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Sicherheit und Verträglichkeit von BIII 890 bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall

25. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei 108 Patienten (18 pro Dosisgruppe) mit akutem ischämischem Schlaganfall nach intravenöser Verabreichung von BIII 890 über 6 bis 72 Stunden als Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer Erhaltungsdosis Dosis in steigenden Dosisbereichen von 87,5 mg bis 1495 mg (Gesamtdosis)

Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von BIII 890 nach intravenöser Infusion bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten mit einem akuten Beginn eines fokalen neurologischen Defizits als Folge einer Läsion, bei der vermutlich eine ischämische Ätiologie vorliegt, die die Gebiete der Halsschlagader und/oder der vertebrobasilären Arterie betrifft
  • Auftreten der Symptome innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments. Wenn der Patient mit dem Defizit aus dem Schlaf erwacht, wird der Zeitpunkt des Auftretens als das letzte Mal betrachtet, als er/sie normal war
  • Schlaganfallsymptome müssen mindestens 1 Stunde lang vorhanden sein und sind zum Zeitpunkt der Randomisierung immer noch vorhanden. Die Symptome müssen von einer Episode einer generalisierten Ischämie (d. h. Synkope), Krampfanfall, Migräne oder hypoglykämische Störung
  • Der Patient ist bereit, freiwillig teilzunehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zu unterzeichnen. Die Einwilligung nach Aufklärung wird von jedem Patienten (oder dem Vertreter oder den Angehörigen des Probanden, abhängig von den örtlichen Vorschriften) gemäß der guten klinischen Praxis sowie den behördlichen und rechtlichen Anforderungen des teilnehmenden Landes eingeholt. Patienten, die nicht unterschreiben können, aber die Bedeutung der Teilnahme an der Studie verstehen, können eine mündliche, bezeugte Einverständniserklärung abgeben. Diese Patienten müssen ihre Bereitschaft zur freiwilligen Teilnahme zweifelsfrei zum Ausdruck bringen und eine Erläuterung des Inhalts des Merkblattes nachvollziehen können
  • Die Lebenserwartung des Patienten beträgt mindestens 30 Tage (Beurteilung des Prüfarztes)

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen nur geringfügiger Schlaganfallsymptome, gekennzeichnet durch einen NIH-Score von < 4 zum Zeitpunkt der Randomisierung
  • Schwere Benommenheit, definiert durch einen NIH Stroke Scale Score von ≥ 2 unter Verwendung der Kategorie „Level of Consciousness“; einschließlich Koma oder schwerer Benommenheit
  • Jeder Patient mit einer gleichzeitigen schweren neurologischen Erkrankung

    • Demenz, Multiinfarktdemenz
    • Multiple Sklerose
    • Vorheriger Schlaganfall mit Restdefizit (d. h. Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) vor dem Schlaganfall muss ≤ 1 sein. Tomographischer oder klinischer Nachweis eines Hirnstamminfarkts, einer intrakraniellen Blutung, eines primären oder metastasierten Hirntumors, eines Meningeoms oder einer anderen raumgreifenden Läsion (z. B. subdurales oder epidurales Hämatom)
    • Patienten mit Anfällen in der Anamnese, die mit der Schlaganfalldiagnose in Zusammenhang stehen oder nicht, mit Ausnahme von Anfällen als Folge von Fieber im Kindesalter
  • Alle Patienten mit einem gleichzeitigen geistigen Defizit (z. B. psychiatrische AXIS-I-Störungen gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual (DSM) IV-Kriterien: Schizophrenie, Stimmungsstörungen (Manie oder schwere Depression), psychotische/wahnhafte Störungen, eine aktuelle Vorgeschichte (6 Monate) oder aktuelle Hinweise auf Alkohol- oder Freizeitdrogenmissbrauch
  • Ausgangsblutzuckerwerte unter 2,75 mmol/l (Hypoglykämie) oder über 22,0 mmol/l (Hyperglykämie)
  • Anhaltende Hypertonie in Rückenlage während des Basiszeitraums und vor der Randomisierung, definiert als zwei Messungen im Abstand von 30 Minuten mit einem systolischen Blutdruck ≥ 220 mmHg und/oder einem diastolischen Blutdruck ≥ 120 mmHg; und/oder klinische Diagnose einer malignen hypertensiven Krise, begleitet von anderen Anzeichen oder Symptomen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit usw.) oder Komplikationen (z. B. Papillenödem, Netzhautblutung, Hämaturie oder Herzinsuffizienz)
  • Patienten mit bekannter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen in der Vorgeschichte. Hypotonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck ≤ 90 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck ≤ 50 mmHg
  • Patienten, die derzeit orale Antikoagulanzien einnehmen. Ein Zeitfenster von mindestens zwei Tagen sollte eingehalten werden, wenn eine solche Behandlung durchgeführt und vor Beginn des Versuchs beendet wurde
  • Bekannte Vorgeschichte einer schweren, fortgeschrittenen, instabilen oder unheilbaren Erkrankung, die nach Ansicht des klinischen Prüfers die Studie beeinträchtigen könnte, indem sie die Ergebnisse verfälscht oder ein zusätzliches Risiko darstellt:

    • kardiogener Schock, Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV), akuter Myokardinfarkt oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten drei Monate, instabile Angina pectoris
    • Nierenversagen, schwere Lebererkrankung, instabile Magen-Darm-, Lungen-, Stoffwechsel-, Immun- und Hormonstörungen
    • Krebs (außer lokaler Hautkrebs, z. B. Basal- oder Plattenepithelkarzinom)
    • HIV+
  • Frauen, die stillen oder schwanger sind (wie durch einen Schwangerschaftstest während des Screenings festgestellt) oder im gebärfähigen Alter sind
  • Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) Teilnahme an einem anderen Prüfprotokoll für Arzneimittel
  • Patient kann 30 Tage lang nicht beobachtet werden (nach Einschätzung des Prüfarztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: BIII 890 CL
eskalierende Dosen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
bis zu 45 Tage
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
bis zu 30 Tage
Anzahl Patienten mit klinisch relevanten Befunden im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
bis zu 45 Tage
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Befunden in der Laboruntersuchung
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
bis zu 45 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Konzentration im Plasma
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Plasma
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Terminale Eliminationshalbwertszeit
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Endgeschwindigkeitskonstante
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Mittlere Verweilzeit
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Plasma-Clearance
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Verteilungsvolumen im Steady State
Zeitfenster: bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 120 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Glutamat-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach Beginn der Infusion
bis zu 72 Stunden nach Beginn der Infusion
Änderung der modifizierten Rankin-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 30
Ausgangswert, Tag 30
Barthel-Index
Zeitfenster: Tag 30
Tag 30
Änderung der NIH-Schlaganfallskala
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, 3, 7 und 30
Ausgangswert, Tag 1, 3, 7 und 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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