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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Fampridin mit verlängerter Freisetzung bei Teilnehmern mit Multipler Sklerose (ENHANCE)

6. Februar 2017 aktualisiert von: Biogen

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Fampridin mit verzögerter Freisetzung (BIIB041) 10 mg, verabreicht zweimal täglich bei Patienten mit Multipler Sklerose (ENHANCE)

Das primäre Ziel besteht darin, festzustellen, ob Fampridin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (10 mg zweimal täglich) über einen 24-wöchigen Studienzeitraum eine klinisch bedeutsame Wirkung auf die von den Teilnehmern angegebene Gehfähigkeit hat.

Die sekundären Ziele sind: Bestimmung, ob Retard-Fampridin 10 mg zweimal täglich (BID) eine klinisch bedeutsame Wirkung auf das dynamische und statische Gleichgewicht, die körperlichen Auswirkungen von Multipler Sklerose (MS) und die Funktion der oberen Extremitäten über eine 24-wöchige Studie hat Zeitraum; Bewertung von Kriterien für die frühzeitige Beurteilung des Ansprechens auf Fampridin, die klinisch bedeutsame Vorteile bei der Gehfähigkeit und dem Gleichgewicht vorhersagen können; um die Sicherheit und Verträglichkeit von Fampridin mit verzögerter Freisetzung 10 mg zweimal täglich über einen Behandlungszeitraum von 24 Wochen zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

646

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pleven, Bulgarien, 5800
        • Research Site
      • Plovdiv, Bulgarien, 4002
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1431
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1407
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1142
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1606
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1797
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1113
        • Research Site
      • Helsinki, Finnland, 00100
        • Research Site
      • Oulu, Finnland, 90220
        • Research Site
      • Tampere, Finnland, 33520
        • Research Site
      • Turku, Finnland, 20520
        • Research Site
      • Gallarate, Italien
        • Research Site
      • Messina, Italien, 98121
        • Research Site
      • Milano, Italien, 20133
        • Research Site
      • Napoli, Italien, 80138
        • Research Site
      • Rome, Italien, 00189
        • Research Site
      • Kaunas, Litauen, 50009
        • Research Site
      • Klaipeda, Litauen, 92288
        • Research Site
      • Vilnius, Litauen, 08661
        • Research Site
      • Breda, Niederlande, 4818
        • Research Site
      • Sittard-Geleen, Niederlande, 6162
        • Research Site
      • s-Hertogenbosch, Niederlande, 5223
        • Research Site
      • Bialystok, Polen, 15-276
        • Research Site
      • Gdansk, Polen, 80-803
        • Research Site
      • Grudziadz, Polen, 86-300
        • Research Site
      • Katowice, Polen, 40-749
        • Research Site
      • Katowice, Polen, 40-752
        • Research Site
      • Katowice, Polen, 40-595
        • Research Site
      • Kielce, Polen, 25-726
        • Research Site
      • Krakow, Polen, 31-505
        • Research Site
      • Krakow, Polen, 31-637
        • Research Site
      • Lodz, Polen, 90-324
        • Research Site
      • Olsztyn, Polen, 10-561
        • Research Site
      • Plewiska, Polen, 62064
        • Research Site
      • Rzeszow, Polen, 35055
        • Research Site
      • Warsaw, Polen, 00-669
        • Research Site
      • Warsaw, Polen, 01-697
        • Research Site
      • Warsaw, Polen, 04-749
        • Research Site
      • Kazan, Russische Föderation, 420021
        • Research Site
      • Kemerovo, Russische Föderation, 650066
        • Research Site
      • Krasnoyarsk, Russische Föderation, 660037
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 129128
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 127015
        • Research Site
      • Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 60155
        • Research Site
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Research Site
      • Kragujevac, Serbien, 34000
        • Research Site
      • Nis, Serbien, 18000
        • Research Site
      • Brno, Tschechische Republik, 62500
        • Research Site
      • Brno, Tschechische Republik, 65691
        • Research Site
      • Chocen, Tschechische Republik, 56501
        • Research Site
      • Havirov, Tschechische Republik, 73601
        • Research Site
      • Jihlava, Tschechische Republik, 58633
        • Research Site
      • Pardubice, Tschechische Republik, 53203
        • Research Site
      • Praha 2, Tschechische Republik, 12808
        • Research Site
      • Praha 5, Tschechische Republik, 15006
        • Research Site
      • Teplice, Tschechische Republik, 41501
        • Research Site
    • Alabama
      • Cullman, Alabama, Vereinigte Staaten, 35058
        • Research Site
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • Research Site
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92108
        • Research Site
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34205
        • Research Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Research Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Research Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33634
        • Research Site
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
        • Research Site
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40513
        • Research Site
    • Massachusetts
      • New Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02740
        • Research Site
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Research Site
    • Missouri
      • Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
        • Research Site
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Research Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • Research Site
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • Research Site
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Research Site
    • Virginia
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24018
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, E1 2AT
        • Research Site
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
        • Research Site
    • Devon
      • Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
        • Research Site
      • Plymouth, Devon, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
        • Research Site
    • Essex
      • Romford, Essex, Vereinigtes Königreich, RM7 0AG
        • Research Site
    • Greater Manchester
      • Salford, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
        • Research Site
    • Norfolk
      • Norwich, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR4 7UY
        • Research Site
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G51 4TF
        • Research Site
    • Surrey
      • Chertsey, Surrey, Vereinigtes Königreich, KT16 0PZ
        • Research Site
    • Swansea
      • Cardiff, Swansea, Vereinigtes Königreich, SA6 6NL
        • Research Site
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2WB
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Muss gemäß den überarbeiteten Kriterien des McDonald Committee [McDonald 2001; Polman 2005] nach Lublin und Reingold [Lublin und Reingold 1996] von mindestens 3 Monaten Dauer
  • Muss einen EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) von 4 bis einschließlich 7 haben
  • Muss eine Gehbehinderung haben, wie vom Ermittler angenommen

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV)
  • Vorhandensein einer akuten oder chronischen Hepatitis. Personen, die Anzeichen einer früheren Hepatitis-Infektion haben, die serologisch als abgeheilt bestätigt wurde, werden nicht von der Studienteilnahme ausgeschlossen
  • Bekannte Allergie gegen Fampridin, pyridinhaltige Substanzen oder einen der inaktiven Bestandteile der Fampridin-Retardtablette
  • Kreatinin-Clearance (CrCl) von <80 ml/min
  • Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen
  • Vorhandensein einer Lungenerkrankung
  • Ein Body-Mass-Index (BMI) ≥40 (BMI-Formel: BMI = Masse [kg]/[Größe(m)]2)

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fampridin 10 mg BID
Retardiertes Fampridin 10 mg zweimal täglich (BID) für bis zu 24 Wochen
Andere Namen:
  • Ampyra
  • Dalfampridin
  • Fampira
  • BIIB041
  • Fampridin-Retardtabletten
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Angepasstes Placebo 10 mg BID für bis zu 24 Wochen
Abgestimmtes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die über 24 Wochen eine mittlere Verbesserung von ≥ 8 Punkten gegenüber dem Ausgangswert auf der Multiple Sclerosis Walking Scale (MSWS-12) erreichten
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen

MSWS-12 ist eine Selbsteinschätzung der Teilnehmer der Geheinschränkungen aufgrund von MS während der letzten 2 Wochen. Es enthält 12 Items, die die Auswirkungen von MS auf das Gehen messen. Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erzeugen, und in eine Skala mit einem Bereich von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Punktzahlen eine größere Auswirkung auf das Gehen anzeigen.

Ein Responder ist definiert als ein Teilnehmer mit einer mittleren Verbesserung von mindestens 8 Punkten über 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert. Der Ausgangswert ist definiert als Mittelwert beim Screening und bei Besuchen am Tag 1. Wenn ein Teilnehmer über den doppelblinden Zeitraum einen MSWS-12-Mittelwert von < 0,5 und einen MSWS-12-Basiswert von < 8 Punkten aufweist, wird der Teilnehmer als Responder gezählt. Ein Teilnehmer, der angibt, dass er während eines doppelblinden Besuchs überhaupt nicht auf MSWS-12 gehen kann, und der bei anderen Wirksamkeitsbewertungen eine schwere Behinderung und Gehunfähigkeit aufweist, wird als Non-Responder gezählt. Geschätzter Anteil aus Binomialanteilen.

Baseline bis 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, die über 24 Wochen eine durchschnittliche Verbesserung von ≥ 15 % gegenüber dem Ausgangswert in der Timed Up and Go (TUG)-Geschwindigkeit erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24

TUG ist ein zeitgesteuerter Gehtest zur Messung der Gangleistung und des Gleichgewichts. Es misst in Sekunden die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Standard-Sessel aufzustehen (ungefähre Sitzhöhe von 46 cm [18 Zoll], Armhöhe 65 cm [25,6 Zoll]), eine Strecke von 3 Metern (118 Zoll, ungefähr 10 Fuß), drehen Sie sich um, gehen Sie zurück zum Stuhl und setzen Sie sich hin.

Ein Responder ist definiert als ein Teilnehmer mit einer mittleren Verbesserung von mindestens 15 % der TUG-Geschwindigkeit über 24 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert. Der Ausgangswert ist definiert als Mittelwert beim Screening und bei Besuchen am Tag 1. Geschätzter Anteil aus Binomialanteilen. Es werden 2 TUG-Tests durchgeführt, und der Durchschnitt über die 2 Tests wird verwendet, um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen. Von gesunden Teilnehmern unter 79 Jahren wird erwartet, dass sie diese Aufgabe in 7-10 Sekunden erledigen (American College of Rheumatology). Fehlende Daten werden mit multipler Imputation behandelt und die Baseline ist definiert als der Mittelwert über Screening und Tag 1.

Baseline bis Woche 24
Veränderung des körperlichen Scores der Multiple Sclerosis Impact Scale-29 (MSIS-29) über 24 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24

Der MSIS-29 mit 29 Punkten ist ein von den Teilnehmern berichtetes Ergebnismaß zur Bewertung der Auswirkungen von MS auf das tägliche Leben während der letzten 2 Wochen aus der Sicht eines Teilnehmers; Es misst 20 physische Elemente und 9 psychologische Elemente. Der physische Score wird generiert, indem einzelne Items summiert und dann in eine Skala mit einem Bereich von 0 (keine Auswirkung von MS) bis 100 (extreme Auswirkung von MS) umgewandelt werden; eine negative Veränderung zeigt eine Funktionsverbesserung an.

Die Daten basieren auf einem gemischten Modell für wiederholte Messungen (MMRM) unter Verwendung einer gemeinsamen Varianz-AR(1)-Varianz-Kovarianz-Matrixstruktur. Behandlung, Besuch und Behandlung-durch-Besuch-Wechselwirkung wurden in das Modell als erklärende Variablen aufgenommen, wobei für das Screening von EDSS, den MSIS-29-Grundlinien-Physical-Score und vorheriges Aminopyridin als Kovariaten angepasst wurde. Fehlende Daten werden mit multipler Imputation behandelt und die Baseline ist definiert als der Mittelwert über Screening und Tag 1.

Baseline bis Woche 24
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Berg Balance Scale (BBS) über 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24

Die BBS ist ein weit verbreitetes Bewertungsinstrument zur Identifizierung von Gleichgewichtsstörungen. Funktionale Aktivitäten wie Greifen, Beugen, Übertragen und Stehen werden im Test bewertet, um das Gleichgewicht zu bewerten. Die Teilnehmer werden gebeten, 14 Aufgaben zu erledigen, die von 0 (kann nicht ausgeführt werden) bis 4 (normale Leistung) für insgesamt 56 Punkte bewertet werden. BBS-Scores reichen von 0 (schlechte Balance) bis 56 (gute Balance); eine positive Veränderung zeigt eine Verbesserung an.

Die Daten basieren auf einem MMRM-Modell unter Verwendung einer gemeinsamen Varianz-AR(1)-Varianz-Kovarianz-Matrixstruktur. Behandlung, Besuch und Behandlung-durch-Besuch-Wechselwirkung wurden in das Modell als erklärende Variablen aufgenommen, wobei für das Screening von EDSS, Baseline-BBS und vorherigem Aminopyridin als Kovariaten angepasst wurde. Fehlende Daten werden mit multipler Imputation behandelt und die Baseline ist definiert als der Mittelwert über Screening und Tag 1.

Baseline bis Woche 24
Veränderung des ABILHAND-Scores gegenüber dem Ausgangswert über 24 Wochen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24

Der ABILHAND-Fragebogen misst die wahrgenommene Schwierigkeit eines Teilnehmers bei der Durchführung alltäglicher manueller Aktivitäten in den letzten 3 Monaten. Der Teilnehmer füllt einen Fragebogen mit 56 Punkten aus, indem er seine eigene Schwierigkeit oder Leichtigkeit bei der Durchführung jeder der 56 Aktivitäten einschätzt. Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erzeugen, und in eine Skala mit einem Bereich von 0 (schlechte manuelle Fähigkeiten) bis 100 (gute manuelle Fähigkeiten) transformiert; eine positive Veränderung zeigt eine Verbesserung der manuellen Fähigkeiten an.

Die Daten basieren auf einem MMRM-Modell unter Verwendung einer gemeinsamen Varianz-AR(1)-Varianz-Kovarianz-Matrixstruktur. Behandlung, Besuch und Behandlung-durch-Besuch-Interaktion wurden in das Modell als erklärende Variablen aufgenommen, wobei das Screening um EDSS, ABILHAND zu Studienbeginn und vorheriges Aminopyridin als Kovariaten angepasst wurde. Fehlende Daten werden mit multipler Imputation behandelt und die Baseline ist als Bewertung von Tag 1 definiert.

Baseline bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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