on-metal hip joint arthroplasty. Proc Inst Mech Eng H. 2006 Feb;220(2):385-98. doi: 10.1243/09544119JEIM78.
- Mabilleau G, Kwon YM, Pandit H, Murray DW, Sabokbar A. Metal-on-metal hip resurfacing arthroplasty: a review of periprosthetic biological reactions. Acta Orthop. 2008 Dec;79(6):734-47. doi: 10.1080/17453670810016795.
- Tower SS. Arthroprosthetic cobaltism: neurological and cardiac manifestations in two patients with metal-on-metal arthroplasty: a case report. J Bone Joint Surg Am. 2010 Dec 1;92(17):2847-51. doi: 10.2106/JBJS.J.00125. Epub 2010 Oct 29. No abstract available.
- Campbell P, Ebramzadeh E, Nelson S, Takamura K, De Smet K, Amstutz HC. Histological features of pseudotumor-like tissues from metal-on-metal hips. Clin Orthop Relat Res. 2010 Sep;468(9):2321-7. doi: 10.1007/s11999-010-1372-y.
- Leopold SS, Berger RA, Patterson L, Skipor AK, Urban RM, Jacobs JJ. Serum titanium level for diagnosis of a failed, metal-backed patellar component. J Arthroplasty. 2000 Oct;15(7):938-43. doi: 10.1054/arth.2000.6632.
- Griffin WL, Fehring TK, Kudrna JC, Schmidt RH, Christie MJ, Odum SM, Dennos AC. Are metal ion levels a useful trigger for surgical intervention? J Arthroplasty. 2012 Sep;27(8 Suppl):32-6. doi: 10.1016/j.arth.2012.03.020. Epub 2012 May 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HK003-14014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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