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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der BI 653048 BS H3PO4-Kapsel zur Beurteilung der Endotoxin-induzierten Entzündungsreaktion bei gesunden männlichen Probanden

21. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik einer BI 653048 BS H3PO4-Kapselformulierung, verabreicht als Mehrfachdosen von 25 mg bis 200 mg einmal täglich (qd) über 3 Tage, Bewertung der Pharmakodynamik als Endotoxin-induzierte Entzündungsreaktion einer einzelnen intravenösen Bolusverabreichung von 2 ng /kg Körpergewicht Lipopolysaccharid (LPS). Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit mehrfach ansteigender Dosis innerhalb von Dosisgruppen mit offenem aktiven Komparator bei gesunden männlichen Probanden

Das allgemeine Ziel der aktuellen Studie bestand darin, die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Pharmakodynamik (Endotoxin-induzierte Entzündungsreaktion einer einzelnen intravenösen Bolusverabreichung von 2 ng/kg Körpergewicht Escherichia coli-Lipopolysaccharid (LPS)) von BI 653048 BS H3PO4-Kapseln zu untersuchen gesunden männlichen Probanden nach oraler Verabreichung mehrerer steigender Dosen von 25 mg bis 200 mg über drei Tage im Vergleich zum aktiven Vergleichspräparat Prednisolon und Placebo.

Die Pharmakodynamik wurde beurteilt, indem der Einfluss der LPS-Verabreichung auf Entzündungsparameter untersucht wurde. Insbesondere wurde untersucht, ob und in welchem ​​Ausmaß die durch die LPS-Exposition hervorgerufenen Symptome durch steigende BI 653048 BS H3PO4-Dosen abgeschwächt werden können, wobei Prednisolon als Positivkontrolle und Placebo als Negativkontrolle verwendet wurden. Ein sekundäres Ziel war die Erforschung der Pharmakokinetik von BI 653048 BS, die Untersuchung anderer pharmakodynamischer Parameter (Biomarker) und der Verträglichkeit von LPS.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:

    Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests

  2. Alter ≥18 und Alter ≤50 Jahre
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2
  4. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz, orthostatischer Test, Körpertemperatur und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
  2. Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  3. Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  4. Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
  5. Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  6. Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  7. Chronische oder relevante akute Infektionen
  8. Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
  9. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  10. Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder die das QT/QTc-Intervall verlängern, basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
  11. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
  12. Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
  13. Unfähigkeit, einen Tag vor der ersten Arzneimittelverabreichung bis zur Entlassung aus dem Studienort auf das Rauchen zu verzichten
  14. Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
  15. Drogenmissbrauch
  16. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  17. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  18. Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
  19. Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 37 Tage
bis zu 37 Tage
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zum 15. Tag
Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur
bis zum 15. Tag
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zum 15. Tag
bis zum 15. Tag
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zum 15. Tag
bis zum 15. Tag
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zum 15. Tag
bis zum 15. Tag
Maximal gemessene Konzentration des Biomarkerspiegels im Plasma (Emax)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Biomarkers im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt der Dosis (AUEC)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State (Cmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im stationären Zustand (tmax,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt der Dosis im Steady State (AUC0-tz,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich im stationären Zustand (AUC0-∞,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Prozentsatz der AUC0-∞, die durch Extrapolation im stationären Zustand erhalten wird (%AUCtz-∞,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Konstante der Eliminierungsrate der Endphase im stationären Zustand (λz,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Eliminationshalbwertszeit der terminalen Phase im stationären Zustand (t1/2,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Verabreichung im Steady State (MRTpo,ss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State (CL/Fss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis im Steady State (Vz/Fss)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Minimale gemessene Konzentration des Biomarkers während des Behandlungsintervalls (Emin)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Biomarkers im Serum über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt der Dosis (AUEC)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Gemessene Konzentration des Biomarkers zum Zeitpunkt t nach Beginn des Behandlungsintervalls (Et)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 96 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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