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Eine prospektive Kontrollstudie von Cidan-Kapseln in Kombination mit TACE bei hepatozellulärem Karzinom

29. September 2014 aktualisiert von: Zheng Donghai

Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie zu Cidan-Kapseln in Kombination mit einer transkatheternen arteriellen Chemoembolisation bei hepatozellulärem Karzinom

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen, die in verschiedenen Regionen der Welt auftreten. Das 5-Jahres-Risiko eines erneuten Auftretens eines HCC nach einer Resektion liegt Berichten zufolge bei bis zu 70 %. Es wurde vorgeschlagen, dass die Suche nach verbesserten adjuvanten Therapien der beste Weg zur Reduzierung von Rezidiven sei. Insbesondere bei einigen postoperativen Patienten, bei denen Risikofaktoren für ein Wiederauftreten festgestellt wurden, wurden häufig mehrere adjuvante Therapien eingesetzt, darunter TACE. Kürzlich wurden verschiedene Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin in Kombination mit TACE zur Reduzierung der Toxizität und zur Steigerung der Wirksamkeit bei der Behandlung von HCC untersucht. Cidan-Kapseln sind eine Formel, die mehr als zehn Arten von Pflanzenextrakten enthält und seit mehr als 10 Jahren klinisch als sicheres und ungiftiges Antitumormedikament eingesetzt wird. Allerdings ist die Sicherheit und Wirksamkeit einer präventiven Therapie noch unklar. In dieser prospektiven Kontrollstudie nehmen wir solche HCC-Patienten auf, die operiert wurden und bei denen ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten festgestellt wurde. Nach einer präventiven TACE wurden die in Frage kommenden Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wird die Cidan-Therapie akzeptieren, eine andere nicht. Anhand einer großen Stichprobe soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Cidan in Kombination mit TACE bei HCC-Patienten untersucht und analysiert werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen, die in verschiedenen Regionen der Welt auftreten. Die chirurgische Resektion bietet für ausgewählte Patienten die besten Heilungschancen. Allerdings sind wir seit langem ratlos über die hohe Rate an Tumorrezidiven, die oft die Hauptursache für ein langfristiges Versagen der Behandlung ist. Das 5-Jahres-Risiko eines erneuten Auftretens eines HCC nach einer Resektion liegt Berichten zufolge bei bis zu 70 %. Es wurde vorgeschlagen, dass die Suche nach verbesserten adjuvanten Therapien der beste Weg zur Reduzierung von Rezidiven sei. Insbesondere bei einigen postoperativen Patienten, bei denen Risikofaktoren für ein Wiederauftreten festgestellt wurden, wurden häufig mehrere adjuvante Therapien eingesetzt, darunter TACE. Allerdings ist die Sicherheit und Wirksamkeit einer präventiven Therapie noch unklar.

Kürzlich wurden verschiedene Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin in Kombination mit TACE zur Reduzierung der Toxizität und zur Steigerung der Wirksamkeit bei der Behandlung von HCC untersucht. Cidan-Kapseln sind eine Formel, die mehr als zehn Arten von Pflanzenextrakten enthält, darunter Rhizoma Curcumae (19 %), Astragalus (19,6 %), Cremastra appendiculata (9,8 %), Salvia miltiorrhiza (9,8 %), Bienenstock (9,8 %) und Bombyx batryticatus (9,8 %). Cidan wird seit mehr als 10 Jahren klinisch als sicheres und ungiftiges Antitumormedikament eingesetzt. Eine Reihe von Studien hat die klinische Anwendung von TCMs bei HCC untersucht und gezeigt, dass β-Elemen, das in Rhizoma Curcumae vorhanden ist und der Hauptbestandteil von Cidan ist, die Proliferation von HepG2-Zellen zeit- und dosisabhängig hemmen kann. Die Ergebnisse zeigten, dass β-Elemen positive Auswirkungen auf die Apoptose hatte und den Zellzyklusstopp von HepG2-Zellen in der G2/M-Phase induzierte, während die Expressionsniveaus von Fas und Fas-Liganden deutlich erhöht waren.

In dieser prospektiven Kontrollstudie nehmen wir solche HCC-Patienten auf, die operiert wurden und bei denen ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten festgestellt wurde. Nach einer präventiven TACE wurden die in Frage kommenden Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wird die Cidan-Therapie akzeptieren, eine andere nicht. Anhand einer großen Stichprobe soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Cidan in Kombination mit TACE bei HCC-Patienten untersucht und analysiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200438
        • Rekrutierung
        • Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose eines HCC durch Pathologie bestätigt.
  • Leberfunktion der Child-Pugh-Klasse A oder B.
  • keine intrahepatische und extrahepatische Metastasierung.
  • Die Tumoren waren nicht in die Pfortader, den Lebervenenstamm oder die Nebenäste eingedrungen.
  • Bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen hatten, wurde bestätigt, dass sie die folgenden Hochrisiko-Rezidivfaktoren aufwiesen:

Satellitenknötchen, schlechte Differenzierung, Tumordurchmesser > 5 cm

  • Kein Hinweis auf eine Koagulopathie: Thrombozytenzahl > 50 × 109/L und eine verlängerte Prothrombinzeit von < 5 Sekunden.
  • Die Patienten möchten eine postoperative TACE akzeptieren.

Ausschlusskriterien:

  • Eine Einverständniserklärung liegt nicht vor
  • Beeinträchtigte Leberfunktion mit klinisch nachgewiesenem Aszites, hepatischer Enzephalopathie, Serumalbumin < 25 g/L oder Bilirubin > 50 Mikromol/L
  • Nierenfunktionsstörung mit Kreatinin > 200 Mikromol/L
  • Schwere gleichzeitige medizinische Erkrankung, die > 6 Wochen nach der Hepatektomie anhält
  • Vorgeschichte anderer Krebserkrankungen
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cidan-Kapsel
Patienten, die sich einer Operation und TACE unterzogen hatten, erhielten 3 Monate lang dreimal täglich 1,35 g Cidan-Kapseln (Weida Pharmaceutical Co., Ltd., Peking, China).
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Den Patienten wurden nur Operationen und TACE akzeptiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mengchao Wu, MD, Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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