- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02217397
Kombinationen aus oraler Apparatur und CPAP für Patienten mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe, die Hochdruck-CPAP nicht vertragen
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Situation wiederholter Obstruktion der oberen Atemwege während des Schlafs. Bei Patienten mit schwerer OSA war die Therapie mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) die Standardtherapie, insbesondere bei Patienten mit Tagesmüdigkeit und kardiovaskulären Komorbiditäten. Obwohl CPAP bei der OSA-Behandlung wirksam ist, wurde häufig über die schlechte Adhärenz aufgrund des hohen Drucks berichtet. Stattdessen war die Oral Appliance (OA) die Alternative für diejenigen, die CPAP oder leichte bis mittelschwere OSA nicht vertragen. Die orale Apparatur war im Vergleich zu CPAP weniger effektiv, aber OA ist bei OSA-Patienten tolerierbarer und akzeptabler.
Nur eine Beobachtungsstudie befasste sich mit den Wirkungen der Kombinationen von OA und CPAP bei OSA-Patienten. Die Pilotstudie zeigte, dass die Kombinationstherapie von CPAP und OA bei OSA-Patienten wirksam ist und den CPAP-Druck senken könnte. Allerdings wurden die Patienten mit CPAP-Intoleranz gemäß der subjektiven Hauptbeschwerde in die Studie aufgenommen, nicht anhand der objektiven CPAP-Druckdaten. In der vorliegenden Studie untersuchten wir die Wirkung von Kombinationen aus CPAP und OA bei Patienten mit schwerer OSA, die CPAP mit Hochdruckeinstellungen nicht vertragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Studie in einem tertiären Lehrkrankenhaus, dem National Taiwan University Hospital. Geeignet sind Patienten mit einem Alter von ≧ 20 Jahren, schwerer OSA [Apnoe-Hyponea-Index (AHI) >= 30/h], die einen CPAP-Druck von > 15 cmH2O, bestimmt durch manuelle Titration (erste Titration), nicht vertragen und bereit sind, OA zu verwenden.
Das Studiendesign wurde für Patienten mit schwerer OSA (AHI >= 30/h) entwickelt. Bei der ersten Titration schlossen die Forscher Patienten mit schwerer OSA aus, die CPAP (CPAP-Druck < 15 cmH2O) verwendeten und CPAP tolerieren konnten. Diejenigen Patienten, die die CPAP-Hochdruckeinstellung nicht tolerieren konnten, begannen mit einer dreimonatigen oralen Gerätestudie. Dann wiederholten die Ermittler die Vollkanal-Polysomnographie (PSG) mit einer zweiten Titration bei Patienten mit einem AHI-Restwert von ≧ 10/h, während die Patienten unter OA standen. Daher wurden diese Patienten drei Monate lang mit Kombinationen aus OA und CPAP behandelt und wiederholten dann die PSG. Die Auswaschphase in jeder Therapie betrug zwei Wochen. Die gesamte Nachbeobachtungszeit beträgt etwa 6 Monate nach der Einschreibung.
Die Ermittler sammelten die demografischen Daten aus Krankenakten und PSG-Daten, einschließlich Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), CPAP-Titration, AHI, Gesamtschlafzeit, Sauerstoffentsättigung und Erregungsindex … et al.
Unser primärer Endpunkt sind die Veränderungen des AHI im Vergleich zur Kombinationstherapie und zur Anwendung von OA. Die sekundären Endpunkte sind die Differenz des titrierten CPAP-Drucks, des BMI, des Blutdrucks und der Tagesschläfrigkeit im Vergleich zur Kombinationstherapie und OA-Anwendung.
Statistische Analyse Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) dargestellt. Kontinuierliche Variablen wurden durch den gepaarten Student-t-Test in Gruppenvergleichen getestet. Statistische Signifikanz wurde angenommen, wenn eine Nullhypothese bei p < 0,05 verworfen werden konnte. Die Forscher verglichen den Unterschied zwischen Kombinationstherapie, OA und Ausgangswert durch ANOVA, wiederholte Messung. Die statistische Analyse wurde mit SPSS 22.0 für Windows durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe, die älter als 20 Jahre sind
- AHI über 30/h mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe
- Bereit, CPAP- und OA-Behandlungen zu akzeptieren
Ausschlusskriterien:
- Nasenprobleme, die eine CPAP-Intoleranz verursachen
- Zustand nach Uvulopalatopharyngoplastik
- Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate
- schwere Herz-Lungen-Beschwerden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OA, CPAPm, Kombinationstherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied des AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index) bei unterschiedlichen Behandlungen (Baseline, OA, Kombinationstherapie)
Zeitfenster: Baseline und 1, 3, 6 Monate später
|
Die Teilnehmer werden jeden Monat in der Ambulanz mit Messungen der Veränderung bei AHI, der Schlafqualität und der Lebensqualität bei unterschiedlichen Behandlungen (Basislinie, OA, Kombinationsbehandlungsgruppe) nachuntersucht. Die Prüfärzte zeichnen den AHI in verschiedenen Behandlungsgruppen mit OA, CPAP oder Kombinationstherapie auf und lesen, ob der AHI nach der Anwendung der Kombinationstherapie zurückgegangen ist. |
Baseline und 1, 3, 6 Monate später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Peilin Lee, PhD, Center of Sleep Disorder, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201402033RINC
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