Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

My Stroke Team (MYST): Pilotstudie zur Schlaganfall-App

5. März 2019 aktualisiert von: Maureen Markle-Reid, McMaster University

Stärkung der gemeindenahen Schlaganfallversorgung: Eine Pilotstudie einer gemeinschaftlichen Navigations- und Rehabilitationsmaßnahme, die eine mobile Gesundheitslösung umfasst

Die meisten Überlebenden eines Schlaganfalls leben mit anderen chronischen Erkrankungen, die sich negativ auf ihre Genesung sowie ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden auswirken können. Obwohl sich die Schlaganfallversorgung verbessert hat, gibt es immer noch viele Herausforderungen bei der Bereitstellung einer gemeindenahen Schlaganfallversorgung. Zu diesen Herausforderungen gehören: schlechte Koordination der Versorgung zwischen Gesundheitsdienstleistern und -einrichtungen; eingeschränkte Kommunikation zwischen Gesundheitsdienstleistern; begrenzte Nutzung evidenzbasierter Behandlungsrichtlinien; Schwierigkeiten beim Navigieren in kommunalen Diensten und Unterstützungsangeboten; und begrenzte Beteiligung von Klienten und pflegenden Angehörigen an der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen. Die Forscher entwickelten eine neue mobile Gesundheitsanwendung (mHealth), My Stroke Team (MYST), um diese Herausforderungen anzugehen und die Gesamtqualität der Schlaganfallversorgung zu Hause zu verbessern. Diese Studie wird diese Arbeit erweitern, um 1) die Machbarkeit und Akzeptanz dieses mobilen Tools zu untersuchen, 2) seine Auswirkungen und Nutzbarkeit für häusliche Pflegedienstleister, Schlaganfallüberlebende und ihre Familienbetreuer zu bestimmen und 3) seine Auswirkungen auf die Kosten zu bestimmen Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsfragen:

  1. Wie ist die Machbarkeit und Akzeptanz der MYST-App im Kontext einer sechsmonatigen Community-Navigations- und Rehabilitationsmaßnahme aus Sicht von Gesundheitsdienstleistern, Klienten und pflegenden Angehörigen?
  2. Welches sind die Nutzungsmuster der MYST-App durch verschiedene Untergruppen von Endbenutzern (z. B. Kunden, Gesundheitsdienstleister, Altersgruppen von HCPs, Schlaganfallüberlebende und Familienbetreuer)?
  3. Welche Auswirkung hat die Intervention aus gesellschaftlicher Sicht auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die Wiedereingliederung in die Gemeinschaft, die körperliche Funktionsfähigkeit, Depressionen, Angstzustände, die Selbstwirksamkeit von Schlaganfallüberlebenden und die Kosten für die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten?
  4. Welche Auswirkungen hat die Intervention aus gesellschaftlicher Sicht auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität der pflegenden Angehörigen, die Belastung der pflegenden Angehörigen, Depressionen, Angstzustände und die Kosten für die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten?
  5. Welche Auswirkung hat die Intervention auf die HCP-Ergebnisse (interprofessionelle Zusammenarbeit)?

Methoden:

Aufgrund der Komplexität der Bewertung von Interventionen im Gesundheitswesen wird ein Mixed-Methods-Design zur Bewertung der mehrkomponentigen Intervention verwendet. Zur Bewertung der Intervention wird ein pragmatisches Studiendesign vor dem Test und nach dem Test an einem einzigen Standort verwendet. Mit pragmatisch meinen die Forscher, dass die Intervention unter realen Bedingungen durchgeführt wird, einschließlich der Abhängigkeit von vorhandenem Personal am teilnehmenden Standort. Die Beurteilungen erfolgen zu Studienbeginn (Vortest) und unmittelbar im Anschluss an den sechsmonatigen Interventionszeitraum (Nachtest). Beschreibende qualitative Methoden werden verwendet, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Intervention zu untersuchen.

Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten bewertet. Für alle Variablen werden zusammenfassende beschreibende Maßnahmen gemeldet.

Erwartete Ergebnisse:

Es wird erwartet, dass Schlaganfallüberlebende mit mehreren chronischen Erkrankungen, ihre Familienbetreuer und Gesundheitsdienstleister die MYST-App akzeptabel und machbar finden werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
        • Hamilton Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden neu zur ambulanten Rehabilitation überwiesen, wenn innerhalb der letzten 12 Monate eine bestätigte Schlaganfalldiagnose (erstmals oder wiederkehrend) vorliegt und sie nicht planen, in den nächsten 6 Monaten aus der Gemeinschaft wegzuziehen. Die Teilnehmer leiden an mindestens zwei vorab festgelegten komorbiden Erkrankungen und müssen in der Lage sein, entweder unabhängig oder durch einen stellvertretenden Entscheidungsträger eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie kein Englisch lesen und verstehen können und keinen Zugang zu einem Übersetzer haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Die Interventionskohorte.
Eine gemeinschaftliche Übergangs- und Rehabilitationsmaßnahme, die eine mobile Gesundheitslösung umfasst
Den Teilnehmern werden während des sechsmonatigen Studienzeitraums zusätzlich zu den üblichen ambulanten Rehabilitationsdiensten regelmäßige Hausbesuche angeboten. Die Gesundheitsdienstleister werden Zugriff auf eine mobile Gesundheitsanwendung (MYST) haben, um Echtzeitinformationen auszutauschen und auf Community-Ressourcen und Best-Practice-Richtlinien zuzugreifen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) sowohl für Schlaganfallüberlebende als auch für deren Betreuer, gemessen anhand des SF-12
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Die Kurzform 12 (SF-12) Gesundheitsumfrage wird an Schlaganfallüberlebende und Betreuer durchgeführt, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu messen
Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Machbarkeit der mobilen Anwendung als Teil der Intervention.
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (6 Monate)
Die Perspektiven der Teilnehmer auf die Machbarkeit der mobilen Anwendung werden qualitativ durch Fokusgruppen (HCPs) und Interviews (Schlaganfallüberlebende und Familienbetreuer) bewertet.
Am Ende der Intervention (6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Grad der körperlichen Funktionsfähigkeit im Zusammenhang mit einem Schlaganfall.
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Die Stroke Impact Scale (SIS)-16 wird Schlaganfallüberlebenden zu Beginn und nach 6 Monaten verabreicht, um die körperliche Funktionsfähigkeit im Zusammenhang mit dem Schlaganfall zu beurteilen
Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Veränderung der Prävalenz und Schwere der Depressionssymptome bei Schlaganfallüberlebenden und pflegenden Angehörigen.
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D-10) wird verwendet, um die Prävalenz und den Schweregrad von Depressionssymptomen zu bewerten.
Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Veränderung des Belastungsgrades der pflegenden Angehörigen.
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate nach Ausgangswert)
Der Modified Caregiver Strain Index (CSI) wird jedem Familienangehörigen eines Schlaganfallüberlebenden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten verabreicht, um die Veränderung der mit der Pflege verbundenen Belastung zu beurteilen
Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate nach Ausgangswert)
Veränderung der Prävalenz und Schwere der Angst.
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Die Skala „Generalized Anxiety Disorder Screener-7“ (GAD-7) wird verwendet, um Veränderungen im Grad der Angst von Schlaganfallüberlebenden zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn zu bewerten.
Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Veränderung der Selbstwirksamkeit von Schlaganfallüberlebenden.
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Die 6-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten (SE-MCD) von Stanford wird Schlaganfallüberlebenden verabreicht, um Veränderungen in der Selbstwirksamkeit zu Studienbeginn und am Ende der Studie zu beurteilen.
Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Veränderung in der gemeinschaftlichen Integration von Schlaganfallpatienten.
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Der Reintegration to Normal Living Index (RNLI) wird Schlaganfallüberlebenden verabreicht, um den Grad der Wiedereingliederung in die Gemeinschaft nach einem Schlaganfall zu beurteilen.
Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Veränderung der Kosten für die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten durch Schlaganfallüberlebende und pflegende Angehörige
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Die Kosten für die Inanspruchnahme aller Arten von Gesundheitsdiensten vom Ausgangswert bis zu sechs Monaten werden anhand des Health and Social Services Utilization Inventory (HSSUI) ermittelt.
Ausgangswert und Ende der Intervention (6 Monate ab Ausgangswert)
Veränderung der Teamfunktion.
Zeitfenster: Drei Monate nach Beginn der Interventionsstudie und nach Abschluss der Studie (16 Monate)
Das Collaborative Practice Assessment Tool wird häuslichen Pflegedienstleistern zur Verfügung gestellt, um Veränderungen in der Teamarbeit zu bewerten.
Drei Monate nach Beginn der Interventionsstudie und nach Abschluss der Studie (16 Monate)
Veränderung des Integrationsgrads zwischen häuslichen Pflegedienstleistern.
Zeitfenster: Drei Monate nach Beginn der Interventionsstudie und nach Abschluss der Studie (16 Monate)
Das Team-Klima-Inventar wird häuslichen Pflegedienstleistern zur Verfügung gestellt, um Veränderungen in ihrem Integrationsgrad zu bewerten.
Drei Monate nach Beginn der Interventionsstudie und nach Abschluss der Studie (16 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maureen Markle-Reid, RN, PhD, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren