- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02248272
Auswirkung der Mahlzeitenhäufigkeit auf die glykämische Kontrolle von Personen mit hohem Risiko oder bei denen Diabetes diagnostiziert wurde
Die Auswirkungen der Häufigkeit von Mahlzeiten auf Glukose, Insulin und Insulinsensitivität bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), Menschen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Menschen mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswirkung der Mahlzeitenhäufigkeit auf Diabetes-Risikomarker (z. Glukose- und Insulinstoffwechsel) wurde bisher in mehreren Studien untersucht, sowohl bei gesunden Personen als auch bei Personen mit einem Risiko für Diabetes mellitus, mit oder ohne gleichzeitiger Gewichtsabnahme. Darüber hinaus haben nur wenige Studien die Wirkung unterschiedlicher Mahlzeitenhäufigkeiten auf die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Diabetes mellitus unter Bedingungen der Gewichtserhaltung untersucht. Die Ergebnisse zur idealen Anzahl von Mahlzeiten bleiben jedoch umstritten.
Nach unserem besten Wissen gibt es keine Studie, die die Wirkung der Häufigkeit von Mahlzeiten auf den Glukose- und Insulinstoffwechsel bei schlanken und fettleibigen Frauen mit PCOS, bei schlanken und fettleibigen Personen mit Hyperinsulinämie und eingeschränkter Glukosetoleranz und bei fettleibigen Personen mit Typ 2 untersucht hat Diabetes, unabhängig von Gewichtsverlust.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Vorliegen von Typ-2-Diabetes wurde gemäß den aktuellen diagnostischen Kriterien definiert: (a) HbA1c ≥ 6,5 %, (b) Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl (7,0 mmol/l). (c) 2-h-Plasmaglukose ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l) während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) unter Verwendung einer Glukosebelastung, die das Äquivalent von 75 g wasserfreier Glukose, gelöst in Wasser, enthält, oder (d) a zufälliger Plasmaglukosewert ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l) bei Patienten mit klassischen Symptomen einer Hyperglykämie oder einer hyperglykämischen Krise.
- PCOS wurde gemäß den Rotterdam-Kriterien (Rotterdam 2004) definiert, die das Vorhandensein von zwei oder mehr der folgenden Merkmale umfassen: chronische Oligoovulation oder Anovulation (weniger als sechs Menstruationsperioden im Vorjahr), Androgenüberschuss (Serum-Gesamttestosteron > 70 mg /dl) und polyzystische Ovarien.
Ausschlusskriterien:
- Insulinsensibilisatoren, d. h. Metformin, Verhütungsmittel, Steroide oder alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Glukose, Insulin oder Fortpflanzungshormone für mindestens die letzten 6 Monate beeinflussen.
- Schwerwiegende Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen.
- Freiwillige, die eine Diät einnahmen, Medikamente einnahmen, die das Körpergewicht beeinflussen, oder die innerhalb der 6 Monate vor Beginn der Studie eine Veränderung des Körpergewichts ≥ 4,5 kg oder eine Veränderung der körperlichen Aktivität erfahren hatten, wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PCO-Syndrom
40 Frauen mit PCOS folgten einer von zwei isokalorischen Gewichtserhaltungsdiäten (isokalorische Diät mit 3 Mahlzeiten oder isokalorische Diät mit 6 Mahlzeiten), abgestimmt auf den individuellen Energiebedarf, mit der gleichen Makronährstoffzusammensetzung (40 % Kohlenhydrate, 25 % Protein, 35 % Fett) .
Der Energie- und Kohlenhydratbeitrag für die 3-Mahlzeiten-Diät betrug 20 % zum Frühstück, 50 % zum Mittagessen, 30 % zum Abendessen, während die 6-Mahlzeiten-Diät 20 % zum Frühstück, 10 % zum Snack am Morgen und 30 % zum Mittagessen betrug , 10 % beim Nachmittagssnack, 20 % beim Abendessen, 10 % beim Snack vor dem Schlafengehen.
Jede Intervention dauerte 12 Wochen und es gab keine Auswaschphase.
|
Isokalorische Diät mit 3 Mahlzeiten zur Gewichtserhaltung der Probanden, abgestimmt auf den individuellen Energiebedarf, bei gleicher Makronährstoffzusammensetzung.
Die Probanden konnten frei wählen, welche Lebensmittel sie zuvor konsumiert hatten.
Um sie jedoch bei der Anpassung an die unterschiedliche Mahlzeitenhäufigkeit zu unterstützen, erhielten alle Freiwilligen vor ihrem Eintritt in die Studie individuelle Anweisungen.
Für beide Diätprogramme wurde ein Beispiel eines 7-Tage-Diätmenüs vorgeschrieben, und es wurden auch analytische Lebensmittelaustauschlisten verschiedener Lebensmittelgruppen bereitgestellt.
Isokalorische Diät mit 6 Mahlzeiten zur Gewichtserhaltung der Probanden, abgestimmt auf den individuellen Energiebedarf, bei gleicher Makronährstoffzusammensetzung.
Die Probanden konnten frei wählen, welche Lebensmittel sie zuvor konsumiert hatten.
Um sie jedoch bei der Anpassung an die unterschiedliche Mahlzeitenhäufigkeit zu unterstützen, erhielten alle Freiwilligen vor ihrem Eintritt in die Studie individuelle Anweisungen.
Für beide Diätprogramme wurde ein Beispiel eines 7-Tage-Diätmenüs vorgeschrieben, und es wurden auch analytische Lebensmittelaustauschlisten verschiedener Lebensmittelgruppen bereitgestellt.
|
|
EXPERIMENTAL: Eingeschränkt Glukose verträglich
35 Personen mit eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT) folgten einer von zwei isokalorischen Gewichtserhaltungsdiäten (isokalorische Diät mit 3 Mahlzeiten oder isokalorische Diät mit 6 Mahlzeiten), die auf den individuellen Energiebedarf zugeschnitten waren, mit der gleichen Makronährstoffzusammensetzung (45 % Kohlenhydrate, 20 % Protein , 35 % Fett).
Der Energie- und Kohlenhydratbeitrag für die 3-Mahlzeiten-Diät betrug 20 % zum Frühstück, 50 % zum Mittagessen, 30 % zum Abendessen, während die 6-Mahlzeiten-Diät 20 % zum Frühstück, 10 % zum Snack am Morgen und 30 % zum Mittagessen betrug , 10 % beim Nachmittagssnack, 20 % beim Abendessen, 10 % beim Snack vor dem Schlafengehen.
Jede Intervention dauerte 12 Wochen und es gab keine Auswaschphase.
|
Isokalorische Diät mit 3 Mahlzeiten zur Gewichtserhaltung der Probanden, abgestimmt auf den individuellen Energiebedarf, bei gleicher Makronährstoffzusammensetzung.
Die Probanden konnten frei wählen, welche Lebensmittel sie zuvor konsumiert hatten.
Um sie jedoch bei der Anpassung an die unterschiedliche Mahlzeitenhäufigkeit zu unterstützen, erhielten alle Freiwilligen vor ihrem Eintritt in die Studie individuelle Anweisungen.
Für beide Diätprogramme wurde ein Beispiel eines 7-Tage-Diätmenüs vorgeschrieben, und es wurden auch analytische Lebensmittelaustauschlisten verschiedener Lebensmittelgruppen bereitgestellt.
Isokalorische Diät mit 6 Mahlzeiten zur Gewichtserhaltung der Probanden, abgestimmt auf den individuellen Energiebedarf, bei gleicher Makronährstoffzusammensetzung.
Die Probanden konnten frei wählen, welche Lebensmittel sie zuvor konsumiert hatten.
Um sie jedoch bei der Anpassung an die unterschiedliche Mahlzeitenhäufigkeit zu unterstützen, erhielten alle Freiwilligen vor ihrem Eintritt in die Studie individuelle Anweisungen.
Für beide Diätprogramme wurde ein Beispiel eines 7-Tage-Diätmenüs vorgeschrieben, und es wurden auch analytische Lebensmittelaustauschlisten verschiedener Lebensmittelgruppen bereitgestellt.
|
|
EXPERIMENTAL: Typ 2 Diabetes
12 Personen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, folgten einer von zwei isokalorischen Gewichtserhaltungsdiäten (isokalorische Diät mit 3 Mahlzeiten oder isokalorische Diät mit 6 Mahlzeiten), die auf den individuellen Energiebedarf zugeschnitten waren, mit der gleichen Makronährstoffzusammensetzung (45 % Kohlenhydrate, 20 % Protein, 35 % fett).
Der Energie- und Kohlenhydratbeitrag für die 3-Mahlzeiten-Diät betrug 20 % zum Frühstück, 50 % zum Mittagessen, 30 % zum Abendessen, während die 6-Mahlzeiten-Diät 20 % zum Frühstück, 10 % zum Snack am Morgen und 30 % zum Mittagessen betrug , 10 % beim Nachmittagssnack, 20 % beim Abendessen, 10 % beim Snack vor dem Schlafengehen.
Jede Intervention dauerte 12 Wochen und es gab keine Auswaschphase.
|
Isokalorische Diät mit 3 Mahlzeiten zur Gewichtserhaltung der Probanden, abgestimmt auf den individuellen Energiebedarf, bei gleicher Makronährstoffzusammensetzung.
Die Probanden konnten frei wählen, welche Lebensmittel sie zuvor konsumiert hatten.
Um sie jedoch bei der Anpassung an die unterschiedliche Mahlzeitenhäufigkeit zu unterstützen, erhielten alle Freiwilligen vor ihrem Eintritt in die Studie individuelle Anweisungen.
Für beide Diätprogramme wurde ein Beispiel eines 7-Tage-Diätmenüs vorgeschrieben, und es wurden auch analytische Lebensmittelaustauschlisten verschiedener Lebensmittelgruppen bereitgestellt.
Isokalorische Diät mit 6 Mahlzeiten zur Gewichtserhaltung der Probanden, abgestimmt auf den individuellen Energiebedarf, bei gleicher Makronährstoffzusammensetzung.
Die Probanden konnten frei wählen, welche Lebensmittel sie zuvor konsumiert hatten.
Um sie jedoch bei der Anpassung an die unterschiedliche Mahlzeitenhäufigkeit zu unterstützen, erhielten alle Freiwilligen vor ihrem Eintritt in die Studie individuelle Anweisungen.
Für beide Diätprogramme wurde ein Beispiel eines 7-Tage-Diätmenüs vorgeschrieben, und es wurden auch analytische Lebensmittelaustauschlisten verschiedener Lebensmittelgruppen bereitgestellt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumspiegel von Glukose
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinisch nützliche Veränderung der Serumglukose, definiert als die Wiederherstellung der Glukose innerhalb der normalen Grenzen während des 2-stündigen oralen Glukosetoleranztests.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumspiegel von Insulin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinisch nützliche Veränderung des Seruminsulins, definiert als die Wiederherstellung des Insulins innerhalb der normalen Grenzen während des 2-stündigen oralen Glukosetoleranztests.
Verbesserte Insulinsensitivität.
|
6 Monate
|
|
HbA1c
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinisch nützliche Veränderung des HbA1c.
|
6 Monate
|
|
Lipidemisches Profil
Zeitfenster: 6 Monate
|
Normale Serumspiegel von Cholesterin, High Density Lipoprotein (HDL), Low Density Lipoprotein (LDL) und Triglyceriden.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aimilia Papakonstantinou, PhD, Agricultural University of Athens
- Hauptermittler: Meropi Kontogianni, PhD, Harokopio University of Athens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Hyperglykämie
- Überempfindlichkeit
- PCO-Syndrom
- Glukose Intoleranz
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
Andere Studien-ID-Nummern
- 8062 (CTEP)
- HUA (ANDERE: Harokopio University)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Isokalorische Diät mit 3 Mahlzeiten
-
Singapore Institute for Clinical SciencesNational University Polyclinics, Singapore; Wilmar International Limited; SATA... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Chungbuk National University HospitalUnbekanntStörungen des Fettstoffwechsels | Sarkopenie | Chronische StoffwechselstörungKorea, Republik von
-
Eskisehir Osmangazi UniversityAnmeldung auf EinladungLebensqualität | Gesundheit, Subjektiv | Harninkontinenz, Drang | Harninkontinenz, Stress | Symptome | Harninkontinenz, gemischt | Kegel-ÜbungenTruthahn
-
University of California, DavisUSDA, Western Human Nutrition Research CenterAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAckerman Institute for FamilyAktiv, nicht rekrutierendUnterstützung der Familie als BetreuungssystemVereinigte Staaten