- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02224105
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der BI 653048 BS H3PO4-Kapsel zur Beurteilung der Endotoxin-induzierten Entzündungsreaktion bei gesunden männlichen Probanden
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik einer BI 653048 BS H3PO4-Kapselformulierung, verabreicht als Mehrfachdosen von 25 mg bis 200 mg einmal täglich (qd) über 3 Tage, Bewertung der Pharmakodynamik als Endotoxin-induzierte Entzündungsreaktion einer einzelnen intravenösen Bolusverabreichung von 2 ng /kg Körpergewicht Lipopolysaccharid (LPS). Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit mehrfach ansteigender Dosis innerhalb von Dosisgruppen mit offenem aktiven Komparator bei gesunden männlichen Probanden
Das allgemeine Ziel der aktuellen Studie bestand darin, die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Pharmakodynamik (Endotoxin-induzierte Entzündungsreaktion einer einzelnen intravenösen Bolusverabreichung von 2 ng/kg Körpergewicht Escherichia coli-Lipopolysaccharid (LPS)) von BI 653048 BS H3PO4-Kapseln zu untersuchen gesunden männlichen Probanden nach oraler Verabreichung mehrerer steigender Dosen von 25 mg bis 200 mg über drei Tage im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat Prednisolon und Placebo.
Die Pharmakodynamik wurde beurteilt, indem der Einfluss der LPS-Verabreichung auf Entzündungsparameter untersucht wurde. Insbesondere wurde untersucht, ob und in welchem Ausmaß die durch die LPS-Exposition hervorgerufenen Symptome durch steigende BI 653048 BS H3PO4-Dosen abgeschwächt werden können, wobei Prednisolon als Positivkontrolle und Placebo als Negativkontrolle verwendet wurden. Ein sekundäres Ziel war die Erforschung der Pharmakokinetik von BI 653048 BS, die Untersuchung anderer pharmakodynamischer Parameter (Biomarker) und der Verträglichkeit von LPS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:
Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
- Alter ≥18 und Alter ≤50 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz, orthostatischer Test, Körpertemperatur und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder die das QT/QTc-Intervall verlängern, basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, einen Tag vor der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Entlassung aus dem Studienort auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Experimental: BI 653048 BS
eskalierende Dosen
|
|
Aktiver Komparator: Prednisolon niedrig
|
|
Aktiver Komparator: Prednisolon hoch
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 37 Tage
|
bis zu 37 Tage
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zum 15. Tag
|
Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur
|
bis zum 15. Tag
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zum 15. Tag
|
bis zum 15. Tag
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zum 15. Tag
|
bis zum 15. Tag
|
|
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zum 15. Tag
|
bis zum 15. Tag
|
|
Maximal gemessene Konzentration des Biomarkerspiegels im Plasma (Emax)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Biomarkers im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt der Dosis (AUEC)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State (Cmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im stationären Zustand (tmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt der Dosis im Steady State (AUC0-tz,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich im stationären Zustand (AUC0-∞,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Prozentsatz der AUC0-∞, die durch Extrapolation im stationären Zustand erhalten wird (%AUCtz-∞,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Konstante der Eliminierungsrate der Endphase im stationären Zustand (λz,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase im stationären Zustand (t1/2,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Verabreichung im Steady State (MRTpo,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State (CL/Fss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis im Steady State (Vz/Fss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Minimale gemessene Konzentration des Biomarkers während des Behandlungsintervalls (Emin)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Biomarkers im Serum über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt der Dosis (AUEC)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Gemessene Konzentration des Biomarkers zum Zeitpunkt t nach Beginn des Behandlungsintervalls (Et)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1262.9
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich