- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02215980
STUDIE ZUR BESTIMMUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT DES STANDARDSCHEMAS IM VERGLEICH ZU EINEM NEUEN ALGORITHMUS ZUR DOSISREDUZIERUNG BEI ÄLTEREN UND UNFÄHIGEN PATIENTEN MIT NEU DIAGNOSEM MULTIPLEM MYELOM, DIE LENALIDOMID PLUS STEROIDE ERHALTEN
EINE PHASE III, MULTIZENTRISCHE, RANDOMISIERTE, KONTROLLIERTE STUDIE ZUR BESTIMMUNG DER WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT DES STANDARDSCHEMAS IM VERGLEICH ZU EINEM NEUEN ALGORITHMUS DER DOSISREDUZIERUNG BEI ÄLTEREN UND UNFÄHIGEN, NEU DIAGNOSTIZIERTEN PATIENTEN MIT MULTIPLEM MYELOM, DIE LENALIDOMID PLUS STEROIDE ERHALTEN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BEHANDLUNGSDAUER:
Arm A: Rd
- Lenalidomid: in einer Dosis von 25 mg/Tag als orale Verabreichung (PO) an den Tagen 1–21.
- Dexamethason: in einer Dosis von 20 mg als orale Verabreichung (PO) einmal wöchentlich. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt, bis es zu einer Progression oder Unverträglichkeit kommt.
Arm B: Rd-R (reduziert)
- Lenalidomid: in einer Dosis von 25 mg/Tag als orale Verabreichung (PO) an den Tagen 1–21
- Dexamethason: in einer Dosis von 20 mg als orale Verabreichung (PO) einmal wöchentlich. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt, also insgesamt 9 Zyklen.
Erhaltung bis zur Progression oder Unverträglichkeit:
- Lenalidomid: 10 mg/Tag an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien, 10126
- Fondazione EMN Italy Onlus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 65 Jahre, die nach Meinung des Prüfers nicht in der Lage und ungeeignet sind, zugelassene Erstbehandlungen für neu diagnostiziertes MM zu erhalten.
- Der Patient ist nach Meinung des Prüfers bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch seine zukünftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird.
- Symptomatisches MM basierend auf Standard-CRAB-Kriterien (5).
- Der Patient hat eine messbare Krankheit, die wie folgt definiert ist: ein quantifizierbarer monoklonaler Proteinwert im Serum (im Allgemeinen, aber nicht unbedingt ≥ 0,5 g/dl M-Protein) und gegebenenfalls eine Ausscheidung der leichten Kette im Urin von >200 mg/24 Stunden. Bei Patienten mit Oligo- oder nicht-sekretorischem MM ist es erforderlich, dass sie ein messbares Plasmozytom > 2 cm haben, das durch eine klinische Untersuchung oder geeignete Röntgenaufnahmen (d. h. MRT, CT-Scan) oder ein abnormales Verhältnis der freien Leichtketten (n.v.: 0,26–1,65). Wir gehen davon aus, dass weniger als 10 % der in diese Studie aufgenommenen Patienten nur oligo- oder nicht-sekretorische MM mit freien Leichtketten sein werden, um die Interpretation der Nutzenergebnisse zu maximieren.
- Alle randomisierten Patienten werden anhand von drei geriatrischen Skalen ausgewählt: IADL, ADL, Charlson. In diese Studie können untaugliche Patienten mit klinischen Anzeichen von Gebrechlichkeit (leichte, mittelschwere oder schwere Gebrechlichkeit) aufgenommen werden, die unter anderem Hilfe bei Haushaltsaufgaben und Körperpflege benötigen (2,4).
Um Patienten einzuschließen, die normalerweise nicht für klinische Studien ausgewählt werden, können auch Patienten mit folgenden abnormalen Laborwerten berücksichtigt werden:
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl < 80 x 10^9/L
- Hämoglobin < 8 g/dl.
- Aspartattransaminase (AST): < 5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Alanintransaminase (ALT): < 5 x ULN.
- Gesamtbilirubin: > 1,5 x ULN
- berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance: <30 ml/Minute
Im Rahmen der geriatrischen Beurteilung werden ungeeignete Patienten für die Randomisierung ausgewählt, unabhängig von möglichen abnormalen Laborwerten bei Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Männliche Patienten, die nicht damit einverstanden sind, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode (z. B. Kondom oder Abstinenz) anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studie nicht damit einverstanden sind, zwei akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz).
- Vorherige Behandlung mit einer Anti-Myelom-Therapie (beinhaltet keine Strahlentherapie, Bisphosphonate oder eine einzelne kurze Steroidkur < bis zum Äquivalent von Dexamethason 40 mg/Tag für 4 Tage).
- Alle schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit des Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen könnten.
- Vorliegen einer klinisch aktiven infektiösen Hepatitis Typ B oder C, klassifiziert in Child-Pugh-Klasse C (siehe Anhang V) und HIV.
- Vorliegen einer akuten aktiven Infektion, die Antibiotika erfordert, oder einer infiltrativen Lungenerkrankung.
- Kontraindikation für eines der erforderlichen Medikamente oder unterstützenden Behandlungen.
- Vorliegen bösartiger Erkrankungen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme des multiplen Myeloms, mit einer Lebenserwartung von < 2 Jahren.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
|
|
|
Experimental: B
Erhaltung bis zur Progression oder Unverträglichkeit: - Lenalidomid: 10 mg/Tag an den Tagen 1–21 jedes 28-Tage-Zyklus |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bestimmen Sie das ereignisfreie Überleben, definiert als:
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Zeit bis zur nächsten Therapie (TNT)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Häufigkeit von Dosisreduktion und Medikamentenabbruch
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Kosten für die Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
|
Korrelation zwischen Tumorreaktion und Ergebnis mit grundlegenden Prognosefaktoren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Analyse der Tumorreaktion und Ergebnisstratifizierung anhand prognostischer Faktoren
|
5 Jahre
|
|
Beurteilung der Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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