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STUDIE ZUR BESTIMMUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT DES STANDARDSCHEMAS IM VERGLEICH ZU EINEM NEUEN ALGORITHMUS ZUR DOSISREDUZIERUNG BEI ÄLTEREN UND UNFÄHIGEN PATIENTEN MIT NEU DIAGNOSEM MULTIPLEM MYELOM, DIE LENALIDOMID PLUS STEROIDE ERHALTEN

19. Juli 2024 aktualisiert von: Fondazione EMN Italy Onlus

EINE PHASE III, MULTIZENTRISCHE, RANDOMISIERTE, KONTROLLIERTE STUDIE ZUR BESTIMMUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT DES STANDARDSCHEMAS IM VERGLEICH ZU EINEM NEUEN ALGORITHMUS DER DOSISREDUZIERUNG BEI ÄLTEREN UND UNFÄHIGEN, NEU DIAGNOSTIZIERTEN PATIENTEN MIT MULTIPLEM MYELOM, DIE LENALIDOMID PLUS STEROIDE ERHALTEN

Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Standardschemas im Vergleich zu einem neuen Algorithmus zur Dosisreduktion bei älteren und untauglichen neu diagnostizierten Patienten mit multiplem Myelom (MM), die Lenalidomid plus Steroide erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

BEHANDLUNGSDAUER:

Arm A: Rd

  • Lenalidomid: in einer Dosis von 25 mg/Tag als orale Verabreichung (PO) an den Tagen 1–21.
  • Dexamethason: in einer Dosis von 20 mg als orale Verabreichung (PO) einmal wöchentlich. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt, bis es zu einer Progression oder Unverträglichkeit kommt.

Arm B: Rd-R (reduziert)

  • Lenalidomid: in einer Dosis von 25 mg/Tag als orale Verabreichung (PO) an den Tagen 1–21
  • Dexamethason: in einer Dosis von 20 mg als orale Verabreichung (PO) einmal wöchentlich. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt, also insgesamt 9 Zyklen.

Erhaltung bis zur Progression oder Unverträglichkeit:

- Lenalidomid: 10 mg/Tag an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

210

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Torino, Italien, 10126
        • Fondazione EMN Italy Onlus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 65 Jahre, die nach Meinung des Prüfers nicht in der Lage und ungeeignet sind, zugelassene Erstbehandlungen für neu diagnostiziertes MM zu erhalten.
  • Der Patient ist nach Meinung des Prüfers bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch seine zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
  • Symptomatisches MM basierend auf Standard-CRAB-Kriterien (5).
  • Der Patient hat eine messbare Krankheit, die wie folgt definiert ist: ein quantifizierbarer monoklonaler Proteinwert im Serum (im Allgemeinen, aber nicht unbedingt ≥ 0,5 g/dl M-Protein) und gegebenenfalls eine Ausscheidung der leichten Kette im Urin von >200 mg/24 Stunden. Bei Patienten mit Oligo- oder nicht-sekretorischem MM ist es erforderlich, dass sie ein messbares Plasmozytom > 2 cm haben, das durch eine klinische Untersuchung oder geeignete Röntgenaufnahmen (d. h. MRT, CT-Scan) oder ein abnormales Verhältnis der freien Leichtketten (n.v.: 0,26–1,65). Wir gehen davon aus, dass weniger als 10 % der in diese Studie aufgenommenen Patienten nur oligo- oder nicht-sekretorische MM mit freien Leichtketten sein werden, um die Interpretation der Nutzenergebnisse zu maximieren.
  • Alle randomisierten Patienten werden anhand von drei geriatrischen Skalen ausgewählt: IADL, ADL, Charlson. In diese Studie können untaugliche Patienten mit klinischen Anzeichen von Gebrechlichkeit (leichte, mittelschwere oder schwere Gebrechlichkeit) aufgenommen werden, die unter anderem Hilfe bei Haushaltsaufgaben und Körperpflege benötigen (2,4).
  • Um Patienten einzuschließen, die normalerweise nicht für klinische Studien ausgewählt werden, können auch Patienten mit folgenden abnormalen Laborwerten berücksichtigt werden:

    1. absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1 x 10^9/L
    2. Thrombozytenzahl < 80 x 10^9/L
    3. Hämoglobin < 8 g/dl.
    4. Aspartattransaminase (AST): < 5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    5. Alanintransaminase (ALT): < 5 x ULN.
    6. Gesamtbilirubin: > 1,5 x ULN
    7. berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance: <30 ml/Minute

Im Rahmen der geriatrischen Beurteilung werden ungeeignete Patienten für die Randomisierung ausgewählt, unabhängig von möglichen abnormalen Laborwerten bei Studienbeginn.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Weibchen.
  • Männliche Patienten, die nicht damit einverstanden sind, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode (z. B. Kondom oder Abstinenz) anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studie nicht damit einverstanden sind, zwei akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz).
  • Vorherige Behandlung mit einer Anti-Myelom-Therapie (beinhaltet keine Strahlentherapie, Bisphosphonate oder eine einzelne kurze Steroidkur < bis zum Äquivalent von Dexamethason 40 mg/Tag für 4 Tage).
  • Alle schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit des Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen könnten.
  • Vorliegen einer klinisch aktiven infektiösen Hepatitis Typ B oder C, klassifiziert in Child-Pugh-Klasse C (siehe Anhang V) und HIV.
  • Vorliegen einer akuten aktiven Infektion, die Antibiotika erfordert, oder einer infiltrativen Lungenerkrankung.
  • Kontraindikation für eines der erforderlichen Medikamente oder unterstützenden Behandlungen.
  • Vorliegen bösartiger Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme des multiplen Myeloms, mit einer Lebenserwartung von < 2 Jahren.
  • Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
  • Lenalidomid: in einer Dosis von 25 mg/Tag als orale Verabreichung (PO) an den Tagen 1–21.
  • Dexamethason: in einer Dosis von 20 mg als orale Verabreichung (PO) einmal wöchentlich. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt, bis es zu einer Progression oder Unverträglichkeit kommt.
Experimental: B
  • Lenalidomid: in einer Dosis von 25 mg/Tag als orale Verabreichung (PO) an den Tagen 1–21
  • Dexamethason: in einer Dosis von 20 mg als orale Verabreichung (PO) einmal wöchentlich. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt, also insgesamt 9 Zyklen.

Erhaltung bis zur Progression oder Unverträglichkeit:

- Lenalidomid: 10 mg/Tag an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre

Bestimmen Sie das ereignisfreie Überleben, definiert als:

  • Fortschreiten
  • Tod aus irgendeinem Grund
  • Absetzen der Lenalidomid-Therapie
  • Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AES) hämatologischen Grades 4 oder nicht hämatologischen Grades 3–4, einschließlich sekundärer primärer Malignome (SPMs)
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Zeit bis zur nächsten Therapie (TNT)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Häufigkeit von Dosisreduktion und Medikamentenabbruch
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Kosten für die Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Korrelation zwischen Tumorreaktion und Ergebnis mit grundlegenden Prognosefaktoren
Zeitfenster: 5 Jahre
Analyse der Tumorreaktion und Ergebnisstratifizierung anhand prognostischer Faktoren
5 Jahre
Beurteilung der Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Lenalidomid

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