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VASCULUX-Untersuchung der pulmonalen Gefäßbarriere bei Patienten während einer Lungentransplantation (VASCULUX)

22. August 2014 aktualisiert von: Dirk Bruegger MD, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Untersuchung der pulmonalen Gefäßbarriere bei Patienten während einer Lungentransplantation

Die Lungentransplantation ist eine etablierte Methode zur chirurgischen Therapie von Patienten mit Lungenerkrankungen im Endstadium.

Die Forscher wollen feststellen, inwieweit die Lungengefäßbarriere während der Lungentransplantation geschädigt wird und ob Lungenödeme nach Reperfusion kann durch Messung des extravaskulären Lungenwasserindex (ELWI) überwacht werden.

Darüber hinaus werden die Forscher den Zusammenhang zwischen ELWI und der Ablösung der endothelialen Glykokalyx bewerten.

Die Studie ist als prospektive Beobachtungskohortenstudie konzipiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist als prospektive Beobachtungskohortenstudie an einem einzigen Zentrum konzipiert und umfasst nur Patienten, die sich einer Lungentransplantation aufgrund einer Lungenerkrankung im Endstadium unterziehen.

Es ist bekannt, dass Lungenödeme eines der Hauptprobleme nach der Reperfusion des neuen Organs sind.

Die Glykokalyx befindet sich auf der apikalen Oberfläche von Gefäßendothelzellen, die das Gefäßlumen auskleiden. Die endotheliale Glykokalyx besteht hauptsächlich aus Proteoglykanen, bedeckt unter anderem Leukozyten- und Thrombozytenrezeptoren und erfüllt ihre Hauptaufgabe bei der Aufrechterhaltung der Plasma- und Gefäßwandhomöostase.

Bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen, zeigten Studien sowohl regionale als auch globale Ischämie, die während der Reperfusion zu einem Anstieg von Syndecan-1 und Heparansulfat im Plasma führte.

Das Ausmaß der Schädigung der pulmonalen Gefäßbarriere könnte als Prädiktor für postoperative Komplikationen wie Reperfusionsödeme der Lunge dienen.

Um das Ausmaß der Schädigung zu quantifizieren, versuchen die Forscher, die Korrelation zwischen ELWI und der Schädigung der Gefäßbarriere zu bewerten. Der ELWI wird mittels transpulmonaler Thermodilution bewertet. Komponenten der Gefäßbarriere werden mittels ELISA-Technik quantifiziert. An 7 verschiedenen vordefinierten Messpunkten mit den Namen T0-T7 werden wie folgt 10 ml Vollblut entnommen:

  • T0 vor Narkoseeinleitung
  • T1 vor Reperfusion der ersten Lunge
  • T2 5 Min. nach Reperfusion der ersten Lunge
  • T3 vor Reperfusion der zweiten Lunge
  • T4 5 Min. nach Reperfusion der zweiten Lunge
  • T5 vor Aufnahme auf die Intensivstation
  • T6 6h nach Reperfusion der letzten Lunge
  • T7 12h nach Reperfusion der letzten Lunge

Für die statistische Analyse werden, wie angegeben, der Student-t-Test, der Friedman- oder Wilcoxon-Rangtest verwendet.

Die voraussichtliche Dauer der Studie beträgt 2 Jahre und umfasst 30 Patienten, die sich einer Lungentransplantation unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81377

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnahmeberechtigt an dieser Studie sind alle Patienten, die volljährig und jünger als 65 Jahre sind und bei denen eine Lungentransplantation geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 und jünger als 65 Jahre
  • Geplant für eine Lungentransplantation

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Notwendigkeit der ECMO-Implementierung vor Einleitung einer Vollnarkose
  • Mechanische Beatmung vor Lungentransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestandteile der Gefäßbarriere
Zeitfenster: Wiederholte Messungen zur Erkennung von Abweichungen von den Ausgangswerten (T0).

Wiederholte Messungen jedes Parameters, um den Unterschied zu den Ausgangswerten festzustellen.

Jede Komponente wird zum folgenden Zeitpunkt gemessen: T0, T1, T2, T3, T4 und T5.

Zu messende Komponenten [Einheit]:

  1. Syndecan-1 [ng/ml]
  2. Hyaluronan [ng/ml]
  3. Heparansulfat [ng/ml]
  4. Angiopoetin-1 [ng/ml]
  5. Angiopoetin-2 [ng/ml]

Komponenten werden anhand von Serum- oder Plasmaproben gemessen.

Wiederholte Messungen zur Erkennung von Abweichungen von den Ausgangswerten (T0).
Extravaskulärer Lungenwasserindex (ELWI)
Zeitfenster: wiederholte ELWI-Messung zur Erkennung von Unterschieden zum Ausgangswert (T0)

Der Anstieg des extravaskulären Lungenwasserindex (ELWI) wird mithilfe der Thermodilutionsmethode bestimmt.

Wiederholte Messung des ELWI, um den Unterschied zu den Ausgangswerten festzustellen.

Jede Komponente wird zum Zeitpunkt T0, T5, T6 und T7 gemessen.

Maßeinheit: [ml/kg]

wiederholte ELWI-Messung zur Erkennung von Unterschieden zum Ausgangswert (T0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Parameter
Zeitfenster: Wiederholte Messung jedes Parameters, um Unterschiede zum Ausgangswert (T0) zu erkennen

Die folgenden klinischen Parameter werden zu jedem Zeitpunkt bewertet, um Anstiege oder Rückgänge gegenüber dem Ausgangswert festzustellen [Einheiten]:

Jeder Parameter wird zum folgenden Zeitpunkt bewertet: T0, T1, T2, T3, T4, T5, T6, T7

  1. Oxygenierungsindex [mmHg/FiO2]
  2. Herzfrequenz [Schläge pro Minute]
  3. Systolischer Blutdruck [mmHg]
  4. Mittlerer arterieller Blutdruck [mmHg]
  5. Notwendigkeit einer extrakorporalen Lungenunterstützung [ja/nein]

Die Forscher bewerten klinische Parameter wie Sauerstoffindex, Herzfrequenz, Blutdruck.

Wiederholte Messung jedes Parameters, um Unterschiede zum Ausgangswert (T0) zu erkennen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dirk Bruegger, MD, Medical Faculty of Ludwig-Maximilians-University Munich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 250-14

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