- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02222610
Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von intravitrealen Injektionen von Ranibizumab im Vergleich zu intravitrealen Injektionen von Ranibizumab in Kombination mit gezielter retinaler Photokoagulation zur Behandlung von Strahlenretinopathie. (RRR)
Eine randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von intravitrealen Injektionen von Ranibizumab im Vergleich zu intravitrealen Injektionen von Ranibizumab in Kombination mit gezielter retinaler Photokoagulation bei Patienten mit Strahlen-Retinopathie (RRR-Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Retina Associates
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Retina Consultants of Houston/The Medical Center
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Katy, Texas, Vereinigte Staaten, 77494
- Retina Consultants of Houston
-
The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
- Retina Consultants of Houston
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
- Alter > 18 Jahre
- Aktive Strahlenretinopathie infolge einer Strahlenbehandlung, die in den letzten 3 Jahren durchgeführt wurde. Strahlen-Retinopathie ist definiert als eine der folgenden: retinale Blutungen, Exsudate, Ödeme und/oder Neovaskularisation, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind.
- Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) von 20/25-20/400 im Studienauge
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:
- Schwangerschaft (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
- Frauen vor der Menopause, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden. Als wirksame Verhütungsmethoden gelten: chirurgische Sterilisation, Anwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizidgel, Intrauterinpessar (IUP) oder empfängnisverhütendes Hormonimplantat oder -pflaster.
- Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde.
- Teilnahme an anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchungen oder Gerichtsverfahren
- Vorherige Teilnahme an Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe).
- Vorgeschichte einer Fluorescein-Allergie, die nicht behandelt werden kann
- Vorherige intravitreale Behandlung mit einem Medikament gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0
- Frühere intravitreale oder subkonjunktivale Behandlung mit kortikalen Steroiden innerhalb von 90 Tagen nach Tag 0
- Geschichte der Vitrektomie
- Vorgeschichte einer Behandlung mit mehr als einer Form der Bestrahlung des Auges (z. Protonenstrahltherapie und Plaquetherapie).
- Personen mit Ischämie von mehr als 7 Scheibendurchmessern in der zentralen Makula, die eine Verbesserung der Sehschärfe behindern würden
- Geschichte der panretinalen Photokoagulationsbehandlung im Studienauge.
- Unfähigkeit, Fundusfotos oder Fluorescein-Angiogramme von ausreichender Qualität für die Analyse zu erhalten
Jeder gleichzeitige intraokulare Zustand im Studienauge, der nach Meinung des Prüfarztes:
- Während des 12-monatigen Studienzeitraums einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um einen Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln, der aus diesem Zustand resultieren könnte.
- Beitrag zum Verlust von mindestens 2 Snellen-äquivalenten BCVA-Linien über den 12-monatigen Studienzeitraum, wenn ein Fortschreiten ohne Behandlung zugelassen wird.
- Aktive intraokulare Entzündung (Grad 2+ oder höher) im Studienauge
- Aktuelle Glaskörperblutung im Studienauge
- Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs (Stadium 3 oder 4) im Studienauge.
- Aktive infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen.
- Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im untersuchten Auge.
- Intraokulare Operation (einschließlich Kataraktoperation) im Studienauge innerhalb von 2 Monaten vor Tag 0.
- Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck (IOD) > 30 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten).
- Vorgeschichte der glaukomfilternden Operation am Studienauge
- Geschichte der Hornhauttransplantation im Studienauge
- Unkontrollierter Blutdruck (definiert als systolisch und/oder diastolisch > 180/110 mmHg, während der Proband sitzt). Wenn der anfängliche Messwert des Probanden diese Werte überschreitet, kann mindestens 30 Minuten später ein zweiter Messwert genommen werden. Wenn der Proband blutdrucksenkende Medikamente benötigt, kann der Proband in Frage kommen, wenn das Medikament mindestens 14 Tage vor Tag 0 kontinuierlich eingenommen wird und der Blutdruck weniger als 180/110 mmHg beträgt.
- Neue Diagnose von Vorhofflimmern, die nicht vom Hausarzt oder Kardiologen des Probanden innerhalb von 3 Monaten nach Tag 0 behandelt wurde.
- Geschichte des Schlaganfalls innerhalb der letzten 3 Monate von Tag 0.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten nach Tag 0.
- Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen oder Befunde einer körperlichen Untersuchung, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten oder das Subjekt einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen.
- Aktuelle Behandlung für aktive systemische Infektion
- Andere aktive Malignität als Aderhautmelanom
- Vorhandensein von Metastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte A
Die Probanden erhalten 48 Wochen lang eine monatliche Behandlung mit einer intravitrealen Injektion von 0,5 mg Ranibizumab. Ab Woche 52 werden die Probanden in ein Treat & Extend-Regime eintreten, wenn ein Proband eine „trockene“ Makula erreicht. Damit eine Makula als "trocken" betrachtet werden kann, muss eine persistierende oder rezidivierende Flüssigkeit mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) im Spektralbereich (SD) aufgelöst werden. Das Intervall zwischen den Injektionen wird 12 Wochen nicht überschreiten. Nachdem ein Patient länger als 4 Wochen behandelt wurde und eine rezidivierende Krankheitsaktivität entwickelt, wird das Auge behandelt und das Behandlungsintervall für den nächsten Besuch wird im Vergleich zum vorherigen Behandlungsintervall um 1 Woche verkürzt. Die Intervalle zwischen den Behandlungen werden um 1-wöchige Intervalle verkürzt, bis sich wieder eine trockene Makula gebildet hat. Sobald wieder eine trockene Makula erreicht ist, wird der Visitenabstand wieder um 1-wöchige Intervalle verlängert. |
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B
Die Probanden erhalten 48 Wochen lang eine monatliche IVT-Behandlung mit 0,5 mg Ranibizumab. 1 Woche nach der Anfangsdosis von IVT Ranibizumab wird der Proband eine periphere zielgerichtete retinale Photokoagulation (TRP) in Bereichen mit peripherer retinaler Ischämie basierend auf einer Weitfeldangiographie von 120° oder mehr haben. Nach der ersten TRP-Sitzung erhalten die Probanden nach 12 Wochen und 24 Wochen ein wiederholtes Weitfeld-Angiogramm und erhalten zusätzliches TRP nach Bedarf (PRN) in Bereichen mit peripherer retinaler Ischämie. Ab Woche 52 werden die Probanden in ein Treat & Extend-Regime eintreten, wie in Kohorte A beschrieben. |
Andere Namen:
TRP zu Bereichen mit retinaler Ischämie
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Experimental: Kohorte C
Die Probanden erhalten 3 aufeinanderfolgende monatliche Dosen von IVT 0,5 mg Ranibizumab, gefolgt von einer PRN-Behandlung mit 0,5 mg Ranibizumab intravitreale Injektion. 1 Woche nach der Anfangsdosis von IVT Ranibizumab wird der Proband eine periphere zielgerichtete retinale Photokoagulation (TRP) in Bereichen mit peripherer retinaler Ischämie haben. Nach der ersten TRP-Sitzung erhalten die Probanden nach 12 Wochen und 24 Wochen ein wiederholtes Weitfeld-Angiogramm und erhalten zusätzliches TRP nach Bedarf (PRN) in Bereichen mit peripherer retinaler Ischämie. Ab Woche 52 werden die Probanden in ein Treat & Extend-Regime eintreten, wie in Kohorte A beschrieben. |
Andere Namen:
TRP zu Bereichen mit retinaler Ischämie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der Sehschärfe in der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) 104 Wochen nach Tag 0.
Zeitfenster: 104 Wochen
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Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Best-Corrected Visual Acuity (BCVA) verwendet die ETDRS-Sehschärfetabelle zur Messung des Sehvermögens in klinischen Studien.
Die Standardmaßeinheit ist die Anzahl der Buchstaben, die die Probanden auf dem Diagramm lesen können.
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104 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die durchschnittliche Anzahl an intravitrealen Injektionen, die pro Proband pro Kohorte erforderlich sind.
Zeitfenster: 104 Wochen
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104 Wochen
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Prozentsatz der Probanden mit Netzhautblutung nach 104 Wochen.
Zeitfenster: 104 Wochen
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104 Wochen
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Prozentsatz der Probanden mit intraretinalen Exsudaten bei Fundusuntersuchung in Woche 104.
Zeitfenster: 104 Wochen
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104 Wochen
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Mittlere Änderung der zentralen mittleren Dicke gemäß optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich in Woche 104 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 104 Wochen
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Die optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) ist eine übliche bildgebende Modalität, die verwendet wird, um die Schichten der Makula sichtbar zu machen.
Die zentrale mittlere Dicke (CMT) ist die Länge in Mikrometern von der inneren Grenzmembran bis zur Bruchschen Membran.
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104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenfeld PJ, Brown DM, Heier JS, Boyer DS, Kaiser PK, Chung CY, Kim RY; MARINA Study Group. Ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med. 2006 Oct 5;355(14):1419-31. doi: 10.1056/NEJMoa054481.
- Brown DM, Kaiser PK, Michels M, Soubrane G, Heier JS, Kim RY, Sy JP, Schneider S; ANCHOR Study Group. Ranibizumab versus verteporfin for neovascular age-related macular degeneration. N Engl J Med. 2006 Oct 5;355(14):1432-44. doi: 10.1056/NEJMoa062655.
- Jampol LM, Moy CS, Murray TG, Reynolds SM, Albert DM, Schachat AP, Diddie KR, Engstrom RE Jr, Finger PT, Hovland KR, Joffe L, Olsen KR, Wells CG; Collaborative Ocular Melanoma Study Group (COMS Group). The COMS randomized trial of iodine 125 brachytherapy for choroidal melanoma: IV. Local treatment failure and enucleation in the first 5 years after brachytherapy. COMS report no. 19. Ophthalmology. 2002 Dec;109(12):2197-206. doi: 10.1016/s0161-6420(02)01277-0. Erratum In: Ophthalmology. 2004 Aug;111(8):1514.
- Melia BM, Abramson DH, Albert DM, Boldt HC, Earle JD, Hanson WF, Montague P, Moy CS, Schachat AP, Simpson ER, Straatsma BR, Vine AK, Weingeist TA; Collaborative Ocular Melanoma Study Group. Collaborative ocular melanoma study (COMS) randomized trial of I-125 brachytherapy for medium choroidal melanoma. I. Visual acuity after 3 years COMS report no. 16. Ophthalmology. 2001 Feb;108(2):348-66. doi: 10.1016/s0161-6420(00)00526-1.
- Gunduz K, Shields CL, Shields JA, Cater J, Freire JE, Brady LW. Radiation retinopathy following plaque radiotherapy for posterior uveal melanoma. Arch Ophthalmol. 1999 May;117(5):609-14. doi: 10.1001/archopht.117.5.609.
- Finger PT, Chin KJ. High-dose (2.0 mg) intravitreal ranibizumab for recalcitrant radiation retinopathy. Eur J Ophthalmol. 2013 Nov-Dec;23(6):850-6. doi: 10.5301/ejo.5000333. Epub 2013 Jun 28.
- Finger PT, Chin KJ. Intravitreous ranibizumab (lucentis) for radiation maculopathy. Arch Ophthalmol. 2010 Feb;128(2):249-52. doi: 10.1001/archophthalmol.2009.376. No abstract available.
- Finger PT, Chin KJ. Antivascular endothelial growth factor bevacizumab for radiation optic neuropathy: secondary to plaque radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2012 Feb 1;82(2):789-98. doi: 10.1016/j.ijrobp.2010.11.075. Epub 2011 Jan 27.
- Finger PT, Mukkamala SK. Intravitreal anti-VEGF bevacizumab (Avastin) for external beam related radiation retinopathy. Eur J Ophthalmol. 2011 Jul-Aug;21(4):446-51. doi: 10.5301/EJO.2011.6213.
- Mason JO 3rd, Albert MA Jr, Persaud TO, Vail RS. Intravitreal bevacizumab treatment for radiation macular edema after plaque radiotherapy for choroidal melanoma. Retina. 2007 Sep;27(7):903-7. doi: 10.1097/IAE.0b013e31806e6042.
- Finger PT. Radiation retinopathy is treatable with anti-vascular endothelial growth factor bevacizumab (Avastin). Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2008 Mar 15;70(4):974-7. doi: 10.1016/j.ijrobp.2007.11.045.
- Finger PT, Chin K. Anti-vascular endothelial growth factor bevacizumab (avastin) for radiation retinopathy. Arch Ophthalmol. 2007 Jun;125(6):751-6. doi: 10.1001/archopht.125.6.751.
- Gupta A, Muecke JS. Treatment of radiation maculopathy with intravitreal injection of bevacizumab (Avastin). Retina. 2008 Jul-Aug;28(7):964-8. doi: 10.1097/IAE.0b013e3181706302.
- Shields CL, Demirci H, Dai V, Marr BP, Mashayekhi A, Materin MA, Manquez ME, Shields JA. Intravitreal triamcinolone acetonide for radiation maculopathy after plaque radiotherapy for choroidal melanoma. Retina. 2005 Oct-Nov;25(7):868-74. doi: 10.1097/00006982-200510000-00009.
- Finger PT, Kurli M. Laser photocoagulation for radiation retinopathy after ophthalmic plaque radiation therapy. Br J Ophthalmol. 2005 Jun;89(6):730-8. doi: 10.1136/bjo.2004.052159.
- Kinyoun JL. Long-term visual acuity results of treated and untreated radiation retinopathy (an AOS thesis). Trans Am Ophthalmol Soc. 2008;106:325-35.
- Hykin PG, Shields CL, Shields JA, Arevalo JF. The efficacy of focal laser therapy in radiation-induced macular edema. Ophthalmology. 1998 Aug;105(8):1425-9. doi: 10.1016/S0161-6420(98)98023-X.
- Regillo CD, Brown DM, Abraham P, Yue H, Ianchulev T, Schneider S, Shams N. Randomized, double-masked, sham-controlled trial of ranibizumab for neovascular age-related macular degeneration: PIER Study year 1. Am J Ophthalmol. 2008 Feb;145(2):239-248. doi: 10.1016/j.ajo.2007.10.004.
- Brown DM, Michels M, Kaiser PK, Heier JS, Sy JP, Ianchulev T; ANCHOR Study Group. Ranibizumab versus verteporfin photodynamic therapy for neovascular age-related macular degeneration: Two-year results of the ANCHOR study. Ophthalmology. 2009 Jan;116(1):57-65.e5. doi: 10.1016/j.ophtha.2008.10.018.
- Boyer DS, Heier JS, Brown DM, Francom SF, Ianchulev T, Rubio RG. A Phase IIIb study to evaluate the safety of ranibizumab in subjects with neovascular age-related macular degeneration. Ophthalmology. 2009 Sep;116(9):1731-9. doi: 10.1016/j.ophtha.2009.05.024. Epub 2009 Jul 29.
- Yu HJ, Fuller D, Anand R, Fuller T, Munoz J, Moore C, Kim RS, Schefler AC; RRR Study Group. Two-year results for ranibizumab for radiation retinopathy (RRR): a randomized, prospective trial. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2022 Jan;260(1):47-54. doi: 10.1007/s00417-021-05281-2. Epub 2021 Aug 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- ML29236
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Klinische Studien zur 0,5 mg Ranibizumab
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RSP Systems A/SZurückgezogenDiabetes MellitusDänemark, Deutschland, Schweden, Vereinigtes Königreich
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RSP Systems A/SAbgeschlossenDiabetes MellitusDeutschland
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New England Retina AssociatesGenentech, Inc.AbgeschlossenChoroidales MelanomVereinigte Staaten
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Especialistas en Retina Medica y Quirurgica Grupo...Centro de Retina Medica y Quirurgica S.C.AbgeschlossenDiabetisches MakulaödemArgentinien, Mexiko
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NovartisAbgeschlossen
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NovartisAbgeschlossenDiabetisches MakulaödemSchweiz
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Hoffmann-La RocheRekrutierungNeovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration | nAMDChina
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Genentech, Inc.AbgeschlossenMakulaödem | Verschluss der Netzhautvene
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Genentech, Inc.AbgeschlossenMakulaödem | Verschluss der Netzhautvene