- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05877261
Zementfreier Triathlon 5-Jahres-Nachuntersuchung
23. Februar 2024 aktualisiert von: Brent Lanting, Lawson Health Research Institute
5-Jahres-Follow-up der Migration eines zementfreien Knie-Totalersatzes
Alle künstlichen Gelenkimplantate müssen fest im Knochen gehalten (fixiert) werden.
Die zementfreie Fixierung hat sich zu einer beliebten Methode zur Fixierung von Knietotalprothesen entwickelt, bei der der Knochen direkt auf das implantierte Gerät aufwächst, anstatt Knochenzement zu verwenden.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, das langfristige Überleben von Implantaten und die klinischen Ergebnisse einer früheren Studienkohorte zu bewerten, die einen zementfreien Knieersatz erhalten hat.
Da sich diese Studienkohorte 5 Jahre nach der Operation nähert, werden die Forscher die Stabilität der Teilnehmerimplantate erneut untersuchen, indem sie spezielle Röntgenstrahlen verwenden, die als „radiostereometrische Analyse“ bezeichnet werden.
Die Studie wird eine Computertomographie (CT) unter Belastung verwenden, um Knochendichte und Texturmerkmale zu messen und diese mit der Implantatstabilität zu korrelieren.
Die Forscher werden Stuhlproben sammeln, um die Darmmikrobiome der Teilnehmer auf Biomarker für schlechte Knochenqualität zu untersuchen, die mit der Implantatstabilität korrelieren könnten.
Alle 33 Teilnehmer der ursprünglichen Studienkohorte werden zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
33
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lyndsay Somerville, PhD
- Telefonnummer: 36645 519-685-8500
- E-Mail: Lyndsay.Somerville@lhsc.on.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brent Lanting, MD MSc FRCSC
- Telefonnummer: 33335 519-685-8500
- E-Mail: Brent.Lanting@lhsc.on.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A5A5
- Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Lyndsay Somerville
- Telefonnummer: 36645 519-685-8500
- E-Mail: Lyndsay.Somerville@lhsc.on.ca
-
Hauptermittler:
- Brent Lanting, MD MSc FRCSC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die in den Jahren 2017–2018 einen zementfreien Knie-Totalersatz erhielten und an einer früheren Studie zur Messung des ersten Jahres der Implantatmigration teilnahmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Waren in der ursprünglich untersuchten Kohorte
- Hatte ein Jahr nach der Operation eine erfolgreiche Bildgebung
- Mindestens 5 Jahre nach der Operation
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Nachverfolgung nicht möglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Frühere Kohorte für zementfreien Knieersatz
Patienten, die 2017–2018 einen zementfreien Knieersatz erhielten und an einer früheren Studie teilgenommen haben, in der das erste Jahr der Implantatmigration gemessen wurde.
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Künstliches Knieimplantat, eingesetzt durch zementfreie Fixierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Implantatmigration (tibiale Komponente)
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Die Bewegung des Implantats wird mit der modellbasierten radiostereometrischen Analyse (RSA) gemessen, indem die Position der Tibiakomponente bei Untersuchungen in Rückenlage registriert wird.
Die mögliche Migration der Tibiakomponente zwischen 1 und 5 Jahren nach der Operation wird mithilfe von Tibiaknochenmarkern in Millimetern gemessen.
|
5-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Implantatmigration (femorale Komponente)
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Die Bewegung des Implantats wird mit der modellbasierten radiostereometrischen Analyse (RSA) gemessen, indem die Position der femoralen Komponente bei Untersuchungen in Rückenlage registriert wird.
Die mögliche Migration der Femurkomponente zwischen 1 und 5 Jahren nach der Operation wird mithilfe von Femurknochenmarkern in Millimetern gemessen.
|
5-Jahres-Follow-up
|
Induzierbare Verschiebung (RSA-basiert)
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Die modellbasierte radiostereometrische Analyse (RSA) wird verwendet, um die Position der Tibia- und Femurkomponenten bei Untersuchungen in Rückenlage und im Stehen zu registrieren.
Die Änderung der Implantatposition wird in Millimetern als maximale Gesamtpunktbewegung (MTPM) zwischen den RSA-Untersuchungen im Stehen und in Rückenlage gemessen.
|
5-Jahres-Follow-up
|
Induzierbare Verschiebung (CT-basiert)
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Bei Untersuchungen im Sitzen und Stehen wird eine belastende Computertomographie (CT) eingesetzt, um die Lage der Schienbein- und Femurkomponenten zu registrieren.
Die Änderung der Implantatposition wird in Millimetern als maximale Gesamtpunktbewegung (MTPM) zwischen der sitzenden und stehenden CT-Untersuchung gemessen.
|
5-Jahres-Follow-up
|
Knochendichte
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Mithilfe von Computertomographie-Scans (CT) unter Belastung wird die Knochendichte als Hounsfield-Einheiten in standardisierten interessierenden Volumina unterhalb der Zapfen und des Kiels der Tibiakomponente gemessen.
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5-Jahres-Follow-up
|
Texturmerkmale
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Die Texturanalyse mittels Computertomographie (CT) unter Belastung wird in standardisierten interessierenden Volumina unterhalb der Zapfen und des Kiels der Tibiakomponente durchgeführt.
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5-Jahres-Follow-up
|
Mikrobielle Vielfalt
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Die Teilnehmer stellen eine Stuhlprobe zur Verfügung.
Aus den Stuhlproben wird mikrobielle DNA für die 16s-rRNA-Sequenzierung extrahiert.
Es wird eine Taxonomie zugewiesen und eine funktionale Annotation festgelegt.
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5-Jahres-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
12-Punkte-Kurzumfrage (SF-12)
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Vom Patienten berichtete Ergebnismessung zur Beobachtung des körperlichen und geistigen Gesundheitszustands des Patienten.
Es gibt 12 Fragen zu Gesundheitszustand (sehr gut bis schlecht), Aktivitätseinschränkungen (ja, stark eingeschränkt bis nein, überhaupt nicht eingeschränkt), Problemen bei täglichen Aktivitäten aufgrund der körperlichen oder emotionalen Gesundheit (ja oder nein) und Schmerzen, die die normale Arbeit beeinträchtigen (überhaupt nicht bis extrem), aktuelle positive oder negative Gefühle (immer bis gar nicht) und Beeinträchtigung sozialer Aktivitäten durch körperliche oder emotionale Probleme (immer bis gar nicht).
Ein höherer Wert weist auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheitsfunktion hin.
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5-Jahres-Follow-up
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Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Vom Patienten berichtete Ergebnismessung anhand der Beobachtung körperlicher Symptome nach einer kürzlich erfolgten Kniegelenkersatzoperation.
Enthält 24 Fragen zum Ausmaß der Schmerzen, Steifheit und Aktivitätsschwierigkeiten (keine bis extreme).
Ein höherer Wert weist auf größere Schmerzen, Steifheit und Aktivitätsschwierigkeiten hin.
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5-Jahres-Follow-up
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Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnismaß.
Enthält 5 Abschnitte, in denen die Symptome des Patienten (keine bis schwerwiegend), die Zufriedenheit (sehr zufrieden bis sehr unzufrieden), die Erwartungen (zu hoch bis zu niedrig), funktionelle Aktivitäten und freiwillige Knieaktivitäten gemessen werden.
Funktionelle Aktivitäten werden in Gehen und Stehen (mit oder ohne Hilfsmittel und deren Dauer), Standardaktivitäten (keine Anstrengung, die man nicht tun kann) und fortgeschrittene Aktivitäten (keine Anstrengung, die man nicht tun kann) unterteilt.
Bei diskretionären Knieaktivitäten wird der Schwierigkeitsgrad bei den drei wichtigsten Aktivitäten für den Patienten gemessen (keine Mühe oder keine Aktivität).
Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse für den Patienten hin.
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5-Jahres-Follow-up
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UCLA-Aktivitätsbewertung
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Vom Patienten berichtete Ergebnismessung durch Beobachtung des Aktivitätsniveaus des Patienten.
Enthält eine 10-stufige Skala, wobei 1 für einen Patienten steht, der inaktiv und von anderen abhängig ist, bis 10 für einen Patienten, der regelmäßig Schlagsportarten betreibt.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Aktivitätsniveau hin.
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5-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brent Lanting, MD MSc FRCSC, Schulich School of Medicine and Dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Al KF, Bisanz JE, Gloor GB, Reid G, Burton JP. Evaluation of sampling and storage procedures on preserving the community structure of stool microbiota: A simple at-home toilet-paper collection method. J Microbiol Methods. 2018 Jan;144:117-121. doi: 10.1016/j.mimet.2017.11.014. Epub 2017 Nov 16.
- Broden C, Sandberg O, Olivecrona H, Emery R, Skoldenberg O. Precision of CT-based micromotion analysis is comparable to radiostereometry for early migration measurements in cemented acetabular cups. Acta Orthop. 2021 Aug;92(4):419-423. doi: 10.1080/17453674.2021.1906082. Epub 2021 Apr 6.
- Nam D, Lawrie CM, Salih R, Nahhas CR, Barrack RL, Nunley RM. Cemented Versus Cementless Total Knee Arthroplasty of the Same Modern Design: A Prospective, Randomized Trial. J Bone Joint Surg Am. 2019 Jul 3;101(13):1185-1192. doi: 10.2106/JBJS.18.01162.
- Pijls BG, Plevier JWM, Nelissen RGHH. RSA migration of total knee replacements. Acta Orthop. 2018 Jun;89(3):320-328. doi: 10.1080/17453674.2018.1443635. Epub 2018 Mar 6.
- Siddiqi A, Levine BR, Springer BD. Highlights of the 2021 American Joint Replacement Registry Annual Report. Arthroplast Today. 2022 Jan 29;13:205-207. doi: 10.1016/j.artd.2022.01.020. eCollection 2022 Feb. No abstract available.
- Cherian JJ, Banerjee S, Kapadia BH, Jauregui JJ, Harwin SF, Mont MA. Cementless total knee arthroplasty: a review. J Knee Surg. 2014 Jun;27(3):193-7. doi: 10.1055/s-0034-1374811. Epub 2014 Apr 24.
- Nam D, Bhowmik-Stoker M, Mahoney OM, Dunbar MJ, Barrack RL. Mid-Term Performance of the First Mass-Produced Three-Dimensional Printed Cementless Tibia in the United States as Reported in the American Joint Replacement Registry. J Arthroplasty. 2023 Jan;38(1):85-89. doi: 10.1016/j.arth.2022.07.020. Epub 2022 Aug 5.
- Valstar ER, Nelissen RG, Reiber JH, Rozing PM. The use of Roentgen stereophotogrammetry to study micromotion of orthopaedic implants. ISPRS journal of photogrammetry and remote sensing 2002;56(5):376-89.
- Canadian Joint Replacement Registry. Hip and Knee Replacements in Canada: CJRR Annual Statistics Summary, 2018-2019.; 2019.
- Williams HA, Broberg JS, Howard JL, Lanting BA, Teeter MG. Effect of gap balancing and measured resection techniques on implant migration and contact kinematics of a cementless total knee arthroplasty. Knee. 2021 Aug;31:86-96. doi: 10.1016/j.knee.2021.05.011. Epub 2021 Jun 10.
- Das M, Cronin O, Keohane DM, Cormac EM, Nugent H, Nugent M, Molloy C, O'Toole PW, Shanahan F, Molloy MG, Jeffery IB. Gut microbiota alterations associated with reduced bone mineral density in older adults. Rheumatology (Oxford). 2019 Dec 1;58(12):2295-2304. doi: 10.1093/rheumatology/kez302.
- Ma R, Wu M, Li Y, Wang J, Yang P, Chen Y, Wang W, Song J, Wang K. The use of bone turnover markers for monitoring the treatment of osteoporosis in postmenopausal females undergoing total knee arthroplasty: a prospective randomized study. J Orthop Surg Res. 2021 Mar 17;16(1):195. doi: 10.1186/s13018-021-02343-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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