- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02209870
Der Einfluss der Reanimationsqualität des CPR-Teams durch die Implantation einer elektronischen Checkliste und eines Alarmsystems durch Videoaufzeichnungsanalysen
Die Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) wurde als wichtige Determinante für das Überleben von Patienten identifiziert, doch viele Studien zeigten eine schlechte Einhaltung der HLW-Richtlinien in der Praxis sowohl für Gesundheitsdienstleister als auch für Laien. Zu den festgestellten häufigen Mängeln gehören eine unzureichende Anzahl von Thoraxkompressionen, zu schnelle Lungeninflation und zu viel Hands-off-Zeit. Die schlechte Qualität der CPR ist mit einer geringeren Überlebensrate verbunden. Außerdem können während der Wiederbelebung einige andere Probleme auftreten, wie z. B. eine verlängerte Intubationszeit, eine verzögerte erste Schockabgabe oder ein ungleichmäßiges Arzneimittelabgabeintervall. Diese Probleme können nicht der einzigen Person, sondern der Teamarbeit angelastet werden. Bestimmte Messungen könnten die Leistung des Reanimationsteams verbessern, wie z. B. Audioaufforderung oder Checkliste.
Zu den vorgeschlagenen und improvisierten Methoden zur Verbesserung der Qualität der CPR gehörten CPR-unterstützte Geräte, automatisch angetriebene Geräte oder Audio-Aufforderungssysteme. Einige dieser Methoden lassen sich jedoch kaum in den ursprünglichen Wiederbelebungsvorgang integrieren, da dies eine zusätzliche Arbeitsbelastung sein könnte. Daher versuchen die Ermittler, eine digitalisierte Checkliste in Kombination mit einem visuellen und akustischen Alarmsystem bereitzustellen, das nicht nur den Arbeitsaufwand für die Aufzeichnung von Diagrammen minimieren, sondern auch das Team daran erinnern könnte, wichtige Verfahren rechtzeitig durchzuführen.
Informationen, die aus einem Videoaufzeichnungs-Auswertungssystem gewonnen wurden, wurden verwendet, um die Reanimationsfähigkeiten zu verbessern. Die Verbesserung der Reanimationsqualität konnte auch durch Videoaufzeichnung nach bestimmten Eingriffen festgestellt werden. Es kann auch die Störung der Wiederbelebung vermeiden und andere schädliche Faktoren für die CPR-Qualität herausfinden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Außerklinischer Herzstillstandspatient, der bei NTUH ED vorstellig wird
- Alter > 18 Jahre alt
- E-Checklisten-System angewendet
Ausschlusskriterien:
- E-Checklisten-System nicht angewendet
- Video wurde nicht aufgezeichnet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe E-Checkliste
Die Patienten nach CPR-Team mit E-Checklisten-System
|
Die Patientengruppe nach dem Einsatz des E-Checklisten-Systems
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückkehr der spontanen Zirkulation
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Rückkehr der spontanen Zirkulation
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technische Fähigkeiten des CPR-Teams
Zeitfenster: 30 Minuten
|
einschließlich Zeit bis zum ersten defibrillierbaren Rhythmus, No-Flow-Zeit, Frequenz der Thoraxkompression, Erfolgsrate der Rhythmuskonversion, Zeit bis zum ersten Schock
|
30 Minuten
|
|
Nichttechnische Fähigkeiten des CPR-Teams
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Teamstruktur und -führung, Situationsüberwachung, Workload-Management, Kommunikation
|
30 Minuten
|
|
2 Stunden überleben
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Aufrechterhaltung des spontanen Kreislaufs für bis zu 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
Überleben bis zur Aufnahme
Zeitfenster: 1 Tag
|
Überleben bis zur Aufnahme
|
1 Tag
|
|
Überleben bis zur Entlassung
Zeitfenster: 60 Tage
|
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hui-Chih Wang, MD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201106044RC
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