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Der Einfluss der Reanimationsqualität des CPR-Teams durch die Implantation einer elektronischen Checkliste und eines Alarmsystems durch Videoaufzeichnungsanalysen

1. April 2015 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) wurde als wichtige Determinante für das Überleben von Patienten identifiziert, doch viele Studien zeigten eine schlechte Einhaltung der HLW-Richtlinien in der Praxis sowohl für Gesundheitsdienstleister als auch für Laien. Zu den festgestellten häufigen Mängeln gehören eine unzureichende Anzahl von Thoraxkompressionen, zu schnelle Lungeninflation und zu viel Hands-off-Zeit. Die schlechte Qualität der CPR ist mit einer geringeren Überlebensrate verbunden. Außerdem können während der Wiederbelebung einige andere Probleme auftreten, wie z. B. eine verlängerte Intubationszeit, eine verzögerte erste Schockabgabe oder ein ungleichmäßiges Arzneimittelabgabeintervall. Diese Probleme können nicht der einzigen Person, sondern der Teamarbeit angelastet werden. Bestimmte Messungen könnten die Leistung des Reanimationsteams verbessern, wie z. B. Audioaufforderung oder Checkliste.

Zu den vorgeschlagenen und improvisierten Methoden zur Verbesserung der Qualität der CPR gehörten CPR-unterstützte Geräte, automatisch angetriebene Geräte oder Audio-Aufforderungssysteme. Einige dieser Methoden lassen sich jedoch kaum in den ursprünglichen Wiederbelebungsvorgang integrieren, da dies eine zusätzliche Arbeitsbelastung sein könnte. Daher versuchen die Ermittler, eine digitalisierte Checkliste in Kombination mit einem visuellen und akustischen Alarmsystem bereitzustellen, das nicht nur den Arbeitsaufwand für die Aufzeichnung von Diagrammen minimieren, sondern auch das Team daran erinnern könnte, wichtige Verfahren rechtzeitig durchzuführen.

Informationen, die aus einem Videoaufzeichnungs-Auswertungssystem gewonnen wurden, wurden verwendet, um die Reanimationsfähigkeiten zu verbessern. Die Verbesserung der Reanimationsqualität konnte auch durch Videoaufzeichnung nach bestimmten Eingriffen festgestellt werden. Es kann auch die Störung der Wiederbelebung vermeiden und andere schädliche Faktoren für die CPR-Qualität herausfinden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient in der Notaufnahme Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses erhalten HLW in der NTUH-Notaufnahme Alter > 18 Jahre

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Außerklinischer Herzstillstandspatient, der bei NTUH ED vorstellig wird
  • Alter > 18 Jahre alt
  • E-Checklisten-System angewendet

Ausschlusskriterien:

  • E-Checklisten-System nicht angewendet
  • Video wurde nicht aufgezeichnet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe E-Checkliste
Die Patienten nach CPR-Team mit E-Checklisten-System
Die Patientengruppe nach dem Einsatz des E-Checklisten-Systems

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückkehr der spontanen Zirkulation
Zeitfenster: 60 Minuten
Rückkehr der spontanen Zirkulation
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technische Fähigkeiten des CPR-Teams
Zeitfenster: 30 Minuten
einschließlich Zeit bis zum ersten defibrillierbaren Rhythmus, No-Flow-Zeit, Frequenz der Thoraxkompression, Erfolgsrate der Rhythmuskonversion, Zeit bis zum ersten Schock
30 Minuten
Nichttechnische Fähigkeiten des CPR-Teams
Zeitfenster: 30 Minuten
Teamstruktur und -führung, Situationsüberwachung, Workload-Management, Kommunikation
30 Minuten
2 Stunden überleben
Zeitfenster: 2 Stunden
Aufrechterhaltung des spontanen Kreislaufs für bis zu 2 Stunden
2 Stunden
Überleben bis zur Aufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
Überleben bis zur Aufnahme
1 Tag
Überleben bis zur Entlassung
Zeitfenster: 60 Tage
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui-Chih Wang, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201106044RC

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