- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02234466
Präoperatives orales Dexamethason zur Verbesserung der Genesung nach der Operation
Die Verwendung von präoperativem oralem Dexamethason zur Verbesserung der Genesungsqualität nach einer Brustoperation
Randomisierte kontrollierte Studie mit präoperativem oralem Dexamethason im Vergleich zu Placebo zur Verbesserung der Genesungsqualität nach der Operation. Die Studienpopulation ist auf Patientinnen mit Brustoperationen beschränkt. Die Forscher werden auch die Wirkung unserer Intervention auf postoperative Übelkeit und Erbrechen untersuchen.
Die Patienten werden vor dem Datum ihrer Operation rekrutiert und füllen vor ihrer Operation und 24 Stunden nach der Operation den Fragebogen zur Qualität der Genesung-40 (QOR-40) aus. Bei der Entlassung aus dem Aufwachraum nach der Anästhesie führen sie außerdem einen klinisch signifikanten Übelkeits- und Erbrechenswert aus, der 24 Stunden nach der Operation wiederholt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Intention-to-Treat-kontrollierte Studie mit einem einzigen Zentrum. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer präoperativen oralen Behandlung mit Dexamethason oder einem Placebo zugeteilt
Gruppe 1: Präoperatives orales Dexamethason (10 mg – 2 Stunden vor der Einleitung) Gruppe 2: Placebo Stichprobengröße: 80 Patienten (80 % Aussagekraft, um einen Unterschied von 10 Punkten in unserem primären Endpunkt festzustellen)
Studiendauer: 8 Monate
Primärer Endpunkt: Qualität der Genesung 24 Stunden nach der Operation, gemessen anhand des QoR-40. Sekundäre Endpunkte: Klinisch signifikante Übelkeit und Erbrechen bei der Entlassung aus dem Aufwachraum nach der Anästhesie (PARR) und nach 24 Stunden.
Studienhypothesen: Präoperatives orales Dexamethason verbessert die Genesungsqualität des Patienten im Vergleich zu Placebo.
Sekundärhypothese: Präoperatives Dexamethason verringert klinisch signifikante postoperative Übelkeit und Erbrechen im Aufwachraum nach der Anästhesie, und dieser Vorteil bleibt 24 Stunden lang bestehen.
Bedeutung: Kleine Studien in anderen erwachsenen Bevölkerungsgruppen legen nahe, dass intravenöses Dexamethason die Qualität der Genesung verbessern kann. IV-Dexamethason wird häufig off-label zur Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) eingesetzt. Orales Dexamethason wurde für diese Indikation nicht untersucht, basiert jedoch auf der Pharmakodynamik von Dexamethason und darauf, dass die Modulation der nukleolären Transkription wahrscheinlich wichtig für die klinische Wirkung von Dexamethason ist. Ein früherer Verabreichungszeitpunkt ist wahrscheinlich von Vorteil, dies könnte durch eine orale (vs. intravenöse) Verabreichung erleichtert werden. Diese Studie wird die vorläufige Unterstützung (oder das Fehlen einer Unterstützung) für eine routinemäßige, kostengünstige Intervention zur Optimierung des Patientenergebnisses liefern.
Hintergrund: Eine perioperative Einzeldosis Dexamethason ist sicher und vorteilhaft, ein gemeinsamer Zeitpunkt der Verabreichung maximiert jedoch nicht die Wirksamkeit. IV. Dexamethason verbessert die Qualität der Genesung bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, und führt zu einer potenziellen Verbesserung der VAS-Schmerzwerte um 1,5 mm in den ersten 6 Stunden nach der Mastektomie, was von fraglicher klinischer Bedeutung ist. Es ist eine Studie erforderlich, um festzustellen, ob Dexamethason die Qualität der Genesung bei Patientinnen verbessert, die sich einer Brustoperation unterziehen, um Beweise für eine Änderung der Vorgehensweisen zu liefern, und präoperatives orales Dexamethason bietet das Potenzial für eine routinemäßige, kostengünstige Verabreichung ohne unangenehme Nebenwirkungen.
Methoden: Die Patienten werden präoperativ rekrutiert und telefonisch zur vorläufigen Einwilligung kontaktiert. Sie erhalten am Morgen der Operation Einverständniserklärungen und werden zu diesem Zeitpunkt randomisiert. Sie führen einen präoperativen QOR-40 durch und erhalten orales Dexamethason oder Placebo. Während ihrer Vollnarkose (GA) erhalten sie alle IV Ondansetron und ihr Blutzucker wird 2 Stunden nach dem Hautschnitt gemessen. Bei der Entlassung aus dem PARR wird ein klinisch signifikanter Skalenwert für Übelkeit und Erbrechen aufgezeichnet, der 24 Stunden nach der Operation wiederholt wird. Sie werden auch den QOR-40 24 Stunden nach der Operation abschließen.
Analyse: Die Daten werden mittels Varianzanalyse, gemischten Modellen und T-Tests analysiert.
Mögliche Fallstricke: Da es sich beim QOR-40-Instrument um eine Umfrage handelt, ist es anfällig für Variabilität zwischen und innerhalb des Patienten. Die Forscher kontrollieren die Variabilität zwischen Patienten, indem sie die Patienten das Instrument vor der Operation vervollständigen lassen, um eine individuelle Basislinie zu erfassen. Die Forscher rechnen mit einer Rekrutierungsrate von 25 % geeigneter Patienten, um die Studie im angegebenen Zeitrahmen abzuschließen. Die Studie hat einen wichtigen, aber engen Fokus. Es ist nicht möglich, bei der geringen Studiengröße eine Untergruppenanalyse durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3A 1R9
- Health Science Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 bis 80 Jahre), die sich wegen einer geplanten Brustoperation (Lumpektomie oder Mastektomie) einer Vollnarkose unterziehen und eine Einverständniserklärung abgeben.
- Patienten der Klassen I, II und III der American Society of Anaesthesia (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Patienten der ASA-Klassen IV und V
- Schwangerschaft
- Diabetes
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Studienmedikamente
- Verwendung von Steroiden oder Antiemetika innerhalb eines Monats nach der Operation
- Chronische Schmerzen, die eine Opioidbehandlung erfordern
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch (einschließlich Tabakrauchen)
- Schwere Nierenfunktionsstörung (d. h. Serumkreatinin über 160 umol/L)
- Schlechtes Englischverständnis oder psychiatrische/zentrale Nervensystemstörung, die das Ausfüllen des QoR-40-Fragebogens ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Orales Dexamethason
Orales Dexamethason – zwei 4-mg-Tabletten und eine 2-mg-Tablette in einer Gelatinekapsel. Einmalig verabreicht, 2 Stunden vor der Einleitung Ondansetron 6 mg IV wird beim Schließen der Haut verabreicht |
Die Patienten erhalten ihr Studienmedikament (oder Placebo) 2 Stunden vor der Einleitung.
Unter Berücksichtigung der wechselnden Zeitpläne des OPs und der Möglichkeit, dass der vorherige Fall früher oder später abgeschlossen wird, beträgt der zulässige Bereich 90–200 Minuten vor der Einleitung.
Andere Namen:
Patienten in beiden Gruppen erhalten zum Zeitpunkt des Hautverschlusses 6 mg Ondansetron i.v. als standardisierte Prophylaxe gegen postoperative Übelkeit und Erbrechen.
Andere Namen:
Gelatinekapsel, die entweder Dexamethason-Tabletten oder eine zweite Gelatinekapsel enthält
|
Placebo-Komparator: Gelatinepille
Gelatinekapsel in der zweiten Gelatinekapsel enthalten. Einmalig verabreicht, 2 Stunden vor der Einleitung Ondansetron 6 mg IV wird beim Schließen der Haut verabreicht |
Patienten in beiden Gruppen erhalten zum Zeitpunkt des Hautverschlusses 6 mg Ondansetron i.v. als standardisierte Prophylaxe gegen postoperative Übelkeit und Erbrechen.
Andere Namen:
Gelatinekapsel, die entweder Dexamethason-Tabletten oder eine zweite Gelatinekapsel enthält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Genesungsqualität am ersten postoperativen Tag (POD1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Qualität der Genesung gemäß QOR-40 wird am POD1 bewertet, wobei unmittelbar vor der Operation ein Basismaß erfasst wurde.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen unmittelbar nach der Operation
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Aufwachraum nach der Anästhesie, normalerweise innerhalb von 90 bis 180 Minuten nach der Operation
|
Gemessen anhand der Skala für klinisch signifikante Übelkeit und Erbrechen
|
Bei der Entlassung aus dem Aufwachraum nach der Anästhesie, normalerweise innerhalb von 90 bis 180 Minuten nach der Operation
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen in den ersten 24 Stunden
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen gemäß der Skala „Klinisch signifikante Übelkeit und Erbrechen“ auf POD1, wobei der Zeitraum von der Operation bis zur Beurteilung beurteilt wird (Aufwachraum nach der Anästhesie nicht ausgenommen)
|
Die ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faisal Siddiqui, MD, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Autonome Agenten
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- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Dexamethason
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- B2014:004
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