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Einfluss von Eisen/Folsäure vs. Folsäure-Ergänzungen während der Schwangerschaft auf die Gesundheit von Mutter und Kind

19. August 2014 aktualisiert von: Zhao gengli

Auswirkungen von Eisen/Folsäure im Vergleich zu Folsäure-Ergänzungen während der Schwangerschaft auf die Gesundheit von Müttern und Kindern: Eine randomisierte kontrollierte Studie in China

Laut einer nationalen Studie aus dem Jahr 2002 betrug die Prävalenz von ID, IDA und ID+IDA bei schwangeren Frauen in China 42,6 %, 9,1 % bzw. 61,7 %. Eine ähnliche Studie in der Provinz Hebei zeigte zur gleichen Zeit, dass die Prävalenz von IDA bei schwangeren und stillenden Müttern 46,39 % bzw. 47,21 % betrug. Es gab einen signifikanten Unterschied zwischen städtischen und ländlichen Gebieten. Frauen, die in ländlichen Gebieten lebten, hatten höhere Chancen, an IDA zu erkranken (p < 0,01). WHO und UNICEF empfehlen die Einnahme von Eisen, Folsäure und mehreren Mikronährstoffen während der Schwangerschaft. Wir wissen jedoch nicht viel über ihren Einfluss auf die Gesundheit von Mutter und Kind und ihre klinische Wirksamkeit. Das chinesische Gesundheitsministerium empfiehlt die Einnahme von 400 µg Folsäure vor der Schwangerschaft und während der Frühschwangerschaft. Aber aus verschiedenen Gründen befolgen nicht alle werdenden Mütter diesen Rat. Außerdem haben wir keinen technischen Standard auf nationaler Ebene für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln während der Schwangerschaft. Daher ist es für uns von entscheidender Bedeutung zu untersuchen, ob Eisen/Folsäure oder Folsäure allein perinatale Komplikationen sowie deren Einfluss auf die Gesundheit von Säuglingen und Kleinkindern verhindern kann.

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob die Einnahme von Eisen/Folsäure und Folsäure nur von der frühen Schwangerschaft bis zur Entbindung die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen verringert, und zu sehen, wie Nahrungsergänzungsmittel die Schwangerschaftsergebnisse beeinflussen. Außerdem wird bewertet, a) ob die Einnahme von Eisenpräparaten während der Schwangerschaft IDA während der Schwangerschaft verhindern kann; b) ob die Einnahme von Eisenpräparaten die Eisenspeicherung von Mutter und Fötus erhöhen kann; und c) wie der Eisenspiegel der Mutter den Eisenspiegel des Neugeborenen beeinflusst. Wir hoffen, die Ernährungsbedingungen während der Schwangerschaft zu verstehen und die Zusammenhänge zwischen Schwangerschaftsdiät und Komplikationen während der Schwangerschaft, Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und dem Geburtsgewicht des Neugeborenen zu untersuchen. Wir werden den Einfluss der Einnahme von Eisen und Folsäure während der Schwangerschaft auf die Gesundheit von Säuglingen und Kleinkindern evaluieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eisenmangel (ID) ist die weltweit häufigste Einzelnährstoffstörung, die Schwangere und Säuglinge überall unterschiedlich betrifft. Die Studie wurde in China durchgeführt, einem sich schnell entwickelnden Land, in dem eine ID häufig bei schwangeren Frauen und Säuglingen auftritt, wenn keine allgemeine Unterernährung vorliegt. Die Studie war eine Zusammenarbeit zwischen dem Ersten Krankenhaus der Universität Peking und drei örtlichen Krankenhäusern (Sanhe Maternity and Child Health Care Center [MCHC], Sanhe General County Hospital und Sanhe Hospital of Traditional Chinese Medicine). Geeignete schwangere Frauen wurden von Juni 2009 bis Dezember 2011 aufgenommen und in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um entweder Eisen und Folsäure oder nur Folsäure zu erhalten. Das Studienprotokoll wurde vom Institutional Review Board des Peking University First Hospital, Peking, China, genehmigt. Frauen wurden bei ihrem ersten pränatalen Besuch im Sanhe MCHC rekrutiert (n=2367). Personen mit unkomplizierten Einlingsschwangerschaften und ersten vorgeburtlichen Besuchen ≤ 20 Schwangerschaftswochen wurden zur Teilnahme eingeladen. Die Frauen wurden randomisiert und erhielten 2 Nahrungsergänzungsmittel: Eisen/Placebo und Folsäure. Das Projektpersonal wies die Teilnehmer an, zwei Kapseln pro Tag (eine von jeder Art von Nahrungsergänzungsmittel) von der Anmeldung bis zur Lieferung einzunehmen. Die Teilnehmer erhielten bei der Einschreibung und beim zweiten Studienbesuch (26-30 Wochen) eine 3-Monats-Versorgung mit jedem Nahrungsergänzungsmittel. Die Anzahl der erhaltenen und konsumierten oder versäumten Dosen wurde vom Projektpersonal aufgezeichnet. Die primären Endpunkte waren der mütterliche Eisenstatus bei Nachsorgeuntersuchungen (26-30 Wochen und 36-40 Wochen), der Nabelschnurblut-Eisenstatus sowie das Gestationsalter und das Geburtsgewicht des Säuglings. Die Datenanalyse vergleicht den Schwangerschafts-Eisenspiegel zwischen zwei Studiengruppen und wie er mit den Schwangerschaftsergebnissen zusammenhängt, einschließlich Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen, Frühgeborenenrate, perinataler Sterblichkeitsrate und Geburtenrate. Die Datenanalyse umfasst auch die Bewertung der Ernährungsbedingungen in der Schwangerschaft und die Analyse von Zusammenhängen mit Gewichtsveränderungen während der Schwangerschaft und Raten von Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck in der Schwangerschaft, Wachstumsbeschränkung des Fötus, niedrigem Geburtsgewicht und fetaler Makrosomie. Bis zu 75 % der schwangeren Frauen weltweit sind anämisch, etwa die Hälfte aufgrund von ID. Die Auswirkungen der Studienergebnisse auf die öffentliche Gesundheit könnten tiefgreifend sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2367

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100034
        • Peking University First Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unkomplizierte Einlingsschwangerschaft, erster Aufnahmebesuch ≤ 20. Schwangerschaftswoche -

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt
  • wohnte nicht im Landkreis
  • nicht mit der Entbindung im teilnehmenden Krankenhaus gerechnet
  • waren nicht geistig kompetent
  • hatte beim Erstbesuch ein chronisches Gesundheitsproblem oder einen Hämoglobinwert < 100 g/l
  • nahmen damals Eisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Folsäure
Die Mütter erhielten randomisiert 2 Kapseln pro Tag: eine mit Placebo und eine mit 0,40 mg Folsäure von der Aufnahme bis zur Geburt.
Die Mütter erhielten randomisiert 2 Kapseln pro Tag: eine mit Placebo und eine mit 0,40 mg Folsäure von der Aufnahme bis zur Geburt.
Experimental: Eisensulfat + Folsäure
Die Mütter erhielten randomisiert 2 Kapseln pro Tag: eine mit Eisen (300 mg Eisensulfat [60 mg elementares Eisen]) und die andere mit 0,40 mg Folsäure von der Aufnahme bis zur Geburt.
Die Mütter erhielten randomisiert 2 Kapseln pro Tag: eine mit Eisen (300 mg Eisensulfat [60 mg elementares Eisen]) und die andere mit 0,40 mg Folsäure von der Aufnahme bis zur Geburt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Eisenstatus der Mutter bei pränataler Nachuntersuchung
Zeitfenster: 26-30 Wochen
26-30 Wochen
Eisenstatus der Mutter bei pränataler Nachuntersuchung
Zeitfenster: 36-40 Wochen
36-40 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cord-Blut-Eisenstatus
Zeitfenster: Lieferung
Lieferung
Gestationsalter des Säuglings
Zeitfenster: Lieferung
Lieferung
Geburtsgewicht des Säuglings
Zeitfenster: Lieferung
Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhao Gengli, MD, Peking University First Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangelanämie

Klinische Studien zur Folsäure

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