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Automatische Titrierung von Sauerstoff bei chronischer Ateminsuffizienz (ASI1)

24. November 2023 aktualisiert von: Imperial College London

Die Bewertung der intelligenten Sauerstofftherapie (iO2t) bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und idiopathischer Lungenfibrose (IPF)

Die Langzeitsauerstofftherapie (LTOT) verlängert die Lebenserwartung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und niedrigem Sauerstoffgehalt. Selbst wenn Patienten zu Hause eine Sauerstofftherapie erhalten, kommt es jedoch gelegentlich vor, dass der Sauerstoffgehalt niedrig ist, insbesondere beim Gehen, was schädlich sein kann.

Die Forscher haben ein neues System zur Sauerstoffversorgung entwickelt, um das oben genannte Problem zu lösen. Das System misst die Sauerstoffsättigung eines Patienten und passt anschließend den Sauerstofffluss an, um einen voreingestellten Sauerstoffsättigungszielwert zu erreichen.

Hypothese: Das intelligente Sauerstofftherapiesystem der Forscher kann niedrige Sauerstoffwerte während eines 6-minütigen Spaziergangs besser reduzieren als üblicher ambulanter Sauerstoff bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und idiopathischer Lungenfibrose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und idiopathischer Lungenfibrose (IPF) führt das Fortschreiten der Erkrankung zu hypoxischem Atemversagen, was den Einsatz einer Langzeit-Sauerstofftherapie (LTOT) erforderlich macht. Eine Reihe von Studien hat jedoch gezeigt, dass bei vielen Patienten mit COPD trotz häuslicher LTOT-Therapie immer noch Episoden intermittierender Hypoxie auftreten (Senkung der Sauerstoffsättigung <90 %). Diese Episoden treten in Ruhe, Schlaf, Sprechen, Gehen und Schlafen auf. Diese Episoden intermittierender Hypoxie können schädlich sein, da sie zur Entwicklung einer ischämischen Herzkrankheit führen, pulmonale Hypertonie auslösen und die Gehirnfunktion beeinträchtigen können.

Um diese Episoden intermittierender Hypoxie zu reduzieren, haben die Forscher ein automatisch titrierendes Sauerstoffsystem mit geschlossenem Kreislauf entwickelt, das den Sauerstofffluss automatisch an einen bestimmten Sauerstoffsättigungszielwert anpasst. Dies ermöglicht eine Individualisierung und Optimierung der Sauerstofftherapie für jeden Patienten.

Wirkmechanismus:

Ein Pulsoximeter wird am Ohr oder Finger eines Patienten befestigt. Dadurch wird der Sauerstoffsättigungsmesswert an ein Kontrollzentrum (in einem Mobiltelefon) gesendet. Das Kontrollzentrum ist so vorprogrammiert, dass es einen festgelegten Zielwert für die Sauerstoffsättigung aufrechterhält. Die Zentrale gibt ein Signal an einen Durchflussmesser, der den Sauerstoffausfluss regelt.

In dieser Studie werden die Forscher Patienten mit COPD unter LTOT und Patienten mit IPF unter LTOT oder ambulantem Sauerstoff rekrutieren, um sich drei 6-Minuten-Gehtests (6MWT) zu unterziehen. Der erste wird auf Sendung sein (Übungsgang), der zweite mit dem üblichen ambulanten Sauerstoffgerät und der dritte mit dem automatisch titrierenden Sauerstoffsystem. Die Reihenfolge des zweiten und dritten Spaziergangs wird zufällig ausgewählt. Der Patient weiß nicht, welche Art von Sauerstoff er beim zweiten und dritten Gang erhält.

Hypothese: Das iO2t-System des Forschers kann Sauerstoffentsättigungen, die während eines 6MWT auftreten, besser verhindern und behandeln als die übliche ambulante Sauerstofftherapie mit festem Durchfluss

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD und auf LTOT
  • IPF mit LTOT oder ambulantem Sauerstoff

Ausschlusskriterien:

  • Es ist nicht möglich, sich für einen 6-Minuten-Gehtest zu mobilisieren
  • Dem Studium nicht zustimmen können,
  • Partialdruck von Sauerstoff < 6,0 Kilopascal (kPa) oder Partialdruck von Kohlendioxid > 8 Kilopascal auf Luft,
  • Verschlimmerung der zugrunde liegenden Lungenerkrankung in den letzten 4 Wochen
  • Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Arrhythmie, Bluthochdruck/Hypotonie oder Angina pectoris)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: COPD mit festem Sauerstofffluss
Der 6MWT wird mit dem üblichen ambulanten Sauerstoff des Patienten mit festem Durchfluss in diesem Arm durchgeführt.
Experimental: COPD-Arm mit automatischer Titration
Der 6MWT wird in diesem Teil der Studie mit dem automatisch titrierenden Sauerstoffsystem durchgeführt
Das automatisch titrierende Sauerstoffsystem enthält eine Reihe von Komponenten, die zusammenarbeiten, um einen variablen Sauerstofffluss zu erzeugen. Ein Oximeter misst die Sauerstoffsättigung eines Patienten und übermittelt diese über Bluetooth an eine Steuerzentrale in einem Mobiltelefon. Dies wiederum reguliert einen Durchflussmesser, der den Sauerstofffluss reguliert.
Andere Namen:
  • Intelligente Sauerstofftherapie
  • iO2t
Kein Eingriff: Lungenfibrose mit festem Sauerstofffluss (IPF)
Der 6MWT wird in diesem Teil der Studie mit dem automatisch titrierenden Sauerstoffsystem durchgeführt
Experimental: Autotitrierarm Lungenfibrose (IPF)
Der 6MWT wird in diesem Teil der Studie mit dem automatisch titrierenden Sauerstoffsystem durchgeführt
Das automatisch titrierende Sauerstoffsystem enthält eine Reihe von Komponenten, die zusammenarbeiten, um einen variablen Sauerstofffluss zu erzeugen. Ein Oximeter misst die Sauerstoffsättigung eines Patienten und übermittelt diese über Bluetooth an eine Steuerzentrale in einem Mobiltelefon. Dies wiederum reguliert einen Durchflussmesser, der den Sauerstofffluss reguliert.
Andere Namen:
  • Intelligente Sauerstofftherapie
  • iO2t

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Zeit, die mit einer Sauerstoffsättigung unter 90 % verbracht wird
Zeitfenster: Bewertet nach Abschluss des/der 6-minütigen Gehtests
Die Teilnehmer absolvieren drei 6-minütige Gehtests. Während der gesamten Wanderung wird die Sauerstoffsättigung kontinuierlich überwacht. Am Ende der Wanderung wird der Prozentsatz der Zeit berechnet, die unterhalb einer Sauerstoffsättigung von 90 % verbracht wird
Bewertet nach Abschluss des/der 6-minütigen Gehtests

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte zurückgelegte Strecke
Zeitfenster: Bewertet nach Abschluss des 6-minütigen Gehtests
Bewertet nach Abschluss des 6-minütigen Gehtests
Mittlere Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bewertet während des 6MWT
Bewertet während des 6MWT
Gesamtvolumen des abgegebenen Sauerstoffs
Zeitfenster: Bewertet nach Abschluss des 6-minütigen Gehtests
Das System erfasst jede Sekunde den Sauerstoffausfluss. Aus diesen Daten kann ich die Gesamtmenge an Sauerstoff berechnen, die dem Patienten zugeführt wird.
Bewertet nach Abschluss des 6-minütigen Gehtests

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anita K Simonds, MBBS MD FRCP, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Moghal, M, Goburdhun, R, Hopkinson, N, Man, W, Morrell, M, Dickinson, R et al. An auto-titrating intelligent oxygen therapy (iO 2 T) system in COPD patients: A randomised cross-over trial. European Respiratory Journal. (2015). 46. OA3281. 10.1183/13993003.congress-2015.OA3281.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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