- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05994183
Die Studie zur Bronchiolitis bei hospitalisierten Säuglingen (BroncHI)
Die Bronchiolitis bei hospitalisierten Säuglingen (BroncHI)-Studie: Eine Machbarkeitsstudie mit dem Ziel, hospitalisierte Säuglinge mit Bronchiolitis zu identifizieren und zu behandeln, bei denen das größte Risiko für wiederkehrendes Keuchen und Asthma besteht
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, festzustellen, ob es möglich ist, die Studienintervention (das Kortikosteroid Dexamethason) bei hospitalisierten Säuglingen mit Bronchiolitis zu identifizieren, einzuschreiben und durchzuführen.
Den Teilnehmern dieser Studie werden innerhalb von 72 Stunden nach der Aufnahme zwei Dosen Dexamethason verabreicht, gefolgt von einer 30-tägigen Sicherheitsüberwachung.
Die Ergebnisse dieser Machbarkeits-Pilotstudie können als Grundlage für das Design einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie dienen, deren Ergebnisse wiederum einen Paradigmenwechsel bei der akuten Behandlung von Bronchiolitis auslösen könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit von Studienverfahren. Die Studienpopulation besteht aus Säuglingen unter 24 Monaten, die mit der ärztlichen Diagnose einer Nicht-RSV-Bronchiolitis aufgenommen wurden und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: 1) Atemprobleme in der Vorgeschichte, 2) Ekzeme in der Vorgeschichte und/oder 3) Familie Geschichte von Asthma.
Das Hauptziel besteht darin, die Fähigkeit zu beurteilen, 2 Dosen Dexamethason an Säuglinge zu verabreichen, die mit Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Einschlusskriterien erfüllen. Aus der Literatur geht hervor, dass ein sofortiges Eingreifen im Verlauf einer Bronchiolitis-Erkrankung wichtig ist, um möglicherweise die Immunantwort und die Folgeerscheinungen zu verändern. Daher ist es wichtig, dass wir nachweisen können, dass wir in der Lage sind, den Eingriff einzuleiten, während das Kind noch im Krankenhaus ist, und die Anzahl der Dosen mit der gewünschten entzündungshemmenden Wirkung abzuschließen. Unser Ziel ist es, bei 87 % der eingeschriebenen Säuglinge beide Dosen des Studienmedikaments erfolgreich zu verabreichen.
Einschreibungsstandorte rekrutieren Teilnehmer in Zusammenarbeit mit ambulanten Praxen innerhalb von Staaten, die Grundversorgungsdienste für Kinder (<24 Monate alt) anbieten. Die Standorte dienen einer Bevölkerungsbasis von mindestens 40 % Medicaid-/nicht versicherten Kindern, <60 % nicht-hispanischen weißen Kindern oder >40 % der Familien, die in ländlichen Gemeinden leben.
Die Teilnehmer werden für etwa 30 Tage in die Studie aufgenommen. Während der Studie erhalten sie 2 Tage lang Dexamethason in einer Dosis von 0,6 mg/kg/Dosis oral (maximal 16 mg/Dosis) pro Tag. Die 1. Dosis wird verabreicht, während das Kind stationär behandelt wird (innerhalb von 24 Stunden nach der Einschreibung). Die 2. Dosis wird am 2. Tag entweder stationär oder zu Hause verabreicht. Der Zeitabstand zwischen den Dosen beträgt zwischen 12 und 48 Stunden. Die Teilnehmer werden 30 Tage (±4 Tage) nach der 2. Dosis hinsichtlich Sicherheitsinformationen überwacht.
Die Studiendauer beträgt 24 Monate (2 Monate Start, 17 Monate Einschreibung, 1 Monat Follow-up und 3 Monate Abschluss und Datenanalyse).
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kleinkinder, die zum Zeitpunkt der Einschreibung <24 Monate alt sind
- Aufnahme in den Krankenhausdienst mit der Diagnose Bronchiolitis
- RSV und COVID-19 negativ
Mindestens eines der folgenden klinischen Kriterien:
- persönliche Vorgeschichte von Atemproblemen
- Persönliche Vorgeschichte von Ekzemen
- Elterngeschichte von Asthma
- Die Fähigkeit der Eltern, Englisch oder Spanisch zu sprechen und zu lesen
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborenes Kind (geboren in der < 34. Schwangerschaftswoche)
- Diagnose von Asthma
- Bekannte zugrunde liegende Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Magen-Darm-Blutungen, Lebererkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen (laut Bericht der Eltern und Überprüfung der Krankenakten)
- Nimmt derzeit Kortikosteroide (inhalativ oder oral) ein oder hat innerhalb von 7 Tagen vor dem Krankenhausaufenthalt Kortikosteroide eingenommen (laut Bericht der Eltern und Überprüfung der Krankenakten).
- Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Teilnehmer (Betreuer), die nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich nicht in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verabreichung von Dexamethason
Dexamethason wird allen eingewilligten Teilnehmern oral verabreicht.
Zwei Dosen werden innerhalb von 12 bis 48 Stunden verabreicht, wobei mindestens die erste Dosis während des Krankenhausaufenthalts wegen Bronchiolitis verabreicht wird.
Wenn der Teilnehmer vor der 2. Dosis entlassen wird, wird diese zu Hause verabreicht.
|
Dexamethason 0,6 mg/kg/Dosis oral (max. 16 mg/Dosis)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die pro Protokoll 2 Dosen Dexamethason erhalten.
Zeitfenster: Intervention: 72 Stunden; Nachbeobachtung: 30 Tage
|
Insgesamt werden N=30 rekrutierte Teilnehmer in die Studie aufgenommen.
Beim primären Ziel gehen wir davon aus, dass 26 von 30 (87 %) teilnehmenden Säuglingen erfolgreich zwei Dosen Dexamethason gemäß Protokoll erhalten.
|
Intervention: 72 Stunden; Nachbeobachtung: 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Kari Neemann, MD, University of Nebraska
- Studienstuhl: Ashley Deschamp, MD,MS, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Bronchiolitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 275605
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die NIH Public Access Policy gewährleistet den öffentlichen Zugang zu den veröffentlichten Ergebnissen NIH-finanzierter Forschung. Wissenschaftler sind verpflichtet, bei Annahme der Veröffentlichung endgültige, peer-reviewte Zeitschriftenmanuskripte aus Mitteln des NIH an das digitale Archiv PubMed Central einzureichen.
Die ECHO ISPCTN-Richtlinie für Veröffentlichungen und Präsentationen gewährleistet eine genaue, verantwortungsvolle und effiziente Kommunikation der Ergebnisse aus klinischen ECHO ISPCTN-Studien. Der ECHO ISPCTN-Lenkungsausschuss hat die Veröffentlichungs- und Präsentationsrichtlinie genehmigt und ratifiziert, zu der Vertreter aller Standortpreisträger sowie Vertreter des NIH und der DCOC NIH Data Sharing Policy, der Richtlinie zur Verbreitung von NIH-finanzierten Informationen zu klinischen Studien und gehören die Regel zur Registrierung klinischer Studien und zur Übermittlung von Ergebnisinformationen. Die Studienergebnisse werden an ClinicalTrials.gov übermittelt. Darüber hinaus ist geplant, die Ergebnisse in peer-reviewten Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Forscher können Studiendaten anfordern, indem sie sich an Jeannette Lee, PhD, vom DCOC wenden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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