- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02253511
Eine prospektive Kontrollstudie von Cidan-Kapseln in Kombination mit TACE bei hepatozellulärem Karzinom
Eine prospektive randomisierte Kontrollstudie zu Cidan-Kapseln in Kombination mit einer transkatheternen arteriellen Chemoembolisation bei hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen, die in verschiedenen Regionen der Welt auftreten. Die chirurgische Resektion bietet für ausgewählte Patienten die besten Heilungschancen. Allerdings sind wir seit langem ratlos über die hohe Rate an Tumorrezidiven, die oft die Hauptursache für ein langfristiges Versagen der Behandlung ist. Das 5-Jahres-Risiko eines erneuten Auftretens eines HCC nach einer Resektion liegt Berichten zufolge bei bis zu 70 %. Es wurde vorgeschlagen, dass die Suche nach verbesserten adjuvanten Therapien der beste Weg zur Reduzierung von Rezidiven sei. Insbesondere bei einigen postoperativen Patienten, bei denen Risikofaktoren für ein Wiederauftreten festgestellt wurden, wurden häufig mehrere adjuvante Therapien eingesetzt, darunter TACE. Allerdings ist die Sicherheit und Wirksamkeit einer präventiven Therapie noch unklar.
Kürzlich wurden verschiedene Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin in Kombination mit TACE zur Reduzierung der Toxizität und zur Steigerung der Wirksamkeit bei der Behandlung von HCC untersucht. Cidan-Kapseln sind eine Formel, die mehr als zehn Arten von Pflanzenextrakten enthält, darunter Rhizoma Curcumae (19 %), Astragalus (19,6 %), Cremastra appendiculata (9,8 %), Salvia miltiorrhiza (9,8 %), Bienenstock (9,8 %) und Bombyx batryticatus (9,8 %). Cidan wird seit mehr als 10 Jahren klinisch als sicheres und ungiftiges Antitumormedikament eingesetzt. Eine Reihe von Studien hat die klinische Anwendung von TCMs bei HCC untersucht und gezeigt, dass β-Elemen, das in Rhizoma Curcumae vorhanden ist und der Hauptbestandteil von Cidan ist, die Proliferation von HepG2-Zellen zeit- und dosisabhängig hemmen kann. Die Ergebnisse zeigten, dass β-Elemen positive Auswirkungen auf die Apoptose hatte und den Zellzyklusstopp von HepG2-Zellen in der G2/M-Phase induzierte, während die Expressionsniveaus von Fas und Fas-Liganden deutlich erhöht waren.
In dieser prospektiven Kontrollstudie nehmen wir solche HCC-Patienten auf, die operiert wurden und bei denen ein hohes Risiko für ein erneutes Auftreten festgestellt wurde. Nach einer präventiven TACE wurden die in Frage kommenden Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wird die Cidan-Therapie akzeptieren, eine andere nicht. Anhand einer großen Stichprobe soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Cidan in Kombination mit TACE bei HCC-Patienten untersucht und analysiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200438
- Rekrutierung
- Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital
-
Kontakt:
- Wenjie Dong, MD
- Telefonnummer: 8615810115565
- E-Mail: microripple@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines HCC durch Pathologie bestätigt.
- Leberfunktion der Child-Pugh-Klasse A oder B.
- keine intrahepatische und extrahepatische Metastasierung.
- Die Tumoren waren nicht in die Pfortader, den Lebervenenstamm oder die Nebenäste eingedrungen.
- Bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen hatten, wurde bestätigt, dass sie die folgenden Hochrisiko-Rezidivfaktoren aufwiesen:
Satellitenknötchen, schlechte Differenzierung, Tumordurchmesser > 5 cm
- Kein Hinweis auf eine Koagulopathie: Thrombozytenzahl > 50 × 109/L und eine verlängerte Prothrombinzeit von < 5 Sekunden.
- Die Patienten möchten eine postoperative TACE akzeptieren.
Ausschlusskriterien:
- Eine Einverständniserklärung liegt nicht vor
- Beeinträchtigte Leberfunktion mit klinisch nachgewiesenem Aszites, hepatischer Enzephalopathie, Serumalbumin < 25 g/L oder Bilirubin > 50 Mikromol/L
- Nierenfunktionsstörung mit Kreatinin > 200 Mikromol/L
- Schwere gleichzeitige medizinische Erkrankung, die > 6 Wochen nach der Hepatektomie anhält
- Vorgeschichte anderer Krebserkrankungen
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cidan-Kapsel
Patienten, die sich einer Operation und TACE unterzogen hatten, erhielten 3 Monate lang dreimal täglich 1,35 g Cidan-Kapseln (Weida Pharmaceutical Co., Ltd., Peking, China).
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Den Patienten wurden nur Operationen und TACE akzeptiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mengchao Wu, MD, Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CD-2014
- NST-CD (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Key Project of NST, 2013ZX09104-006)
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