- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02220933
Wirkung von MD1003 bei spinaler progressiver Multipler Sklerose (MS-SPI)
Wirkung von MD1003 bei spinaler progressiver Multipler Sklerose: eine zulassungsrelevante, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Hopital Pellegrin
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Caen, Frankreich, 14000
- Hôpital de la Côte de Nacre
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Clermont Ferrand, Frankreich, 63000
- Hôpital Gabriel Montpied
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Hopital general du Bocage
-
Lyon, Frankreich, 69000
- Hôpital Pierre Wertheimer
-
Marseille, Frankreich, 13000
- Hôpital de la Timone
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- Hôpital Gui de Chauliac
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Hôpital Central
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Hopital Nord Laennec
-
Nice, Frankreich, 06000
- Hôpital Pasteur
-
Paris, Frankreich, 75019
- Fondation Rothschild
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier La Pitie-Salpetriere
-
Poissy, Frankreich, 78300
- Centre hospitalier Intercommunal Poissy/Saint-Germain-en-Laye
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Reims, Frankreich, 51000
- Hopital Maison Blanche
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Hôpital Pontchaillou
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Strasbourg, Frankreich, 67000
- Hôpital Hautepierre
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Toulouse, Frankreich, 31000
- Hopital Purpan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnosekriterien einer sekundär oder primär progredienten MS mit klinischem Nachweis einer spastischen Paraparese, die die überarbeiteten McDonald-Kriterien (2010) und die Lublin-Kriterien (1996) erfüllen
- Progression des EDSS in den letzten zwei Jahren um mindestens 1 Punkt bei EDSS von 4,5 auf 5,5 und mindestens 0,5 Punkt bei EDSS von 6 auf 7
- EDSS-Score von 4,5 bis 7 (gemessen vor einem Rückfall und bestätigt nach 6 Monaten)
- Einverständniserklärung vor jedem Studienverfahren
- Patient im Alter von 18-75 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Jede allgemeine chronische Behinderungserkrankung außer MS
- Intensives Physiotherapieprogramm innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme
- Unmöglichkeit, den TW25-Test durchzuführen
- Neue Behandlung, die weniger als 3 Monate vor der Aufnahme oder weniger als 1 Monat für Fampridin eingeführt wurde
- Schwangerschaft oder gebärfähige Frau ohne Verhütung
- Nachweis einer entzündlichen Aktivität der Krankheit, definiert als „klinischer Nachweis eines Rückfalls während des Jahres vor der Aufnahme oder Nachweis neuer Gadolinium-verstärkter Läsionen in einer Gehirn-MRT, die im Jahr vor der Aufnahme durchgeführt wurde“.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MD1003
MD1003 100 mg Kapseln, 1 Kapsel 3-mal täglich für 24 Monate
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel, 1 Kapsel dreimal täglich für 12 Monate, dann Umstellung auf MD1003 100 mg Kapsel, 1 Kapsel dreimal täglich für 12 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Patienten verbesserte sich entweder auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS) oder der Zeit, um 25 Fuß zu gehen (TW25)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Anteile der Patienten in jedem Behandlungsarm: - mit verringertem EDSS bei M9, bestätigt in Monat 12 (wobei verringerter EDSS definiert ist als eine Abnahme von mindestens 0,5 Punkten bei anfänglichem EDSS von 6 auf 7 und eine Abnahme von mindestens 1 Punkt bei anfänglichem EDSS von 4,5 auf 5,5) oder - mit verbessertem TW25 von mindestens 20 % in Monat 9 und Monat 12 verglichen mit den besten EDSS- und TW25-Ergebnissen beim Screening-Besuch (Monat-1) und Randomisierungsbesuch (Basislinie) |
bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Multiple-Sklerose-Gehskala (MSWS)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate, 24 Monate
|
Die 12-Punkte-Multiple-Sklerose-Gehskala (MSWS-12) ist ein Selbstberichtsmaß für die Auswirkungen von MS auf die Gehfähigkeit einer Person.
|
Baseline, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Klinischer Gesamteindruck / Probanden-Gesamteindruck (CGI / SGI)
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate
|
Die Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I) ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit des Patienten im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn des Eingriffs verbessert oder verschlechtert hat. Der klinische Gesamteindruck wird vom Patienten (Subject Global Impression, SGI) und vom Arzt (Clinician Global Impression, CGI) beurteilt. |
12 Monate, 24 Monate
|
|
Eindimensionale Ermüdungsbelastungsskala (U-FIS)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate, 24 Monate
|
Das U-FIS hat 22 Items, die die Auswirkung von Ermüdung messen.
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Baseline, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Multiple-Sklerose-Lebensqualitätsskala (SEP-59)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate, 24 Monate
|
Der SEP-59 ist ein multidimensionales Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das 36 generische Items und 29 MS-spezifische Items in einem einzigen Instrument kombiniert.
|
Baseline, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Lochstifttest (9-HPT)
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Das 9-HPT-Gerät besteht aus einem Behälter mit neun Stiften und einer leeren Stiftplatte mit neun Löchern, die drei mal drei angeordnet sind.
Die Stifte müssen einzeln aufgenommen und so schnell wie möglich in die Löcher gesetzt werden, bis alle Löcher gefüllt sind.
Dann sollten die Stifte ohne Pause einer nach dem anderen entfernt werden, wieder so schnell wie möglich.
Dies sollte zweimal für jede Hand durchgeführt werden.
Wenn ein Stift auf den Tisch fällt, sollte der Stift mit der zu prüfenden Hand aufgenommen werden.
Fällt ein Stift auf den Boden, wird er vom Prüfer aufgehoben.
Die Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet und beginnt, wenn der Patient den ersten Stift aufnimmt, und endet, wenn der letzte Stift in den Behälter fällt.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRT des Gehirns
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Monate
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Bei einer Untergruppe von 72 Patienten, d. h. 24 in der Placebogruppe und 48 in der behandelten Gruppe, wird zu Beginn der Studie und nach 12 Monaten eine MRT des Gehirns mit mindestens T2- und T1-Sequenzen mit Gadoliniuminjektion durchgeführt.
Die Sicherheit von MD1003 wird durch den Vergleich neuartiger T2-Hypersignale sowie T1-verstärkender Läsionen nach Gadolinium in den beiden Gruppen bewertet.
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Grundlinie, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayman Tourbah, MD, PhD, Hôpital Maison Blanche, Reims, France
- Studienleiter: Frederic Sedel, MD, PhD, Medday SAS, Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MD1003CT2013-02MS-SPI
- 2013-002113-35 (EudraCT-Nummer)
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