- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02209467
Gleichgewicht und Stürze bei Multipler Sklerose
Gleichgewicht und Stürze bei Multipler Sklerose: Intervention und Wahrnehmung von Patienten und Angehörigen
Die Studienhypothese ist, dass sich bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Multipler Sklerose das Haltungsgleichgewicht und das Gehen verbessern und das Risiko versehentlicher Stürze verringert wird, nachdem sie an einer spezifischen Trainingsintervention über 7 Wochen teilgenommen haben. Die Hypothese ist auch, dass die Wirkung noch weitere 7 Wochen nach dem Training anhält.
Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. Das Gehen und die Haltungsbalance sind häufig schon früh im Krankheitsverlauf beeinträchtigt. Die Sturzgefahr ist groß. Viele Menschen mit MS haben im Vergleich zu gesunden Menschen eine verminderte Rumpfstabilität. In einer früheren Studie mit Menschen mit leichter bis mittelschwerer MS haben wir herausgefunden, dass eine gewisse Zeit lang Rumpfstabilitätsübungen durchgeführt wurde, um das Sturzrisiko zu senken. In dieser Studie wird das Trainingskonzept auf Personen mit stärkeren Geheinschränkungen angewendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Eskilstuna, Schweden
- Neurorehab Mälarsjukhuset
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Gävle, Schweden
- Physiotherapy department Gävle hospital
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Karlskoga, Schweden
- Rehab unit Karlskoga hospital
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Linköping, Schweden
- Primary Health Care
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Nyköping, Schweden
- Nyköping Hospital
-
Västerås, Schweden
- Rehab unit Västerås hospital
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Örebro, Schweden
- Physiotherapy department University hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostizierte Multiple Sklerose
- Erweiterter Wert auf der Behinderungsskala von 5–6,5
- Gehgeschwindigkeit von weniger als 0,8 m/s, getestet bei einem 10-Meter-Gehtest
Ausschlusskriterien:
- Anhaltender Rückfall
- Kognitive oder sprachliche Schwierigkeiten, die eine Teilnahme an der Intervention oder die Durchführung der Ergebnismessungen verhindern
- Änderung spezifischer MS-Medikamente während der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Gruppen-Gleichgewichtstraining mit spätem Start
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einem späten Start zugeteilt wurden, fungieren während des Studienzeitraums als Gruppe ohne Intervention.
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Experimental: Gruppengleichgewichtstraining früh beginnen
Gruppengleichgewichtstraining mit Schwerpunkt auf Rumpfstabilitätsübungen 2 Mal pro Woche für 7 Wochen und 2 Heimtrainingseinheiten pro Woche.
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Gruppengleichgewichtstraining 60 Minuten 2-mal pro Woche plus 3-5 Heimübungen 2-mal/Woche.
Die Übungen konzentrieren sich auf die Rumpfstabilität im Sitzen, Stehen und Liegen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Berg-Balance-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert in 10 Wiederholungen. Sitz-Steh-Test nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
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Ausgangswert: 15 Wochen
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Änderung der Rumpfbeeinträchtigungsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Änderung der Rumpfbeeinträchtigungsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
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Ausgangswert: 15 Wochen
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Wechsel vom Ausgangswert im Si mit 10 Wiederholungen zum Standtest nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Berg Balance-Skala nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
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Ausgangswert: 15 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Timed Up and Go-Test nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Timed Up and Go-Test nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
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Ausgangswert: 15 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim 10-Meter-Gehtest nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Ausgangswert: 8 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim 10-Meter-Gehtest nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
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Ausgangswert: 15 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim 2-Minuten-Gehtest nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
|
Ausgangswert: 8 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim 2-Minuten-Gehtest nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
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Ausgangswert: 15 Wochen
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Veränderung der Haltungsschwankung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Änderung der Haltungsschwankung gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
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Es wird die Haltungsschwankung beim Stehen auf dem Boden beurteilt
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Ausgangswert: 15 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Sturz-Wirksamkeitsskala nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Änderung der Sturzwirksamkeitsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
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Ausgangswert: 15 Wochen
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Änderung der Ermüdungsskala für motorische und kognitive Funktionen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Änderung der Ermüdungsskala für motorische und kognitive Funktionen gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
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Ausgangswert: 15 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der MS Walking Scale-12 nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
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Ausgangswert: 8 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der MS-Gehskala 12 nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
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Ausgangswert: 15 Wochen
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Die Anzahl der Stürze und unbeabsichtigten Stürze
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 15. Woche
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Die Anzahl der Stürze und unbeabsichtigten Stürze wird vom Teilnehmer in einem studienspezifischen Sturztagebuch notiert.
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vom Ausgangswert bis zur 15. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Anette Forsberg, PhD, Family Medicine Research Centre, Örebro County Council
- Hauptermittler: Anna Carling, MSc, Centre for Health Care Sciences, Örebro County Council
- Studienleiter: Ylva Nilsagård, PhD, Centre for Health Care Sciences, Örebro County Council
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Researchweb 153691
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