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Gleichgewicht und Stürze bei Multipler Sklerose

28. Oktober 2015 aktualisiert von: Anette Forsberg, PhD, Örebro County Council

Gleichgewicht und Stürze bei Multipler Sklerose: Intervention und Wahrnehmung von Patienten und Angehörigen

Die Studienhypothese ist, dass sich bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Multipler Sklerose das Haltungsgleichgewicht und das Gehen verbessern und das Risiko versehentlicher Stürze verringert wird, nachdem sie an einer spezifischen Trainingsintervention über 7 Wochen teilgenommen haben. Die Hypothese ist auch, dass die Wirkung noch weitere 7 Wochen nach dem Training anhält.

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems. Das Gehen und die Haltungsbalance sind häufig schon früh im Krankheitsverlauf beeinträchtigt. Die Sturzgefahr ist groß. Viele Menschen mit MS haben im Vergleich zu gesunden Menschen eine verminderte Rumpfstabilität. In einer früheren Studie mit Menschen mit leichter bis mittelschwerer MS haben wir herausgefunden, dass eine gewisse Zeit lang Rumpfstabilitätsübungen durchgeführt wurde, um das Sturzrisiko zu senken. In dieser Studie wird das Trainingskonzept auf Personen mit stärkeren Geheinschränkungen angewendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eskilstuna, Schweden
        • Neurorehab Mälarsjukhuset
      • Gävle, Schweden
        • Physiotherapy department Gävle hospital
      • Karlskoga, Schweden
        • Rehab unit Karlskoga hospital
      • Linköping, Schweden
        • Primary Health Care
      • Nyköping, Schweden
        • Nyköping Hospital
      • Västerås, Schweden
        • Rehab unit Västerås hospital
      • Örebro, Schweden
        • Physiotherapy department University hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • diagnostizierte Multiple Sklerose
  • Erweiterter Wert auf der Behinderungsskala von 5–6,5
  • Gehgeschwindigkeit von weniger als 0,8 m/s, getestet bei einem 10-Meter-Gehtest

Ausschlusskriterien:

  • Anhaltender Rückfall
  • Kognitive oder sprachliche Schwierigkeiten, die eine Teilnahme an der Intervention oder die Durchführung der Ergebnismessungen verhindern
  • Änderung spezifischer MS-Medikamente während der letzten 30 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gruppen-Gleichgewichtstraining mit spätem Start
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip einem späten Start zugeteilt wurden, fungieren während des Studienzeitraums als Gruppe ohne Intervention.
Experimental: Gruppengleichgewichtstraining früh beginnen
Gruppengleichgewichtstraining mit Schwerpunkt auf Rumpfstabilitätsübungen 2 Mal pro Woche für 7 Wochen und 2 Heimtrainingseinheiten pro Woche.
Gruppengleichgewichtstraining 60 Minuten 2-mal pro Woche plus 3-5 Heimübungen 2-mal/Woche. Die Übungen konzentrieren sich auf die Rumpfstabilität im Sitzen, Stehen und Liegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Berg-Balance-Skala gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert in 10 Wiederholungen. Sitz-Steh-Test nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
Ausgangswert: 15 Wochen
Änderung der Rumpfbeeinträchtigungsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen
Änderung der Rumpfbeeinträchtigungsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
Ausgangswert: 15 Wochen
Wechsel vom Ausgangswert im Si mit 10 Wiederholungen zum Standtest nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Berg Balance-Skala nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
Ausgangswert: 15 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Timed Up and Go-Test nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Timed Up and Go-Test nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
Ausgangswert: 15 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim 10-Meter-Gehtest nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim 10-Meter-Gehtest nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
Ausgangswert: 15 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim 2-Minuten-Gehtest nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim 2-Minuten-Gehtest nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
Ausgangswert: 15 Wochen
Veränderung der Haltungsschwankung gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen
Änderung der Haltungsschwankung gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
Es wird die Haltungsschwankung beim Stehen auf dem Boden beurteilt
Ausgangswert: 15 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Sturz-Wirksamkeitsskala nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen
Änderung der Sturzwirksamkeitsskala gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
Ausgangswert: 15 Wochen
Änderung der Ermüdungsskala für motorische und kognitive Funktionen gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen
Änderung der Ermüdungsskala für motorische und kognitive Funktionen gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
Ausgangswert: 15 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der MS Walking Scale-12 nach 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 8 Wochen
Ausgangswert: 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der MS-Gehskala 12 nach 15 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 15 Wochen
Ausgangswert: 15 Wochen
Die Anzahl der Stürze und unbeabsichtigten Stürze
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 15. Woche
Die Anzahl der Stürze und unbeabsichtigten Stürze wird vom Teilnehmer in einem studienspezifischen Sturztagebuch notiert.
vom Ausgangswert bis zur 15. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anette Forsberg, PhD, Family Medicine Research Centre, Örebro County Council
  • Hauptermittler: Anna Carling, MSc, Centre for Health Care Sciences, Örebro County Council
  • Studienleiter: Ylva Nilsagård, PhD, Centre for Health Care Sciences, Örebro County Council

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppen-Gleichgewichtstraining

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