- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02213900
Prävention eines postoperativen Delirs bei Patienten, die sich einer Pneumonektomie, Ösophagektomie oder Thorakotomie unterziehen (PE-POD)
Vorbeugung eines postoperativen Delirs bei Patienten mit Pneumonektomie, Ösophagektomie und Thorakotomie
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit einer präventiven niedrig dosierten Haloperidol-Dosis zur Vorbeugung von Delirien bei Patienten, die sich einer Ösophagektomie, Pneumonektomie oder Thorakotomie unterziehen.
Delirium ist ein Zustand schwerer Verwirrtheit und einige Symptome umfassen:
- Kann nicht klar denken
- Schwierigkeiten haben, aufmerksam zu sein
- Es fällt ihnen schwer zu verstehen, was um sie herum vor sich geht
- Kann Dinge sehen oder hören, die nicht da sind. Diese Dinge erscheinen ihnen sehr real.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
50 % der Patienten, die sich einer Ösophagus- und/oder Lungenresektion unterziehen, leiden postoperativ an einer akuten Hirnfunktionsstörung oder einem Delir. Delirium ist ein Zustand der Hirninsuffizienz, gekennzeichnet durch eine Bewusstseinsstörung mit reduzierter Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu fokussieren, aufrechtzuerhalten oder umzulenken, die über einen kurzen Zeitraum auftritt und im Laufe des Tages zu Schwankungen neigt. Das Vorhandensein eines Delirs in der postoperativen Phase ist mit einer längeren Dauer sowohl der Intensivstation als auch des Krankenhausaufenthalts, erhöhten Gesundheitskosten, einem langfristigen funktionellen und kognitiven Rückgang und einem erhöhten Risiko für einen Krankenhausaufenthalt und nach der Entlassung verbunden Sterblichkeit.
Haloperidol wirkt hauptsächlich, indem es die Dopamin (D2)-Rezeptoren blockiert. Diese Dopaminblockade in der Großhirnrinde verbessert die Wahrnehmung und reduziert das Delirium. Neben der Dopaminblockade hat Haloperidol entzündungshemmende Eigenschaften. Es hemmt die Produktion von Lipopolysaccharid-induzierten entzündungsfördernden Zytokinen, Interleukin (IL-1) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α). Haloperidol erhöht auch die Spiegel des Interleukin-1-Rezeptorantagonisten (IL-1RA), eines entzündungshemmenden Zytokins, das die Wirkung anderer entzündungsfördernder Zytokine blockiert. Unkontrolliert verursachen die entzündlichen Zytokine Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen und Unruhe, die Kardinalsymptome des Delirs; und eine Verringerung der cholinergen Aktivität induzieren. Angesichts der hemmenden Wirkung von Acetylcholin auf bestimmte Zytokine wie Interleukin-6 folgt ein sich wiederholender Zyklus einer unzureichenden Entzündungsregulierung aufgrund einer cholinergen Erschöpfung. Haloperidol mit seinen entzündungshemmenden Eigenschaften versucht, diesen sich wiederholenden Teufelskreis zu mildern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens ≥ 18 Jahre und älter
- Sich einer möglichen oder geplanten Thorakotomie unterziehen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Schizophrenie und Parkinson-Krankheit
- Geschichte der schweren Demenz
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs
- Auf Cholinesterase-Hemmern oder Levodopa
- Schwanger oder stillend
- Korrigiertes QT-Intervall > 550 Millisekunden zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms oder der Haloperidol-Allergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Haloperidol
Randomisierte Patienten erhalten 0,5 mg Haloperidol unmittelbar nach der Operation und Q8H nach der Anfangsdosis für insgesamt 4 Tage.
|
0,5 mg IV Push unmittelbar nach der Operation und danach Q8H für insgesamt 4 Tage
|
Placebo-Komparator: Placebo
Randomisierte Patienten erhalten eine Placebo-Lösung unmittelbar nach der Operation und danach Q8H für insgesamt 4 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von niedrig dosiertem Haloperidol bei der Verringerung der Deliriuminzidenz
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Testen Sie die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Haloperidol bei der Verringerung der Delir-Inzidenz bei Patienten mit Status nach Ösophagektomie, Pneumonektomie oder Thorakotomie im Vergleich zu Placebo.
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Bis zu 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von niedrig dosiertem Haloperidol bei der Reduzierung von Tagen mit Delirium
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Testen Sie die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Haloperidol bei der Verringerung der Anzahl der Tage mit Delir bei Patienten, die sich im Status nach Ösophagektomie, Pneumonektomie oder Thorakotomie im Vergleich zu Placebo befinden.
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Bis zu 30 Tage
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Wirksamkeit von niedrig dosiertem Haloperidol zur Verkürzung der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, im Durchschnitt bis zu 3 Wochen.
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Testen Sie die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Haloperidol bei der Reduzierung der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus bei Patienten, die sich im Status nach Ösophagektomie oder Pneumonektomie im Vergleich zu Placebo befinden.
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Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, im Durchschnitt bis zu 3 Wochen.
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Wirksamkeit von niedrig dosiertem Haloperidol bei der Verringerung der kognitiven Beeinträchtigung bei der postoperativen Nachsorge
Zeitfenster: Durchschnittlich bis zu 3 Monate nach Krankenhausentlassung.
|
Testen Sie die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Haloperidol bei der Verringerung der kognitiven Beeinträchtigung bei der postoperativen Nachsorge bei Patienten mit Status nach Ösophagektomie, Pneumonektomie oder Thorakotomie im Vergleich zu Placebo.
Der kognitive Status wird mit der Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) bewertet.
Das RBANS misst Aufmerksamkeit, Sprache, visuell-räumliche/konstruktive Fähigkeiten und Gedächtnis.
Er besteht aus 12 Subtests.
Die Untertests ergeben 5 Indexwerte und einen Gesamtskalenwert.
Alle Subtest-Ergebnisse werden summiert, um ein Gesamtindex-Ergebnis zu berechnen.
Der Gesamtindexwert wird angezeigt.
Die Gesamtindex-Punktzahlskala reicht von 0–100, wobei höhere Punktzahlen eine geringere kognitive Beeinträchtigung anzeigen.
|
Durchschnittlich bis zu 3 Monate nach Krankenhausentlassung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Babar A Khan, MD, MS, Regenstrief Institute, Inc.
- Hauptermittler: Kenneth A Kesler, MD, IU School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Kognitionsstörungen
- Depression
- Delirium
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
Andere Studien-ID-Nummern
- VFR-398-Khan
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