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Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von intravitrealen Injektionen von Ranibizumab im Vergleich zu intravitrealen Injektionen von Ranibizumab in Kombination mit gezielter retinaler Photokoagulation zur Behandlung von Strahlenretinopathie. (RRR)

24. März 2021 aktualisiert von: Greater Houston Retina Research

Eine randomisierte, aktiv kontrollierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von intravitrealen Injektionen von Ranibizumab im Vergleich zu intravitrealen Injektionen von Ranibizumab in Kombination mit gezielter retinaler Photokoagulation bei Patienten mit Strahlen-Retinopathie (RRR-Studie).

Der Zweck dieser Studie ist die Beurteilung der Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Behandlung mit Ranibizumab bei Patienten mit Strahlen-Retinopathie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

RRR ist eine randomisierte, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit einer Behandlung mit Ranibizumab bei Patienten mit Strahlen-Retinopathie. Die Probanden werden in einen von 3 Armen randomisiert; intravitreal (IVT) monatlich vs. Behandlung mit Ranibizumab mit monatlicher IVT in Kombination mit peripherer gezielter Photokoagulation vs. Behandlung mit Ranibizumab mit IVT für drei Monate gefolgt von einer Behandlung mit Ranibizumab in Kombination mit peripherer gezielter Photokoagulation nach Bedarf über 48 Wochen. Von Woche 52 bis Woche 101 wird in allen 3 Behandlungsarmen ein Treat-and-Extend-Protokoll für die IVT-Behandlung mit Ranibizumab angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Texas Retina Associates
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Retina Consultants of Houston/The Medical Center
      • Katy, Texas, Vereinigte Staaten, 77494
        • Retina Consultants of Houston
      • The Woodlands, Texas, Vereinigte Staaten, 77384
        • Retina Consultants of Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
  • Alter > 18 Jahre
  • Aktive Strahlenretinopathie infolge einer Strahlenbehandlung, die in den letzten 3 Jahren durchgeführt wurde. Strahlen-Retinopathie ist definiert als eine der folgenden: retinale Blutungen, Exsudate, Ödeme und/oder Neovaskularisation, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind.
  • Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) von 20/25-20/400 im Studienauge

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:

  • Schwangerschaft (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder Stillzeit
  • Frauen vor der Menopause, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden. Als wirksame Verhütungsmethoden gelten: chirurgische Sterilisation, Anwendung oraler Kontrazeptiva, Barriere-Kontrazeption mit Kondom oder Diaphragma in Verbindung mit Spermizidgel, Intrauterinpessar (IUP) oder empfängnisverhütendes Hormonimplantat oder -pflaster.
  • Jeder andere Zustand, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er eine erhebliche Gefahr für den Probanden darstellen würde, wenn die Prüftherapie eingeleitet würde.
  • Teilnahme an anderen gleichzeitigen medizinischen Untersuchungen oder Gerichtsverfahren
  • Vorherige Teilnahme an Studien mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe).
  • Vorgeschichte einer Fluorescein-Allergie, die nicht behandelt werden kann
  • Vorherige intravitreale Behandlung mit einem Medikament gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0
  • Frühere intravitreale oder subkonjunktivale Behandlung mit kortikalen Steroiden innerhalb von 90 Tagen nach Tag 0
  • Geschichte der Vitrektomie
  • Vorgeschichte einer Behandlung mit mehr als einer Form der Bestrahlung des Auges (z. Protonenstrahltherapie und Plaquetherapie).
  • Personen mit Ischämie von mehr als 7 Scheibendurchmessern in der zentralen Makula, die eine Verbesserung der Sehschärfe behindern würden
  • Geschichte der panretinalen Photokoagulationsbehandlung im Studienauge.
  • Unfähigkeit, Fundusfotos oder Fluorescein-Angiogramme von ausreichender Qualität für die Analyse zu erhalten
  • Jeder gleichzeitige intraokulare Zustand im Studienauge, der nach Meinung des Prüfarztes:

    • Während des 12-monatigen Studienzeitraums einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um einen Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln, der aus diesem Zustand resultieren könnte.
    • Beitrag zum Verlust von mindestens 2 Snellen-äquivalenten BCVA-Linien über den 12-monatigen Studienzeitraum, wenn ein Fortschreiten ohne Behandlung zugelassen wird.
  • Aktive intraokulare Entzündung (Grad 2+ oder höher) im Studienauge
  • Aktuelle Glaskörperblutung im Studienauge
  • Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs (Stadium 3 oder 4) im Studienauge.
  • Aktive infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis oder Endophthalmitis in einem der Augen.
  • Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel im untersuchten Auge.
  • Intraokulare Operation (einschließlich Kataraktoperation) im Studienauge innerhalb von 2 Monaten vor Tag 0.
  • Unkontrolliertes Glaukom im Studienauge (definiert als Augeninnendruck (IOD) > 30 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten).
  • Vorgeschichte der glaukomfilternden Operation am Studienauge
  • Geschichte der Hornhauttransplantation im Studienauge
  • Unkontrollierter Blutdruck (definiert als systolisch und/oder diastolisch > 180/110 mmHg, während der Proband sitzt). Wenn der anfängliche Messwert des Probanden diese Werte überschreitet, kann mindestens 30 Minuten später ein zweiter Messwert genommen werden. Wenn der Proband blutdrucksenkende Medikamente benötigt, kann der Proband in Frage kommen, wenn das Medikament mindestens 14 Tage vor Tag 0 kontinuierlich eingenommen wird und der Blutdruck weniger als 180/110 mmHg beträgt.
  • Neue Diagnose von Vorhofflimmern, die nicht vom Hausarzt oder Kardiologen des Probanden innerhalb von 3 Monaten nach Tag 0 behandelt wurde.
  • Geschichte des Schlaganfalls innerhalb der letzten 3 Monate von Tag 0.
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten nach Tag 0.
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen oder Befunde einer körperlichen Untersuchung, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten oder das Subjekt einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen.
  • Aktuelle Behandlung für aktive systemische Infektion
  • Andere aktive Malignität als Aderhautmelanom
  • Vorhandensein von Metastasen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A

Die Probanden erhalten 48 Wochen lang eine monatliche Behandlung mit einer intravitrealen Injektion von 0,5 mg Ranibizumab.

Ab Woche 52 werden die Probanden in ein Treat & Extend-Regime eintreten, wenn ein Proband eine „trockene“ Makula erreicht. Damit eine Makula als "trocken" betrachtet werden kann, muss eine persistierende oder rezidivierende Flüssigkeit mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) im Spektralbereich (SD) aufgelöst werden. Das Intervall zwischen den Injektionen wird 12 Wochen nicht überschreiten. Nachdem ein Patient länger als 4 Wochen behandelt wurde und eine rezidivierende Krankheitsaktivität entwickelt, wird das Auge behandelt und das Behandlungsintervall für den nächsten Besuch wird im Vergleich zum vorherigen Behandlungsintervall um 1 Woche verkürzt. Die Intervalle zwischen den Behandlungen werden um 1-wöchige Intervalle verkürzt, bis sich wieder eine trockene Makula gebildet hat. Sobald wieder eine trockene Makula erreicht ist, wird der Visitenabstand wieder um 1-wöchige Intervalle verlängert.

Andere Namen:
  • Lucentis
Experimental: Kohorte B

Die Probanden erhalten 48 Wochen lang eine monatliche IVT-Behandlung mit 0,5 mg Ranibizumab. 1 Woche nach der Anfangsdosis von IVT Ranibizumab wird der Proband eine periphere zielgerichtete retinale Photokoagulation (TRP) in Bereichen mit peripherer retinaler Ischämie basierend auf einer Weitfeldangiographie von 120° oder mehr haben. Nach der ersten TRP-Sitzung erhalten die Probanden nach 12 Wochen und 24 Wochen ein wiederholtes Weitfeld-Angiogramm und erhalten zusätzliches TRP nach Bedarf (PRN) in Bereichen mit peripherer retinaler Ischämie.

Ab Woche 52 werden die Probanden in ein Treat & Extend-Regime eintreten, wie in Kohorte A beschrieben.

Andere Namen:
  • Lucentis
TRP zu Bereichen mit retinaler Ischämie
Experimental: Kohorte C

Die Probanden erhalten 3 aufeinanderfolgende monatliche Dosen von IVT 0,5 mg Ranibizumab, gefolgt von einer PRN-Behandlung mit 0,5 mg Ranibizumab intravitreale Injektion. 1 Woche nach der Anfangsdosis von IVT Ranibizumab wird der Proband eine periphere zielgerichtete retinale Photokoagulation (TRP) in Bereichen mit peripherer retinaler Ischämie haben. Nach der ersten TRP-Sitzung erhalten die Probanden nach 12 Wochen und 24 Wochen ein wiederholtes Weitfeld-Angiogramm und erhalten zusätzliches TRP nach Bedarf (PRN) in Bereichen mit peripherer retinaler Ischämie.

Ab Woche 52 werden die Probanden in ein Treat & Extend-Regime eintreten, wie in Kohorte A beschrieben.

Andere Namen:
  • Lucentis
TRP zu Bereichen mit retinaler Ischämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Sehschärfe in der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) 104 Wochen nach Tag 0.
Zeitfenster: 104 Wochen
Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) Best-Corrected Visual Acuity (BCVA) verwendet die ETDRS-Sehschärfetabelle zur Messung des Sehvermögens in klinischen Studien. Die Standardmaßeinheit ist die Anzahl der Buchstaben, die die Probanden auf dem Diagramm lesen können.
104 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die durchschnittliche Anzahl an intravitrealen Injektionen, die pro Proband pro Kohorte erforderlich sind.
Zeitfenster: 104 Wochen
104 Wochen
Prozentsatz der Probanden mit Netzhautblutung nach 104 Wochen.
Zeitfenster: 104 Wochen
104 Wochen
Prozentsatz der Probanden mit intraretinalen Exsudaten bei Fundusuntersuchung in Woche 104.
Zeitfenster: 104 Wochen
104 Wochen
Mittlere Änderung der zentralen mittleren Dicke gemäß optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich in Woche 104 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 104 Wochen
Die optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) ist eine übliche bildgebende Modalität, die verwendet wird, um die Schichten der Makula sichtbar zu machen. Die zentrale mittlere Dicke (CMT) ist die Länge in Mikrometern von der inneren Grenzmembran bis zur Bruchschen Membran.
104 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur 0,5 mg Ranibizumab

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