- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02234518
Ballaststoffe und Darmgesundheit
Bewertung von Veränderungen der Darmtransitzeit und gastrointestinalen Symptomen nach dem Verzehr eines ballaststoffhaltigen Produkts bei Erwachsenen mit Verstopfung
Magen-Darm-Beschwerden betreffen regelmäßig mehr als 25 % der Bevölkerung weltweit. Einer der Hauptverursacher von Magen-Darm-Beschwerden ist Verstopfung, die eine Prävalenz von ca. 15 % hat und deren Symptome einen erheblichen negativen Einfluss auf die Lebensqualität des Betroffenen haben. Eines der Kennzeichen chronischer Verstopfung ist die langsame Fortbewegung des Inhalts durch den Darm (d. h. langsame Darm-/Kolontransitzeit), die mit hartem Stuhl einhergehen kann, der sich nur schwer ausscheiden lässt.
Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen werden häufig als Erstlinienbehandlung bei Verstopfung eingesetzt, obwohl nur wenige Beweise der Stufe 1 vorliegen, die ihre Verwendung bei Erwachsenen unterstützen. Die Wirksamkeit verschiedener Ballaststoffzusätze ist schwer zu vergleichen, da es große Unterschiede in der Wasserretentionsfähigkeit und den Auswirkungen auf die mikrobielle Ökologie des Dickdarms gibt. Angesichts der vielversprechenden, aber weitgehend unbewiesenen Vorteile einer Ballaststoffergänzung bei Symptomen funktioneller Verstopfung besteht das Ziel dieser klinischen Studie darin, die Verträglichkeit und Wirksamkeit einer vierwöchigen Nahrungsergänzung mit einem Ballaststoffprodukt in dosisabhängiger Weise auf die gesamte Darmpassage zu bewerten Zeit und gastrointestinale Symptome bei Erwachsenen mit funktioneller Verstopfung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zeist, Niederlande, 3703 CD
- Julius Clinical
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18–75 Jahren; Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des gesamten Studienzeitraums eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden
- BMI: 18,5 - 29,9 kg/m2
- Rekrutierung auf der Grundlage vereinfachter ROME III-Kerndiagnosekriterien für funktionelle Verstopfung (basierend auf spezifischen Screening-Fragen):a). durchschnittlicher Bristol-Stuhltyp von 1–4 UND Häufigkeit von 1–3 spontanen Stuhlgängen (SBMs) pro Woche b). plus mindestens EINES von: Pressen bei mindestens 25 % der Stuhlgänge; Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung bei mindestens 25 % der Stuhlgänge; Gefühl einer anorektalen Obstruktion/Blockade bei mindestens 25 % der Stuhlgänge; Einsatz manueller Manöver bei mindestens 25 % der Stuhlgänge
- Verstopfungsscore der Cleveland Clinic (CCCS) von 8–20
- Geringe bis mäßige Ballaststoffaufnahme (≤ 18 g), bestimmt durch den halbquantitativen Nahrungsaufnahme-Screener, bekannt als Block Fiber Screener
- Fähigkeit, das Patienteninformationsblatt und die Anweisungen auf Niederländisch zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Personen, die über eine Laktoseintoleranz berichten und/oder allergisch gegen Soja- oder Kuhmilchprotein sind
- Schwangere oder stillende Frauen
- Anhaltende andere diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankungen oder Komplikationen (Morbus Crohn, Zöliakie, chronischer Durchfall)
- Alle klinisch relevanten Anomalien im Rahmen des Screenings sollten durch eine ärztliche Untersuchung oder Alarmmerkmale wie plötzlicher unbeabsichtigter Gewichtsverlust, rektale Blutungen, kürzliche Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (<3 Monate), Bauchschmerzen und Stuhl, der positiv auf okkultes Blut ist, festgestellt werden
- Vorherige Bauchoperation (einschließlich Magenbypass oder laparoskopisches Banding), außer Cholezystektomie und Appendizektomie
- Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, Morbus Hirschsprung
- Chronische Medikamente, die nach Ansicht des Prüfers die Darmmotilität beeinträchtigen würden
- Krankheit, die die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, ausschließen oder die Studienergebnisse verfälschen könnte (z. B. Darmkrebs, Prostatakrebs, unheilbare Erkrankungen, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronisches Nierenversagen oder Essstörungen) oder jede andere schwere Erkrankung, die in den 3 Monaten vor Studienbeginn zu einer Arbeitsunfähigkeit von >2 Wochen führt
- Personen mit komorbiden Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, endokrinen, renalen oder anderen chronischen Erkrankungen, die wahrscheinlich die Darmmotilität beeinträchtigen oder normale Funktionen einschränken (z. B. eingeschränkte Mobilität oder erhöhte Fragilität)
- Andauernder Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch (nur Anamnese)
- Selbstberichtete Symptome eines Beckenorganvorfalls
- Mittelschwere oder schwere aktive lokale anorektale Probleme wie wiederkehrende Analfissuren, Blutungen, große prolabierende Hämorrhoiden
- Regelmäßige Einnahme von Ballaststoffzusätzen (z.B. Fybogel, Lactulose) (d. h. nicht mehr als 1 Standarddosis) in der Woche vor dem Screening-Besuch und nicht mehr als 6 Standarddosen im letzten Monat vor dem Screening-Besuch
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer körperlich oder geistig nicht in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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|
Experimental: Ballaststoffreiches Lebensmittelprodukt
|
Der Interventionstyp ist Lebensmittel
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Experimental: Ballaststoffarmes Lebensmittelprodukt
|
Der Interventionstyp ist Lebensmittel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Transitzeit im gesamten Darm
Zeitfenster: Nach 2-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
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Um die Veränderung der Transitzeit im gesamten Darm 2 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts bei Patienten mit Verstopfung zu bewerten, die das Studienprodukt mit hohem Ballaststoffgehalt im Vergleich zu Patienten, die Placebo konsumierten, konsumierten
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Nach 2-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
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Um die Veränderung der Magen-Darm-Symptome 2 und 4 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts in allen Gruppen zu bewerten
|
Nach 2 und 4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
|
Regionale Dickdarmtransitzeit
Zeitfenster: Nach 2-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
|
Um die Veränderung der regionalen Tranistenzeit (rechter Dickdarm, linker Dickdarm und Rektosigmoid) 2 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts in allen Gruppen zu bewerten
|
Nach 2-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
|
|
Transitzeit im gesamten Darm
Zeitfenster: Nach 2-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
|
Zur Bewertung der Veränderung der Transitzeit im gesamten Darm 2 Wochen nach dem Verzehr des Studienprodukts bei Patienten mit Verstopfung, die das Studienprodukt mit geringem Ballaststoffgehalt konsumierten, im Vergleich zu Patienten, die Placebo konsumierten
|
Nach 2-wöchigem Verzehr des Studienprodukts
|
|
Toleranz
Zeitfenster: Nach 1&2&4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
|
Zur Beurteilung der Toleranz gegenüber dem Studienprodukt 1, 2 und 4 Wochen nach dem Verzehr in allen Gruppen mithilfe eines Fragebogens
|
Nach 1&2&4 Wochen Einnahme des Studienprodukts
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während des Studienproduktverbrauchszeitraums (4 Wochen)
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Unerwünschte Ereignisse, die als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) bewertet werden
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Während des Studienproduktverbrauchszeitraums (4 Wochen)
|
|
Umfrage zur Darmgesundheit
Zeitfenster: Beim Screening nach Einverständniserklärung
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Um Einblicke in die patientenspezifische Verstopfungssymptomatik zu gewinnen
|
Beim Screening nach Einverständniserklärung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Diederick E. Grobbee, Prof, MD, PhD, Julius Clinical
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12.04.NRC
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