- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02214641
Belastbar, selbstbewusst und aktiv leben: ECHTE Diabetes-Studie (REAL)
Diabetes-Selbstmanagement-Lebensstilintervention für junge Erwachsene städtischer Minderheiten
Mit dieser auf drei Jahre angelegten Auszeichnung wird eine innovative Intervention namens „Resilient, Empowered, Active Living with Diabetes“ (REAL) als Pilotversuch getestet, die sich an unterversorgte junge Erwachsene aus Minderheiten mit schlecht kontrolliertem Diabetes richtet. Die individuell zugeschnittene, gemeinschaftsbasierte Intervention vereint Erkenntnisse einer eingehenden Bedarfsermittlung, Prinzipien einer evidenzbasierten ergotherapeutischen Intervention (Lifestyle Redesign®) und evidenzbasierte Diabetes-Selbstmanagementstrategien. Eine Proof-of-Concept-Studie hat gezeigt, dass REAL umsetzbar ist, für junge Erwachsene mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes akzeptabel ist und das Potenzial hat, positive Veränderungen bei der Diabetes-Selbstversorgung und der Blutzuckerkontrolle herbeizuführen. Im Rahmen der Studie werden 80 junge Erwachsene mit Diabetes randomisiert, um entweder die sechsmonatige REAL-Intervention oder eine Aufmerksamkeitskontrollbedingung zu erhalten. Verblindete Datensammler werden vor und nach der sechsmonatigen Intervention die Blutzuckerkontrolle, das Diabetes-Selbstpflegeverhalten und die Ergebnisse der Lebensqualität sowie potenzielle Interventionsmediatoren bewerten. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse dieser Pilotstudie als Grundlage für eine groß angelegte randomisierte kontrollierte Studie zur REAL-Intervention dienen werden.
Die spezifischen Ziele und Hypothesen der Studie lauten wie folgt:
Ziel 1. Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Intervention für die primären Ergebnisse: Blutzuckerkontrolle und Diabetes-Selbstpflege.
Hypothese: Nach 6 Monaten (unmittelbar nach der Intervention) zeigen die Teilnehmer der Interventionsgruppe im Vergleich zu den Teilnehmern der Kontrollgruppe Verbesserungen bei der A1C- und Diabetes-Selbstversorgung.
Ziel 2. Durchführung explorativer Analysen der Auswirkungen der Intervention auf sekundäre Ergebnisse und potenzielle Vermittlungsmechanismen (um Power-Schätzungen für eine groß angelegte RCT zu liefern).
Hypothese 1: Nach 6 Monaten werden die Teilnehmer der Interventionsgruppe Verbesserungen bei sekundären Endpunkten zeigen: diabetesbedingter Stress und Lebensqualität, Depression und Lebenszufriedenheit im Vergleich zu Teilnehmern der Kontrollgruppe.
Hypothese 2: Nach 6 Monaten zeigen die Teilnehmer der Interventionsgruppe Verbesserungen bei potenziellen Mediatoren der Intervention: Gewohnheitsstärke, Problemlösung, Aktivitätsbeteiligung, Selbstwirksamkeit und Diabeteswissen im Vergleich zum Ausgangswert.
Ziel 3. Führen Sie eine Prozessevaluierung unter Verwendung gemischter Methoden durch, um die Interventionsbereitstellung zu bewerten und zu verfeinern (z. B. Behandlungstreue, Patientenzufriedenheit) und Studienabläufe (z.B. Rekrutierung, Bindung, Testprotokoll).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- USC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit mindestens 12 Monaten wird Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 diagnostiziert
- Letzter A1C ≥8,0 %
- Fließend Englisch oder Spanisch
- Erreichbar per Telefon oder SMS
- Bereit zur Teilnahme an Studienaktivitäten
- Wohnen Sie im Los Angeles County und planen Sie keinen Umzug
Ausschlusskriterien:
- Sie sind schwanger oder planen schwanger zu werden
- Kognitive Beeinträchtigung oder schwere Behinderung, die die Lebenserwartung einschränkt
- Hat in den letzten 12 Monaten an einer Lebensstilintervention gegen Diabetes teilgenommen
- Teilnahme an formativer Forschung im Zusammenhang mit der Entwicklung von Interventionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lebensstilintervention
Resilient, Empowerment, Active Living (ECHTER) Diabetes
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Individualisierte Lebensstilintervention unter Einbeziehung der folgenden Themen: Diabeteswissen; Zugang zur Gesundheitsversorgung; Kommunikation mit Gesundheitsdienstleistern; Einbindung von Diabetes-Selbstpflegeaufgaben in die täglichen Gewohnheiten und Routinen; Sozialhilfe; und emotionales Wohlbefinden.
Die Teilnehmer erhalten insgesamt 10–16 Stunden Intervention durch einen zugelassenen Ergotherapeuten mit Schulungen in Diabetesaufklärung, Motivationsinterviews und dem REAL Diabetes-Interventionsprotokoll.
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Aktiver Komparator: Informationskontrolle
Die Teilnehmer erhalten ein Paket mit Informationsmaterialien zum Thema Diabetes und erhalten regelmäßig Folgeanrufe, um die Aufmerksamkeitsdosis anzupassen.
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Die Teilnehmer erhalten ein Paket mit Informationsmaterialien zum Thema Diabetes und erhalten regelmäßig Folgeanrufe, um die Aufmerksamkeitsdosis anzupassen.
Das Materialpaket wird bei einem ersten Hausbesuch abgegeben.
In etwa zweiwöchigen Abständen werden weitere Telefonanrufe durchgeführt, um zu erfragen, ob die Teilnehmer bestimmte Abschnitte des Interventionsmaterials durchgesehen haben, und um die im Paket enthaltenen Informationen zu klären.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glykiertes Hämoglobin (HbA1C)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate.
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Maß für die durchschnittliche Blutzuckerkonzentration der letzten etwa 12 Wochen.
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Ausgangswert und 6 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prüfung der diabetesabhängigen Lebensqualität (ADD-QoL)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate.
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19-Punkte-Umfragemaßnahme zur Bewertung der Auswirkungen von Diabetes auf die soziale, körperliche und emotionale Funktionsfähigkeit.
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Ausgangswert und 6 Monate.
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Problembereiche bei Diabetes (PAID)-Skala – Kurzform
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate.
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5-Punkte-Umfragemaßnahme zur Beurteilung von diabetesbedingtem Stress und emotionalen Problemen.
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Ausgangswert und 6 Monate.
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Patientengesundheitsfragebogen-8 (PHQ-8)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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8-Punkte-Umfragemaß zur Beurteilung der Schwere depressiver Symptome (identisch mit PHQ-9, jedoch ohne Selbstverletzungspunkt).
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Ausgangswert und 6 Monate
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Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate.
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5-Punkte-Umfrage zur Beurteilung der globalen Lebenszufriedenheit und des subjektiven Wohlbefindens.
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Ausgangswert und 6 Monate.
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Zusammenfassung der Diabetes-Selbsthilfeaktivitäten (SDSCA)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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14 Punkte zur Bewertung von Ernährung, körperlicher Aktivität, Medikamenteneinhaltung und anderen für Diabetes relevanten Selbstfürsorgeverhaltensweisen.
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Ausgangswert und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pyatak EA, Florindez D, Peters AL, Weigensberg MJ. "We are all gonna get diabetic these days": the impact of a living legacy of type 2 diabetes on Hispanic young adults' diabetes care. Diabetes Educ. 2014 Sep-Oct;40(5):648-58. doi: 10.1177/0145721714535994. Epub 2014 May 27.
- Pyatak EA, Sequeira PA, Whittemore R, Vigen CP, Peters AL, Weigensberg MJ. Challenges contributing to disrupted transition from paediatric to adult diabetes care in young adults with type 1 diabetes. Diabet Med. 2014 Dec;31(12):1615-24. doi: 10.1111/dme.12485. Epub 2014 May 26.
- Pyatak EA, Florindez D, Weigensberg MJ. Adherence decision making in the everyday lives of emerging adults with type 1 diabetes. Patient Prefer Adherence. 2013 Jul 29;7:709-18. doi: 10.2147/PPA.S47577. Print 2013.
- Pyatak EA, Carandang K, Davis S. Developing a Manualized Occupational Therapy Diabetes Management Intervention: Resilient, Empowered, Active Living With Diabetes. OTJR (Thorofare N J). 2015 Jul;35(3):187-94. doi: 10.1177/1539449215584310.
- Pyatak EA, Carandang K, Vigen C, Blanchard J, Sequeira PA, Wood JR, Spruijt-Metz D, Whittemore R, Peters AL. Resilient, Empowered, Active Living with Diabetes (REAL Diabetes) study: Methodology and baseline characteristics of a randomized controlled trial evaluating an occupation-based diabetes management intervention for young adults. Contemp Clin Trials. 2017 Mar;54:8-17. doi: 10.1016/j.cct.2016.12.025. Epub 2017 Jan 5.
- Vigen CLP, Carandang K, Blanchard J, Sequeira PA, Wood JR, Spruijt-Metz D, Whittemore R, Peters AL, Pyatak EA. Psychosocial and Behavioral Correlates of A1C and Quality of Life Among Young Adults With Diabetes. Diabetes Educ. 2018 Dec;44(6):489-500. doi: 10.1177/0145721718804170. Epub 2018 Oct 8.
- Carandang KM, Pyatak EA. Feasibility of a Manualized Occupation-Based Diabetes Management Intervention. Am J Occup Ther. 2018 Mar/Apr;72(2):7202345040p1-7202345040p6. doi: 10.5014/ajot.2018.021790.
- Pyatak EA, Carandang K, Vigen CLP, Blanchard J, Diaz J, Concha-Chavez A, Sequeira PA, Wood JR, Whittemore R, Spruijt-Metz D, Peters AL. Occupational Therapy Intervention Improves Glycemic Control and Quality of Life Among Young Adults With Diabetes: the Resilient, Empowered, Active Living with Diabetes (REAL Diabetes) Randomized Controlled Trial. Diabetes Care. 2018 Apr;41(4):696-704. doi: 10.2337/dc17-1634. Epub 2018 Jan 19.
- Salvy SJ, Carandang K, Vigen CL, Concha-Chavez A, Sequeira PA, Blanchard J, Diaz J, Raymond J, Pyatak EA. Effectiveness of social media (Facebook), targeted mailing, and in-person solicitation for the recruitment of young adult in a diabetes self-management clinical trial. Clin Trials. 2020 Dec;17(6):664-674. doi: 10.1177/1740774520933362. Epub 2020 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1K01DK099202-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Belastbares, selbstbestimmtes und aktives Leben mit Diabetes
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University of Southern CaliforniaNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten