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Kombinationen aus oraler Apparatur und CPAP für Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe, die Hochdruck-CPAP nicht vertragen

16. März 2015 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Situation wiederholter Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs. Bei Patienten mit schwerer OSA war die Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) die Standardtherapie, insbesondere bei Patienten mit Tagesmüdigkeit und kardiovaskulären Komorbiditäten. Obwohl CPAP bei der OSA-Behandlung wirksam ist, wurde häufig über die schlechte Adhärenz aufgrund des hohen Drucks berichtet. Stattdessen war die Oral Appliance (OA) die Alternative für diejenigen, die CPAP oder leichte bis mittelschwere OSA nicht vertragen. Die orale Apparatur war im Vergleich zu CPAP weniger effektiv, aber OA ist bei OSA-Patienten tolerierbarer und akzeptabler.

Nur eine Beobachtungsstudie befasste sich mit den Wirkungen der Kombinationen von OA und CPAP bei OSA-Patienten. Die Pilotstudie zeigte, dass die Kombinationstherapie von CPAP und OA bei OSA-Patienten wirksam ist und den CPAP-Druck senken könnte. Allerdings wurden die Patienten mit CPAP-Intoleranz gemäß der subjektiven Hauptbeschwerde in die Studie aufgenommen, nicht anhand der objektiven CPAP-Druckdaten. In der vorliegenden Studie untersuchten wir die Wirkung von Kombinationen aus CPAP und OA bei Patienten mit schwerer OSA, die CPAP mit Hochdruckeinstellungen nicht vertragen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Studie in einem tertiären Lehrkrankenhaus, dem National Taiwan University Hospital. Geeignet sind Patienten mit einem Alter von ≧ 20 Jahren, schwerer OSA [Apnoe-Hyponea-Index (AHI) >= 30/h], die einen CPAP-Druck von > 15 cmH2O, bestimmt durch manuelle Titration (erste Titration), nicht vertragen und bereit sind, OA zu verwenden.

Das Studiendesign wurde für Patienten mit schwerer OSA (AHI >= 30/h) entwickelt. Bei der ersten Titration schlossen die Forscher Patienten mit schwerer OSA aus, die CPAP (CPAP-Druck < 15 cmH2O) verwendeten und CPAP tolerieren konnten. Diejenigen Patienten, die die CPAP-Hochdruckeinstellung nicht tolerieren konnten, begannen mit einer dreimonatigen oralen Gerätestudie. Dann wiederholten die Ermittler die Vollkanal-Polysomnographie (PSG) mit einer zweiten Titration bei Patienten mit einem AHI-Restwert von ≧ 10/h, während die Patienten unter OA standen. Daher wurden diese Patienten drei Monate lang mit Kombinationen aus OA und CPAP behandelt und wiederholten dann die PSG. Die Auswaschphase in jeder Therapie betrug zwei Wochen. Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt etwa 6 Monate nach der Einschreibung.

Die Ermittler sammelten die demografischen Daten aus Krankenakten und PSG-Daten, einschließlich Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), CPAP-Titration, AHI, Gesamtschlafzeit, Sauerstoffentsättigung und Erregungsindex … et al.

Unser primärer Endpunkt sind die Veränderungen des AHI im Vergleich zur Kombinationstherapie und zur Anwendung von OA. Die sekundären Endpunkte sind die Differenz des titrierten CPAP-Drucks, des BMI, des Blutdrucks und der Tagesschläfrigkeit im Vergleich zur Kombinationstherapie und OA-Anwendung.

Statistische Analyse Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) dargestellt. Kontinuierliche Variablen wurden durch den gepaarten Student-t-Test in Gruppenvergleichen getestet. Statistische Signifikanz wurde angenommen, wenn eine Nullhypothese bei p < 0,05 verworfen werden konnte. Die Forscher verglichen den Unterschied zwischen Kombinationstherapie, OA und Ausgangswert durch ANOVA, wiederholte Messung. Die statistische Analyse wurde mit SPSS 22.0 für Windows durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostizierte Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe, die älter als 20 Jahre sind
  2. AHI über 30/h mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe
  3. Bereit, CPAP- und OA-Behandlungen zu akzeptieren

Ausschlusskriterien:

  1. Nasenprobleme, die eine CPAP-Intoleranz verursachen
  2. Zustand nach Uvulopalatopharyngoplastik
  3. Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit
  4. Lebenserwartung weniger als 6 Monate
  5. schwere Herz-Lungen-Beschwerden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OA, CPAPm, Kombinationstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied des AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index) bei unterschiedlichen Behandlungen (Baseline, OA, Kombinationstherapie)
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6 Monate später

Die Teilnehmer werden jeden Monat in der Ambulanz mit Messungen der Veränderung bei AHI, der Schlafqualität und der Lebensqualität bei unterschiedlichen Behandlungen (Basislinie, OA, Kombinationsbehandlungsgruppe) nachuntersucht.

Die Prüfärzte zeichnen den AHI in verschiedenen Behandlungsgruppen mit OA, CPAP oder Kombinationstherapie auf und lesen, ob der AHI nach der Anwendung der Kombinationstherapie zurückgegangen ist.

Baseline und 1, 3, 6 Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peilin Lee, PhD, Center of Sleep Disorder, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur OA, CPAP, Kombinationstherapie

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